CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Oder einfach der FAQ auf der ersten Seite befolgen. Warum experimentieren?!

    Weil manchmal viele wege zum Ziel führen ^^ ne ich hatte das damals gemacht wo die emunand Geschichte noch recht neu war und da gab es das tut noch nicht. Und da man bei der Methode bloß eine Datei kopieren muss geht das einfachere von der Hand, jedenfalls wenn bissel Vorstellung hat was ne partion Ist und wie man damit Arbeit.

  • punki ich halte das trotzdem für aufwendig und fehleranfällig.

    Denn selbst wenn du vorher einen Hekate emuMMC erstellst, wird der ja beim clonen wieder überschrieben.

    Und wer garantiert das z.B. der Start der Partition von der alten Karte genauso ist wie bei der Neuen. Ein Byte verschoben und nichts geht mehr.

    Und herauszufinden wo der echte Start der emuMMC Partition ist nachdem du die zugreifbare Partition verschoben hast ist auch etwas kompliziert.

    Und wenn du schon mit Hekate einen neuen emuMMC erstellt hast, ist das doch schon die halbe Miete, warum also den Aufwand und das Risiko ?

    Aber kann ja jeder machen wie er will und ist vielleicht auch eine gute Übung zum besseren Verständnis.

  • Genau der neue emunand wird überschreiben ist ja auch egal Ist ja eh leer. Die genaue Position bekommt man indem man sich die genaue Größe der fat32 partion merkt. Dan musst du nicht rausfinden wo die emunand partion beginnt sie beginnt A) da wo die fat endete und B) da wo es in der ini vermerkt Ist wobei gilt A = B


    Ob man bei Hekate Mal ein Ticket machen sollte, zwecks emunand als erste partion? Wenigstens optionale wäre schon gut

  • A) da wo die fat endete und B) da wo es in der ini vermerkt Ist wobei gilt A = B

    ich glaube, da irrst du dich.

    Hekate lässt immer noch ein paar byte (ich glaube 16MB oder so) am Anfang frei wenn nicht zufällig auf der alten SD die gleiche Anzahl Bytes freigelassen wurde, passt das Konstrukt nicht.

    Aber wie gesagt, kann ja jeder machen wie er will, ich finde eben, dass man nach der Anleitung vorgehen sollte oder eben bei einem SXOS EmuNAND, weil es da egal ist.

    Hekate erkennt das ja auch, man kann nur keine emuNAND Backups mehr mit Hekate machen aber das geht zur Not ja auch mit dem NxNandManager.

    Man verliert eben nur ein kleines bisschen Kompatibilität.

  • clonezilla ist bei mir nur mit linux startbar...hab aber ne alternative ""EaseUS Todo Backup Home 2022""

  • Oder ist da alles gleich zu 15.0.0 ?

    Die Sigpatches haben sich nicht verändert. Was sich aber immer ändert, sind die Loaderpatches für einen neuen AMS Build.

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Switch auf der das "einfache" Atmosphere läuft, allerdings im sysMMC.

    Auf einer anderen Switch habe ich amsPLUS drauf was ich besser finde und so wollte ich dies jetzt auch auf die "sysMMC-Switch" drauf machen.

    Habe also meine microSD-Karte gesichert.

    Danach wie in der Anleitung beschrieben ein emuMMC erstellt.

    Anschließend amsPLUS und die restlichen Daten auf die microSD-Karte zurückgespielt.

    Wenn ich die Switch jetzt starte werden auch alle Spiele angezeigt, jedoch mit dem Cloud-Symbol und es wird mir gesagt ich müsse sie nochmal runterladen.

    Ich habe dann die microSD-Karte genommen und statt amsPLUS wieder das "einfache" Atmosphere draufgepackt.

    Da ist es jetzt so, dass ich natürlich zwischen CFW-sysMMC und CFW-emuMMC wählen kann.

    Starte ich CFW-sysMMC sind alle Spiele da und können gestartet werden.

    Starte ich CFW-emuMMC habe ich wieder das Problem mit Cloud-Symbol und der Meldung ich soll das Spiel nochmal runterladen - eben wie bei der Nutzung von amsPLUS.

    Es liegt also offenbar an der Nutzung der emuMMC.

    Gibt es dafür eine Lösung (Einstellung in irgendeiner ini oder sowas) oder müsste ich tatsächlich alle Spiele nochmal installieren um emuMMC zu nutzen?

    Vielen Ddank im Voraus!!!

  • Wenn ich die Switch jetzt starte werden auch alle Spiele angezeigt, jedoch mit dem Cloud-Symbol und es wird mir gesagt ich müsse sie nochmal runterladen.

    Hast du denn auch die 1. Möglichkeit am Ende von Punkt 1.2 der Anleitung umgesetzt?

  • Ne, hab ich tatsächlich nicht!

    Das ist auch der Grund, weshalb der zum emuMMC zugehörige Content nicht gefunden wird und somit diese blauen Wolken über den Spiele-Icons zu sehen ist.

  • Ich habe meine 512gb Sandisk Ultra bekommen. Nun bin ich wie hier beschrieben vorgegangen um meine ganzen Sachen zu Sichern und auf die neue Sd Karte zu machen. So weit zeigt er mir auch alles an und die Spiele die ich im Nintendo Ordner hatte kann ich auch Starten. Aber alles was ich nachträglich Installiert hatte auf AMS zeigt er mir auch die Cloud Wolke. Obwohl ich das Backup usw alles eingespielt habe. Wo ist hier das Problem ?

  • Hast du auch an den "emuMMC" Ordner gedacht?

  • Ja das geht nicht wenn der emuMMC neu erstellt wurde. Da funktioniert der Kram vom alten emuMMC nicht.

  • Blackbandt Wenn du die Anleitung 1:1 befolgt hättest, müsste auch alles funktionieren. Habe das selber schon nach der Anleitung gemacht. Also wirst du wohl etwas übersehen haben.

    Um das Grundprinzip in kurzen Worten zu beschreiben, es ist so:

    nachdem der neue emuMMC erzeugt wurde muss die Sicherung des alten emuMMC in den neuen emuMMC eingespielt werden. Dadurch sind die installierten Spiele sichtbar. Das sind aber nur die Verweise.

    Der Content also die "Spieledateien/Binaries" liegen für die OFW im Ordner ..\Nintendo und für die CFW, wo immer du sie ablegst und das steht in der Datei ..\emuMMC\emummc.ini in der Variablen nintendo_path.

    Der nintendo_path ist bei einem Hekate emuMMC normalerweise emuMMC\RAW1\Nintendo. Wenn dieser Verweis auf den Ordner nicht stimmt, weil das möglicherweise bei dir vorher anders war, dann hast du die Wölkchen im Menü weil zwar die Verweise da sind aber der Content nicht. Prüfe also mal wie das bei dir aussieht und korrigiere im zweifelsfall den Pfad.

    Es ist auch egal wo der Ordner ist, hauptsache der Verweis stimmt. Und was noch wichtig ist, du darfst dort natürlich nicht den Ordner der OFW eintragen, jeder NAND hat seinen eigenen Contentordner !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!