ChoiDujourNX - Ein FW-Update Installer

• Das SysNAND ist weiterhin untouched und auf OFW 2.0, ich habe aber leider schon ein paar mal die OFW ausversehen gestartet. Heist dass das trotzdem eFuses verbrannt wurden?
    Will die Switch nicht schrotten

Nein hier ist nichts passiert, alles gut :winking_face:
    Die eFuses werden erst "verbrannt" wenn du die FW im sysNand auch updatest.
    Da hat der emuNand keine Auswirkung.

Kein Support via PN / Konversation!!!

psxteam.png

• Nein! Die beiden Nands agieren unabhängig voneinander. Wenn du deine Konsole normal bootest, wirst du sehen, dass in den Systemeinstellungen (unter dem Reiter Konsole oben rechts) im sysNand nach wie vor die FW 2.0.0 angezeigt wird!

Hehehe @kempa war schneller :uweg:

• Aber noch zwei andere Frage, dann kann ich irgendwann theoretisch ein Update der OFW Firmware durchführen da ein verbrennen erst beim booten durch den Nintendo bootloader stattfindet und somit nicht mehr eFuses verbrannt werden als durch mein emunand Firmware Update bereits verbrannt wurden?

Zweite Frage, wenn ich jetzt wirklich Online zocken will mit dem SysNAND und das Update der OFW durchführe, sollte ich das Update am besten über eine Cartridge holen und nicht online (zwecks Bann Gefahr)?

1. Durch den emuNAND werden keine eFuses berührt, da der emuNAND nur via RCM über den SX Bootloader gestartet wird, welcher die eFuses Checks deaktiviert. Wenn du deinen sysNAND updaten möchtest, dann schalte davor den AutoRCM ein. Damit werden keine eFuses gebrannt, da die OFW immer per RCM gestartet wird.

2. Wenn deine OFW untouched ist, dann passiert nichts - Keinerlei Bann-Gefahr :grinning_squinting_face:

. .William „Bill“ Henry Gates III, Elon Reeve Musk, Mark Elliot Zuckerberg und 7.674.575.000 weiteren gefällt das.

• Wie kann ich überprüfen auf welcher Firmware ich ursprünglich war bevor ich Updates mit Choidujour durchgeführt habe?

Bin mir nicht mehr ganz sicher, denke es war 4.05 aber ich glaube ich habe einmal aus versehen in die OFW gestartet. :kissing_face:

• Naja, falls ich zurück will, wegen einem möglichen coldbootexploits oder ähnlichem der nur auf einer bestimmten Firmware läuft.

Aber genau aus diesem Grund machen wir ja die Updates mit dem Programm, damit man ein downgrade durchführen kann.

• @Saschaking7 Wenn du den briccmii Payload sendest, kannst du sehen, wie der Stand deiner eFuses ist. Damit kannst du ableiten, bis zu welcher FW Version du wieder downgraden kannst, ohne dafür den bypass nutzen zu müssen. (Der ein Downgrade auf jede niedrigere FW ermöglichen würde, die aber nur über den RCM Hack gebootet werden kann)

• Schau dir mal die Tabelle hier an : [Noobs] Grundlagen des Nintendo Switch-Hacking

Edit:
    Da du mit deinen bislang verbrauchten eFuses nur bis zur FW 6.0.0-6.1.0 zurück gehen kannst, wird es für dich keine Möglichkeit eines Cold- oder Warmboot geben. Das ist für einen Coldboot mit den derzeit bekannten Hacks nur bis max. FW 3.0.1 möglich. Ein Warmboot würde noch bis max. FW 4.1.0 funktionieren.

• Na toll. Das mit dem aus versehen in die ofw starten ist nach einem Update mit dem Programm passiert.
    Nachdem alles abgeschlossen war, ist die ofw einfach von selbst gestartet ohne das ich noch hätte eingreifen können.

Womöglich kommt in Zukunft noch irgendwas das etwas ermöglicht.

Aber danke, Muxi!

• starten ist nach einem Update mit dem Programm passiert.

Du hättest die Möglichkeit gehabt im Programm den AutoRCM zu aktivieren und oder die Switch nur auszuschalten.
    Am Programm konnte es nicht liegen, denn schließlich hattest du dir im Anschluss genug Zeit nehmen können, das System entweder neuzustarten (was wohl nur mit einem aktiven AutoRCM sinnvoll erscheint) oder auszuschalten, du warst nur zu hektisch gewesen :grinning_squinting_face:

. .William „Bill“ Henry Gates III, Elon Reeve Musk, Mark Elliot Zuckerberg und 7.674.575.000 weiteren gefällt das.

• Coldboot = Booten ohne Hilfsmittel aus dem ausgeschalteten Zustand direkt in die CFW..

Warmboot = Booten ohne Hilfsmittel in die CFW über softwareseitige Methode aus der OFW heraus.

Hilfsmittel sind Jig, Dongle usw.

• @Conan179

Hilfsmittel sind Jig, Dongle usw.

• Wenn ich den EMUnand mit CHOIDUJOURNX Update will, spielt es eine Rolle ob dem "prevent fuse burning" eingeschaltet ist?
    Wenn ich nicht möchte das Autorcm eingeschaltet wird, muss ich es deaktivieren bei einem EMUnand update oder spielt es beim EMUnand kein Rolle ob an oder aus :kissing_face:

• Der emuNand brennt beim Update keine eFuses. Diese Option war ursprünglich bei einem Update unter dem sysNand gedacht und ist unter dem emuNand nicht mehr nötig, vor allem wenn man seine OFW für die Online-Nutzung noch verwenden möchte. Mit aktivem AutoRCM kann die OFW nur noch über den RCM-Payload gebootet werden, was etwas umständlich wäre.

Diese Option sollte aber von jedem genutzt werden, der keinen emuNand verwendet, um ein Brennen der eFuses zu verhindern, was ein Booten in die OFW unter diesen Umständen unweigerlich zur Folge hätte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!