CFW SX OS und SX Pro by Team Xecuter

  • wie aufwendig ist es von SX OS mit Emunand auf Atmosphere zu wechseln?

    Kommt darauf an, welche emuNand Variante eingerichtet wurde. Generell würde ich aber eher zu einer vollständigen Neueirichtung raten (vorher aber Spielstände über JKSV sichern!), denn u.U. lohnt sich das Umwandeln des emuNand zur Nutzung unter AMS nicht, da sich die installierten Titel unter AMS womöglich nicht starten lassen (insbesondere dann, wenn sie über den Album Installer des SX OS installiert wurden)

  • Guten Morgen :)


    WTF ist alles passiert seid ich das letzte mal die Switch eingeschalten habe...


    Ich bin ein verwöhnter SX OS Nutzer so wies aussieht... Ich finde manche Formulierungen hier sehr speziell wie "SX OS ist rückständig"?
    Ich schaue mir die Guides von MUXI an und frage mich ob ich wirklich so Realitätsfremd bin. Schon nur wenn ich lese das die SD in FAT32 formatiert werden muss krieg ich den graus, da ich alles XCI habe die grösser als 4 GB sind.

    (BTW und sowas soll "modern" und nicht rückständig sein???)

    Weiter lese ich dinge wie "High Memory Modus" und frage mich ob das dann einfach gemacht wird wenn ich die app am richtigen Ort einfach starte...


    Nun mal zu meinen eigentlichen Fragen :D


    Welche CFW empfehlt ihr einem mehr oder weniger noob (SX OS Nutzer) ?

    Wo genau besteht der Vor- / Nachteil gegenüber SX OS?

    (ja mir ist klar das die köpfe hinter SX OS gefasst wurden... Lassen wir dieses Thema und auch das Thema "es wird ev. keine SX OS Patches mehr geben" aussen vor)

    Wo genau sind die Vorteile der anderen CFWs?

    (Bis jetzt sehe ich nur Nachteile... Alles scheisse kompliziert und dann tonnen weise Einschränkungen (Achtung High Memory, nur fat32, ....))

    Gibt es irgend einen "crash guide" wenn jemand von SX OS zu z.b. ATMOSPHERE wechseln will?

    (Ich werde eh alles platt machen und neu installieren.

    Die Frage geht mehr Richtung know how, z.b.:
    genau der Punkt mit dem high memory mode oder

    punkte wie "starte besser mit argonNX als mit Fusee Primary")


    Bitte versteht mich nicht falsch ich will nicht blamen oder eine CFW schlechter darstellen als die andere. Ich sehe nur aktuell keinen Vorteil sondern nur Nachteile, wenn man die Patching Sache mal aussen vor lässt.

    Ich will nur verstehen was den die anderen CFW so viel besser machen als SX OS und ich werde wohl auch wechseln müssen, da es ziemlich sicher keine Updates geben wird.

    Deswegen zielt meine Fragerei mehr in Richtung, welche CFW sollte man stand heute nehmen?

    Und das unter dem ansichtspunkt das es viele verwöhnte SX OS Nutzer gibt wie mich :)


    etwas Background zu meinem Setup:
    Emunand 10.1.0 (wollte eigentlich updaten und dann habe ich das mit team xecuter erfahren)

    Sysnand 9.0.1 (die sollte eigentlich viel tiefer sein aber ich hab noch ein nand backup welches ich zurückspielen kann)

  • Ich schaue mir die Guides von MUXI an und frage mich ob ich wirklich so Realitätsfremd bin. Schon nur wenn ich lese das die SD in FAT32 formatiert werden muss krieg ich den graus, da ich alles XCI habe die grösser als 4 GB sind.

    (BTW und sowas soll "modern" und nicht rückständig sein???)

    Es gibt eben Dinge, die ohne Frage ein MUSS sind unter der CFW Nutzung auf der Switch! Dazu gehört in erster Linie auch, dass die SD-Karte nach FAT32 formatiert werden muss! Das Thema FAT32 & Daten < 4GB ist irrelevant, wenn man sich etwas genauer in die Materie einliest.

    Siehe dazu Punkt 7 in diesem Thema:

    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)

  • 1. Welche CFW empfehlt ihr einem mehr oder weniger noob (SX OS Nutzer) ?

    2. Wo genau besteht der Vor- / Nachteil gegenüber SX OS?

    3. Wo genau sind die Vorteile der anderen CFWs?

    4. Gibt es irgend einen "crash guide" wenn jemand von SX OS zu z.b. ATMOSPHERE wechseln will?

    1. AMS, genauer gesagt das AMSPlus-(m) (je nach Gerät) Paket.
    2. AMS ist Open Source, wird stetig geupdatet, kompatibler da weit verbreitet, Zukunftssicher, .. Nachteil: kein XCI Mounten
    3. Es gibt nicht "die anderen" sondern eigentlich nur mehr SXOS und AMS.
    4. Jap: HIER bzw hier für unpatched: HIER

    Wenn du einen SX Chip hast (egal ob Pro oder Lite) solltest du auch überlegen auf Spacecraft-NX umzuflashen.

  • das es eben kein MUSS ist da es scheinbar auch anders geht... (siehe SX OS)

    Das ist eben das Problem von unzureichenden Infos zur Einrichtung des SX OS seitens TX! Es wird dort NICHT auf die Gefahren von exFAT hingewiesen, die selbstverständlich AUCH für das SX OS gelten. Die Support Themen waren voll von Problemen, die im Zusammenhang mit exFAT formatierten SD-Karten aufgetreten sind. Mittlerweile sind viele Anwender einsichtiger geworden und haben auf FAT32 umformatiert. Ich weiß jedoch nicht, ob TX ebenfalls seine Hinweise diesbezüglich angepasst hat. Wenn das nämlich nicht der Fall sein sollte, ist dort offensichtlich niemand an der Sicherheit der Daten der User interessiert.


    Downgrade würde auch bedeuten, ich kann dann die ganz neuen Spiele nicht spielen

    Deswegen empfehle ich das auch nicht. Du kannst daher weiterhin auf AMS / FW 11.0.1 bleiben.

  • 1. AMS, genauer gesagt das AMSPlus-(m) (je nach Gerät) Paket.
    2. AMS ist Open Source, wird stetig geupdatet, kompatibler da weit verbreitet, Zukunftssicher, .. Nachteil: kein XCI Mounten
    3. Es gibt nicht "die anderen" sondern eigentlich nur mehr SXOS und AMS.
    4. Jap: HIER bzw hier für unpatched: HIER

    Wenn du einen SX Chip hast (egal ob Pro oder Lite) solltest du auch überlegen auf Spacecraft-NX umzuflashen.

    Vielen dank schon mal für die infos! Das hilft mir schon mal weiter!


    I am sorry...

    Dumme Anwender und unvorsichtige kiddies gibt es immer und überall, ich selbst habe seid dem es die Möglichkeit gibt exfat zu nutzen dies getan.
    Hatte nie ein Probleme damit, aber ist klar das die Switch nativ besser mit fat32 umgehen kann als mit exfat.

    ich selbst würde mal sagen alles ist risky ausser man benutzt eine saubere OFW ;)

  • ich selbst würde mal sagen alles ist risky ausser man benutzt eine saubere OFW

    Und selbst in der OFW kann das passieren. Ist also kein Problem der CFW/Homebrew. Nintendos Treiber sind in jeglicher Hinsicht scheiße. Sieht man wunderbar hier einem Livestream.

  • bin mir nicht sicher wo ich die frage stellen soll... ob hier oder im amsplus thread...


    Ich habe nun ein neues emunand erstellt und das sieht soweit eigentlich sauber aus.

    Ich kann aber nicht mehr in die OFW starten.

    Der bildschrim bleibt schwarz, boot in emunand funktioniert.


    nur um sicher zu gehen...

    ich boote über

    argonnx -> tools --> reboot ofw

    richtig?


    ah ja wäre bei punkt 1.4 resp. dem factory reset.

    erista v1


    issue gefunden... auto rcm war noch installiert...

  • Heute wollte das Spiel Minecraft von meinem Sohn ein Update während SX OS geladen war.

    Ich habe überall geguckt

    - Spieleupdates von eurer Liste

    - Spieleupdates auf anderem Server

    Spieleupdates in Google


    Dort stand 1.17 kommt bald


    ich hatte aber das neueste Update schon installiert und das funktionierte monatelang. Irgendwas 1,16xx


    Dann sind wir auf die gloreiche Idee gekommen, die Switch normal zu starten und die Karte einzulegen.

    Sofort wollte die Switch das Update installieren, benötigte zuvor aber ein Firmware Update.

    Die Konsole wollte neu starten, aber es bleibt schwarz.

    Das einzige was jetzt noch geht, das ich in das Auswahlmenü durch eine mir unbekannte und zufällige Tastenkombination komme.

    Dort kann ich auswählen ob ich SX oder original booten möchte und rechts noch der undere button.

    Egal ob ich normal oder SX klicke, die Konsole macht nix mehr :(

  • Hast wohl jetzt Firmware 11.0.1 drauf?

  • Du könntest downgraden frag Sandmann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!