DELL XPS 13 9370, stürzt direkt ab nach dem boot

  • Hallo Zusammen


    Ich habe einen Laptop der folgendes Problem hat.

    Wen man ihn startet zeigen die LED folgende Fehlermeldung an: 3* Orange und 1* Weiss. Laut Manual ist das eine schlechte CMOS Batterie.


    Die Batterie ist aber schon getauscht und in Ordung.


    Manchmal bootet der Laptop und das DELL Logo kommt und er will Aufgrund von Fehlern die Diagnose durchführen.

    Da stürzt er dann aber regelmässig wieder ab. Dabei habe ich bemerkt dass die Heatpipes über dem CPU sehr heiss werden.

    Die Lüfter drehen aber nicht.

    BIOS wurde schon auf Werk zurückgestellt.

    Wenn ich die Heatpipes mit einen externen gebläse kühle dann kann der Selbsttest durchgeführt werden und es treten keine Fehler auf. Bei dem Selbsttest werden auch die Lüfter geprüft und da drehen sie hoch...?


    Ich hatte ja schon viele Fehler. Aber dass macht alles irgendwie keinen Sinn. Es scheint mir als stürzt der Laptop immer ab weil die CPU zu heiss wird.

    Aber wird die schon bei Aufstarten dermassen heiss?

    Warum drehen die Lüfter nicht hoch?

    Kann eine CPU defekt sein aber die Diagnose trotzdem fehlerfrei laufen (Da wird auch CPU und Memory getestet)

    Kann es sein dass das BIOS einen Schuss weghat?


    Ich bin über jeden Input froh, wäre echt ein geiler Laptop wenn ich den zum laufen kriege :)


    Cheers

  • Also es könnte sein,das der Lüfter nicht genug Wärme ableitet. Soll heißen,wenn der Lüfter verstaubt ist,wird der Laptop zu warm,und er schaltet sich ab,um eine Überhitzung zu vermeiden. Die CPU kann in der Regel nicht defekt sein. Ich würde mal gegebenfalls die Lüfter entstanden (z.B. mit 2 Wattestäbchen).

  • Hi, danke für deine Antwort.


    Ich bin auch der Meinung dass die CPU nicht defekt ist. Hatte ich noch nie und das wuerde sich wohl auch anders äussern.

    Das komische ist dass die Lüfter nur drehen wenn der Laptop die Selbstdiagnose macht. Sonst drehen die eben nicht obwohl die Heatpipes warm werden.

    Zuerst dachte ich an die Temperaturmessung. Aber die zeigt bei der Diagnose eben auch plausible Werte an.


    Also kann man sagen die Ansteuerung der Lüfter funktioniert. Das Feedback von den Lüftern wohl auch sonst würde der Test nicht bestanden bei der Selbstdiagnose.

    Bleibt eigentlich nur noch die Messung der Temperatur. Aber das ist schwierig zum kontrollieren da das im BIOS nirgends angzeigt wird. Leider hat es im BIOS auch keine Option für die Lüftersteuerung, sonst würde ich die einfach Mal auf 100% machen zum testen.


    Kann es sein dass mein BIOS einen Schuss weg hat? Lüftersteuerung wird ja in der Regel vom BIOS übernommen?


    Cheers und Danke fuer den Input

  • Also im BIOS hat man teilweise die Funktion,das man eine Lüfterkurve erstellen kann. Merkwürdig ist auch,daß sich trotz Werkseinstellungen nichts geändert hat.

  • Moin,


    wenn ich so lese denke ich das es sich um ein Laptop handet .


    Mir fallen laut der Fehler beschreibung folgende Sachen ein.


    Wärmeleitpaste durchweg erneuern


    Grundreinigung vom Lüfter


    SSD / HDD tauschen und wenn alles nicht hilft Dell Support / Werkstatt.


    lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Code
    https://www.ultimatebootcd.com/



    Lade dir das runter, pack das auf USB Stick, unter Memory kannst testen lassen.


    Sollte das bei dem Test aus gehen, musst WLP tauschen und sauber machen.

  • Hallo Zusammmen


    Ganz vergessen dass ich euch um Hilfe gebeten habe... Das Teil nervt mich :P


    Also im BIOS hat man teilweise die Funktion,das man eine Lüfterkurve erstellen kann. Merkwürdig ist auch,daß sich trotz Werkseinstellungen nichts geändert hat.

    Im BIOS kann man leider keine Lüfterkurve einstellen. Da gibt es gar keine Optionen


    Ja, es handelt sich um einen Laptop.

    Lüfter reinigen wird nichts bringen. Die drehen ja gar nicht hoch. WLP zu erneuern? Kann ich Mal machen, Da aber die Heatpipes warm/heiss werden scheint die funktion der Heatpipes in Ordung zu sein.


    DELL Support wird mir zum Austausch des Mainboards raten. Wird gegen die 800 Euro kosten... Das kann ich dann auch selber machen. Dann kostets das nur 400 Euro (neues Mainboard)



    Code
    https://www.ultimatebootcd.com/



    Lade dir das runter, pack das auf USB Stick, unter Memory kannst testen lassen.


    Sollte das bei dem Test aus gehen, musst WLP tauschen und sauber machen.

    Danke, werde ich gleich versuchen und berichten :)



    Hast Du das Ladegerät vom Laptop angesteckt beim booten?


    Eventuell ist der Akku defekt?! Ist da ggf. ein Austausch Akku drin? Im BIOS kann man einstellen wie das Akku geladen werden soll.


    Bei dem Dell von meiner Tochter war das ein ähnliches verhalten...

    Hmm, ist ein Originaler Akku drin. Das Verhalten ist dasselbe mit oder ohne Netzteil... Du musstest dann den Akku tauschen damit der Laptop deiner Tochter wieder funktionierte?



    Schick mir mal die Service-Tag per PM. Ich schau mal im technical Guide auf Arbeit ;)


    gruß


    red

    Danke dir! Die Service Tag ist raus :)


    Danke euch allen!!!

    one

  • Akku ist es definitiv nicht. Auch mit ausgestecktem Akku genau dasselbe Fehlerbild.


    mbs18 : Wenn ich diese Testiso boote und dann teste stürzt der Laptop auch ab. WLP ist neu...

    Ich werde nicht schlau daraus. Irgendwie habe ich das Gefühl es hat was mit der Temperaturerfassung zu tun. Lüfter drehen nur beim Selbsttest von DELL und manchmal ganz kurz wenn man ihn startet. Danach aber nie mehr.

    Die Lüfter ansich sind aber in Ordnung...

  • mbs18 : Wenn ich diese Testiso boote und dann teste stürzt der Laptop auch ab. WLP ist neu...

    Ich werde nicht schlau daraus. Irgendwie habe ich das Gefühl es hat was mit der Temperaturerfassung zu tun. Lüfter drehen nur beim Selbsttest von DELL und manchmal ganz kurz wenn man ihn startet. Danach aber nie mehr.

    Die Lüfter ansich sind aber in Ordnung...

    Das der einfach ausgeht ist aber kein gutes Zeichen, wenn WLP neu ist.

    Moderne Geräte schalten die Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur zu. Das sie also anfangs nicht drehen ist i.d.R. normal. Im Verlauf des Betriebes sollten sie allerdings anspringen. Könnte also an der Lüftersteuerung liegen.

    Das ist es bestimmt, wenn WLP neu ist.

  • Grüße,


    hast du mal eine ePSA angestoßen?,


    https://dl.dell.com/topicspdf/…_service-manual_en-us.pdf


    Running the ePSA diagnostics
    1. Turn on your computer.
    2. As the computer boots, press the F12 key as the Dell logo appears.
    3. On the boot menu screen, select the Diagnostics option.
    4. Click the arrow at the bottom left corner.
    Diagnostics front page is displayed.
    5. Click the arrow in the lower-right corner to go to the page listing.
    The items detected are listed.
    6. To run a diagnostic test on a specific device, press Esc and click Yes to stop the diagnostic test.
    7. Select the device from the left pane and click Run Tests.
    8. If there are any issues, error codes are displayed.
    Note the error code and validation number and contact Dell


    ---


    Schau mal ob das geht.


    Wenn nicht: Fixing a no-boot issue caused by USB-boot support -> Abchecken bitte


    Wenn nicht, mach mal einen Flea Power Release der danach einfach kannst du das BIOS auch flashen via Bootable Device. ( Flashing BIOS (USB key) Kannst du auch nicht kaputt machen, die BIOS Flashs haben eine integrierte Flashrestriction, damit du nicht das falsche flasht.


    https://www.dell.com/support/h…ctcode=xps-13-9370-laptop



    Gruß


    red

  • Schau mal im Dell Support Forum geschaut:


    https://www.dell.com/community…rbeleuchtung/td-p/6213747

    Das funktioniert nicht, ich kann den Laptop solange vor sich hinblinken lassen wie ich will. Der verhält sich danach gleich... Auch wenn ich vorher den Powerknopf zwischen 25 und 30 Sekunden gedrückt halte.


    Das der einfach ausgeht ist aber kein gutes Zeichen, wenn WLP neu ist.

    Das ist es bestimmt, wenn WLP neu ist.

    Das habe ich auch das Gefühl :D

    Wenn es tatsächlich an der Lüftersteuerung liegt müsste es ja eigentlich gehen wenn ich einfach die Lüfter manuell ansteuere... Muss mir da wohl einen Adapter basteln zum das testen.


    Ja, die ePSA läuft durch. Aber nur wenn ich manuell kühle, sonst schmiert der Laptop ab. PSA.txt ist im Anhang. Die DIAG Events Batterie, Hardisk und Charger sind so weil ich Mal ohne alles probiert habe.

    DIAG 12/09/2021 05:55:40 Pass PSA 52A Error 3800:0003. DELLDIAG - SYSTEM_ERROR cannot locate service diagnostic module --> Das kann ich mir allerdings nicht erklären.


    BIOS will ich unbedingt neu flashen weil ich mir eine kleine Chance ausrechne dass die im BIOS irgendwie die Lüftersteuerung zerschossen ist. Aber die exe welche es zu meinem Laptop für das BIOS update gibt kann man nicht unter DOS ausführen. Die Anleitung von DELL funktioniert so nicht. Ich habe jetzt mit Hirens Boot CD ins Windows gebootet und es von da aus geflasht. Das funktioniert aber auch nicht. Einige Teile des BIOS werden geflasht, andere nicht. Ich muss das aber nochmals probieren wenn der Akku voll geladen ist. Kann ja auch an dem liegen. Zudem das Ganze filmen damit ich genau sagen kann was geht und was nicht.


    Eine neue Fehlermeldung die ich noch nicht gesehen habe wenn ich irgendetwas boote:

    (A7) Me FW Downgrade - Request MeSpiLock Failed


    Das deutet auch sehr auf ein zeschossenes BIOS hin.


    RedScorpion: gibt es eine möglichkeit das BIOS seriell oder mittels JTAG direkt auf dem Board zu flashen?

  • Grüß dich,


    das kann ich dir leider nicht sagen, sofern ich das aber auf Partfotos sehe, nicht. Kannst ja auch selbst nochmal schauen:


    Partnummer ist die w970w


    Der Fehler oben ist aber von 2021 und nicht von gestern oder so. Das BIOS Update per USB muss gehen, probiere mal unterschiedliche Sticks oder alterantiv eine SD Karte in einem Reader. Die Sticks zicken sehr oft herum, hatte das bei WIndows 10 erst letztens wieder.


    Wenn alles nichts hilft kann ich dir nur anbieten, das du bei übernahme vom Versand mit das Teil schicks und ichs mit ins LAB nehme. Aber probiere nochmal allein bitte.


    Dem MeSPI Log kann ich auch nichts abgewinnen. Workaround ist da auch nur BIOS Update. Hast du die Sachen im BIOS geprüft was an und aus sein muss fürs Update?!


    https://www.dell.com/support/k…espilock-fehlschl%C3%A4gt


    Gruß


    red

  • Moin RedScorpion


    Ne, per DOS geht das Update nicht, findet man auch viele Quellen im Netz die dasselbe Problem haben.

    Naja, per Hirenboot CD (Windows) kann ich ja flashen. Aber das ME Update schlägt fehl. Was auch immer das ME ist, wäre aber wohl das richtige. Den Rest flasht er problemlos.


    Was meinst du mit "Sachen im BIOS geprüft was an und aus sein muss fürs Update?


    Ich denke ich probier noch ein bisschen rum. Habe soeben auch mal Dell angefragt was denn ein neues Board kosten würde, ich rechnete so mit überrissenen 800-1000 Euro. Aber die schicken das für 200 Euro.

    Finde ich zur abwechslung mal einen fairen Preis... Ich probiere noch ein bisschen rum ob ich das BIOS irgendwie geflasht kriege. Sonst nehm ich die austauschplatine... Dann hab ich im gesamten 350 Euro bezahlt für den Laptop... Ein bisschen mehr wie die Anfangs gedacht, aber denke ist immer noch ein gutzer Preis für die Maschine :)


    CHeers

  • Grüße,


    ich mein das:


    Beheben des Problems eines fehlgeschlagenen Starts
    durch USB-Startunterstützung
    Manchmal startet der Computer das Betriebssystem nicht, wenn während des Systemstarts USB-Geräte am Computer angeschlossen
    sind. Dieses Verhalten tritt auf, weil der Computer nach startfähigen Dateien auf den angeschlossenen USB-Geräten sucht.
    Entweder trennen Sie die Verbindung zu den USB-Geräten vor dem Start, oder gehen Sie wie folgt vor, um das Startproblem zu beheben.
    1 Schalten Sie den Computer ein oder führen Sie einen Neustart durch.
    2 Drücken Sie die Taste F2, sobald das Dell Logo auf dem Bildschirm angezeigt wird, um das BIOS-Setup-Programm aufzurufen.
    Das BIOS-Setup-Programm wird angezeigt.
    3 Wählen Sie im linken Fenster Einstellungen > Systemkonguration > USB-Konguration.
    Die USB-Konguration wird im rechten Fenster angezeigt.
    4 Entfernen Sie das Häkchen im Kontrollkästchen Startunterstützung aktivieren, um diese Option zu deaktivieren.
    5 Speichern Sie die Einstellungen und schließen Sie das Programm.


    Gut, wenn die es für 200€ abverkaufen, dann machst ja trotzdem nen guten Schnitt ;)


    Gruß


    red

  • Moin


    Nein, das ist bei mir natuerlich aktiv, sonst kann ich ja nicht von USB booten?


    Ich tüftle jetzt mal noch rum... ich lass jetzt das Dell recovery drüber laufen und dann installier ich unter windows mal ein paar tools... immerhin krieg ich ihn jetzt mit viel kühlung zum laufen :D


    Und sonst, ja ist dann okay wenn ich ein neues MB für 200 Euro kriege. :)


    Ich berichte weiter :D


    EDIT:


    Ich versuchte noch eine gefühlte Nacht lang das BIOS geflasht richtig geflasht zu bekommen. Leider ohne Erfolg.
    Am nächsten Tag habe ich dann die Bestellung des neuen Mainboards bestätig und diese Heute verbaut. Und wie anzunehmen laeuft das Teil wieder flott :)
    Schade weiss ich immer noch nicht was mit der alten Platine ist. Muss sie leider auch zurückschicken :/


    Danke an alle für die Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!