Konami und Bloober Team kündigen Silent Hill 2 Remake an / Teaser Trailer / 8 Bilder
20.10.22 - Konami gibt bekannt, dass das Bloober Team an einem Remake von Silent Hill 2 (PS3, Xbox 360, PS2, Xbox) für die PlayStation 5 arbeitet. Das Spiel wird für 12 Monate konsolenexklusiv auf der PS5 verfügbar sein. Als Basis dient die Unreal Engine 5.
Nachdem er einen Brief von seiner verstorbenen Frau erhalten hat, reist James an den Ort, wo sie gemeinsam so viel erlebt haben, in der Hoffnung, sie noch einmal zu sehen: Silent Hill. Dort, am See, trifft er eine Frau, die ihr gespenstisch ähnelt...
"Ich ... heiße Maria", lächelt die Frau. Ihr Gesicht, ihre Stimme... Sie ist genau wie sie. Erlebe ein Meisterwerk des psychologischen Survival-Horrors - gepriesen als bester Teil der Serie - auf der neuesten Hardware, mit grausiger Grafik und schreckenerregendem Sound.
Eines der Hauptziele der Entwickler ist es, die Atmosphäre zu erhalten, die Silent Hill 2 so außergewöhnlich gemacht hat. Gleichzeitig wollen sie viele Aspekte des Gameplays modernisieren. Konami-Produzent Motoi Okamoto betont, dass man eng mit den Entwicklern des Originals zusammenarbeitet, darunter Akira Yamaoka und Masahiro Ito. Dadurch will man sicherzustellen, dass das einzigartige Silent Hill-Gefühl erhalten bleibt.
Yamaoka sagt zu seiner Mitwirkung: "Silent Hill ist eine Inspiration für mich. Ich bin zutiefst dankbar, an einem Werk mitzuwirken, das schon so lange geliebt wird. Eine neue Geschichte ist im Begriff, sich wieder zu entfalten. Freuen Sie sich auf die Zeit, in der Sie wieder in diese Welt eintauchen können."
Eines der neuen Elemente, die man im Enthüllungstrailer sehen konnte, ist die Einführung einer Über-die-Schulter-Kamera. Mit dieser Änderung wollen die Macher die Spieler noch tiefer in das Spiel eintauchen lassen, ihnen das Gefühl geben, ein Teil dieser unwirklichen Welt zu sein, und ihnen ein noch intensiveres Spielerlebnis bieten.
Neben der neuen Perspektive bauen die Entwickler unter anderem das Kampfsystem und bestimmte Schauplätze um: Jetzt, wo man im Grunde das sieht, was James sieht, können sie neue Wege finden, um den Spieler in Atem zu halten.
21 Jahre sind seit der Veröffentlichung von Silent Hill 2 für PlayStation 2 vergangen. Der große Technologiesprung ermöglicht es Konami und dem Bloober Team, zumindest in einigen Aspekten noch näher an das heranzukommen, was sich das Team Silent im Jahr 2001 für ihr Spiel gewünscht hätte. Dank hochmoderner Motion-Capture-Sitzungen können sie die besten Gesichtsausdrücke in der Geschichte der Serie liefern und eine breite Palette von Emotionen zeigen, noch bevor ein Charakter ein einziges Wort spricht.
Die Entwickler aktualisieren das Silent Hill 2-Erlebnis umfassend: Mit den Möglichkeiten der Unreal Engine 5 erwecken sie die neblige, düstere Stadt auf eine Art und Weise zum Leben, die bisher unmöglich war. Das Spiel soll PlayStation 5-Spieler visuell, auditiv und sensorisch begeistern.
Einige der Unreal Engine 5-Funktionen sind Lumen und Nanite. Mit ihnen hebt das Entwickler-Team die Grafik auf ein neues, hochdetailliertes und realistisches Niveau, während sie die für das Spiel typische nervenaufreibende Atmosphäre auf die Spitze treiben.
Lumen ist eine volldynamische globale Beleuchtungslösung, die sofort auf Veränderungen der Szene und des Lichts reagiert. Das bedeutet, dass das Licht realistisch mit der Umgebung interagiert, genau wie in der realen Welt. Die gesamte Spielumgebung wird auf diese Weise natürlicher beleuchtet. Die Nanite-Technologie wiederum ist ein Werkzeug für Level-Designer. Mit ihr können sie unglaublich detaillierte Welten und realistischere Umgebungen erschaffen, die fast lebensecht aussehen und wirken.
Es geht aber nicht nur um die Grafik: Ein großer Teil der beunruhigenden Atmosphäre von Silent Hill kommt von der Musik und dem Sounddesign. Dank der 3D-Audio-Fähigkeiten der PS5 können die Spieler die genaue Richtung bestimmen, aus der die Geräusche kommen. Die WWise-Sound-Engine sorgt für eine realistische und glaubwürdige Geräuschkulisse, die dem Spieler das Gefühl gibt, sich wirklich im Spiel zu befinden.
Auch der DualSense-Controller soll entsprechend unterstützt werden: Das Bloober Team hat bereits mit seinem vorherigen Titel, The Medium, gezeigt, dass sie ziemlich kreativ werden können, wenn es um haptisches Feedback und adaptive Trigger geht. Details werden noch nicht genannt.
Eine letzte große Verbesserung ist die SSD-Speichertechnologie. Die superschnelle Datenübertragung bedeutet, dass die Spieler keine Ladebildschirme sehen werden, während sie nahtlos die gesamte Stadt Silent Hill erkunden.
Mit diesen Technologien hoffen die Entwickler, Silent Hill 2 zu einem noch erschütternderen und unvergesslichen Erlebnis für alte und neue Fans zu machen. Sie sind zuversichtlich, dass sie diesem Kultklassiker gerecht werden und seinem Gameplay neues Leben einhauchen können. Das Endergebnis soll ein Silent Hill-Spiel sein, das besser aussieht und besser klingt als alles, was es bisher gab.
Piotr Babieno, der CEO von Bloober Team, sagt über das Projekt: "Silent Hill 2 war das Spiel, das unsere gemeinsame Vision bei Bloober Team geprägt hat. Es ist das Spiel, mit dem wir unser Abenteuer in der Spieleentwicklung begonnen haben.
Jetzt stehen wir vor einer extremen Herausforderung. Eine Herausforderung, unsere Jugenderinnerungen an das ultimative Spiel in eine Sprache zu übersetzen, mit der moderne Spieler etwas anfangen können, während wir gleichzeitig ein Erlebnis schaffen, das dem Original treu bleibt.
Vor mehr als 20 Jahren entwickelte ein Team von brillanten Köpfen bei Konami eines der bemerkenswertesten Spiele in der Geschichte der elektronischen Unterhaltung. Durch ihre Zusammenarbeit werden Konami und Bloober Team sicherstellen, dass Silent Hill 2 erneut glänzt, um neue Maßstäbe für das Genre zu setzen und ein unvergessliches Erlebnis für die nächste Generation von Fans zu liefern.
Wir sind fest entschlossen, mit unserer Arbeit zu zeigen, dass Bloober Team die Grenzen des Möglichen ausreizt und die Spitze der Spieleentwicklung anstrebt. Wir können den Moment kaum erwarten, in dem die Spieler unsere Arbeit sehen können." Release: TBA (Europa)
Quelle: gamefront.de