CFW SX OS und SX Pro by Team Xecuter

  • Vielleicht machen sie auch ein Server Umzug oder Wartungsarbeiten. Die war öfters mal down.

  • Vielleicht machen sie auch ein Server Umzug oder Wartungsarbeiten

    Das wäre zu hoffen.

  • Stimmt es das die tx fw gedumpt wurde ich habe hier noch nichts davon mitbekommen und in der Regel stimmt es dann meist auch nicht :ll:

  • Ich hatte bis vor zwei Wochen in beiden Switch problemlos die EVO Plus verwendet, das hilft dir nicht weiter aber Sandmann hatte irgendwann letztens mal geschrieben das er die Erfahrung gemacht hat das man mit SanDisk besser fährt und Samsung manchmal nicht erkannt wird.

    Beeil dich und kaufe die 512GB SanDisk für knapp über 50€ hast aber nur noch 30 Minuten Zeit!


    https://www.amazon.de/dp/B07SC…_r_cp_apa_i_512HFb9FJYVAA

  • Hallo zusammen.


    Vorab möchte ich erwähnen, dass ich mich durch zig englische und deutsche Foren gewühlt und die Suchfunktionen benutzt habe, bevor ich mich dazu entschloss dies zu posten, da ich keine eindeutigen Fragen zu meiner exakten Lage gefunden habe. Dementsprechend entschuldigt bitte falls gewisse Sachen in irgendeiner Form bereits beantwortet wurden und ich vielleicht zu dumm war es zu lesen, jedoch stell ich hier mal gesammelt meine Fragen und erläutere die Zusammenhänge.


    Bevor ich zu den Fragen an sich komme hier erstmal die "Stammdaten" und der Prozess des Einbaus.


    Ich habe mir letztes Jahr eine Mariko Switch zugelegt mit der Serial XKJ, bis dato auf dem neuesten Stand gehalten und somit auf 10.2.0.

    Ich habe bereits länger die Szene rund um die Switch verfolgt jedoch in den Momenten wo der SX Core endlich verkauft wurde hatte ich andere persönliche Probleme weshalb ich erst kürzlich davon erfuhr und mir bei Elewelt einen Chipsatz bestellt habe.

    Voller Vorfreude habe ich ca. 2 Wochen gewartet bevor er endlich da war und die Lötarbeiten einem Kollegen übertragen, der Elektrotechnik studiert und dies auch privat als Hobby ausführt (ohne prahlen zu wollen), dementsprechend gab es keine Probleme beim Einbau und ich konnte "BOOT.DAT?" sehen.


    An dieser Stelle will ich erwähnen, dass ich vor dem Einbau auf meiner SanDisk SD-Karte bereits von "200" Gb alles bis auf 20 verbraucht habe und auf der Switch selber Pokemon Schild installiert hatte. Also hab ich den gesamten Inhalt der SD auf extern gezogen und sie mit der Switch formatiert, Pokemon jedoch nicht gelöscht. Das wiederum bedeutet das die SD auf exFAT formatiert wurde (ja ich weis mittlerweile das das schlecht ist bitte nicht haten, dazu komme ich noch).


    Ich habe also die boot.dat (3.0.5) auf die SD-Karte gezogen und wieder gebootet und bevor ich irgendetwas anderes gemacht habe, habe ich direkt ein Backup des sys(?)NANDs gemacht, welches ich anschließend auf extern gezogen habe und das auf mehreren Datenträgern.

    Danach wieder gebootet nur um festzustellen, dass ich die Lizenz erst aktivieren muss, bevor ich dann einen emuNAND (hidden) erstellt habe, in welchen ich nach einem reboot dann auch starten konnte. Soweit so gut. Die Album App öffnet wie erwartet das SX Homebrew Menü und Stealth ist bereits aktiviert. Die ganzen Spielereien wie 90DNS, GBA/DS/PSP Emulatoren und Themes funktionieren soweit (begrenzt), jedoch was nicht funktioniert sind Sachen wie zu cheaten und RetroArch, welche explizit Fat32 empfehlen/erfordern. (Außerdem habe ich zum Thema Incognito entweder nur positives gehört oder das es Mariko Modelle bricken soll, kann da jemand aufklären?)


    So begann nun meine Reise nach Informationen die ich nur zum Teil finden konnte, zum Beispiel fand ich wie gesagt heraus das ich auf FAT32 wechseln sollte und das so schnell wie möglich, jedoch keine klaren Anweisungen wie ich vorzugehen habe da ich sehr ungern mit diesem System experimentieren will.


    Um nun von exFAT auf FAT32 zu wechseln würde ich wie folgt vorgehen:


    - Themes und den ganzen Kram deinstallieren bzw löschen

    - gesamten aktuellen Inhalt auf extern sichern (außer emuNAND da hidden)

    - ins Bootmenü und emuNAND löschen

    - SD-Karte dann mit SAK/guiformat formatieren

    - neuen emuNAND hidden erstellen

    - gesamten vorherigen Inhalt wieder nach und nach rüberkopieren


    Passt das von der Vorgehensweise oder gibt es da etwas auszusetzen?



    Meine nächste Frage ist, da ich wie bereits weiter oben erwähnt Titel aus dem eShop erstanden habe, und das Geld eigentlich auch gerne ausgegeben habe, ob es eine Möglichkeit gibt diese wieder zu erlangen.

    Den Inhalt einfach auf einen frischen emuNAND zu kopieren klappt leider nicht, da ich nicht genug Speicher hätte, und wie ihr vielleicht wisst installiert die Switch Dateien in alle möglichen Ordner, also nicht zuzuordnen welcher Ordner zu welchem Titel gehört (außer natürlich ich irre mich da, belehrt mich gerne eines besseren).


    Meine eigentliche Frage ist folgendes: ist es möglich emuNAND und alle Traces von CFW irgendwie so gut es geht zu löschen, dann in OFW zu booten (dies dann über den normalen Menüpunkt neben CFW, oder über Genuine Boot in den SX Core Einstellungen?) mit meinem vorherigen Inhalt, ein zwei Titel zu löschen sodass ich genug Speicher für emuNAND habe, diesen Inhalt erneut auf extern kopieren weil Nintendos FS wie gesagt behindert ist, SD zu formatieren und dann einen emuNAND zu erstellen, wo ich dann genug Speicher übrig habe um meine Titel drauf zu tun und sie dann mit einem Dumper meiner Wahl (Goldleaf ist der einzige der funktioniert aber dazu später mehr) ein Backup erstellen, und die Titel dann nach und nach zu löschen bzw die Backups auf extern zu kopieren?


    Desweiteren würde mich interessieren inwieweit man mit der Switch online gehen kann. Vorab ist mir natürlich bewusst das man das eigentlich komplett vermeiden sollte, was ich auch so gesehen vorhabe.

    Jedoch könnte ich so die Titel gegebenenfalls erneut runterladen und dann mit Goldleaf (o.Ä.) ein Backup erstellen, statt mir für Titel die ich bereits erworben habe aus dem Internet ein Backup zu laden.


    Zum Punkt Dumper funktioniert scheinbar nur Goldleaf aus unerfindlichen Gründen. Sowohl der SX Dumper als auch der nxdumper behaupten beide ich besitze keine Tickets/Titelkeys, genauso wie Lockpick (NRO). Selbst bei Pokemon was ja auf der Switch installiert war/ist und auch im emuNAND exisitiert ist das der Fall was schon etwas merkwürdig scheint.

    Jedoch Tinfoil ist in der Lage Titlekeys in ein txt Dokument zu dumpen. Ich muss zugeben, dass ich mir ein paar Backups dennoch aus dem Netz geladen und installiert habe, dessen Titlekeys Tinfoil auch auslesen kann, jedoch erkennt es auch die "Placeholder" meiner alten Titel doch gibt "00000000000000000000000" als Titlekey aus, und das wieder auch bei Pokemon.


    Abgesehen davon kann ich mit meinen (direkt nach dem Erstellen des emuNANDs) gedumpten Keys von Lockpick keine NSP/XCI Dateien mit SAK und allen anderen Tools konvertieren, aber ich kann diese (glaube ich) nutzen um mein Backup mit NXNandManager auszulesen.


    Zu guter letzt habe ich mehrfach gelesen das "XCIs nichts auf der SD-Karte verloren haben" (abgesehen davon das es keine legalen Kopien sein könnten), was bedeutet das im Klartext?

    Soll ich dann lieber NSPs installieren? Ich besitze momentan kein Geld um mir ein extra Medium zu kaufen nur um dieses auf exFAT zu formatieren und dieses dann an den Dock stecken zu können.



    Abschließend danke ich für die Aufmerksamkeit bis zu diesem Punkt und hoffe auf endgültige Antworten auf meine Fragen, damit ich endlich keine FAT32 und andere Sorgen mehr habe :)

  • Ob du das kannst, wissen wir nicht xD


    Aber ich denke mal das Spiel setzt solche Figürchen voraus. Also wird es ohne allgemeines Zubehör nichts.


    EDIT: Vergiss die Aussage. Hab's falsch gelesen. Ja kann man. Solange das Zubehör vorhanden ist...obviously.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!