Texte mit Stil Standard (psXtools bright) auf Firefox schwer lesbar

  • Hallo,

    schon seit einiger Zeit kann ich PSXTOOLS unter Firefox nur mit eingestelltem Stil "psXtools dark" nutzen, da mit der Einstellung Standard bzw. "psXtools bright" die Texte nur noch sehr schwer zu lesen sind.

    Natürlich kann man auch mit dem dunklen Stil leben, aber ich denke, dass sich schon einige Firefox Benutzer gewundert haben, wieso die Texte so schwer zu lesen sind.

    Grauer Text auf grauem Hintergrund ist halt nicht sehr kontrastreich :)

    Wäre schön, wenn das behoben werden könnte.

    Gruß

    Calahan

  • didi1000

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ja fördert die Lesbarkeit unheimlich. Cache + Cookies vorher gelöscht.



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

    Einmal editiert, zuletzt von tom1tom ()

  • Dein Bild hat absolut nichts mit dem von Calahan geschilderten Problem zu tun.


    In dem Post ist die Farbe vom User manuell auf schwarz geändert worden.

  • Lösche mal Cache usw. bei dir, vll hilft das

    Das hatte ich bereits versucht und hat keine Änderung gebracht. Ich habe das auf mehreren Systemen. Chrome zeigt die Farben korrekt an.

    So sieht Deine Antwort bei mir im Firefox aus:


    83782-snapshot01-jpg


    Update: Ich habe die Probleme bisher anscheinend nur auf Windows 7 Systemen. Ich habe es eben unter Firefox mit Windows 10 probiert und alles ist gut lesbar.

    Das kann natürlich auch nur ein Zufall sein.


    Update 2: Es handelt sich anscheinend um ein Schriftartenproblem. Stelle ich unter Firefox unter Allgemein->Schriftarten "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben" ab, ist der Text gut lesbar.

  • Dein Bild hat absolut nichts mit dem von Calahan geschilderten Problem zu tun.


    In dem Post ist die Farbe vom User manuell auf schwarz geändert worden.

    Das weß ich doch nicht !


    Bin doch kein Hellseher...




    Ja ja nun kriegt euch wieder ein.


    Habe mal nen klassichschen Denkfehler produziert.!


    Ich bin nicht Fehlerfrei !



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

    Einmal editiert, zuletzt von tom1tom ()

  • Hallöchen,

    bin mit Chrome unterwegs und habe mich erst gescheut, mich hier anzumelden, da die Einstellung Grau/Grau, wie oben beschrieben, auch den Chrome betrifft und ich erst den Text markieren muss, also Blauer Hintergrund, damit ich überhaupt was lesen kann, Warum so eine eigenartige Einstellung, schrieckt nur ab. Und an welcher Stelle kann ich das für mich ändern?


    Für Tipps wäre ich Euch dankbar


    Beste Grüße

    OldHolborn

  • Hi,


    bitte mehr Informationen, welches Gerät (PC/Handy), welches OS und welcher Browser. Und dann bitte auch die Info, ob es das gesamte Board oder nur einzelne Beiträge betrifft, gerne auch Screenshots.


    Browserplugins hinsichtlich Schriftarten sind installiert/ nicht installiert?

  • Normalerweise sollte im hellen sowie im dunklen Stil immer genug Kontrast zwischen den Schriftfarben und dem Hintergrund vorhanden sein.


    Und wenn das bei einzelnen Leuten nicht hinhaut, kann es eigentlich nur an individuell gewählten Schriftfarben in den Beiträgen oder an irgendwelchen Browsererweiterungen zu Schriften oder zu Tag/Nachtmodus liegen.

  • Hallo Forengemeinde,


    also, Umstellung auf dunklen Hintergrund hilft ungemein, habe ich auf Windows 10 und es liest sich wesentlich besser, allerdings bin ich mit Win7 ab und an unterwegs, da bräuchte ich mal Hilfe, wie ich den Hintergrund entsprechend ändern kann. Das Forum ist kaum lesbar und macht keinen Spaß.


    Ich habe weder andere Schriften noch Farben installiert, sondern alles auf default, nur nicht dunklen Hintergrund.. Die Probleme habe ich nicht bei anderen Foren. Ist ja toll, wenn die Betreiber sich bei der Einrichtung ihres Forums Mühe machen, möglichst auch ggf. ein Alleinstellungsmerkmal zu kreieren, nur sollte das m.E. nach auch effektiv gestaltet sein. Man kann es auch übertreiben - nicht böse sein über meine Kritik. Eine Einstellung auf Schrift Schwarz oder sehr dunkles Grau wäre sicher hilfreich und ändert oder verunglimpft das Design nicht wirklich....


    Danke

    --

    Beste Grüße

    OldHolborn

  • Hab doch weiter oben was gepostet musst dir nur das Bild anschauen

    Nicht mal lesen braucht man für sollte dann eigentlich auch passen

    Und win 7 ohne Updates ok


    Hier zitiere mich auch selbst




    Ps das bild wird oben wohl angehängt sein selbst hoch scrollen

  • Ich habe weder andere Schriften noch Farben installiert, sondern alles auf default, nur nicht dunklen Hintergrund.. Die Probleme habe ich nicht bei anderen Foren. Ist ja toll, wenn die Betreiber sich bei der Einrichtung ihres Forums Mühe machen, möglichst auch ggf. ein Alleinstellungsmerkmal zu kreieren, nur sollte das m.E. nach auch effektiv gestaltet sein. Man kann es auch übertreiben - nicht böse sein über meine Kritik. Eine Einstellung auf Schrift Schwarz oder sehr dunkles Grau wäre sicher hilfreich und ändert oder verunglimpft das Design nicht wirklich

    Ich merke dass du davon ausgehst, dass das bei allen Leuten so ist, aber dem ist nicht so. Bei den beiden Designs ist umfangreich und mit vielen Endgeräten, wie PC, Handy/Tablet und vielen Systemen Windows, Linux, Apple/IOS, jeweils mit den gängigsten Browsern getestet worden. Auch sind die eingesetzten Designs nicht exclusiv von uns erstellt, sondern sind auch bei vielen anderen Foren im Einsatz, welche die gleiche Forensoftware wie psxtools nutzen.


    Dementsprechend liegt hier ein individuelles Problem in Verbindung mit deinem persönlichen Setup vor. Leider ist das jedoch schwer zu ergründen, an was es jetzt konkret liegt.

    also, Umstellung auf dunklen Hintergrund hilft ungemein, habe ich auf Windows 10 und es liest sich wesentlich besser, allerdings bin ich mit Win7 ab und an unterwegs, da bräuchte ich mal Hilfe, wie ich den Hintergrund entsprechend ändern kann. Das Forum ist kaum lesbar und macht keinen Spaß.

    Das ist ebenfalls ein merkwürdiges Verhalten, denn wenn du das Design individuell eingestellt hast, sollte dieses bei jedem Aufruf des Boards automatisch aktiviert sein, da es in deinen Einstellungen ja so gespeichert ist. Somit auch unabhängig vom jeweiligen Endgerät oder Browser.


    Du könntest ja Mal bitte das Board in einem privaten Fenster des Browsers oder einem anderen Browser öffnen und schauen ob der Hintergrund dort auch nicht gut ist.


    Und, wie bereits angefragt, könnten Screenshots hilfreich sein.


    :comm:


  • LINKS Chrome RECHTS Firefox, mit der neusten Version immer, unter Windows 7 (Empfehle Ich nicht zu nutzen) trotzdem hat Firefox NOCH Support unter Win7 heißt auch dort gibt es die neuste Version

  • Noch mal das gleiche das ist jetzt Default oben das war light, aber wie man sieht, unter beiden alles gut lesbar, es muss was am System bei Ihm zutun haben


    vllt mal Das System auf Updates prüfen :/

  • Guten Abend


    Tja, ich hab´s gefunden und umgestellt, ist auf Dark Mode. Jetzt kann ich´s auch auf Win 7 lesen. Ich weiß, wird nicht mehr unterstützt, aber ich brauch´s halt noch.


    Vielleicht interessierts ja jemanden:

    hier:

    unter anderem Dark Mode in Chrome einstellen...


    Muss mich zwar auch dran gewöhnen, aber es liest sich sehr viel angenehmer, auch auf anderen Seiten...

    Danke, dass Ihr Euch gemeldet habt..


    Beste Grüße

    OldHolborn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!