Switch Firmware 11.0.0 released

  • Switch Firmware 11.0.0 ist online


    switch_fw_update.jpg


    Changelog (offiziell)


    Switch Updates - Changelog


    Atmosphere 0.16.0 und SX OS 3.1.0 unterstützen die FW Version 11.0.0! Zudem wird durch dieses Update eine weitere eFuse verbraucht!


    Nintendo hat am 01.12.2020 die FW Version 11.0.0 für die Switch veröffentlicht. Anbei der offizielle Changelog:


    Nintendo Switch Online wurde dem HOME-Menü hinzugefügt.

    Greifen Sie auf alle Nintendo Switch Online-Services zu, vom Abrufen der neuesten Informationen bis zur Überprüfung Ihres Mitgliedschaftsstatus.

    *Diese Funktion ist in einigen Ländern/Regionen nicht verfügbar.


    Eine neue Funktion, die automatisch gesicherte Sicherungsdaten herunterlädt, wurde der Save Data Cloud hinzugefügt.

    Wenn Sie Software mit demselben Nintendo-Konto verwenden, das mit mehreren Systemen verbunden ist, werden die von einer Konsole gesicherten Speicherdaten automatisch auf Ihr(e) andere(s) System(e) heruntergeladen.

    *Um diese Funktion nutzen zu können, muss sie unter Systemeinstellungen > Datenverwaltung > Save Data Cloud aktiviert werden.

    *Sicherungsdaten werden nicht automatisch heruntergeladen, es sei denn, es sind Sicherungsdaten für diese Software auf der Konsole vorhanden. Nur beim ersten Mal müssen die Benutzer die Speicherdaten manuell herunterladen.

    *Für die Nutzung des Save Data Cloud-Service ist eine Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft erforderlich.


    Auf der Benutzerseite wurde eine neue Trending-Funktion hinzugefügt.

    Benutzer können überprüfen, welche Software ihre Freunde gerade spielen oder vor kurzem mit dem Spielen begonnen haben.

    Für Freunde, deren Online-Status so eingestellt ist, dass er für niemanden angezeigt wird, werden keine Informationen angezeigt.


    Benutzer können jetzt Screenshots und Videos aus dem Album auf ihre intelligenten Geräte übertragen.

    Benutzer können ihre Smart-Geräte drahtlos mit Nintendo Switch verbinden, um die in ihrem Album gespeicherten Screenshots und Videos zu übertragen.

    Für Screenshots können Benutzer maximal 10 Screenshots und 1 Video-Capture auf einmal übertragen.

    *Um eine Verbindung herzustellen, müssen die Benutzer mit ihrem Smart-Gerät den QR-Code scannen, der auf dem Bildschirm von Nintendo Switch angezeigt wird.

    Weitere Informationen finden Sie auf der Nintendo Support-Website.

    *"QR-Code" ist ein eingetragenes Warenzeichen von DENSO WAVE INCORPORATED.


    Unter Systemeinstellungen > Datenverwaltung > Screenshots und Videos verwalten wurde eine neue Funktion Kopieren auf einen Computer über USB-Verbindung hinzugefügt.

    Benutzer können Nintendo Switch mit einem USB-Kabel an ihren Computer anschließen, um die unter Album gespeicherten Screenshots und Videos zu kopieren.

    * Für den Anschluss an einen Computer ist ein USB-Ladekabel [Modell HAC-010] oder ein USB-IF-zertifiziertes USB-Kabel, das die Datenübertragung unterstützt, erforderlich.

    Weitere Informationen finden Sie auf der Nintendo Support-Website.

    * Die Verbindung über das Nintendo Switch-Dock wird nicht unterstützt. Bitte schließen Sie das Nintendo Switch-System direkt an den Computer an.


    Benutzer können nun auswählen, welcher Download bei mehreren laufenden Downloads priorisiert werden soll.

    Wenn mehrere Downloads von Software, Aktualisierungsdaten oder herunterladbaren Inhalten im Gange sind, können die Benutzer jetzt auswählen, welchen sie zuerst herunterladen möchten.

    Sie können dies unter Download-Optionen einstellen, indem Sie im Menü STARTSEITE das Symbol für die Software auswählen, die Sie zuerst herunterladen möchten.


    Benutzer-Symbole wurden hinzugefügt.

    Es wurden 12 Benutzer-Symbole zum Gedenken an den 35. Jahrestag der Super Mario Bros.-Serie hinzugefügt.


    Die Benutzer können nun mit der Funktion Schaltflächenzuordnung ändern voreingestellte Schaltflächenzuordnungen benennen.


    Brasilianisches Portugiesisch wurde als unterstützte Sprache hinzugefügt.

    Wenn Benutzer ihre Region auf Amerika und ihre Sprache auf Português einstellen, wird die im Menü STARTSEITE und in bestimmter Software verwendete Sprache in brasilianischem Portugiesisch angezeigt.


    Mehrere Probleme wurden behoben, und die Benutzerfreundlichkeit und Stabilität wurden verbessert.


  • Er meint: ob SX OS jetzt auch noch Updates bringt oder eben nicht.

  • Mich persönlich würde interessieren, ob mit diesem FW Update, auch ein weiterer Masterkey Nr. 11 hinzugekommen ist.


  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ACHTUNG! das ist nicht korrekt was dort steht!!!

    Ich habe gerade einer meiner Switch Geräte für die "User" geopfert und folgendes getestet:


    Switch Lite (Mariko) im Original geupdatet auf 11.0.0!


    Was startet:

    • SX bootloader Menü startet noch!


    Was nicht mehr startet:

    • Original 11 bootet nicht mehr!
    • emuNAND 10.2 bootet nicht mehr!

    Ich werde jetzt ein Backup des Horizon OS 11 machen und dann downgraden mit meinem Backups von 10.1 und schauen ob wieder alles bootet.

    Die Fuses sollten nicht gebrannt sein und selbst wenn, sollte die CFW (emuNAND) noch booten.


    Ich werde über den Tag verteilt mehrfach berichten wie ich voran komme!

  • Wer eine ungepatchte Erista Konsole z.Bsp. mit amsPLUS oder AtmoXL unter einem emuMMC auf max. FW 10.2.0 nutzt, kann jedoch bedenkenlos die OFW auf FW 11.0.0 aktualisieren! Die CFW im emuMMC wird dann auch weiterhin funktionieren.:)

  • Was nicht mehr startet:

    Original 11 bootet nicht mehr!
    emuNAND 10.2 bootet nicht mehr!

    Oh oh oh! Sollte der Support für das SX OS unter dem SX Core/Lite eingestellt werden, sieht es übel aus! Das könnte in diesem Worst Case dazu führen, dass die Konsole überhaupt nicht mehr nutzbar wäre.=O

  • oder man hat ein NAND Backup um auf 10.1/10.2 zurückzukehren.

    Aber wie willst du denn unter einer OFW auf 10.1/10.2 das System booten wollen, wenn doch durch das erfolgte Update auf FW 11.0.0 die Fuses Zahl nicht mehr passt? Oder spielt das unter einem SX Core/Lite keine Rolle mehr?

  • Original 11 bootet nicht mehr!

    Aber sagtest du nicht, dass du die Original FW auf Version 11.0.0 aktualisiert hattest? Vom emuNand spreche ich erst gar nicht, da dort bekanntermaßen eFuses ohnehin keine Rolle spielen. Soll das bedeuten, dass der Modchip auch das Brennen der eFuses im sysNand unterbindet, und man dort quasi die gleiche Möglichkeit des Downgradens hat, wie unter einem emuNand?


    Edit:

    Bislang war es doch immer so, dass nach einem FW Update des sysNand (OFW), wenn dort eFuses gebrannt wurden, es kein Zurück mehr auf eine niedrigere FW Version gab und dort hin nur noch per CFW gebootet werden konnte, was somit auch die Nutzung der Nintendo Services ausschloss, wenn man durch diesen Umstand keinen Bann einkassieren wollte.

  • Ich hab 11 drauf und es bootet nur noch das SX Bootloader Menü!

    Original (11) und emuNAND (10.2) booten nicht mehr.


    Ohne ein NAND BACKUP kannst du NICHT Downgraden, da keine Payloads auf einer Mariko Switch laufen.

    Bypass und Co funktionieren hier nicht. In erster Linie geht es aber darum, dass im Original Nand wieder eine max 10.2 installiert ist. Selbst wenn dieser NAND gebrickt ist bzw nicht mehr bootet, würde aber noch den emuNAND booten lassen (weil der Chip ja seine Daten injizieren kann). Man sollte von diesem gebrickte NAND dann KEINE emuNAND erstellen, weil der logischerweise dann auch nicht booten kann (weil OS 11 ja nicht funktioniert).


    Jetzt spiele ich mein Backup mit 10.1 in den NAND zurück und wenn keine FUSE gebrannt sind bootet sie original wieder.

    Man kann die FUSE brennen lassen wenn man im SX Bootloader Menü etwas umstellt, dann bootet sie auch wieder original bzw sollte.


    Wenn man ein Backup hat kann man so immer wieder auf dieses Backup zurück, solange die FUSE eben nicht gebrannt werden.


    Zum Edit:

    Ja, das ist auch weiterhin so! Nur wird beim SX Core keine FUSE gebrannt, da die Original Firmware ja aktuell nicht bootet.

    Somit sollte noch die alte Fuse gelten, um das zu untermauern teste ich ja gerade ;)

  • OK, also ist der entscheidende Punkt der, dass die OFW noch nicht gebootet wurde, was somit auch das Brennen der eFuses unterbindet und damit auch den Downgrade auf die vorherige FW Version ermöglichen sollte.

  • Ja wie bei der "alten" Serie! Ich kann aktuell noch nicht sagen wann die FUSE brennt.

    Bei der alten war es so, dass die FUSE dann brennt wenn der Bootloader von Horizon hochfährt - also quasi beim Nintendo logo.


    Da sie aber im Blackscreen endet sollte nichts gebrannt sein. Ich werde es aber gleich sehen wenn ich das Backup eingespielt habe.

    Hab erstmal OS 11 gebackupt, sonst hänge ich hier für IMMER fest. ;)

  • Ordner und Themes werden niemals kommen... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!