Joy-Con Drift Reparaturen sind kostenlos

• Internes Memo von Nintendo: Joy-Con Drift Reparaturen sind kostenlos

24.07.19 - Nintendo soll den sog. Joy-Con Drift kostenlos reparieren, auch wenn die Garantie der Switch bereits abgelaufen ist. Das geht aus einem internen Memo hervor, das Vice.com vorliegt.

Als Joy-Con Drift wird ein Fehler bezeichnet, bei dem sich Objekte auf dem Bildschirm bewegen, obwohl der Analog-Stick gar nicht berührt wird.

Nach großer Resonanz auf einen Bericht von Kotaku, ist das Problem inzwischen so brisant, dass Nintendo kürzlich seinen Kundendienstvertretern mitgeteilt hat, dass das Unternehmen Kunden, die Joy-Con-Reparaturen benötigen, diese nicht mehr in Rechnung stellt; Kunden, die bereits bezahlt haben, erhalten ihr Geld zurück. Dies geht aus einer internen Nintendo-Memo hervor, die VICE Games gesehen hat.

"Kunden werden nicht mehr aufgefordert, einen Kaufbeleg bei Joy-Con-Reparaturen vorzulegen", heißt es in den internen Kundendienstunterlagen. "Außerdem ist es nicht notwendig, den Garantiestatus zu überprüfen. Wenn ein Kunde eine Rückerstattung für eine zuvor bezahlte Joy-Con-Reparatur verlangt, bestätigen Sie die vorherige Reparatur und führen eine Rückerstattung aus."

Das Memo wurde Vice Games von einer Quelle zur Verfügung gestellt, die mit der aktualisierten Kundendienstdokumentation von Nintendo vertraut ist.

Quelle: gamefront.de

• Es kann jeder betroffen sein, muss aber nicht.
    Meine beiden hatten es.
    z.b. Link läuft plötzlich nach links, Kamera schwenkt nach unten, beides ohne das ich die Analog stick berührt habe.

Online Cheater gehören Gebannt!

Ich hab eine Lese/Rechtschreibschwäche! und kann nur Minimal English. :frowning_face: Kein Support per PN

• Guten Morgen,
    meine Joycons sind auch betroffen.
    Habe mich beim Reparatur Center angemeldet und den Fehler angegeben, ohne Seriennummer und Kaufnachweis.
    Am Ende steht ich solle die Anfrage absenden und die Joycons bzw. die ganze Konsole??? einsenden, ist das richtig?
    Bekomme ich einen Rücksendeschein oder wie läuft das ganze?

• Also die ganze Konsole würde ich zumindest nicht weg schicken. Das wäre mir echt zu blöd da es nur um die JoyCons geht. Schick lediglich die Controller weg, einbehalten werden sie diese ja sicher nicht wenn die konsole "fehlt" :D

Edit: vor allem wenn die konsole noch den RCM Bug hat, dann würde ich selbst reparieren sofern sie wirklich darauf bestehen die Konsole mit zu versenden.

• Also auf der Website von Giga wird es ja so erklärt das man die Controller verschickt. Nichts weiter. Womöglich liegt es bei dir and er fehlenden Rechnung womit sie dann anhand der Seriennummer einen kauf nachweisen wollen. Ich kann natürlich nur Vermutungen aufstellen aber zur Not suchst du dir al besten jemanden der dir das hier reparieren kann.

Edit: schau mal hier rein vlt willst du es selbst versuchen.

• Stimmt aber dort steht "kostenfrei" daher bräuchte ich ja einen Retourenschein.
    Es ist aber auch so das man den Kauf nicht nachweisen muss und die Joycons auch nach Ablauf der Garantie ersetzt werden, das wäre mir ja schon sehr recht...

Ich werde mal sehen was da passiert, es ist ja auch erstmal eine Anfrage, die noch bestätigt werden muss.

Edit: Retourenschein habe ich gerade per Mail bekommen, dann muss ich morgen mal da anrufen und fragen ob ich wirklich die Konsole mit einsenden muss!

• Der Thread ist schon etwas älter. Aber ich habe scheinbar auch das Problem. Ich habe die Konsole gebraucht gekauft, ist ungepatched. Kann ich jetzt ohne Garantie die Controller einschicken?

Oder reicht da wirklich wie mustang geschrieben hat so ein Kontaktspray? Hast du den Joy Con auseinander gebaut oder wo hast du es hingesprayed?

Danke

• wie bei ihm

kommt mal vor das des problem wieder ist dann wiederholen dann ist aber wieder für einige zeit ruhe

und so teuer ist der spray nun auch nicht 3x€ oder was

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Dann kann ich es immer noch einschicken.

Wenn du passende Schraubendreher und etwas Fingerspitzengefühl hast, kannst du das Problem selber fixen. Einen permanenten Fix gibt es meiner Erfahrung nach nicht. Erspart dir aber das hin und hergesende zu Nintendo. Und ob das Rumhantieren mit dem WD40 Gedöns eine saubere Lösung ist, kann ich mir nicht vorstellen. Hilft zwar scheinbar, aber da wäre ich persönlich zu "paranoid", und glauben, dass es auch sich schön auf dem PCB oder den vorhandenen Konnektoren ablegt.

Freust dich da? Kauf dir 'nen Lutscher auf Kredit!

Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

CVE-2018-6242

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!