L4T Ubuntu - Ein voll ausgestattetes Linux auf deiner Switch ​

  • Denke mustang meint was der unterschied zb zu Ubuntu oder Arch ist, Fedora ist fix releases, aber der Linux Kernel wird als Semi Rolling trotzdem aktualisiert, Trotzdem für Anfänger Empfehle Ich jedem immer noch Ubuntu/Mint :)


    ps. mustang wo für der Daumen runter? ^^ , nehme an weil Ich geschrieben habe, habe kein Switch, des wegen alles gut :)

    Hättest du eventuell Interesse am Linux mitzuwirken und diesen Uninstaller Skript zu erstellen? Switchroot könnte bestimmt noch helfende Hände gebrauchen :)

  • Denke mustang meint was der unterschied zb zu Ubuntu oder Arch ist, Fedora ist fix releases, aber der Linux Kernel wird als Semi Rolling trotzdem aktualisiert, Trotzdem für Anfänger Empfehle Ich jedem immer noch Ubuntu/Mint :)


    ps. mustang wo für der Daumen runter? ^^ , nehme an weil Ich geschrieben habe, habe kein Switch, des wegen alles gut :)

    Ah ok

    Daumen runter war keine Absicht 😫 geändert

    Sag ja müde läßt grüßen 🥱


    Beides eher wußte. Nicht das des nun auch ein Betriebssystem ist 🙈

    Dachte es gäbe nur unbutu

    Aber gut zu wissen


    Danke euch


    Hättest du eventuell Interesse am Linux mitzuwirken und diesen Uninstaller Skript zu erstellen? Switchroot könnte bestimmt noch helfende Hände gebrauchen :)

    Wäre eine gute ide mbs braucht mehr Arbeit 😎

    Spaß bei Seite aber denke nicht nur mir und wirklich viele waren geholfen nur ob diese Umsetzung so. Einfachfach gelingt wenn du den uninstall Script meinst


    BAh kann immer noch nicht klar denken Kopf aua 😫

  • Wenn man Arch Linux auf die Switch bekommt, ist natürlich cool, dann mit xfce4, xfce4-goodies, ist man schon gut dabei und dabei immer die neuste Software, am ende brauch man nur die CLI, da man alles damit machen kann ohne GUI (je nach User natürlich)



    Ich weiß natürlich nicht wie viel Zugriff die Switch hier auf das Unix hat, ob komplett auf die Hardware oder eingeschränkt?!


    Denke kommt hier drauf an wie das Image vorliegt bzw wo es liegt und wie viel zugriff es hat, da man es ja wohl komplett anpassen kann auch Ubuntu, man kann Sachen löschen neu machen usw, das hat schon was ;)

  • Glaube hätte das bisschen anders formulieren sollen, meine schon GUI (xfce4 zb) aber ohne installer Sachen (Software Center usw brauch man nicht) da reicht die CLI vollkommen, habe Script mal geschrieben das nach CLI install von Arsch, einmal laufen lassen und alles da was Ich brauche, bin ja faul keine lust da ne lange kette mit denn Tools im Terminal zu machen


    Ganz ohne GUI, dann setzt Ubuntu Server auf der Switch auf ^^ ^^

  • Es gab Mal ein Arch Linux wurde dann aber nicht fortgeführt wegen den Updates die ständig alles zerschossen haben.

    Du hast auf die Hardware Vollzugriff.


    Index of /archive/

  • Nun schade das gute Arch, man kann ein Arch auch komplett einfrieren und Kern auf LTS setzen aber da hat man die pacman.conf so viele ignos drin, macht ja kein Sinn, grade bei Rolling nicht, da passt schon, man muss halt viel in CLI machen bei Arsch (je nach dem und ob man auf Testing Server gegangen ist) usw.


    Des wegen verstehe Ich schon da ist ne Debian Base besser dann in dem Fall Ubuntu

  • Neues Update


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Neues Update


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    muss vorher wieder hekate geupdatet werden =?

  • Das mit Linux muss man ja vorher machen und die SD Partionieren oder. Das heisst im Nachhinein cfw ist schon drauf ams paket habe ich keine chance mehr das zu installieren oder. Und wieviel speicher benötigt das alles

    sobald du die sd karte einrichtest für dein emuMMC wird auch die patetion für andorid / linux erstellt festgelegt

    solltest du ein emuMMC bereits haben muss neu eingerichtet werden da alles gelöscht wird

    somit ein BAckup von emuMMC erstellen so wie auch alles von der sd karte kopieren um später alles wieder herstellen zu können


    wie viel du für linux nehmen willst ist dir überlassen

    ich habe ca 40gb alles darunter empfinde ich für zu wenig

  • Kann ich auch eine neue also 2te sd karte nehmen

  • Kann ich auch eine neue also 2te sd karte nehmen

    wie die anderen bereits sagten auf dauer nicht gut wegen den kartenlese gerät und 2. meiner meinung wirst du auf kurz oder lang kein spaß haben . hab ich damals auch gehabt wurde mir irgendwann zu blöd und nicht mehr genutzt


    Edit

    SoulCero

    Oder eine möglichkeit ist Linux auf ein externer USB Stick zu installieren und damit booten das würde auch gehen hab ich auch lang gemacht.

    Bin mir allerdings nicht sicher ob das auf jeder switch möglich ist aber glaub ja

    Brauchst nur ein schnelles externes Speicher Gerät das du via USB c anschließt und der muss schnell sein

    Ein 0815 billig USB Stick wird dir kein Spaß bereiten

  • Update auf Version 5.1.2!


    Changelog siehe Titel :)


    Installation & Download

    L4T Ubuntu Jammy Installation Guide
    Installation guide/tutorial for Linux4Switch L4T Ubuntu Jammy (Beta) on Nintendo Switch
    wiki.switchroot.org

  • Ups gar nicht gesehen :whistling: , hier mal sudo apt dist-upgrade versuchen


    Sollte das nicht mehr gehen je nach Ubuntu Version kann sein das es nicht mehr geht, müsstest du in der sources.list direkt die Quellen angeben

  • Ups gar nicht gesehen :whistling: , hier mal sudo apt dist-upgrade versuchen


    Sollte das nicht mehr gehen je nach Ubuntu Version kann sein das es nicht mehr geht, müsstest du in der sources.list direkt die Quellen angeben

    Ich glaube das sollte man nicht machen.

    Wenn ich mich Recht erinnere Updated er dann zu 20.04. Und das ist ziemlich kaputt.

    Eigentlich nur apt Update und Upgrade.


    Übrigens ist eine Beta von 22.04 draußen

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!