Neuer Kopierschutz für PC-Spiele

  • Wie Ubisoft`s CEO Yves Guillemot im Rahmen der Quartalszahlen bekannt gab, will man
    in zukünftigen PC-Spielen auf einen neuen Kopierschutz setzen, der illegale Kopien
    erschweren soll. "Insgesamt sind Raubkopien auf Konsolen sehr gering. Auf dem PC
    gibt es aber sehr viele. Wir arbeiten an einem Tool, dass es uns erlaubt, Software-
    Piraterie auf dem PC zu senken. Ab dem nächsten Jahr und möglicherweise schon bei
    einem Spiel in diesem Jahr," so Guillemont, der den PC als größtes Problem ansieht,
    obwohl immer wieder Raubkopien von Konsolen-Titeln auftauchen, zuletzt beispielsweise
    Call of Duty: Modern Warfare 2.


    Das erste große Spiel, das die neue Technik nutzten wird, wird vermutlich Assassin`s
    Creed 2 sein, welches für den PC erst im nächsten Jahr erscheint. Um was es sich bei
    diesem neuen Kopierschutz handelt, ist noch unbekannt. Man kann nur hoffen, dass
    ehrliche Käufer nicht schon wieder unnötig schikaniert werden, während die Hacker den
    Schutz ohnehin in kurzer Zeit knacken. In jedem Fall macht Ubisoft genau diese Thematik
    für die sinkenden Umsätze verantwortlich. Nintendo DS-Spiele wurden bereits mit neuen
    Maßnahmen versehen, die laut Ubisoft durchaus erste Erfolge vorweisen.
    Den PSP-Support hat der Publisher aufgrund der illegalen Kopien nahezu komplett
    zurückgefahren.



    Da widerspricht der gute Mann sich aber, oben sagt er noch...
    "Insgesamt sind Raubkopien auf Konsolen sehr gering."

  • Ich kann die Hersteller verstehen. Wenn ich nur so sehe, was manche Leute für einen Haufen an Games auf den Computern haben und nicht 1 Original dabei ist 8o
    Die Leute cracken und hacken die Spiele stunden lang und versuchen irgendweclhe komischen gecrackten Server zum laufen zu bringen anstatt in den Laden zu gehen und das Spiel für nen 10er zu kaufen.


    Da hilft solch ein Kopierschutz dann auch nichts. Da werden nur die erlichen Käufer verärgert, die sich dann mit dem Kopierschutz rumärgern müssen. Der Preis der Spiele steigt dadurch ja auch immer weiter an X(

  • Naja...ich kann mich nur wiederholen...sollen die Spiele neu 40€ anstatt 70 kosten, dann sähe es anders aus ;) Aufjedenfall anderster als jetzt ;)

  • Zitat

    Original von Chipwelt
    Da widerspricht der gute Mann sich aber, oben sagt er noch...
    "Insgesamt sind Raubkopien auf Konsolen sehr gering."


    Naja PSP und DS sind Handhelds und nicht Konsolen oder? Jedenfalls sieht er das wohl so. :D


    @M tha Man
    Die Spiele einfach gebraucht kaufen. Ich hab mir jetzt Race Driver Grid für 1,60 Euro plus 55 Cent Versand auf ebay gekauft. Es ist älter, sieht aber noch super aus und macht spass.


    70 Euro bzw. 140 Mark haben früher auch die Spiele gekostet. Am Preis kanns also nicht liegen.

  • Allerdings vergisst du Virtualbird dass man mit 3000DM komischerweise mehr kaufen konnte als mir 1500€. (Ja ja ich weiß Inflation und so :D:D:D aber als obs wirklich daran liegt :rolleyes: )

  • Zitat

    Original von M tha MaN
    sollen die Spiele neu 40€ anstatt 70 kosten, dann sähe es anders aus ;) Aufjedenfall anderster als jetzt ;)


    Kann ich nicht bestätigen. Kenne genug die das Geld für Games hätten, sie aber dann aus dem Internet downloaden. Die cracken selbst Spiele die es für nen 10er im Laden gibt und verzichten so lieber auf Onlinegaming und Updates :rolleyes:

  • Wie gesagt, es würder anders als jetzt aussehen ;) vll nicht vollkommen anders aber trotzdem anders ;)

  • Zitat

    Original von M tha MaN
    Naja...ich kann mich nur wiederholen...sollen die Spiele neu 40€ anstatt 70 kosten, dann sähe es anders aus ;) Aufjedenfall anderster als jetzt ;)


    Dass neue Spiele sofort 40€ anstatt 70€ kosten werden, wirst du wohl nicht erleben, da Sony bzw. M$ die Hand aufhalten und eine "Gebühr" dafür verlangen, dass für "ihre" Konsole ein Spiel rauskommt.
    Der Hersteller, ausser die eigenen Entwickler natürlich, muss eine "Gebühr" bezahlten, wenn z.B. EA ein Spiel für die PS3 oder Xbox360 entwickeln und verkaufen will.
    Das heisst, dass die Gebühr durch den höheren Preis auf uns aufgeteilt wird.
    Deswegen sind Spiele für Konsole im Schnitt auch ca. 20€ teurer als auf dem PC!


    Dadran verdienen Sony bzw. M$ und nicht an den Konsolen ;).
    Ist wie bei Handys, da verdient der Anbieter auch nur an den Verträgen, nicht am Handy. Da wird Verlust gemacht!


    Anders sieht es bei Spielen aus, die Auf dem PC rauskommen sollen.
    Wenn da einer ein Spiel entwickeln und verkaufen will, macht er das halt eben und verkauft es.

  • Was gibt es da zu lachen?

  • Zitat

    Original von majokaese
    oddball, sehr gut beschrieben :gut: Stimme dir zu :)


    Oh man, das Lob schmeichelt mir :D

  • Zitat

    Original von Kadaji


    :lol: :schleimer: Böser majokaese :D


    Spricht da der Neid, weil du hier eventuell noch nie gelobt wurdest? 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!