SX Core, SX Lite, RP2040-Zero (Picofly), sowie TX-Klone (HWFLY, INSTINCT)

  • Hi Leute, habe für einen Freund einen RP2040 in seine Switch Lite eingebaut.

    Fehlermeldung: kurz lang kurz.


    Habe Kabel ausgetauscht(Dat0), alle neu angelötet, bringt alles nix.


    Habe auch die Firmware geupdatet vom Chip, war nicht gerade einfach(USB-C Anschluss und Taste wieder anlöten).


    Hat alles nix gebracht.

    Das Komische: die Abdeckung der CPU und des RAMs ist über dem CPU geöffnet(Loch). Auf dem Ram war ein Wärmeleitpad drauf, genauso darüber auf der Abdeckung.

    Die Abdeckung selbst war provisorisch wieder "zugedrückt" an den Seiten.

    Er hat mir versichert, dass er das nicht war.


    Könnte das eine neue Version sein?

  • Habe mehrere V2 Konsolen umgebaut und nun eine Frage.

    Eine der Konsolen braucht zum Booten ins Hekate deutlich länger als die anderen. Also manchmal 2, manchmal aber auch 7-10 Sekunden.


    Liegt das an schlechtem Kontakt vom Chip, oder kann das softwareseitig optimiert werden?


    Habe öfter vom Chip Training gelesen, aber eher in Zusammenhang mit der OLED.


    Bin grad unschlüssig, in welche Richtung ich googlen muss :)


    Verbaut habe ich HWFly Core RP2040 mit Flexkabel V2 direkt aus China.

  • Hi Leute,


    ich hab gestern ein kleines Problemchen bei meiner OLED Switch festgestellt. Ich hab da Anfang Juni einen HwFly v5 eingebaut, Einbau lief super, Modchip lief auch ab dem ersten Versuch immer perfekt.

    Gestern hatte ich es dann zum ersten Mal, dass die LED des Chips beim booten ewig lang (also definitiv über 20 Sekunden oder so) lila pulsiert hat und dann schließlich rot geleuchtet hat.

    Hab dann gestern Abend die Switch bestimmt 20-30 Mal einfach zum testen neu gestartet, zwischendrin hatte ich mal eine Phase wo der Chip mal so drei mal hintereinander "rot wurde", aber die restlichen Versuche haben alle 1a gebootet.

    Jetzt ist meine Frage...was tun? Soll ich einfach mal einen retrain machen? Neuen DAT0 Adapter einbauen? Mein Verständnis war, dass bei einem Fehler in der eMMC Kommunikation (schlechte Verbindung mit DAT0, CMD oder CLK) der Chip nur sehr kurz lila leuchtet und dann gleich rot wird, was ja nicht meinem Verhalten entspricht.

    Was meint ihr?

  • Ich hab dann gestern mal die hwfly toolbox ausprobiert, weil ich grad diesen micro USB Stecker für den Chip nicht zur Hand hab und mal das retraining anstoßen wollte. Da hab ich mit Erschrecken festgestellt, dass tatsächlich nur v0.3 auf dem Chip drauf ist. Anscheinend hatte ich den nie geupdated, aber gut, ging ja bis gestern auch.

    Laut der Doku hier (https://github.com/hwfly-nx/firmware/releases/tag/0.7.2) steht rot halt für eMMC Error, aber kein Plan ob das für 0.3 auch schon gilt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen picofly lite in meine Switch lite eingelötet. Jetzt erhalte ich zwar den hekate v6.0.7 screen, aber wenn ich in OFW oder Athmosphre booten will, erhalte ich einen schwarzen Bildschirm.

    SD Karte ist FAT32 formatiert. Backups habe ich jetzt erstellt. CFW amsPLUS-M verwendet.

    Wollte ein system restore probieren, habe firmware 16.1.0 heruntergeladen und prod.keys von SD auf PC kopiert. Aber EmmcHaccGen bringt die Fehlermeldung


    Generating BIS (boot0, boot1, BCPKG2 1-4)...

    Wrote 0x00180000 bytes to .\NX-16.1.0_exFAT/BOOT0.bin

    Wrote 0x00080000 bytes to .\NX-16.1.0_exFAT/BOOT1.bin

    Wrote 0x00800000 bytes to .\NX-16.1.0_exFAT/BCPKG2-1-Normal-Main.bin

    Wrote 0x00800000 bytes to .\NX-16.1.0_exFAT/BCPKG2-2-Normal-Sub.bin

    Wrote 0x00800000 bytes to .\NX-16.1.0_exFAT/BCPKG2-3-SafeMode-Main.bin

    Wrote 0x00800000 bytes to .\NX-16.1.0_exFAT/BCPKG2-4-SafeMode-Sub.bin

    Wrote 0x01200025 bytes to .\NX-16.1.0_exFAT/boot.bis

    Generating System...

    [Exception] ResultFsPreconditionViolation (2002-6000)

    at LibHac.Common.ThrowHelper.ThrowResult(Result result)

    at LibHac.Result.ThrowIfFailure()

    at EmmcHaccGen.LibEmmcHaccGen.WriteSystem(String path, Boolean exfat, Boolean useV5Save, Boolean dumpImkvdb) in D:\a\EmmcHaccGen\EmmcHaccGen\EmmcHaccGen\LibEmmcHaccGen.cs:line 163

    at EmmcHaccGen.Program.Start(String keys, String fwPath, Boolean noExfat, Boolean verbose, Boolean showNcaIndex, Boolean fixHashes, Boolean noAutoRcm, Boolean mariko) in D:\a\EmmcHaccGen\EmmcHaccGen\EmmcHaccGen\Program.cs:line 124

    at EmmcHaccGen.Program.Main(String keys, String fw, Boolean noExfat, Boolean verbose, Boolean showNcaIndex, Boolean fixHashes, Boolean noAutorcm, Boolean mariko) in D:\a\EmmcHaccGen\EmmcHaccGen\EmmcHaccGen\Program.cs:line 76


    Was kann ich tun? Lieber Chip nochmal auslöten und ohne probieren?

  • Einfach die 3V Leitung mal ablöten und schauen ob diese Bootet...

    EmuMMC hast du unter hetake erstellt oder haste direkt versuch unter hetake direkt auf CFW (Atmo] zu starten ?

    Wieso ein Restore über EMMCHaccGen am ? Restore kann man über hetake machen....

    Der Chip sollte korrekt installiert sein, wenn hetake startet....

    Wird nur ein Software Problem sein...

  • Kann auch ein Installations Fehler sein. Meine Switch Lite brauchte noch 2 extra 47Ohm Widerstände an D0 und CMD.


    Wird dir angezeigt das du einen Slow MMC hast?

  • Einfach die 3V Leitung mal ablöten und schauen ob diese Bootet...

    EmuMMC hast du unter hetake erstellt oder haste direkt versuch unter hetake direkt auf CFW (Atmo] zu starten ?

    Wieso ein Restore über EMMCHaccGen am ? Restore kann man über hetake machen....

    Der Chip sollte korrekt installiert sein, wenn hetake startet....

    Wird nur ein Software Problem sein...

    Der Verlauf war wie folgt: chip eingelötet: gar kein boot, auch nicht hetake. Dann alle Lötstellen nochmal nachgelötet: hetake startet, aber OFW nicht.

    Darauf habe ich erst mal ein Backup erstellt. Aber das Backup wird ja beschädigt sein, deswegen wollte ich eine frische software installieren.

    Bin völlig neu in dem Thema, werde aber mal nach "hetake software wiederherstellen" googlen.
    Anschließen mal die 3V ablöten. (Oder reicht es nicht wenn ich die Leitungen abziehe?)

    Kann auch ein Installations Fehler sein. Meine Switch Lite brauchte noch 2 extra 47Ohm Widerstände an D0 und CMD.


    Wird dir angezeigt das du einen Slow MMC hast?

    Sollte alles fehlschlagen, werde ich das mit den Widerständen versuchen. Wobei ich gedacht hätte, dass die Wiederstände zum starten vom Chip benötigt werden.

    Anbei ein screenshot vom MMC benchmark.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!