L4T Ubuntu - Ein voll ausgestattetes Linux auf deiner Switch ​

  • Habe ich sicher irgendwo noch, muss mal schauen...

    Soweit ich weiss läuft das meiste Zeug unter Ubuntu was auch verfügbar ist, bin aber nicht so der linux Profi. Es ist ja auch viel vorinstalliert und man kann gleich loslegen. apt-get install... :)


    Raziel1993 Ich habe das mit Version 1.5 getestet, kann sein das das nicht mehr funktioniert. Hatte noch kein Zeit um weiter zu testen.


    Hier mit argon Payload: Ubuntu reboot to Payload.zip


    Hier die Payloads Ubuntu und Android für argonNX und Emunandswitcher: [Release] Emunand Switcher by Storm21 - Der Emunand wechsler für SXOS und Atmosphere (Deutsch) - Multitool


    Die Anleitung habe ich nur soweit geändert für mich was noch fehlte:


    Rootshell


    Für größere administrative Aufgaben kann das ständige Voranstellen von sudo auch hinderlich sein. Um länger als root zu arbeiten - sprich mehrere Befehle hintereinander ausführen zu können, ohne immer wieder sudo eingeben zu müssen - kann man in eine Rootshell wechseln. Nach der Eingabe [3] von


    sudo -i


    werden alle folgenden Befehle mit Rootrechten ausgeführt, bis man diese Rootshell mit


    exit


    verlässt. Innerhalb dieser Shell muss kein sudo mehr verwendet werden. Die Dauer der Rootshell selbst ist nicht beschränkt. Es liegt in der Verantwortung des Anwenders, diese zu verlassen.




    As promised..... I give you Reboot2Payload update for l4t-ubuntu. This update comes with a little more hassle than the previous updates, but it is worth it.


    1. Download and extract this to boot(fat32) partition, should overwrite all ubuntu files there:

    Update 1.5 Achtung boot.scr bei neuem Update ev. wieder ändern... Siehe Multiboot


    2. boot console.


    Do everything after this as root:


    3A. If you are overclocking on boot using /etc/rc.local:


    change script to:


    #!/bin/bash

    echo 1 > /sys/kernel/tegra_cpufreq/overclock

    echo 2091000 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/policy0/scaling_max_freq

    echo 1 > /sys/bus/platform/drivers/tegra-reboot2payload/r2p/default_payload

    exit 0


    3B. If not overclocking:


    - Create /etc/rc.local


    - Textdatei mit dem Namen erstellen auf desktop, Text einfügen:


    #!/bin/bash

    echo 1 > /sys/bus/platform/drivers/tegra-reboot2payload/r2p/default_payload

    exit 0


    - Datei kopieren:


    sudo cp /home/storm/Desktop/rc.local /etc/rc.local


    Das "storm" mit eurem Ubuntu Benutzer Namen ändern...


    - Make rc.local executable:


    sudo chmod +x /etc/rc.local



    4. Copy payload of your choice to /lib/firmware and rename it to reboot_payload.fw


    - Payload mit dem Namen reboot_payload.fw nach dektop kopieren, dann:


    sudo cp /home/storm/Desktop/reboot_payload.fw /lib/firmware/reboot_payload.fw


    Das "storm" mit eurem Ubuntu Benutzer Namen ändern...



    5. if doing this on l4t-ubuntu, run in your root terminal:


    echo 1 > /sys/bus/platform/drivers/tegra-reboot2payload/r2p/default_payload


    6. Now reboot to your payload. There is a custom_payload option, that you can echo the name of another payload also in /lib/firmware into and it will reboot to that payload as well.


    Um in den Payload zu rebooten, kleines Powersysmbol oben rechts anklicken, shutdown wählen, reboot tada... :)

  • CTCaer hat L4T Ubuntu v5.0.0 für die Switch angepasst und sie um den Support für die "neuen" Switch-Modelle "Mariko" & "Aula" hinzugefügt!

    Ein Modchip ist natürlich weiterhin nötig, um in den Genuß einer CFW oder Linux zu kommen.


    Ich habe es mal getestet ;)


    index - powered by h5ai v0.30.0 (https://larsjung.de/h5ai/)


  • auch wenn ich mein linux auf ein usb stick geflasht habe verstehe ich nicht wieso ich es ums verecken nicht hinbekomme eine w lan aufzubauen -.- da funktionieren auch die yocons. Und wenn ich eine alte version nehme von unbutu bekomme ich zwar w lan aber dafür funktionieren die joycons nicht xX

    davor hat alles wunderbar funktioniert verstehe nicht warum es jetzt nicht mehr geht ><


    evil_santa

    du hast ja glaub kontakt mit CTCaer wen ich mich recht insinne

    vielleicht bekommst du was raus


    naja so lang warte ich jetzt mal ab aktuell bringt mir das ganze nix x_x

  • Das ist ja mal cool...

    Läuft WLAN und Kodi der Mediaplayer ?

  • Update auf Version 5.1.0!


    Changelog siehe Titel :)

  • hi kann mir jemand sagen wie ich instalierte sachen unter l4t megascript

    wieder deinstallieren kann :O

    über das terminal bekomm ich das irgendwie nicht gebacken bzw find ich das installierte irgendwie nicht :X

    sudo apt remove (Paketname)


    Ist Ubuntu sollte so gehen :)


    außer evil_santa schriebt hier gleich was anderes und das geht bei dem Image unter Ubuntu bei Switch nicht ^^ :)

  • sudo apt remove (Paketname)


    Ist Ubuntu sollte so gehen :)


    außer evil_santa schriebt hier gleich was anderes und das geht bei dem Image unter Ubuntu bei Switch nicht ^^ :)

    Nö alles richtig, ist halt Ubuntu und funktioniert genauso 😉


    Btw

    das apt repository certificate von l4t ubuntu ist abgelaufen und kann mit

    sudo apt-key del 92813F6A23DB6DFC

    wget -O - https://newrepo.switchroot.org/pubkey | sudo apt-key add -

    sudo apt update

    Wieder zum laufen gebracht werden.


    Das ganze ist aber auch über das l4t Megascript integriert.

  • heee bitte auf deutsch xX

    ich will einfach paar sachen wie zb das spiel sonic das ich aus l4t megascript heruntergeladen habe und installiert habe wieder deinstallieren da ich das spiel mir nicht zu sagt

  • heee bitte auf deutsch xX

    ich will einfach paar sachen wie zb das spiel sonic das ich aus l4t megascript heruntergeladen habe und installiert habe wieder deinstallieren da ich das spiel mir nicht zu sagt

    Schau Mal hier da wird es ganz gut erklärt.

    Ubuntu: Programme deinstallieren
    Sie möchten unter Ubuntu ein Programm deinstallieren? Wir zeigen Ihnen, wie das geht.
    www.heise.de

  • Schau Mal hier da wird es ganz gut erklärt.

    https://www.heise.de/tipps-tri…installieren-4195217.html

    kenn ich auch schon xx

    über software kann ich es nicht deinstallieren da nur das deinstaliert werden kann was auch von dort installiert wurde wohl

    und wie gesagt über terminal finde ich das doofe game nicht xx


    jor intallieren kann ich es von da

    aber nicht deinstallieren


    weil wie gesagt da ich es unter l4t megascript installiert hab




  • Wenn nicht gerne mit dem Terminal arbeitest und in dem fall mal musst Empfehle Ich dir die bash-completion zu installieren


    mit sudo apt install bash-completion


    Dann kannst wenn die anfangs Buchstaben eingibst auf tab drücken und er vervollständigt dir die Sachen automatisch

  • Wenn nicht gerne mit dem Terminal arbeitest und in dem fall mal musst Empfehle Ich dir die bash-completion zu installieren


    mit sudo apt install bash-completion


    Dann kannst wenn die anfangs Buchstaben eingibst auf tab drücken und er vervollständigt dir die Sachen automatisch

    wie gesagt ich find es nicht

    teste ich mal

    hab grad das tool FSLINT drauf

    sieht acuh gut aus aber auch da listet er mir das nicht auf xx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!