PS2 erkennt Festplatte nicht

  • Guten Abend liebe Community! Ich bin ein Neuling im Konsolenuniversum und komme ursprünglich aus der C64/Amiga Ecke. Auch einige Retro PC zieren mittlerweile den Laminatboden. Aber nun zur Sache: die PS2 hat mich angefixt und lässt mich derzeit nicht mehr los. Um aber den in die Tage gekommenen Laser zu schonen möchte ich Iso von der Festplatte laden. Speicherkarte mit FreeMc Boot habe ich. Netzwerk Adapter (IDE Version) auch. Allerdings nicht original Sony. Software aus diversen Tutorials. Und laut Anleitung mehrmals versucht. Doch .. die Festplatte wird in der Ps2 nicht erkannt. Sie läuft beim Start von PS2 loader an, aber es kommt wenig später eine Fehlermeldung, dass die Platte nicht erkannt wird. Was mache ich falsch?! Jumper sind auf Master gesetzt.


    Würde mich über Hilfe freuen. :)

  • didi1000

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Du musst die Festplatte via uLaunchElf formatieren. Dazu uLaunchElf starten und unter "MISC" den HDDManager auswählen.


    Hier mal ein Video dazu:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    CD brauchste nicht,hast das Programm ja auf der Memory Card

  • Danke MATTZIANO! Hier sagt er mir erstens:

    HDD Status Connected No Formated No.

    Bei der Formatierung sagt er nur: HDD Format Failed.


    Der Adapter für die PS2 ist ganz neu. Die Platte geht am PC einwandfrei.


    Ich habe zwei Platten ausprobiert. Eine Hitachi, die definitiv in der Kompatibilitätsliste steht, und eine Seagate ST380023A. Beide das gleiche Resultat.HDD Format Failed.

  • Dann ist die Festplatte vielleicht wirklich zu alt. Ich hab ne WD Blue 1 TB drin. Diese hier: https://geizhals.de/western-di…tb-wd10ezrz-a1311510.html

  • Das alles ist schon komisch nicht das der Netzwerkadapter einen weg hat!!


    Teste mal Winhiip am PC und formatiere da die HDD ins PS2 Format vielleicht hilft es ja ;)


    HowTo für Winhiip

  • Der NWA muß nichtmal 'einen weg haben'. ich habe die Urversionen, die sind auch sehr sensibel, was den 'richtigen' sitz angeht.


    Eigeltlich hört man aber beim einschalten, ob die platte anspringt. Ist das nicht der fall, so blöd wie das klingt, einfach mal am NWA 'rumrücken'.


    Desweiteren hat die PS2 irgendwo vorn zwischen den lüftungsschlitzen, nicht mittig, eher etwas weiter in richtung USB-Ports, eine LED für die HDD, schaltet man die PS2 ein, sollte diese LED bei angeschlossener und erkannter platte ein wenig rumblinkern.


    Es spielt dabei auch keine rolle, ob die HDD schon 'richtig' formatiert ist.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Ggf. die beiden schrauben etwas wieder lose drehen und nicht bis zum anschlag festwamsen.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Hallo WOODYWOODPECKER! Danke für den Denkanstoß. Die LED habe ich entdeckt. Leuchtet bei mir konstant weiß. Die Platte läuft an, kann aber keine Bewegung des Schreib-Lesekopfes hören. Er verlässt lediglich den Parkplatz und das war's. Dass der Adapter Recht labbelig ist, habe ich gemerkt. Wenig vertrauenserweckend. Ich werde morgen Mal mit Wackeln versuchen. Danke!


    Hi RIBBON! Ja, damit hatte ich angefangen. Ich hatte die Platte Anfangs mit WinHIIP formatiert und dann eingebaut. Auch hier wurde die Platte am PC korrekt, in der PS2 nicht erkannt.

  • Wenn alles nichts bringt,holste dir nen SATA Adapter bei Ebay. Kriegt man auch aus Holland.


    Link: https://www.ebay.de/itm/SATA-I…6&mkrid=707-127634-2357-0



    Kriegt man wirklich aus Holland. Nein,da ist kein Kokain mit dabei,Lümmel^^

  • Kriegt man wirklich aus Holland. Nein,da ist kein Kokain mit dabei,Lümmel^^

    Bevor jemand denkt was schreibt der da, das ging an mich^^^^, so macht mal weiter hier, sollte das nicht gehen hat der Adapter bestimmt einen weg :uweg:

  • Das ist schön zu lesen. Sollte der NWA doch mal wieder aussteigen ...


    Obwohl ich meine PS2 seinerzeit nicht nur einen mm bewegt habe, ist es mir öfter mal passiert, daß die platte nicht erkannt wurde.

    Eine wirklich gute verbindung ist das nicht. Da wär etwas anderes, was auch immer, eindeutig besser gewesen.


    Ich hatte eine 5 Pf Münze oben draufliegen, später dann eine 5 Ct Münze. ;)


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Das die Platte nicht erkannt wird,liegt auch teilweise an den Schrauben. Bei mir ist die Festplatte bzw. Der Adapter ist nie 100% fest. Das haben die etwas blöd gemacht.

  • Weil da der HDD "Käfig" fehlt. Den gabs es meine ich nur in Japan zu kaufen, da es im Westen nie offiziell eine Anwendung der HDD gab, nur der Netzwerkfunktionen.

  • Habe ich lange nach gesucht. Aber war mir immer zu 'preiswert' ^^


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!