Switch OLED mit Picofly (RP2040tiny) schwarzer Bildschirm nach runterfahren

  • Hallo Zusammen,

    ganz neu und schon das erste Problem. Hoffentlich kein größeres.

    Ich hab gerade eine gemoddete Switch OLED gebraucht erstanden. Verbaut ist ein Picofly (RP2040tiny). Da war auch ne SD-Karte dabei, diese hat auch normal in Hekate gebootet, die war mir aber zu klein und ich wollte nach Anleitung eine neue, größere SD-Karte installieren.

    Ich bin nach der Anleitung im amsPLUS Thread vorgegangen allerdings von Anfang an, da ich nicht genau weiß ob der Vorbesitzer das amsPLUS Paket installiert hatte oder nicht.

    Hab die amsPLUS M auf der neue Speicherkarte entpackt (diese ist allerdings noch exFAT), ganz normal in Hekate gebootet. Dann nach Anleitung die OFW geladen dort den Flugmodus gecheckt und dann dort die Switch über das Menü in der OFW nach Anleitung heruntergefahren.

    Danach bootete die Konsole nicht mehr bzw der Bildschirm ging nicht mehr an. Allerdings ist sie am PC zu erkennen, sie ist im APX Mode. =O


    Wie gehe ich nun weiter vor? Ich hab die alte SD-Karte als Backup (und als Karte) sowie die neue Karte aber sonst noch keine Backups...

    Ich hoffe ich habe die "neue" gebrauchte Switch nicht direkt zerstört.


    Danke Euch schon mal für Eure Hilfe!

    VG

    Thomas

  • muxi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich hab gerade eine gemoddete Switch OLED gebraucht erstanden

    Die passende CFW Kompilation wäre amsPLUS-M!

    Da die SD-Karte offenbar unter exFAT genutzt wurde, ist folglich auch der exFAT Treiber installiert worden. Du brauchst die SD-Karte also nicht nach FAT32 zu formatieren und kannst die 6 Punkte Einrichtungsanleitung mit dieser nach exFAT formatierten SD-Karte durchführen. Es dürfen nur keine weiteren Partitionen vorhanden sein!!

  • Leider bootet es auch ohne SD-Karte nicht.

    Ein Sysnand Backup habe ich nicht - war ja noch nicht soweit in der Anleitung aber ggf. kann ich den Vorbesitzer fragen ob er noch eins hat.


    Aufschrauben mach ich, brauch aber erst den passenden Schraubendreher.

    Könnt Ihr nachvollziehen was schief gelaufen ist, bzw was ich nicht hätte machen dürfen? Das ich zumindest im Fall des Falles was draus lerne (auch wenn es dann ein teures Lernen ist)...

    Danke!

  • Das Problem sind meist die umbauten die nicht korrekt durchgeführt wurden.


    Wo hast du sie den gekauft?

    Wie leuchtet den der Modchip?

    Welcher Modchip wurde verbaut?


    Wende dich mal an deinen Verkäufer bzw. Umbauer!

    Jetzt zahlst du den Preis. Ich würde dir nicht raten sie selbst zu öffnen.


    Wenn sie im am PC über tegrarcmgui im recoverymodus erkannt wird, liegt meist ein Hardwareschaden vor!

  • Aber er schrieb das die Konsole nach dem Herunterfahren nicht mehr geht.


    Dat0 könnte sich gelöst haben wegen Temperaturen oder aber kurzschluss, Kabel kalte lötstellen und bei dir abgesprungen passiert deswegen weist man nicht wo genau.


    Wenn du kein Wissen über Konsole hast wende dich an den Verkäufer hoffentlich hast du Glück haftet ansonsten stehst du da.

  • Gekauft auf Kleinanzeigen. Ich glaube aber nicht, dass er die selbst umgebaut hat.

    Sie lief allerdings problemlos mit der mitgelieferten SD-Karte, das ganze passierte ja beim Umzug auf die größere SD-Karte (wie beschrieben).


    Verbaut wurde RP 2040 (Picofly) Tiny, also ich gehe mal von sowas aus klick.


    Der Modchip leuchtet (nachdem man Power ca 15 s gedrückt hält und dann noch mal kurz Power drückt) folgendermaßen:

    -25 Sekunden blinkt er in langsamer Frequenz rot (ca. Herzschlagfrequenz)

    -10 Sekunden blinkt er in schneller Frequenz gelb-orange

    -für weitere 5 Sekunden leuchtet gelb-orange dauerhaft

    dann geht die LED aus.

  • Er wird wahrscheinlich, nur ein Brick haben durch ein FW Update, so wie viele andere auf FW 17.Xx auch schon hatten.


    Erzeugt, dass anschließen von einem Ladestecker, das Batterie Symbol auf dem Display, wenn nicht dann ist ein Brick oder die Bild Ausgabe am Display ist defekt..


    Power 20 Sekunden lang drücken, danach diese mal in die Dockingstation stecken und schauen ob am TV ein Bild erscheint.


    1. D0 hat sich gelöst - > dadurch bootet die Switch, dennoch in die OfW und hat kein Black screen.


    2. Kurzschluss eher unwahrscheinlich, weil die Switch vorher lief.


    3. Akku leer bzw durch versehentlich aktivieren von RCM in hetake....


    Zitat

    Da sollte man auch sowas niemals kaufen, da du nie weißt wer sie umgebaut hat! Wir waren hier sehr oft davor!


    Wäre wichtig, weil er dich dann sehr wahrscheinlich beschissen hat und genau wusste wieso er sie verkauft.

    Echt, wir Warnen hier sehr oft davor, bei ebay Kleinigkeiten sowas zu kaufen? Lese ich zum ersten mal...


    Beschissen worden, kann auch was ganz anderes sein...immer schön alles negativ sehen bzw beurteilen...

  • Er wird wahrscheinlich, nur ein Brick haben durch ein FW Update, so wie viele andere auf FW 17.Xx auch schon hatten.

    Sehe ich auch so! ralrra Gehe bitte mal nach Punkt 15 der FAQ aus dem amsPLUS-M Thema vor!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!