Du kannst auf die rogero downgraden, gehst von da aber auf die 4.xx CFW und legst dann das backup an
Support NORway (Teensy++ 2.0) NOR PS3 Downgrade + Dual Boot
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So hab ich es auch gemacht.
Erst den Downgrade auf Rogero, danach die Cobra V7 lt. Anleitung, Dump erstellt, HDD gewechselt, OFW, dann Dump.
Als HDD für die CFW nutze ich die Originale interne 120 GB HDD, für die OFW eine normale 80 GB HDD. Ziehe diese einfach intern raus, ersetzte sie mit der anderen und schieb sie rein. Vorher spiele ich halt die entsprechende CFW oder halt OFW ein.
Hier ist jetzt kein Fehler drin, oder ? Das ich die Original HDD für den CFW nutze sollte ja egal.
Ein fehler beim Einbau dürfte ich ja ausschließen können, oder ? Der Downgrade selbst geht ja.
Allerdings muss ich beim beschreiben des NOR´s meist 3 Anläufe nehmen.
Meist bricht er beim ersten mal relativ früh ab, schreibt beim zweiten mal ein gutes Stück weiter und beim dritten mal zieht er komplett durch.
Ab und an gehts auch beim ersten mal durch. -
Zitat
norpatch has been updated:
+ added OFW 4.55 recognition
+ added 4.50 noFSM patches
+ added E3 format support
+ added byte-reverse optionhttps://github.com/hjudges/NOR…ter/norpatch.exe?raw=true
-- judges
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Zitat
Original von xxMergyxx
https://github.com/hjudges/NOR…ter/norpatch.exe?raw=trueDer Download-Link funktioniert nicht.
Anscheinend muss man jetzt das ganze Paket downloaden:
https://github.com/hjudges/NORway/archive/master.zip-- judges
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moin.
eigtl. frage ich ja ungern... bin aber mit meinem latein am ende^^
ich habe hier eine CECH K04 liegen, die ich umbauen soll. eigtl. kein problem habe schon etliche umgebaut doch diese hier ist i.wie zickig!
was ich bislang gemacht habe:
-teensy eingelötet
-nor ausgelesen und getestet
-nor gepatcht
-wieder eingespielt
-ps3 gestartetbis hier hin hat alles gepasst, doch dann wollte ich mit der rogero 3.55 downgrader pup downgraden. hat auch alles geklappt nur dann hat sie bei 99% aufgehört weiter zu machen... fehler: 8002F14E
jetzt hänge ich im loop fest^^ich habe schon rausgefunden das es mit dem laufwerk zusammenhängen kann.
diese funktionierte aber ohne probleme vor dem downgrade...!
habe schon geguckt ob das laufwerk richtig kontackt hat, so wie es aussieht schon!also woran kann der fehler liegen?
am teensy das er noch eingelötet ist?schonmal danke
mfg
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geh doch einfach nach der Anleitung. damit sollte es dann keine Probleme geben
eventuell musst du jetzt die Festplatte formatieren, falls du so nicht in den FSM kommst und er immer wieder das Update von neu starten sollte -
so... bin jetzt genau nach anleitung gegangen...
ich habe die rogero 3.55 v3.7 genommen und wollte sie übers fsm flashen... irgendwann hat die ps3 dann nurnoch ununterbrochen geblink.
LOG:
Lv2Diag version JaiCraB.NoBDv1
PackageName = /dev_usb000/PS3UPDAT.PUP
settle polling interval success
vflash is enabled...
creating system regions...
create storage region: (region id = 1)
create storage region: (region id = 2)
format partition: (region_id = 2, CELL_FS_UTILITY:HDD0, CELL_FS_UFS)
create storage region: (region id = 3)
format partition: (region_id = 3, CELL_FS_UTILITY:HDD1, CELL_FS_FAT)
creating system regions done.
boot from nor flash...
creating nor flash regions...
create storage region: (region id = 2)
create storage region: (region id = 3)
creating flash regions...
create storage region: (region id = 1)
create storage region: (region id = 2)
format partition: (region_id = 2, CELL_FS_IOS:BUILTIN_FLSH1, CELL_FS_FAT)
create storage region: (region id = 3)
format partition: (region_id = 3, CELL_FS_IOS:BUILTIN_FLSH2, CELL_FS_FAT)
create storage region: (region id = 4)
format partition: (region_id = 4, CELL_FS_IOS:BUILTIN_FLSH3, CELL_FS_FAT)
create storage region: (region id = 5)
create storage region: (region id = 6)
Initializing
taking a while...
start Updating Proccess
Initialize elapsed time = 137 msec
check UPL
Check UPL elapsed time = 55 msec
check Package Size
get package size elapsed time = 8 msec
start Updating Package
Update packages num = 28
Update packages total size = 163948146
Update Package Revoke list
read package revoke list package (576 bytes) elapsed = 3 msec
update package revoke list elapsed = 116 msec
Update Package Revoke list done(0x8002f000)
Update Core OS Package
read core os package (5212160 bytes) elapsed = 615 msec
update core os package elapsed = 10701 msec
Update Core OS Package done(0x8002f14e)
update package elapsed time = 11436 msec
Updating or Verifying failure 0x8002f14e
UpMng.UpdatePackage() failure
manufacturing updating FAILURE(0x8002f14e)
Total Elapsed time = 120527 msec -
ok. passiert manchmal. probier mal folgendes...
Teensy mit dem PC verbinden und in der Eingabeaufforderung "NORway.py COMx release" eingeben (bei "COMx" logischerweise die richtige Nummer eintragen).
Ohne den Teensy vom PC zu trennen startest du jetzt die PS3 mit eingestecktem USB Stick. spätestens jetzt lief der Downgrade bei mir immer komplett durch wenn ich den Fehler bekommen habe -
okay.
ps3 ist aus, dann gebe ich das ein und drücke enter, richtig?
dann wir mir unknown angezeigt (ist ja i.wie logisch... ps3 ist ja aus)dann stecke ich den usb stick in den rechten port und starte die ps3.
die ps3 fängt dann wieder an und haut mir dann wieder das blinklicht rein.LOG:
Lv2Diag version JaiCraB.NoBDv1 PackageName = /dev_usb000/PS3UPDAT.PUP settle polling interval success vflash is enabled... creating system regions... create storage region: (region id = 1) create storage region: (region id = 2) format partition: (region_id = 2, CELL_FS_UTILITY:HDD0, CELL_FS_UFS) create storage region: (region id = 3) format partition: (region_id = 3, CELL_FS_UTILITY:HDD1, CELL_FS_FAT) creating system regions done. boot from nor flash... creating nor flash regions... create storage region: (region id = 2) create storage region: (region id = 3) creating flash regions... create storage region: (region id = 1) create storage region: (region id = 2) format partition: (region_id = 2, CELL_FS_IOS:BUILTIN_FLSH1, CELL_FS_FAT) create storage region: (region id = 3) format partition: (region_id = 3, CELL_FS_IOS:BUILTIN_FLSH2, CELL_FS_FAT) create storage region: (region id = 4) format partition: (region_id = 4, CELL_FS_IOS:BUILTIN_FLSH3, CELL_FS_FAT) create storage region: (region id = 5) create storage region: (region id = 6) Initializing taking a while... start Updating Proccess Initialize elapsed time = 74 msec check UPL Check UPL elapsed time = 54 msec check Package Size get package size elapsed time = 8 msec start Updating Package Update packages num = 28 Update packages total size = 163948146 Update Package Revoke list read package revoke list package (576 bytes) elapsed = 2 msec update package revoke list elapsed = 115 msec Update Package Revoke list done(0x8002f000) Update Core OS Package read core os package (5212160 bytes) elapsed = 615 msec update core os package elapsed = 33321 msec Update Core OS Package done(0x8002f14e) update package elapsed time = 34054 msec Updating or Verifying failure 0x8002f14e UpMng.UpdatePackage() failure manufacturing updating FAILURE(0x8002f14e) Total Elapsed time = 44115 msec
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theoretisch ist die Vorgehensweise richtig und das mit dem unknown sollte auch richtig sein, poste aber mal einen Screenshot von der Ausgabe, nachdem du den Befehl abgeschickt hast. Der Teensy sollte die ganze Zeit mit dem PC verbunden sein, nachdem du den Befehl abgeschickt hast
hast du die Möglichkeit eine andere Festplatte auszuprobieren?
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so... habe es so gemacht, hat auch soweit funktioniert, das er die fw ohne fehler installiert hat!
allerdings, wenn ich jetzt die ps3 starte kommt es mir vor als wäre die ps3 nicht richtig hochgefahren wurden... ich bekomme nur das angezeigt, mehr nicht, auch wenn ich warte passiert da nichts...
dann wollte ich die nochmal neu installieren, diesmal aber ohne den teensy mit dem pc zu verbinden, halt ganz "normal".
nur leider hat es dann natülich nicht geklatppt... habe wieder den selben fehler wie sonnst bekommen...
LOG:
Lv2Diag version JaiCraB.NoBDv1 PackageName = /dev_usb000/PS3UPDAT.PUP settle polling interval success vflash is enabled... creating system regions... create storage region: (region id = 1) create storage region: (region id = 2) format partition: (region_id = 2, CELL_FS_UTILITY:HDD0, CELL_FS_UFS) create storage region: (region id = 3) format partition: (region_id = 3, CELL_FS_UTILITY:HDD1, CELL_FS_FAT) creating system regions done. boot from nor flash... creating nor flash regions... create storage region: (region id = 2) create storage region: (region id = 3) creating flash regions... create storage region: (region id = 1) create storage region: (region id = 2) format partition: (region_id = 2, CELL_FS_IOS:BUILTIN_FLSH1, CELL_FS_FAT) create storage region: (region id = 3) format partition: (region_id = 3, CELL_FS_IOS:BUILTIN_FLSH2, CELL_FS_FAT) create storage region: (region id = 4) format partition: (region_id = 4, CELL_FS_IOS:BUILTIN_FLSH3, CELL_FS_FAT) create storage region: (region id = 5) create storage region: (region id = 6) Initializing taking a while... start Updating Proccess Initialize elapsed time = 84 msec check UPL Check UPL elapsed time = 55 msec check Package Size get package size elapsed time = 8 msec start Updating Package Update packages num = 28 Update packages total size = 163948146 Update Package Revoke list read package revoke list package (576 bytes) elapsed = 3 msec update package revoke list elapsed = 115 msec Update Package Revoke list done(0x8002f000) Update Core OS Package read core os package (5212160 bytes) elapsed = 537 msec update core os package elapsed = 10535 msec Update Core OS Package done(0x8002f14e) update package elapsed time = 11191 msec Updating or Verifying failure 0x8002f14e UpMng.UpdatePackage() failure manufacturing updating FAILURE(0x8002f14e) Total Elapsed time = 170388 msec
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na dann geht doch so vor wie zuvor auch... am PC anschließen, den release Befehl geben und downgraden
zu dem Fehler, dass der die Icons nicht lädt wäre interessant gewesen, wie du die PS3 nach dem Downgrade gestartet hast. nach dem erfolgreichen Downgrade sollte sie nämlich auch ohne dass der Teensy am PC hängt gestartet werden können.
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jetzt habe ich die fw nochmal geflasht mit dem release befehl, hat auch wieder funktioniert!
habe die ps3 vom strom getrennt so ca. 30sec. und habe sie dann über hdmi an meiem tv angeschlosen. dann starte ich die ps3 (tennsy ist nicht mehr mit dem pc verbunden, aber noch eingelötet) und es passiert nichts, kein bild! nach ca. 4-5min. piept sie 2mal und geht dann aus, bzw blinkt die rote led an der front so lange bis ich nochmal auf den startkonpf drücke, erst dann geht sie richtig aus...
starte ich die ps3 dann erneut bekomme ich das phänomen von vorhin, das mir nur die "welle" angezeigt wird...
freue mich über jeden hilfe!
mfg
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komisch. probier nochmal an dieser stelle den Teensy mit dem PC zu verbinden, den release befehl zu schicken und die PS3 dann zu starten.
Ansonsten wäre noch interessant, wie lang die kabel ca. sind. solche Probleme kenne ich teilweise von schlechten Verkabelungen (sowas ist mir auch schon 2-3 mal passiert)
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seltsam seltsam...
ich weiß nicht wie aber es hat einfach so geklappt
habe es noch einmal so ausprobiert, ohne den release befehl... und funktionierte!!aber ich bin mir sicher das es mit dem befehl auch funktioniert hätte!
desweiteren hat alles geklappt, bin jetzt auf der aktuellen cfw und alles funktioniert ohne probleme...
die kabel sind 15cm lang, haben aber noch nie probleme bei den ganzen anderen konsolen gemacht...
ich weiß jetzt auch nicht genau woran es lag, bin aber froh das es jetzt funktioniert!und das mit dem release befehl wusste ich vorher auch noch nicht, wieder was dazu gelernt!
mfg
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norpatch hat mit einem früheren Update eine Funktion bekommen, die mir sehr gut gefällt, nämlich einen ECC check von NAND Dumps. hier mal eine erklärung von hjudges diesbezüglich
ZitatThere's a new version of "norpatch" available!
New feature:
ECC checking for raw NAND dumps.All credits go to "RPS" who developed/reversed the ECC algo (according to Flow Rebuilder title).
The algo was like forever available in Flow Rebuilder, but it was only used to create new ECCs for patched dumps. I actually don't know why there's no "checking" function. I've been using it for over a year now to validate nand dumps, cause it's a handy *additional* verification step. I've been asked many times to release this, but I didn't develop the algo, so I never did. Since the Flow Rebuilder source code is floating around anyway, I figured what the heck. Feel free to complain..
It's important to understand what ECC (Error Correcting Code) is and what it does (and more importantly - what it doesn't do!):
- A PS3 NAND has a 10 byte ECC for each 512 byte sector.
- The PS3 uses the ECC to detect and correct errors (as everything with Sony it's a propriatary algo, but commonly a 10 byte ECC can correct up to 4 invalid bytes).
- RPS' implementation can only be used to detect errors, not to correct them!Where ECC fails:
- Your flasher returned all 0xFF for a sector/page/block instead of correct data. This won't be detected by ECC, as the ECC for 512 * 0xFF = 10 * 0xFF.
- Your flasher swapped pages while dumping, e.g. page 0 is located at the offset of page 1 and vice versa. The ECC will be correct, but the dump is still invalid.What do you do when there are ECC errors?
- ECC errors are normal and it does happen that a NAND cell loses its content. Usually the PS3 will correct the error.
- As a rule of thumb you can say that up to 10 errors per dump are a valid range. If you get significantly more than that, you should worry (in case of a bad dump, you'll usually get hundreds of errors - or no errors at all if your dump is just 0xFF's ).
- When there're 10 or less errors, check the location of the errors - this requires some calculation: you'll get a block number for the error, which is the physical block in your raw dump. You have to convert this physical block number to a logical offset in your merged dump generated by Flow Rebuilder. When unscrambling dumps, Flow Rebuilder will create a text file called "nand0_phy_mapping.txt" and "nand1_phy_mapping.txt". Open the file that corresponds to the dump you've checked for ECC errors (0=top, 1=bottom). First column is the physical block, second column is the logical block. Locate the physical block number reported by the ECC check, take the corresponding (decimal) logical block number and multiply it with 0x40000 (hex). The result is the offset in your merged dump. Anything from 0x00C0000 to 0x0EBFFFF (ROS 0/1) and from 0x0F00000 to 0xEFFFFFF (VFlash) can usually be ignored. For everything else you should worry.In general:
- Always make multiple dumps and file compare them!
- ECC checks don't eliminate the need for additional validation!
- Additionally use one or all of the awesome dump validators out there! "norpatch" is not a full-fletched validator!
- I personally use BwE, especially because it will catch the 0xFF ECC issue mentioned before with its repetition check (I guess Swizzy's tool does this as well now).das tool legt eine Textdatei mit den gefundenen Errors an. wurden keine gefunden, bekommt man dies schon im Ausgabefenster mitgeteilt. wurde was gefunden, wird man auf die Textdatei hingewiesen, wo dann drin steht, wo der Fehler liegt
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So, seit heute habe ich offiziell auch mal nen Supergau
Habe hier eine RSOD Box ( geschenkt bekommen ) die ich zwecks Fix Downgraden wollte. ( OFW 4.55 installiert )
Habe meinen AT90USBKEY eingebaut, die aktuellste Norway Hex geflasht und wie immer meine Dumps gemacht.
Alle kontrolliert wie immer und scheinen auch in Ordnung zu sein.
Geprüft mit BwE, HxD, Dateigröße, Rogeros Flash Tool, etc. )
Dann gepatcht und geflasht und nichts geht mehr
Mit dem gepatchten File geht die Playsie mal an, piept 3 mal und blinkt dann rot ( ca. 4 Sekunden von Start bis Ende ). Manchmal bleibt sie an aber es tut sich nichts ( Kein Bild ).
Und ich habe keinen Strom mehr auf den USB Ports.
Dann das Original wieder geflasht aber genau das selbe Bild.
Habe die Lötstellen auf Brücken etc. überprüft, aber bisher ohne erfolg.Jetzt habe ich nochmal alles gecheckt aber iwie will es nicht.
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im schlimmsten Fall ein Hardware defekt durch das zerlegen. muss keine große krafteinwirkung gewesen sein. reicht, wenn es kurz vor dem totalausfall stand und du durch das zerlegen noch den rest erledigt hast.
ansonsten aber erst mal die Frage... was passiert, wenn du das geflashte wieder ausliest? stimmt es überein?
Du hast den Programmer mit sicherheit eingelötet. flash mal das gepatchte Backup, schließ den programmer nochmal am PC an, schick den Befehl "NORway.py COMx release" um die Konsole zum booten freizugeben und starte sie dann (Die verbindung zum PC darf nicht getrennt werden).
ich hatte vor einer halben ewigkeit ein ähnliches szenario, bei dem das geholfen hat. -
Hat leider nicht geholfen.
Habe den Flasher jetzt ausgebaut um zu schauen ob da was falsch lief.
Wenn ich nach dem flashen nochmal ausgelesen habe war alles in ordnung. ( Stimmte alles überein )Edit: So, ausgebaut und geht direkt an.
Hatte das gefühl als währe irgendwo ein Kurzschluss nach Masse drin.
Probiere jetzt mal weiter.Edit: Ok. Läuft jetzt. Habe zum Glück noch den gepatchten Flash drauf.
Bin jetzt im FSM und mache nu weiter
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