[Support-Thread] CFW Allgemein

  • Ja, die ist dann wieder so, als hättest du sie gerade erst ausgepackt. Die Konsole befindet sich anschließend wieder im Auslieferungszustand und muss komplett neu eingerichtet werden. :)

  • Hi,


    Ich besitze eine Switch die ursprünglich 6.2 drauf hatte. Darauf lief eine cwf. Glaube die hieß Hekate. Zumindest beim Starten stand da Hekate und man musste die Switch auf die Seite drehen und auf Launch cfw mit der Power Taste drücken. Die Firmware hatte mir ein ehemaliger Kollege drauf gespielt.


    Nun hat meine Freundin dummerweise ein neues Spiel eingelegt und ein Update auf 8.1 gemacht.


    Kollege ist nicht mehr und auf YT Mal geschaut wie das geht, da von 8.1 die Rede ist.


    Ich habe also die Files auf die SD Karte geschoben, die Switch in den RC Modus geschaltet und via Software versucht eine neue cfw aufzuspielen.


    Also ganz simpel wie es in den Videos beschrieben wird.


    Mit Tetra rcm payload 2.5 habe ich ein payload Fuse bin geladen. Ich hatte 4 Möglichkeiten. Atmosphäre, Hekate, und noch 2 andere.


    Wenn ich Hekate starte, sagt die Switch, falsche Firmware. Wenn ich Atmosphäre starte, startet er die homebrews nicht. Allerdings steht da fm8.1 0.9.1 a....


    Kann mir jemand nur grob sagen was ich falsch mache??

  • Hallo und herzlich willkommen! :)


    Wo hast du dir denn die CFW Daten herunter geladen? Versuche es einmal hiermit:
    CFW Atmosphère-XL - Das Original mit zusätzlichen SigPatches und viel Zubehör

  • YT Video??? Was ist das? Ist das denn eine seriöse Quelle? Mit der oben verlinkten Zusammenstellung wird es garantiert laufen :)


    Aber das ist nur mit einer unter SAK/guiformat nach FAT32 formatierten SD-Karte zu 100% gewährleistet!

  • Hallo.
    Ich hab ein kleines Problem. Meine original spiele Karten funktionieren nicht mehr. Was würde gemacht fasse ich eben kurz zusammen;


    1. Konsole laden frisch gewesen. (FW 2.3)
    2. Cfw Atmosphere gebootet
    3. Nand backup
    4. Update über ChoDujourNX auf FW 8.1 Auto rcm hab ich nicht umgestellt. Wollte halt nicht das die eFuses durchbrennen.
    5. Controller Updates automatisch mitgemacht.
    6.Nsp spiel drauf gemacht
    Das funktioniert auch. Aber erst jetzt hab ich zum ersten mal ein Original Spiel rein getan. Kommt sofort eine Meldung:Softwarekarte kann nicht gelesen werden. Das die ofw nicht nicht bootet ist ja normal durch das Auto rcm. Aber original games müssen ja auch so gehen im cfw Betrieb

  • Das hängt bestimmt mit dem GC Controller Update zusammen, was unter FW 8.1.0 verhindert wird. damit der Kartenleser nicht aktualisiert wird.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert dein Kartenleser nur unter deiner FW, die niedriger als 4.x ist. Alles was darüberhinaus geht, wird durch die CFW blockiert. Daher kannst du auf FW Versionen > 4.x auch keine GameCards lesen. Würde das Update nicht verhindert werden, wäre zwar das Lesen auf FW Versionen > 4.x möglich, jedoch aber nicht mehr, und dauerhaft auf Versionen < 4.x.

  • hmm, ok. Wäre es den übehaupt ratsam auf über fw 4.0 zu gehen? Mein Ziel war eigentlich sx os. Will mir die Lizenz aber erst nächsten Monat holen. Da hätte ich ja einen sysnand mit online fähigen ofw drauf und im emu nand könnte ich ja die cfw updaten so wie ich will. Oder verstehe ich das falsch? Wobei da wäre ich wahrscheinlich auch dauerhaft über fw 4.0 weil ja efuses verbraucht wären um die ofw upzudaten oder nicht?

  • Da hätte ich ja einen sysnand mit online fähigen ofw drauf und im emu nand könnte ich ja die cfw updaten so wie ich will. Oder verstehe ich das falsch?

    Das ist alles richtig, wobei du mit dem Update auf eine zukünftig erscheinende FW Version aufpassen musst, da i.d.R. erst Anpassungen erforderlich sind, damit eine CFW darunter booten kann (derzeit laufen jedoch ALLE CFWs unter der aktuellen FW 8.1.0). Allerdings musst du auch die OFW auf den aktuellsten Stand einer FW bringen, um die Online-Services nutzen zu können, was einen dauerhaften Verlust der niedrigen sysNand FW 2.x bedeuten würde. Bezügl. des GameCard-Slots: Das SX OS blockiert das FW Update des GC Slots nicht. Das bedeutet, dass dieser durch ein FW Update eines sysNands oder emuNands auf eine FW > 4.x aktualisiert werden würde. Somit wäre er unter einer FW < 4.x im Anschluss daran nicht mehr nutzbar. Grundsätzlich ist das nichts Schlimmes, da die meisten Titel ohnehin nicht mehr unter einer FW < 4.x gestartet werden können.
    Bei einer Konsole auf sysNand mit einer FW 2.x, ist auch die Frage, ob du auch wirklich den sysNand auf die derzeit aktuelle FW 8.1.0 updaten, und dir diese niedrige FW Version nicht warm halten möchtest, für etwaige Spielereien mit zukünftig erscheinenden Goodies, die den Deja-vu Hack unterstützen :)

  • ok. Puh das alles ist ja ganz schön verstrickt bei der switch. Ps3 ist dagegen simpel. Vielen Dank für die ausführliche Info. Also dann lass ich die online Geschichte erst mal komplett ruhen. Sx os brauch ich dann so gesehen auch erst mal nicht. Ich würde aber trotzdem sehr gerne den Gc Slot updaten. Da ja eh kaum spiele unter 4.x gehen. Fw kann ja trotzdem bis 2.x runter, nur der Slot würde dann nicht mehr gehen.
    Letzte Frage: wie date ich den jetzt am schlausten ab ohne große Änderungen?

  • Das Update auf eine höhere FW, bei gleichzeitigem Erhalt der FW 2.x im sysNand, wäre nur unter der Nutzung eines emuNands möglich (ohne den risikoreichen AutoRCM dafür nutzen zu müssen). Allerdings ist das aktuell nur mit einem Partition emuNand unter Atmosphere mit einer zufriedenstellenden Leistung möglich. Jedoch ist diese Variante problematisch, wenn du mal auf eine andere SD-Karte wechseln, oder die emuNand Daten sichern möchtest. Daher würde ich dir derzeit eher zum SX OS raten, mit einem eingerichteten SD-Datei emuNand. Es wird zwar immer über das SX OS hergezogen (wegen des geschlossenen Codes), aber es gibt m.W. nicht einen SX OS User, der mit dieser CFW unzufrieden ist. Stimmt´s liebe SX OS Nutzer-Kollegen? Zudem ist der SX OS Datei emuNand ein Paradebeispiel dafür, wie hervorragend ein SD-Datei emuNand laufen kann! Bleibt zu hoffen, dass der Datei emuMMC unter Atmosphère irgendwann die gleiche Performance liefern wird :)

  • oh man. Ich bin echt zu doof für die switch glaub ich. Hab irgendwie den Faden verloren. Ich bin doch bereits auf fw 8.1.0 auf atmosphere mit Auto rcm. Ich müsste ja nur irgendwie meinen Gc Slot noch updaten. aber das wäre mit sx os wahrscheinlich eh besser da es den Gc update nicht unterdrückt und ich das nur auf dem Emunand durchführen müsste. Und den sys nand könnte ich so lassen erst mal oder auch quasi auf Werkseinstellung fw 2.3 bringen.
    Ach ja und was muss ich beachten wenn ich von hier aus jetzt auf sx os wechseln will. Sd Karte formatieren und sx os drauf hauen reicht ja wahrscheinlich nicht?

  • Solange du den AutoRCM aufrecht erhältst, kannst du wieder auf die ursprüngliche FW zurückkehren. Solltest du auf deine niedrige FW im sysNand zurückkehren wollen, wäre ein Datei-emuNand zu empfehlen, den du jetzt über das SX OS, auch unter aktiviertem AutoRCM, erstellen könntest - so wäre er direkt auf der aktuellsten FW Version. Im Anschluss könntest du z.Bsp. über eine zweite CFW in den sysNand booten, diesen per ChoiDujourNX wieder auf die ursprüngliche FW Version downgraden und dann AutoRCM wieder deaktivieren.

  • @denn89 nur wenn du eh vor hast, online mit der Switch zu spielen.
    So musst du so oder so den sysNand mit der OFW auf die aktuelle FW bringen.
    Da bringt dir auch ein emuNand nichts, da hier immer ein Bann Risiko bestehen wird.
    Da ein emuNand nur über CFW gestartet werden kann.


    6.Nsp spiel drauf gemacht

    Da dein GC Slot aktuell nicht geht, hast du die NSP nicht von deinem Spielemodul gedumpt.
    NSP Spiele herunterladen ist illegal und unterstützen wir hier nicht!


    PS: Bevor du online gehst musst du eimal ein Werksrest machen.
    Ansonst freut sich BigN :D

  • TOP. Jetzt ist die Konsole komplett TOD.
    Habe über Choidujornx meine fw von 8.1 auf 4.1 versucht downzugraden. Wollte das sie dauerhaft halt auf ofw 4.1 ist wegen den dämlichen gc update. Habe während des updaten vergessen das autorcm auszuschalten. Hatte keine Fehlermeldung, und wollte danach die Konsole neustarten. Da ging das Theater los. Konsole wollte weder ofw noch cfw starten. Kam nur kurz das entsprechende Logo und dann schwarzer Bildschirm. Obwohl joycon so aussah das er sich mit ihr verbunden hätte. Rcm starten ging. Deswegen habe ich aus Verzweiflung meine sd Karte formatiert und über sx os Boot Menü mein nand backup eingespielt. Und das wars. Jetzt passiert gar nichts mehr. Kein ofw, kein cfw, ja nicht einmal rcm oder sonst noch ein Lebenszeichen. Ich weiß echt nicht was ich meinem Sohn gleich sagen soll. Er wird am Boden zerstört sein. Die switch ist keine Woche alt.


    Bitte bitte um Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!