[Support] Firmware updaten / downgraden

  • Unterr Punkt 7 Dieser Anleitung steht wie du die fw Updatest:

    Das ist nur für AtmoXL User, weil dort auch noch andere Schrittte aufgeführt sind, die speziell diese CFW betreffen.


    Julsco Wenn du nicht AtmoXL nutzt, solltest du nach Punkt 8 aus diesem Thema für ein FW Update vorgehen:

    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)

  • Welche CFW Kompilation nutzt du denn? Das sieht für mich so aus, als ob dir die erforderlichen Sigpatches für FW 10.0.x fehlen.

  • Ich nutze hekate 5.2.1 Und dann atmosphere xl.

    Das widerspricht sich aber! Mit welchem Payload bootest du denn in die CFW? Wenn du die aktuellste AtmosphereXL Version nutzen solltest, müsste alles problemlos laufen. Vorausgesetzt, du bootest über ArgonNX oder Fusee-primary und nicht über Hekate!

  • Hallo!


    Ich habe eine Switch mit CFW erworben. Bis dato konnte ich alle Spiele reibungslos installieren. Bei Trials of Mana erhälte ich allerdings folgende Meldung: Key Generierung ungleich (Konsolen Firmware zu niedrig) (8).


    Die Switch hat Version 9.0.1. Die CFW (Atmosphere) boote ich per RCM Dongle/Payload. Die CFW Version ist AMS 0.9.4/S.


    Die Games installiere ich über Album (Applet Mode) - Goldleaf von einer sd-card,


    Ich bin jetzt nur etwas vorsichtig, da ich vom Vorbesitzer den Rat erhalten habe, die Switch stets im Flugzeugmodus zu lassen. Beim Spielstart angezeigte, mögliche Updates sollte ich auch besser unterlassen.


    Wie kann ich die Firmware erhöhen um besagtes Spiel zu installieren? Und hat ein solches Update Einfluss auf meine bis dato installierten Games?


    Freue mich auf eure Hilfe!


    LG und schönen, sonnigen Abend noch


    stiftmp

  • Versuch mal mit tinfoil zu installieren... Mit goldleaf hat ich auch diese Meldung obwohl ich immer neuste Firmware habe. Mit tinfoil geht es 1a. ;) & in den Einstellungen Firmware ignorieren aktiveren.

  • Das widerspricht sich aber! Mit welchem Payload bootest du denn in die CFW? Wenn du die aktuellste AtmosphereXL Version nutzen solltest, müsste alles problemlos laufen. Vorausgesetzt, du bootest über ArgonNX oder Fusee-primary und nicht über Hekate!

    Wenn ich meine Switch starte, dann öffnet sich hekate und wähle dann über den Payloader argonx aus. Sind meine Einstellungen falsch? :D


    Hey Stiftmp,


    Ließ dir doch die Beiträge darüber durch. Dort wird alles beschrieben. Ich stand beim selben Problem

  • Die CFW Version ist AMS 0.9.4/S.

    So wie es aussieht wird es für dich mal Zeit zum Updaten! Nicht nur die FW Version bedarf eines Updates ,sondern zunächst auch mal die CFW!


    Ich bin jetzt nur etwas vorsichtig, da ich vom Vorbesitzer den Rat erhalten habe, die Switch stets im Flugzeugmodus zu lassen.

    Dann solltest du dir mal Gedanken um die Einrichtung eines emuMMC machen! Schau mal bitte hier rein:

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket


    Wenn du das so umsetzen solltest, brauchst du dir zukünftig keine Sorgen mehr zu machen, und das in jeder Hinsicht! Weil du dann auch im emuMMC auch keinen Flugzeugmodus mehr brauchst.:)


    Wenn ich meine Switch starte, dann öffnet sich hekate

    Wenn du das AtmoXL Paket nutzen solltest, musst du über ArgonNX oder fusee-primary booten. Ersetze bitte mal den Payload in deinem Sender durch den ArgonNX Palyoad. Das erspart dir auch das zukünftige Aktualisieren des Senders.

  • Ich habe nun den Argon Nx Payload aus deinem Guide aktiv. Allerdings kann ich Immer noch weder Spiele installieren noch bereits installierte Spiele Spielen.



    Wenn ein bereits installiertes Spiel anklicke erscheint die folgende Fehlermeldung: "es wurden fehlerhafte Daten gefunden. Bitte starte eine Überprüfung der fehlerhaften Daten."




    Wenn ich ein Spiel via Tintfoil installieren möchte kommt die folgende Meldung:


    Die softwaredaten wurden nicht heruntergeladen. Der Download der Daten wird jetzt gestartet. Wenn ich auf herunterladen klicke kommt ein Fehler bei der Datenübertragung.



    Probiere ich es über Lithium kommt die Fehlermeldung failed to read nsp metadata



    Vielleicht hilft das weiter?

  • Julsco Bist du sicher, dass du das vollständige AtmoXL Paket auf deiner SD-Karte vorliegen hast? Ich würde mal den AtmoXL Downloader einsetzen und anschließend über den Tegra Explorer das Update_nur_CFW TE Script ausführen. Ich vermute, dass dir wichtige Patches fehlen.


    Es kann auch durchaus möglich sein, dass die Datenprüfung beim Spielstart fehlschlägt, selbst wenn du jetzt die fehlenden Patches durch das Updaten von AtmoXL hinzugefügt hast, und du die bereits gestarteten Titel erneut installieren musst,

  • Das Zauberwort heißt "USB-Installation"! Du hast mit dem AtmoXL Titel Installer und Lithium zwei Tools, um das umsetzen zu können. Jetzt musst du nur noch den jeweiligen, zum Tool passenden PC Clienten herunterladen und den erforderlichen libusbK Treiber installieren:


    Hier sind die entsprechenden Anleitungen (die übrigens auch unter den Featues im Zusammenhang mit den Installer-Tools im AtmoXL Thema verlinkt sind)::)


    Für den AtmoXL Titel Installer:

    https://psxtools.de/index.php/…?postID=790198#post790198


    Für Lithium:

    https://psxtools.de/index.php/…?postID=773437#post773437



    Bitte für weitere Fragen, die jetzt nichts mehr mit dem Updaten /Downgraden der FW zu tun haben, das entsprechend passende Thema verwenden.

  • Du brauchst doch nur nach dem Spoiler Nr. 7 des AtmoXL Themas zu verfahren, um dein System auf den aktuellsten Stand bringen zu können.:) oder meinst du tatsächlich NX und nicht XL?

  • OK, dann war das ein Missverständnis, ich dachte du meintest mit Atmosphere-NX möglicherweise Atmosphere-XL, weil AMS NX keine Sigpatches enthält. Du nutzt offensichtlich auch keinen emuMMC, was sehr gewagt, und risikoreich ist.....aber grundsätzlich kannst du deine FW Version auch offline updaten. Wie das funktioniert, ist in diesem Thema unter Punkt 8 beschrieben. Dort findest du auch die dafür erforderlichen Daten.:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!