FMCB Installation startet nicht... Black Screen.

  • Hello...


    Ich wollte mir grad das Vergnügen erlauben eine neue FMCB MemoryCard zu erstellen.


    Jedoch aus mir unbekannten Gründen, startet der installer nicht 😲 Gibt nurn Black screen und das wars.



    Bisherige Versuche.

    An 2 verschiedenen PS2 FAT

    Jeweils entweder von HDD per FHDB Gestartet oder per MC per FMCB


    Mehrere verschiedene Installer Probiert (aus Quellen hier im Forum oder über google gesucht) incl. Dem den ich auf meim lapi hatte, der eigentlich funktionierte, auf meinem playstations.


    Egal wie oder was... Black Screen 😶


    Kann es ggf am USB Stick liegen?

  • Versuch doch erstmal einen anderen Stick. So viel Aufwand ist es ja nicht und man kann das dann als Problem schnell ausschließen.

    Im FAT32 - Format ist der Stick aber schon formatiert, oder?

  • Oder einfach mal mit ausgesteckten USB Stick versuchen. Dann kannst du den Stick als Fehlerquelle ausschließen ;)

  • Ich hab in der zwischenzeit einen 2. Usb stick probiert.

    Selbes ergebnis


    Hab ne andere fmcb Version versucht (1.95 statt 1.966=

    Selbes ergebniss


    Ich hab die playstation an nen anderen TV gesteckt.

    Selbes ergebnis


    Festplatte samt Netzwerkadapter ausgebaut

    Selbes ergebnis


    USB Steckplatz gewechselt

    Selbes Ergebnis


    2 verschiedene PS2 probiert

    Selbes Ergebnis


    Sticks sind alle FAT32

  • OK, den Fernseher habe ich als Problem gar erst mit einbezogen ;)

    Gab es nicht auch Versionen der dicken PS2, die mit FCMB nichts anfangen konnten oder anfällig waren?

  • OK, den Fernseher habe ich als Problem gar erst mit einbezogen ;)

    Gab es nicht auch Versionen der dicken PS2, die mit FCMB nichts anfangen konnten oder anfällig waren?

    Auf beiden ps2 läuft ja FHDB 😅 is ne 39004 und ne 30004R


    Mit dennen hab ich ja auch schon fmcb MemoryCards erstellt... Nur heut geht garnix mehr

  • Hast du den überhaupt eine FCMB gerade zur Hand?


    Dann könntest du doch einfach eine FCMB mit dieser erstellen, wenn ich das recht in Erinnerung habe

  • Hast du den überhaupt eine FCMB gerade zur Hand?


    Dann könntest du doch einfach eine FCMB mit dieser erstellen, wenn ich das recht in Erinnerung habe

    Ja, sonst könnt ich ja nich auf den Stick zugreifen und die Installation versuchen zu starten 😅

  • Alles original.


    Aber selbst wenn ich nicht von MC mit FMCB boote, sonder über FHDB von Festplatte, funktioniert es nicht.


    Egal wie, sobald ich die Installationsdatei starte. Black Screen.


    Und das egal ob ich per FHDB oder FMCB boote, egal ob ich die 39004 oder die 30004R benutze (jede hat ihre eigene Festplatte), egal welchen USB Anschluss/Stick ich nutze, egal welche FMCB 1.966 Installation datei nutze, selbst wenn ich die FMCB 1.95 nehm is das problem. Ich hab mehrere Fernseher probiert.


    Ich bekomm das installieren nicht gestartet.


    Starte ich die FMCBinstall.elf bekomm ich nen blackscreen und das wars, festgefahren.


    Ich habs sogar über verschiedene LaunchELF (uLaunchELF & wLaunchELF) probiert...

  • Ja, sonst könnt ich ja nich auf den Stick zugreifen und die Installation versuchen zu starten 😅


    Ja nun, ich habe damals auch meine erste Installation mit einer Cheat - CD und irgendeiner elf-Datei gestartet. Sonst hätte ich bis heute kein FMCB ;)

    Deswegen auch meine Frage.

  • Nur us Neugier: Was passiert denn wenn du einen älteren Installer startest?


    Z.B. einen von denen hier:


    --> Wie bekomme ich den Free MCBoot Installer gestartet ???

  • Wo ist Plastic wenn man ihn mal braucht?

    Dann wäre das Problem in 15 Minuten erledigt :D

    Er ist der beste im Bereich PS2 ;)

  • Plastic ist selten online. :whistling:

  • Nur us Neugier: Was passiert denn wenn du einen älteren Installer startest?


    Z.B. einen von denen hier:


    --> Wie bekomme ich den Free MCBoot Installer gestartet ???

    😅 Ich habe es mit dem 1.966 probiert... Und mit 1.95 auch nen älteren, was zum selben Ergebnis führte.


    Jedoch ein älterer, wenn er funktioniert nutzt mir effektiv nix. Da ich ne FMCB MC erstellen will die multi Region kann. Und das soll wohl nur bei den letzteren versionen funktionieren 🤷


    Kurz gesagt, ich will auf ner PAL Konsole ne FMCB MC erstellen, die dann auch auf ner NTSC Konsole funktioniert. Und meine aktuelle FMCB MC funktioniert nur auf PAL.

  • Gab es nicht auch Versionen der dicken PS2, die mit FCMB nichts anfangen konnten oder anfällig waren?

    Protokernel PS2s (Japanisches Release-Modell) wird seit 1.8c teilweise und seit 1.9.x-builds vollständig unterstützt.

    Egal wie, sobald ich die Installationsdatei starte. Black Screen.

    Du hast aber schon den vollständigen Ordner und nicht nur die ELF, oder??

    Wo ist Plastic wenn man ihn mal braucht?

    Dann wäre das Problem in 15 Minuten erledigt :D

    Er ist der beste im Bereich PS2 ;)

    Ich habe viel auf dem PS2-Scene-Discord und auf psx-place.com zu tun.


    Jeder der an PS2 interessiert ist, sollte sich auf dem Discord anmelden.


    Es sind bald 3700 Mitglieder und ist damit der größte PS2 only (Homebrew) Server!

    Und das soll wohl nur bei den letzteren versionen funktionieren 🤷

    1.8c - 1.966

  • Du hast aber schon den vollständigen Ordner und nicht nur die ELF, oder??


    Ja.

    Komplett, alles was in dem Ordner drin is.


    Ich hab mehrere installer (komplett mit allen Dateien und unterordnen) probiert.

  • Anderen App-Launcher versuchen?

    Gibts noch was anderes als die ganzen LaunchELF Varianten?


    Davon hab ich schon 2 verschiedene durch.


    Probiert hab ich....


    - 2 verschiedene PS2


    - Jeweils entweder per FHDB gebootet oder Festplatte raus und ne FMCB genutzt


    - 2 verschiedene USB-Sticks mit dem installer drauf

    (jeweils den kompletten Inhalt der *.rar entpackt und komplett auf den Stick gezogen)


    - den installer aus 3 verschiedenen Quellen (mein Laptop, und 2 ausm Netz)


    - 2 verschiedene Versionen 1.966 & 1.95


    - 2 verschiedene Fernseher


    - 2 Verschiedene LaunchELF Varianten.


    - 2 sämtliche usb ports der jeweiligen PS2



    Immer das selbe Ergebniss. Ich starte die Installations elf im LaunchELF, und black screen.... Null Reaktion mehr.




    Der Witz an der Geschichte, meine FMCB MemoryCard, würde mit dem installer von meim Laptop, auf meiner ps2 mit einem der beiden jetz genutzten USB sticks erstellt vor rund nem Jahr.


    Jetz alles das gleiche... Und nix geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!