Xbox360 Discformat (XGD3) kommt bald - Kopieren unmöglich!

  • Hallo Community,


    heute wurde von Major Nelson alias Larry Hyrb offiziell auf seinem Blog bekannt gegeben, dass das neue Disc Format mit dem kommenden Frühjahrsupdate 2011 einzug halten wird. Genau genommen geht Herr Nelson garnicht weiter auf das Disc Format ein, sondern "verkauft" sein Update als "toll" und "neu". Letztendlich ist aber genau diese kleine Information ausschlaggebend. Um möglichst viele US Bürger (auf diese ist das Preview Programm beschränkt) zu locken, wird jedem Teilnehmer am Preview Programm eine Kopie von Halo Reach zugesagt. (Kopie bezieht sich in diesem Fall eher auf einen Downloadcode für XBox Live). Weiterhin wird erwähnt, dass es sich um einen Test für viele tausend User handelt. Nicht etwa um irgendwelche Stress Tests durchzuführen, sondern vielmehr um möglichst viele "Versuchskaninchen" zu haben, mit allen unterschiedlichen Arten von Xboxen und Laufwerken.


    Nun fragt ihr euch um was es genau geht? Microsoft wird das so genannte XGD3 Disc Format ab ca. Ende April/Anfang Mai einführen. Derzeit ist das XGD2 (Xbox Game Disc 2) Format im Einsatz. Die Discimages haben immer eine feste Größe von ca. 6.8GB netto und sind auch als solches auf diese Maximalgrenze beschränkt. Das XGD3 Format bietet etwas über 1GB mehr Speicher (ebenfalls netto) und erreicht somit grob 7.8GB. Diese 1GB stehen den Entwicklern natürlich zur Verfügung. Allerdings werden dadurch auch neue Hash Checks und Anti Piracy Maßnahmen eingesetzt. Diese XGD3 Disc Images (falls man sie auf herkömmliche Weise auslesen kann), können auf keine handelsüblichen Double Layer Rohlinge gebrannt werden, da sie die Größenkapazität sprengen. Beim Pressen der Discs im Presswerk werden quasi Validierungsdaten an die äußersten Ränder der Disc gepresst, die einerseits der Verifikation dienen, andererseits auch als Anti-Kopiersystem, denn diese Bereiche sind auf Rohlingen nicht zu beschreiben, ganz zu Schweigen davon, dass Brenner diese Bereiche wohl nur unter Außnahmesituationen beschreiben können.


    Microsoft erreicht damit seit vielen Jahren wieder eine nahezu sichere Möglichkeit, um die Kopierbarkein einzudämmen. Damit soll vorallem die mittlerweile zur Plage gewordene Piraterie eingedämmt werden. Einzig JTAG Besitzer brauchen sich keinerlei Gedanken machen, wie es weitergeht. Text überfliegen, kurz mit den Achseln zucken und zum nächsten Thema springen.


    Für alle anderen heisst dies jedoch, dass in Zukunft wohl erstmal keine Spiele mehr kopiert werden können.


    Mit der Einführung steht allerdings auch so gut wie sicher fest, dass wir von nahezu allen Programmen eine neue Version erwarten können, die sich von nun an auch mit dem XGD3 auseinandersetzen können. Hardwareseitig ist übrigens keine Beeinträchtigung zu erwarten. XGD3 Discs sollen mit allen bisher erschienenen (und natürlich kommenden) Modellen der Xbox360 funktionieren.



    Q: 360hacks.de

  • Kenne mich da jetzt nicht so aus, denke aber es ist nur ne Frage der Zeit bis der Schutz geknackt wird.

  • Wenn die neue Generation Spiele Discs gibt und die dennoch auf allen Xbox360 laufen soll, wird es eine Möglichkeit geben mit den Xbox360 LAufwerken die DVDs auszulesen.


    C4EVA arbeitet doch an einer 0800 Ripping FW und er ist schon informiert über die neue Xgd3-disc:


  • C4EVA wird es richten
    Jeder Kopierschutz wurde bisher geknackt ist nur ein frage der zeit bis findige Leute es geschafft haben .

  • Jtag FTW. Warum gibt es eigendlich auf der Xbox360 noch immer keinen Kernelexploit auser dem JTAG weil irgendwann muss M$ doch auch mal nen Fehler machen oder haben die Dev´s längst welche gefunden und veröfentilchen sie blos nicht? Na ja ich bin mir trotzdem ziemlich sicher das es inerhalb weniger Wochen/Monate wieder geht.

  • Leider nicht wirklich was neues dazu von c4e:


  • hatten wir auch schon in unserem Xbox Forum, die Leute, die in der Szene sind finden nach 2-3 Monaten eh wieder n Weg, die Frage ist dann mal wieder nicht wie sondern wann xD


    mir gefällts! blöden Cheater und so die sich dann mit den illegalen Kopien im Xbox LIVE herumtreiben, ICH HASSE SIE


    Ich habe fertig.

  • Auslesen wird eher nicht das haupt problem sein, sondern das Brennen auf nen Rohling, da wie oben beschrieben die sicherheits abfrage auf einer stelle der dvd liegt, die ein normaler Brenner nicht beschreiben kann.

  • Dann kommt das eben in die LW-Firmware (falls ich jetzt keinen Denkfehler hatte :D)


    Ist ja bei der PS1+2 auch so gewesen (bei der PS1+2 ists halt der Modchip gewesen).

  • Zitat

    Original von M tha MaN
    Dann kommt das eben in die LW-Firmware (falls ich jetzt keinen Denkfehler hatte :D)


    Ist ja bei der PS1+2 auch so gewesen (bei der PS1+2 ists halt der Modchip gewesen).


    Genau daran hab ich auch gedacht als ich das mit der Größe der Games und dem "Key" gelesen hab - ist ja das gleiche wie damals bei PS2.


    Die alten XBox360 Drive chips hatten ja eine andere Funkti9onsweise.

  • Eine hochrangige Entwicklerquelle hat gegenüber Digital Foundry bestätigt, dass das neue Disc-Format, das im neuen Dashboard Update getestet wird, den Xbox-360-Discs 1 GB mehr Speicherplatz einräumt.


    Der maximale Speicherplatz, der Spieldaten auf dem aktuellen Format eingeräumt wird, beträgt aktuell lediglich 6,8 von maximal 7,95 GB auf einer Standard-Dual-Layer-DVD, wobei über 1 GB für eine DVD-Video-Partition freigehalten wird, die auch Anti-Piraterie-Sicherheitssektoren enthält. Erstaunlicherweise bedeutete dies, dass die PlayStation 2 den Entwicklern mehr Speicherplatz bot als die neuere Xbox 360. Es scheint, als hätte man diese Video-Partition bei dem neuen Disc-Format, das Microsoft bereitstellen will, entweder drastisch verkleinert oder gänzlich ausgelassen.


    Beta-Tester des neuen Dashboards erhalten ein kostenloses Exemplar von Halo: Reach, sobald sie in das Preview-Programm aufgenommen wurden. Wir vermuten, dass das nicht einfach nur ein großzügiges Geschenk von Microsoft ist - wahrscheinlich ist es eine Disc, die in dem neuen Format gefertigt wurde und Microsoft will Daten bezüglich der Performance auf so vielen Systemen wie möglich sammeln. Es gibt kein standardmäßiges Xbox-360-Laufwerk: Der Plattformhersteller hat in der fünfjährigen Geschichte der Konsole Laufwerke von Samsung, Hitachi, BenQ und Lite-On verwendet.


    Halo: Reach nahm auf dem alten Disc-Format 6,6 GB Speicher in Anspruch. Der neuen Edition wurde entweder Füllmaterial oder zusätzlicher Content hinzugefügt. Oder man hat einfach Daten in bestimmten Bereichen der Disc gespeichert, die zuvor durch die Video-Partition belegt wurden.


    Es würde Sinn machen, dass die Video-Partition in den innersten Bereich der Disc gepresst wird - der Bereich, der am langsamsten gelesen werden kann. Während Entwickler also das Beste aus dem vergrößerten Speicherplatz der Dual-Layer-Disc rausholen können, müssen sie vielleicht auch langsamere Lesezeiten in den freigeräumten Bereichen mit einkalkulieren.


    Wie dem auch sei, ein Boost von 14 bis 15 Prozent beim verfügbaren Speicherplatz für Xbox-360-Entwickler ist ein sehr willkommener Schritt und manche Leute mögen sagen, dass es längst überfällig ist, wenn man bedenkt, dass das derzeitige Sicherheitssystem sich seit mehreren Jahren schon als unzureichend entpuppt hat. Dieses System aufzugeben, würde Microsoft auch die Gelegenheit geben, eine brandneue Anti-Piraterie-Strategie umzusetzen, wenn man sich vor Augen führt, dass bereits das letzte System namens AP 2.5 innerhalb weniger Wochen überwunden wurde.


    Xbox-360-DVD-Firmware-Hacker "Commodore4eva" bekräftigt diese Berichte ebenfalls und gibt an, dass das jüngste Developer-XDK diese Änderungen bestätigt.


    "MS wird die XBG3 einführen - sie fügt neue AP-Checks und CVI-Checks (content integrity) hinzu, erhöht den Disc-Speicherplatz und bringt einen neuen Kopierschutz-Layer mit sich - alles im 20500 SDK! Bring it on", schreibt er.

  • Naja ich hoffe jedenfalls das es ne so schnell geknackt wird, damit das mit den raubkopien vorerst ne weile ein Ende hat. Meiner Meinung nach ist der LW flash eh sinnlos. Hab genug spiele die selbst bei intensiver nutzung ohne sie auf hdd zu kopieren keine Kratzer aufweisen und wenn dann nur minimalst, die kaum sehbar sind. und da mach für mich ein Backup auf dvd keinen sinn. kommt nur darauf an wie man mit den originalen umgeht.
    JTag is da ja wieder anders, durch den vorteil bequem alles von der couch aus steuern zu können ohne aufstehen zu müssen.

  • Ein Beta-Tester will herausgefunden haben, dass die neuen DVDs der Xbox 360 eine Kapazität von 10 Gigabyte haben. Erst vor geraumer Zeit ging das Gerücht um, dass der Speicherplatz der neuen DVDs lediglich um 1 Gigabyte erweitert wird. Sehr wahrscheinlich wird das neue Xbox-360-Disc-Format durch das nächste System-Update eingeführt.


    Allem Anschein nach wird die Xbox 360 durch das kommende System-Update in der Lage sein, Dual-Layer-DVDs mit einer Größe von 10 GB zu lesen. Darauf lassen die Aussagen eines Spielers schließen. Dieser scheint momentan an der Beta von Microsoft teilzunehmen und behauptet, er sei im Besitz einer speziellen Kopie von Halo: Reach. Das Besondere an dieser Kopie soll die Größe der Daten sein. Laut dem User sollen auf der DVD 10,780 MB (nicht komprimiert) beziehungsweise 10 GB (komprimiert) an Daten-Speicher auf der Disc sein. Um das zu beweisen, veröffentlichte der Beta-Tester ein Bild, welches ihr euch oberhalb dieses Artikels anschauen könnt.


    Wie Digital Foundry Ende März berichtete, sollen die Xbox-360-Discs nur rund 1 GB mehr Speicher erhalten. Bislang umfassen die 360-Discs eine Kapazität von 6,8 GB. Eine Stellungnahme seitens Microsoft steht gegenwärtig aus. Über seinen Weblog hatte Microsofts Larry Hryb bekannt gegeben, dass man Beta-Tester für das neue Disc-Format suche. Allerdings können nur Spieler teilnehmen, die aus den USA kommen. Die Meldung zum neuen Disc-Format für Xbox 360 stammt von justpushstart.com.


    Quelle/Text: Gamesaktuell.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!