Xbox Classic & Xbox 360 in einem Gehäuse.

  • Soooo, da mein erster Versuch / mein erstes Projekt, Xbox Classic & PS2 in one. an der Kühlung gescheitert ist (weil ich in purer Dummheit nicht rechtzeitig an die Kühlung gedacht habe🙄) und ich günstig an eine Xbox 360 Jasper gekommen bin, starte ich hier mal einen neuen sauberen Thread. Durch die vergessene Kühlung, war ich gezwungen, mein angefangenes Projekt komplett auseinander zu nehmen. Da ich bisher sowieso mehr an der guten alten Xbox Classic als an der PS2 gespielt habe und es bei der Xbox 360 nicht anders sein wird, dachte ich, ich nutze den Fehler mit der vergessenen Kühlung gleich aus und verwerfe das Xbox & PS2 Projekt komplett. Das neue Projekt steht also ganz im Zeichen der Xbox.


    Ganz zu Anfang, hab ich erstmal eine Xbox bearbeitet, damit sie flacher wird.


    Dann musste erstmal der Boden dieser Xbox dran glauben. Alle Halterungen usw raus geschnitten.


    Als nächstes hinten die Rückwand entfernt und den Boden abgeschliffen damit alle scharfen Kanten weg sind.


    Dann hab ich ein Stück der Front raus geschnitten und das PS2 Controller Panel eingespachtelt. Weil es ja eigentlich anfangs ein Xbox/PS2 Mod werden sollte. Dient jetzt nur der Info, wegen weiteren Bildern die später noch folgen und falls sich jemand fragt, wo in den späteren Bildern plötzlich das große Loch in der Front her kommt😜 Verwende nämlich einige Bilder aus dem alten Thread wieder um die Baumaßnahmen halbwegs zu rekonstruieren. Hoffe ich habs gut genug erklärt😅


    Im Deckel hab ich das Jewel entfernt. Da der Deckel für das Jewel eine leichte Vertiefung besitzt, habe ich mit einem Lochschneider ein etwas größeres Loch geschnitten.


    Um dieses Loch komplett zu schließen bräuchte ich natürlich eine Scheibe aus Kunststoff. Leider hatte ich an diesem Abend der Bastelwut nur eine alte ausgediente PC-Front zur Hand.


    Das Loch im Xbox Deckel hab ich mit Kreppband abgeklebt und die Scheibe eingelegt.


    Als nächstes hab ich die scheibe eingespachtelt. Und von außen schon mal etwas geschliffen.

  • Des weiteren wollte ich das große X im Deckel verschwinden lassen und den Deckel weitestgehend cleanen. Also hab ich das hintere V und die beiden geriffelten Seitenteile raus geschnitten.


    Danach ein Stück angepasses Kunststoff in das hintere V eingeklebt und verspachtelt. Nebenbei auch noch mal eine Schicht Spachtel auf die Scheibe aufgetragen wo das Jewel mal saß.


    Als alles getrocknet war, ging es ans Schleifen. Als erstes die Stelle, wo mal das V war.


    Als nächstes dort wo ich die runde Scheibe eingespachtelt habe. Wobei mir die V Stelle gebrochen ist, als ich die Stelle geschliffen habe wo die Runde Scheibe sitzt. Hab leider zu viel Druck auf den Deckel ausgeübt. Also nochmal ordentlich nachgespachtelt.


    Als nächstes musste eine weitere Xbox dran glauben. Auch diese wurde wie die erste Xbox tiefergelegt.😁


    Dann die Front entfernt und auf die Front der anderen Xbox geklebt und eingespachtelt.


    Da das Gehäuse nun höher geworden ist, mussten natürlich auch die hinteren Beine verlängert werden.


    Zwischenzeitlich, war sowohl Xbox und auch PS2 Hardware verbaut und ich freute mich schon, dass nicht mehr viel zu machen war.... Bis dann das Thema Kühlung kam.... Von der Höhe her, hätte ich alle möglichen Lüfter nehmen können 80er, 92er und sogar 120er. Nur von der Stärke nicht. Denn mit verbauten Xbox & PS2 Hardware hatte ich einfach keinen Platz Lüfter intern unterzubringen. Das Gehäuse muss also zwangsläufig breiter werden damit ich eine Kühlung unterbringen kann..


    Und hier machen wir dann einen Cut und ziehen einen Strich. Wir kratzen die Kurve in Richtung Xbox Classic/Xbox360. Eine Xbox360 ist sowieso unterwegs zu mir und der Xbox/PS2 Mod ist in dieser Sekunde gestorben.


    Als nächstes hab ich den PS2 Port raus geschnitten.


    Und die hinteren Füße weiter ordentlich verspachtelt und geschliffen.

    20230616_160337(1).jpg

  • Als nächstes hab ich das Gehäuse in der Mitte zerschnitten. Womit wir dann beim XboxClassic/Xbox360 Projekt angekommen sind. 🙂

    20230616_180749.jpg


    Dann die Teile Zusammengesetzt und mit Kreppband stabilisiert.

    20230616_182019.jpg


    Als nächstes die XboxClassic Hardware ins Gehäuse gelegt und an den Seiten die Lüfter ins Gehäuse. Da stand dann fest, daß Gehäuse muss 5cm breiter werden.

  • fang doch erst mal mit der hardware an und wenn das alles läuft ein gehäuse bauen :D

    Die Xbox Classic ist doch schon lange fertig. Warte nur noch auf die Xbox 360. Und die Xbox 360 wird auch passen, hab ja ie Maße. Dieses mal ist alles genau ausgemessen. 😁


    Spiderschwein genau, die Funktion diktiert die Form.

    Erschließt sich mir nicht.

  • Ich weiß. Kommt später auch in den Kamin 😁


    Was ein Aufwand. Tisch abkleben, alles ausrichten und dann spachteln. Morgen kommt der Deckel.


    Irgendwie gefiel mir das Design nicht mehr so ganz, nachdem die PS2 rausgeflogen ist. Also alles zerschnitten, Teile neu angeordnet, eingeklebt und gespachtelt. Später wird noch das Start und Eject Stück eingeklebt und gespachtelt und der Deckel wird gemacht. Die Xbox Classic wandert nach unten und die Xbox 360 kommt später nach oben.


    So, mal den Xbox Classic Boden eingeklebt. Jetzt mach ich mich noch mal an die Front, das Stück für Start/Eject einkleben und verspachteln.


    Echt eine Qual das Ding einzukleben. Naja erstmal lass ich das ding trocknen und später wird dann gespachtelt.


    Dat ist auch eine scheiße mit der Spachtelei😅 Übrigens Spachtelmasse fast leer. Bin mal gespannt ob ich den Deckel heute noch schaffe... Ansonsten ist sowieso erstmal ca. 2 Wochen Pause, weil meine Xbox 360 morgen auf die Reise zum guten we3dm4n geht für den RGH und die Laufwerksüberholung. Ausserdem, warte ich dann noch auf Rückmeldung von SiNe ,der mal nachschauen wollte, ob er irgendweo noch ein altes schrabbeliges 360 Case liegen hat, was ich dann zermetzeln kann 🩸🪦 😁


    Joa lässt sich schon langsam was erkennen..😁 Ist trotzdem noch verdammt viel Arbeit bis es dann irgendwann mal fertig ist 😁

  • Wie solls auch anders sein.... Beim bearbeiten des Deckels ist mir ein Stück von der eingespachtelten Kreisscheibe rausgebrochen.😢 Habs gleich wieder eingespachtelt und nach dem trocken vorsichtig erneut geschliffen.


    Werde nun dazu übergehen, ab sofort alles wo gespachtelt wird, zu verstärken. Hab zum Glück noch ein paar Laufwerksblenden von meinem alten PC Gehäuse und klebe diese nun als Stütze unter den Deckel. Sieht nachher sowieso kein Schw... 😅 Ich denke auch, ich werde ganz zum Schluss wenn alles fertig ist, alle gespachtelten Stellen von innen mit Fiberglas verstärken, damit in Zukunft nichts mehr bricht.

  • Da hier die Hardware einer Jasper nutzt würde ich hier besonders auf die Kühlung achten


    Bei dem Classic Mainboard wird das schon gehen aber bei der Jasper bisschen drauf achten.

  • Für Kühlung wird gesorgt. 🙂 Rechts und links an den Seiten, werden Lüftungsgitter eingearbeitet und jeweils 2 92er Lüfter auf jeder Seite. Oben im Deckel werden auch Lüftungslöcher eingearbeitet. Und je nachdem ob es passt, kommen hinten noch 1 oder 2 80er Lüfter. Ich denke bzw. hoffe, dass die Kühlung dann ausreicht.


    Eventuell geht es heute noch mit dem Deckel von meinem Selbstbau weiter. Dafür muss ich allerdings noch einen Xbox Classic Deckel in der Mitte zerschneiden. Dieser Deckel liegt jetzt allerdings erstmal für eine halbe Stunde im Eisfach 😅


    Nach einer halben Stunde aus dem Eisfach nehmen, von hinten leicht gegen den Deckel schlagen und schon fällt das Jewel ab. 😁


    So dafür dürfte die Spachtelmasse gerade noch reichen. Dann ist erstmal Zwangspause, bis ich neue Spachtelmasse und ein Xbox 360 Gehäuse habe. Ohne komme ich nämlich absolut nicht weiter. 🙁


    So, dass wars. Jetzt ist Zwangspause angesagt.


    Nächster Schritt, wenn wieder Spachtelmasse und alle anderen Materialien vorhanden sind.

  • Ich hab zwar keine Spachtelmasse mehr da, aber ich bereite wenigstens schon mal die Lüftungsblenden vor, damit ich sie später ins Gehäuse einarbeiten kann.


    Wie man sieht, haben die Blenden eine ziemliche Rundung. Also noch nicht geeignet für mein Gehäuse.


    Also müssen die Blenden bearbeitet werden, damit man sie in die richtige Form biegen kann. Heißt, die Streben mussten entfernt werden...


    Ergebnis nach dem entfernen der Streben bei der ersten Blende. Das darf ich jetzt noch bei 2 weiteren Blenden machen.

  • Hab ich schon mal erwähnt das ein 3d Drucker hier richtig sinnvoll wäre 🤣

    Hast du das?! :/


    Kann gut sein ^^ , klar macht es manches einfacher, Hauptsache hier würden die richtigen Maße genommen wegen dem Luft Zyklus


    Die gute Maßarbeit ^^

  • Hab ich schon mal erwähnt das ein 3d Drucker hier richtig sinnvoll wäre 🤣

    Brauchbare Drucker gibt's schon für um die 200 Euro

    Ich glaube, irgendwo hatte ich das von dir schon mal gelesen... 😅 Aber wie schon gesagt, ich bastel lieber mit den Händen usw. 😁


    Hauptsache hier würden die richtigen Maße genommen wegen dem Luft Zyklus


    Die gute Maßarbeit ^^

    Musst du mir das mit der Maße nochmal unter die Nase halten? 😅😅 Dieses mal hab ich von Anfang an, an die Kühlung gedacht und alles genau gemessen. 😁


    Soooo die Kühlung bzw, die Lüftungsblenden für den Deckel ist/sind vorbereitet. An den Seiten kommen Lüftungsblenden von der Xbox360, wo dann von innen die Lüfter dran befestigt werden. Allerdings muss ich noch auf die Xbox360 Teile warten.

  • Soooo, mal ein gaaanz kleines mini Update. War heute unterwegs und bin durch Zufall bei einem örtlichen Baumarkt vorbei gekommen. Also gleich mal rein dort und etwas Material geholt.


    Ihr wisst garnicht, wie ich mich gerade quäle, die kleinsten Teile zusammen zu setzen. Und später beim einfügen ins Gehäuse, wird es sicherlich nicht einfacher. 😅😅


    Muss noch etwas zugeschnitten werden und dann wird es eingeklebt.


    Noch ziemlich instabil. Aber ist ja noch nicht fertig.

  • Da ist doch bestimmt noch Platz für ein Nano Gamecube/Wii :ll:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • No

    Da ist doch bestimmt noch Platz für ein Nano Gamecube/Wii :ll:

    Nope. Das wird ein reines Xbox Gehäuse ☝️😁



    Für heute ist übrigens wieder Pause.

    Morgen geht's weiter. ^^


    Irgendwie ist mir gerade langweilig. Also nochmal ans Gehäuse gesetzt und gespachtelt. Nicht gerade leicht zu verarbeiten die Stelle. Und auch noch immer nicht perfekt.


    Es wird knapp. Aber die Lüfter passen. 😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!