SX Core, SX Lite, RP2040-Zero (Picofly), sowie TX-Klone (HWFLY, INSTINCT)

  • Das SX OS kannst du entweder manuel per austausch der boot.bin machen, oder direkt über das Online-Update feature.

    Die Switch Firmware kannst du OFW direkt in der OFW regulär machen, in der CFW geht es per ChoidujourNX. Ich bin aber kein Fan davon da ich mir letztens die CFW zerschossen habe .. inkl. verlust aller Savegames.

    wie machst du dann ein update der CFW?

  • in der CFW geht es per ChoidujourNX. Ich bin aber kein Fan davon da ich mir letztens die CFW zerschossen habe .. inkl. verlust aller Savegames.

    Es gilt auch immer Backups zu erstellen, gerade vor einem FW Update.

    Dass predigen wir hier immer und steht auch in den Anweisungen, wenn es ums updaten geht.


    Ich nutze schon seit Jahren Choi und hatte noch nie ein Brick durchs updaten.

    Bei Atmo sollte man natürlich klar Daybreak nutzen.


    Dass es zu Bricks kommt hat eher andere Gründe, wie z.B. billige SD Karte oder Fake Karten.

    Oder dass Nutzer immer noch exFat nutzen:nono:

  • Hallo zusammen,


    ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Konsolenumbau zum Hardware Hack der Switch. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und ein paar Antworten geben.


    Zum ersten wenn ich meine Switch Umbaue um das Homebrew auf der Switch Installieren zu können, wie hoch ist da die Bann Rate bei Nintendo und was gibt es hierzu zu beachten? Ich habe mir den SX Core geholt für meine Switch und würde diesen gerne einbauen lassen in die Switch von einem Kollegen. Dieser warnte mich aber davor, dass hierfür ein Bann von Nintendo erfolgen kann. Nun ist aber die Frage was kann ich machen um dies zu Umgehen bzw. auf "Nummer sicher" gehen kann.


    Kann ich das ganze mit den normalen Card games dann immer noch Spielen und in wie weit kann ich da die Spiele mit manipulieren bzw. Cheaten? Ich habe bisher immer für den DS ein separates Modul gehabt und da ist alles gut gegangen mit daher bin ich was das Thema mit dem Umbau der Konsole angeht nun etwas Skeptisch zumal ich auch schon einige Spiele gekauft habe die dann durch einen Bann der Konsole bzw. des Nutzers komplett Verloren gehen oder verstehe ich das hier Falsch?


    Ich würde mich über eure hilfe sehr freuen und hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.


    LG :lachende:

  • Zum ersten wenn ich meine Switch Umbaue um das Homebrew auf der Switch Installieren zu können, wie hoch ist da die Bann Rate bei Nintendo und was gibt es hierzu zu beachten? Ich habe mir den SX Core geholt für meine Switch und würde diesen gerne einbauen lassen in die Switch von einem Kollegen. Dieser warnte mich aber

    davor, dass hierfür ein Bann von Nintendo erfolgen kann. Nun ist aber die Frage was kann ich machen um dies zu Umgehen bzw. auf "Nummer sicher" gehen kann.

    Sobald du CFW auf einer Switch nutzt, musst du dir im klaren sein, dass hier immer ein gewisses Risiko besteht.

    Was hier einfach zu beachten ist OFW über den sysMMC online nutzen, CFW emuMMC/emuNand offline nutzen.

    So hast du nahezu kein Banrisiko.


    Kann ich das ganze mit den normalen Card games dann immer noch Spielen und in wie weit kann ich da die Spiele mit manipulieren bzw. Cheaten? Ich habe bisher immer für den DS ein separates Modul gehabt und da ist alles gut gegangen mit daher bin ich was das Thema mit dem Umbau der Konsole angeht nun etwas Skeptisch zumal ich auch schon einige Spiele gekauft habe die dann durch einen Bann der Konsole bzw. des Nutzers komplett Verloren gehen oder verstehe ich das hier Falsch?

    Cheaten und Co kannst du alles in der CFW offline machen, online ist dies ein nogo und wird definitiv gebannt.

    Deine Spiele kannst hier dumpen und installieren, so musst du nicht dein Spiele Modul immer wechseln.

    Geht natürlich nur unter CFW, bei OFW musst du immer dein Spiele Modul einlegen oder Spiele über den eShop kaufen.


    Lese dir dies mal durch. dann sollten sich alle Fragen auch klären

    [Noobs] Grundlagen des Nintendo Switch-Hacking

    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)

  • Vielen Lieben dank für deine Info. Ich werde mich dann einmal darüber weiter Informieren und sollten dann noch offene Fragen sein hier diese dann Stellen.

    LG:)

  • Sollte eigentlich reibungslos über die Bühne gehen. Die Seiten die die Chips verkaufen, verkaufen die ja nicht als SX Chip. Bzw. der Name ist anders. Bsp. der RCMLoader One. Wird als "Bluetooth Dongle" verkauft. Selbiges wird auch sicherlich mit dem Chip gemacht. Der wird dann vielleicht einfach nur länger beim Zoll rumgammeln und irgendwann ankommen. Im schlimmsten Fall (was ich hier jetzt mal ausschließe) wird das Ding einfach zerstört. Glaube ich. Hatte so einen Fall noch nicht. All meine Imports sind bis jetzt immer angekommen xD

  • Ich vermute mal, dass wegen Weihnachten und Black Friday viele eine Switch gekauft haben und jetzt den Chip... daher sind auch viele vergriffen. ;)

    Mal abwarten, was die Wochen und Monate bringt, ob dann wieder welche auf Lager sind.


    Im Sx Forum hat man nichts dazu gesagt! Daher vermute ich, dass gerade viele vergriffen sind und sie nicht nachkommen mit der Produktion.

  • Wie beim Toilettenpapier jetzt brechen Panikkäufe aus

    Hör mir bloß auf. Die Leute sind bekloppt. Futtern die das Zeug? *stirnklatsch*

  • Ich überlege nun schon einige Zeit, mir einen SX Core für meine Mariko-Switch zuzulegen, jedoch schreckt mich der Einbau nach wie vor eher ab. Bevor ich in meinem Bekanntenkreis herumfrage, wollte ich mal nach eurer Einschätzung fragen, wie realistisch die Chancen stehen, dass in den nächsten Jahren eine gänzlich andere Alternative, eher in Richtung Plug&Play, für die Mariko auf den Markt kommt, z.B. per Cartridge oder zumindest Einbau ohne Löten. Ich habe recherchiert, dass es für den 3DS ja Cartridge-basierte Lösungen gibt. Würdet ihr sagen, etwas Vergleichbares wäre bei der Switch auch nur eine Frage der Zeit, oder gibt es hardwareseitige Limitationen, die so etwas auch auf lange Sicht unmöglich machen, sodass man letztendlich nicht um einen Einbau inkl. Löten herumkommen wird, sei es den SX Core oder ein neues zukünftiges Modell?

  • Moin Jungs, bin neu hier. Früher hatte ich beim ersten Nintendo einen M3Real Karte oder was ähnliches gehabt und damit die Spiele für meine Nichte drauf geladen. Nun ist die Zeit, dass unter dem Weihnachtsbaum eine Switch für die eigenen Kinder liegt. ALs erstes hatte ich mich natürlich umgeschaut, ob es einigermaßen "umgehbar" wäre. :)

    Da man die alte Konsole nicht mehr kaufen kann und will, bin ich zum Chip gegriffen.

    Den Chip SX Core habe ich bei Elewelt bestellt. Da es am WE war und ich wegen der Bezahlung mit Paypal keinen erreicht habe, habe ich gleich noch einen Chip bei Aliexpress bestellt. In der näheren Verwandtschaft sind es eher noch zwei Switch, die "umgewandelt" werden könnten.

    Nun ist der Chip von Elewelt da, es hat keine zwei Wochen gedauert, ich bin sehr erstaunt. Es wurde mit DHL aus Deutschland versendet.

    Seit der Bestellung lese ich fleißig viele Foren mit, verstehe aber einige Sachen immer noch nicht. Z.B. die SX OS kann ich ja runterladen, wo kriege ich die Lizenz her? Beim Core war kein Datenträger/Link da.

    Wenn die Switch ausgepackt wird, steht dort sicherlich eine alte OFW, soll ich sie direkt vor dem Mod zuerst updaten?

    Über die Antworten wäre ich echt dankbar, sie ersparen viel Zeit beim Suchen.

  • Grazik der aktuelle Stand ist, dass es ohne Hardmod unter der Mariko keine Alternative gibt.

    Eine externe oder Softwarebasierte Lösung in der Richtung ist nichts bekannt.

    Aktuell heißt es dass keine Sicherheitslücken bekannt sind, so bleibt dir nur der Modchip.

    Wie es 2021/2022 usw aussieht kann dir keiner sagen.


    Seit der Bestellung lese ich fleißig viele Foren mit, verstehe aber einige Sachen immer noch nicht. Z.B. die SX OS kann ich ja runterladen, wo kriege ich die Lizenz her? Beim Core war kein Datenträger/Link da

    Die Lizenz ist im Modchip integriert, die wird beim ersten start generiert für die Switch und die musst du nur auf der SX Seite hochladen unter License activation.

    Dann bekommst die sofort als Download angeboten.



    Wenn die Switch ausgepackt wird, steht dort sicherlich eine alte OFW, soll ich sie direkt vor dem Mod zuerst updaten?

    Aktuell schlechte Idee, da SX OS nur die FW 11.0.0 untersützt, aktuell ist die FW11.0.1 draußen.

    Somit würde erst mal keine CFW drauf laufen.

    Somit musst du abwarten was sich bis dahin getan hat.

    Wenn SX OS die aktuelle FW unterstützt, kannst direkt updaten.

    Ansonst erst Modchip einbauen, emuNand erstellen und danach erst die FW auf die Unterstützte FW Updaten.

  • Grazik da wirst du aber lange warten können.

    Nintendo hat viel aus den Fehlern des 3DS gelernt und ohne hardware ist bei der Switch so gut wie NIE etwas möglich gewesen.

    Abgesehen der Firmware 1.X-4.0.1, da ging es noch per Software mit caffeine zb.


    Das wird es so aber sicherlich NICHT wieder geben!

    Der Chip ist der einzige, was bei neuen Switch Geräten funktioniert und auch zukunftsbasiert, da es sich hierbei um einen Hardware Exploit handelt, den man so nicht stopfen kann... nur erschweren (siehe Firmware 11.0.1).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!