Die letzten Verkaufszahlen der NPD-Group brachten, dass der Spiele-Absatz in den USA im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent sank. Wedbush-Morgan-Analyst Michael Pachter glaubt die Ursache gefunden zu haben.
“Wir denken, dass der allgemeine Rückgang auf die hohe Anzahl an Leuten zurückzuführen ist, die kostenlos Multiplayer-Online-Spiele über das PSN und für eine jährliche Gebühr unbegrenzt über Xbox-Live spielen”, so Pachter.
“Wir schätzen, dass in den jeweiligen Netzwerken der beiden Plattformen insgesamt zwölf Millionen Verbraucher durchschnittlich zehn Stunden pro Woche Modern Warfare 2 spielen. Und die anhaltende Freude mit diesem Spiel (wie auch bei schätzungsweise sechs Millionen Halo-Online-Spielern, drei Millionen EA-Sports-Spielern und den fünf Millionen Nutzern anderer Spiele, wie Battlefield, Red Dead Redemption, Left 4 Dead und Grand Theft Auto) nimmt ihnen die verfügbare Zeit, die sie sonst mit neu gekauften Spielen verbrachten.”
“Wir sehen es als ein kontinuierliches Problem an und denken, dass solange die Publisher nicht mit einem Geschäftsmodell kommen, das den Wert der Multiplayer-Erlebnisse angemessen erfasst, werden wir weiterhin eine Abwanderung vom Erlös mit verpackter Ware hin zum Online-Multiplayer sehen.”
“Wir denken, dass es Activision obliegt, mit dem erfolgreichsten Multiplayer-Spiel den ersten Schritt in Richtung Monetisierung des Multiplayers zu machen. Es ist zu früh zu sagen, ob es mit einer monatlichen Gebühr, Startgeldern bei Turnieren, Mikrotransaktionen oder mit einer Kombination aller drei Möglichkeiten erreicht werden kann. Aber wir erwarten, dass das Unternehmen gegen Ende des Jahres einige Aktionen beim Launch von Black Ops tätigen wird.”