[Gerücht] Heißt PS4 mit Codenamen "Orbis" und erscheint 2013?

  • 28.03.12 - Die nächste PlayStation-Konsole von Sony soll den Codenamen "Orbis" tragen und im Weihnachtsgeschäft 2013 auf den Markt kommen. Das schreibt Kotaku und stützt sich auf eine "glaubwürdige Quelle", die der Seite bereits in der Vergangenheit korrekte Informationen zukommen ließ.


    In Sonys Entwickler-Netzwerk taucht der Name Orbis ebenfalls auf. So gelangt man mit Vita.SCEdevnet.com auf die Portal-Seite der Vita für Spiele-Entwickler - ebenso wie mit NGP.SCEdevnet.com, dem alten Codenamen der Vita. Für die PS4 gibt's noch keine Seite, wohl aber für Orbis unter Orbis.SCEDev.net; auf der Seite sind aber keine Inhalte zu finden.


    Die PS4 soll darüberhinaus eine AMD x64 CPU und eine AMD Southern Islands GPU besitzen. Der Name der GPU wird von AMD vielen High-End PC Karten gegeben, die noch 2012 auf den Markt kommen sollen. Die GPU der PS4 soll in der Lage sein, Spiele mit einer Auflösung von bis zu 4096 x 2160 Bildpunkten darstellen zu können. 3D-Spiele sollen in 1080p lauffähig sein, auf der PS3 funktioniert das nur bei 720p.


    Ausgewählte Entwickler sollen bereits seit Jahresanfang Entwickler-Kits der Konsole besitzen. Etwa zur Game Developers Conference wurden überarbeitete und verbesserte Versionen der Kits verteilt, Ende 2012 soll's die finalen Beta-Systeme geben.


    Die PS4 bzw. Orbis soll keine PS3-Spiele laufen lassen können - Sony soll die Abwärtskompatibilität gestrichen haben. Genau wie jüngste Meldungen zur Xbox 3 (Xbox 720 / Durango) soll die PS4 einen Schutzmechanismus eingebaut haben, mit dem keine Gebrauchtspiele mehr laufen können. PS4-Spiele sollen auf Blu-ray oder als PSN-Download angeboten werden.


    Beim Kauf der Disc muss sie mit einem einzigen PSN-Konto verknüpft werden. Anschließen kann man das Spiel spielen oder auf die Festplatte kopieren. Im Konto taucht das Spiel in der Historie der heruntergeladenen Spiele auf, und kann auch später nochmals vom PSN geladen werden.


    Zum Spielen sind eine Online-Verbindung und ein PSN-Konto zwingend erforderlich, ähnlich wie es schon bei vielen PC-Spielen der Fall ist. Man kann deshalb nicht offline bleiben und dann spielen. Wie der Schutz bei den Gebrauchtspielen genau funktionieren soll, konnte die Quelle Kotaku nicht sagen. Wahrscheinlich wird ein Gebrauchtspiel nur noch in einem "Trial Mode" laufen oder generell viele Spielinhalte vermissen lassen. Erst wenn der Kunde des gebrauchten Spiels eine Gebühr zahlt, kann er das komplette Spiel freischalten und registrieren.


    Mit dieser Regelung könnte der Gebrauchtmarkt bestehen bleiben, während Publisher auf Dinge wie einen Online Pass verzichten könnten. Sony hat die Meldung nicht kommentiert und nicht bestätigt.
    CLICK (Kotaku: "The Next PlayStation is Called Orbis, Sources Say. Here are the Details.")


    quelle:gamefront.de

  • Das kann doch nicht legal sein...
    die können doch nicht mein Spiel beschränken nur weill ich das weiter verkaufen tue, wenn ich einen Vollpreistitel gekauft habe????!!!! Das geht zu weit!!!
    Die binden nun Games ans Konto und wollen nacher, beim Weiterverkauf, 20 e haben damit die frei geschaltet werden.
    So werde ich weder einen Vollpreistitel kaufen noch nochmal wer weiss wievel, auf einen gebrauchten, draufzahlen.
    Also dann wird die neue Playsi nichts für mich sein...und viele andere auch nicht denn nicht jeder kann sich jedes Spiel als Vollpreistitel leisten..

  • Sony lernt nix aus der Geschichte ...


    1. PS3 40 GB auf den Markt gebracht nicht abwärts komp. zu PS1+2


    Folgen: kaum ein PS 2 User hat das Teil gekauft (zu teuer und fast keine Games)


    Was macht Sony sie bringen die 60 GB welche nun auf einmal PS 1+2 abspielen kann


    Ergebnis: User kaufen die Box kaum hat ds ganze etwas angezogen war auch wieder vorbei mit der abwarts komp. *grrrr*



    2. Linux verbannt mit Zwangsupdate = Kunden sauer


    Ergebnis: Jahrelange Bemühungen der Szenen Linux wieder auf die PS 3 zurück zu bringen.


    Folgen: Linux = back und damit der Beginn der kopierten Games


    3. Ab der ersten CFW Panik bei Sony


    Ergebnis: Zwangsupdate nach dem anderen ohne Verbesserungen für die User
    sondern nur vorwiegend darauf bedacht dass ja kein kopiertes Game läuft.


    4. PSN die volle Katastrophe die volle Selbstüberschätzung (werde sollte da schon rein kommen in ein in sich geschlossenes System)


    Ergebnis: Zwangsupdate nach dem anderen ohne Verbesserungen für die User und regelmässig Offline nachdem es wieder mal da war ... scheinheilige Informationspolitik absolut nicht vertrauenswürdig.


    5. Downgrade Tools und Hardware


    Ergebnis: Panik bei Sony aus fast allen Läden wurden die 25XX Modelle eingezogen und mit 3000A Versionen ausgetauscht war gut zu beobachten bei mir in der CH
    das war erschreckend wie schnell die DG fähigen PS3 verschwunden sind sogar dort wo seit Ewigkeiten noch asbach uralt Versionen rumstanden.


    6. Dualboot .... Cobra + TB


    Ergebnis: Sony im Moment Rat und Machtlos ... ein Neuer Alptraum mit der PS3



    und nun kommt eine NEUE ok was hier dazu zum lesen war sprciht klar dagegen das Teil zu kaufen .... sehe ich nicht anders.


    Aber trotzdem freue ich mich auf eine NEUE Spannende Zeit mit dieser PS 4 und dem
    New Game zwischen Sony und Szene und ich werde wieder mit dabei sein.


    Bis dahin werden wir aber mutig weiter experimentieren mit der PS 3 / 3000er :)


    cu


    Maxdata755

  • 1. stimmt nicht so ganz


    die Erste PS3 (60GB & 20GB) hatte die volle Hardware der PS2 verbaut und war 100% abwärtskompatibel zu PS1 und PS2


    die nächste (80GB/60GB & 20GB) hatte nur noch Teilweise Hardware verbaut, der Rest wurde per Software Emuliert
    Somit ca. 90%tige Kompatibilität zu PS2 Games


    - 60GB CECHA01 Hardware - NTSC
    - 20GB CECHB01 Hardware - NTSC
    - 60GB CECHC01 Hardware + Software Emu - PAL
    - 20GB CECHD01 Hardware + Software Emu - PAL ( gibts nur in Australien)
    - 80GB CECHE01 Hardware + Software Emu - NTSC
    - 80GB CECHF01 Hardware + Software Emu - PAL ( gibts nur in Australien)


    dann erst wurde der PS2 Support gestrichen (ab der 40er)
    Begründung von Sony, "die Kunden wollen das nicht" :rolleyes:


    PS1 Games laufen aber bis Heute auf jeder PS3

  • Naja wie auch immer auf jedenfall ist die Firmenpolitik von Sony zum *kotzen*


    BMW kommt bei mir auch ned und sagt Zwangsupdate beim Auto und dann


    geht mein eingebautes Navi welches ich mit dem Auto gekauft habe nicht mehr


    bzw. BMW entscheidet das brauch ich nicht ...



    Wenn ich einen PC Kaufe mit Windows Vista kann ich sofern die HW tauglich ist auch auf Win 7 wechseln ... passt mir das aber ned


    kann ich auch wieder auf Vista oder noch tiefer wechseln ich werde nicht gezwungen auf dem Win 7 zu bleiben ....


    Gibt haufenweise solche Beispiele ... und was macht SONY ...


    EIN SONY GAU nach dem anderen ... und Ihre Manager strahlen dabei


    cu


    Maxdata755

  • die PS3 ist ja auch nur noch eine Spielekonsole laut Sonys Chef :rolleyes:
    und was Stringer Früher gesagt hat, hatte er ja auch nie gesagt, :rolleyes: :D


    Aussage von Stringer:


    "die PS3 richtet sich an eine andere Zielgruppe und ist nicht nur eine Spielekonsole,
    sondern auch ein Home Server und sogar ein Computer."


    und dann war da auch noch die Aussage...
    “Das ist ein kein anwendungslimitiertes Gerät. Es ist ein ausgewachsener Computer.
    Da gibt es kein Problem mit ‘kann es das oder das tun?’ Es kann alles machen.”


    mehr muss man dazu nicht sagen...

  • Naja kein kauf Grund ärgert mich ,Internet ist vorraussetzung zum spielen...


    Habe mir eigendlich die ps3 geholt um zu spielen war einaml 2 monate nach einen unfall in der Rea, da gab es kein i-net , dann später auf montage, und fortbildung ...


    Das bedeutet dann mit der ps4 ade verschiedene standorte ohne internet.


    Man man man regt mich das auf...

  • Und was bauen die für ein Schutz ein, im falle das man ne CFW installiert?
    Bestimmt kommt dann: "Es wurde eine Modifizierung festgestellt, bitte zahlen Sie 200€ um die Modifizierung rückgängig zu machen und die Konsole entsperren" :D


    Ich könnte mir gut vorstellen, das die bald sowas reinmachen.


    Achja und die PS5 fährt warscheinlich nichtmal ohne Internet hoch und die Spiele kann man nur von einer Cloud spielen und kosten ebenfalls 70€ und wer lahmes internet hat kann das Spiel nicht spielen.... nenne Sony denkt sich immer neue scheiße aus :O

  • Erst einmal abwarten und Tee trinken^^


    Bestätigt ist nichts.....zwar traut man Sony solche "Moves" definitiv zu, andererseits sind die nur auf Ihren Vorteil bedacht und alles andere als dumm wenn es darum geht soviel kohle wie möglich einzufahren.


    Gewisse Grenzen wird es auf jedenfall geben aber sie werden sich das Geschäft nicht mit allen oben genannten User-feindlichen Mechanismen kaputt machen.


    Sony hat es bis jetzt immer genau die Grenze zwischen "Nein das ist totaler Schwachsinn das kauf ich nicht" und "Son verdammter Mist aber naja ich will es haben" gefunden und genauso wird es auch wieder sein.


    Die Voraussetzung mit dem Internet würde nämlich definitiv nicht nur Leute vom Kauf abhalten die einfach keine Lust haben daueronline zu sein, sondern auch alleine schon alle Leute ausschließen die vll nicht gerade DSL aufwärts besitzen (und ja sowas gibts noch öfter als man denkt).


    Ich habe in meinem Leben zusammen gerechnet vll 2 Stunden an einer Konsole online gespielt und habe definitiv nichts verpasst. Ne Konsole ist dafür da zusammen mit nem Kollegen und 2 Controllern auf der Couch vorm TV zu chillen da bleib ich bei!


    Bis irgendetwas offiziell ist mach ich mir da also definitiv keinen Kopf^^

  • Das kann ja was werden, erst machen sie die ps3 schlecht (60gb top, rest naja)


    Mal sehen wenn das so stimmt kauf ich mir eine 720, $ony kann ps4 behalten, es gehen keine ps3 games KLASSE, ohne mich, und für alles MUSS man ON sein NEIN DANKE...........


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!