Das AMD 4800S-BIOS wurde gedumpt und könnte für das Reverse Engineering der Xbox Series X (und möglicherweise möglicherweise auch für die PS5?) nützlich sein.
Ein „anonymer“ Sicherheitsforscher hat einen Dump des AMD 4800S Main Bios, Backup Bios, Rom und Fuses veröffentlicht.
Dieses Material könnte für Sicherheitsforscher nützlich sein, insbesondere um mehr über die Xbox X zu erfahren. In gewissem Maße könnte auch die PS5-Szene davon profitieren.
Was ist der AMD 4800S und warum interessiert sich die Hacking-Szene dafür?
Der AMD 4800S ist im Grunde die in der XBox Series X verwendete APU mit deaktivierter GPU. Man geht davon aus, dass es sich bei diesen APUs um „unvollkommene“ Xbox-Chips handelt, die von AMD umfunktioniert werden.
QuoteWas wäre, wenn Sie die Zen 2-CPU-Kerne der Xbox Series X und PlayStation 5 auf ein PC-Motherboard übertragen, Windows installieren und tatsächlich PC-Spiele darauf spielen könnten? Abgesehen davon, die Konsole zu hacken und irgendwie Treiber dafür zu erstellen, ist es ein Hirngespinst, aber wir können das Nächstbeste tun. AMD hat kürzlich – und etwas heimlich – das 4800S Desktop Kit für chinesische OEMs veröffentlicht. Es handelt sich um ein Micro-ATX-Motherboard, das auf der APU der Xbox Series X basiert und mit 16 GB GDDR6-Speicher ausgestattet ist. Die integrierte GPU ist deaktiviert, aber es ist möglich, Windows darauf zu installieren, man kann eine ordentliche Grafikkarte anschließen – und ja, man kann PC-Spiele auf einer Xbox-CPU spielen.
Die Vorstellung, dass dieses Produkt überhaupt existiert, ist verwirrend, aber es steckt eine gewisse Logik dahinter. Nicht jeder PS5- oder Series-X-Chip, der vom Band läuft, ist funktionsfähig. Es können Unvollkommenheiten im Silizium vorhanden sein, die den Chip – oder Teile davon – abschreiben. In diesem Fall wählt AMD Chips mit defekten GPUs aus, deaktiviert diese Grafikkomponente und verwendet nur den CPU-Anteil. Wie Sie im begleitenden Video – und auch im Titelbild – sehen können, können wir sicher sein, dass es sich um Silizium der Serie X handelt, denn wenn man die beiden Chips nebeneinander platziert, sind sie identisch.
Ähnliches gibt es für die PS5, und zwar den AMD 4700S. Wenn Ihnen dieser Name bekannt vorkommt, dann deshalb, weil die PS5-Szene begeistert war, eines davon zu erwerben vor nicht allzu langer Zeit Hardware-Glitch-Angriffe, Firmware-Untersuchungen und andere Reverse-Engineering-Versuche könnten alle Informationen über diese CPU und damit auch über die Xbox Series Chips und ihre Firmwares sind ähnlich genug.
Darüber hinaus könnte alles, was die Xbox-Szene über die Ähnlichkeiten zwischen dem 4800S und der APU der Konsole erfahren könnte, möglicherweise mit dem 4700S der PS5 repliziert werden.
Es besteht die Möglichkeit, dass der 4700S und der 4800 so viele Ähnlichkeiten aufweisen, dass Hardware-/Firmware-Angriffe auf ein System auf das andere repliziert werden könnten.
AMD 4700s-CPU. Foto von @aschilling
Natürlich gibt es hier viele „Wenns“, aber wenn ein angesehener Hacker wie Flat_z glaubt, dass es sich lohnt, sich mit diesem Chip zu befassen, muss es gute Gründe dafür geben.
Laden Sie das AMD 4800S-BIOS herunter!
Das Archiv umfasst MD 4800S-Hauptbios, Backup-BIOS, Rom und Sicherungen.
Sie können die Dateien hier herunterladen . Ich gehe davon aus, dass sie schnell verschwinden werden.
Neue AMD-CPU-Schwachstellen bekannt gegeben, könnten Auswirkungen auf die PS5 haben.
Dieser Fault-Injection-Angriff auf AMD-CPUs könnte für einen PS5-Hack äußerst relevant sein.
Quelle: