Support NORway (Teensy++ 2.0) NOR PS3 Downgrade + Dual Boot

  • @esprit1711


    Du bist mein pers. Held des Monats! :)
    Mit norway.py comxx release hat es gleich auf anhieb geklappt. Hätte ich mir blos mal die befehlsliste angeschaut..


    Ich weiß nicht wie ich dir danken kann. Bin echt sowas von happy dass das Rumgeflashe endlich ein Ende hat. XD ...


    So jetzt nur noch mal gucken was die aktuellste Rebug so an features mit sich bringt und welche Homebrew Apps so must have/nützlich sind. :)
    Bin aus der ganzen Thematik sachon paar Järchen raus.


    Ich danke dir nochmal vielmals!!!! "Ooooohhhhh, what a wooondeerrrrful wooorld"

  • Moinsen allerseits..


    Ich habe einen Nachtrag. Auf der aktuellsten Rebug 4.80 hatte ich sehr viele Probleme mit den Trophies. Games die beim Starten in irgendeiner Art und Weise auf die Trophies zugegriffen haben gaben immer den Fehler "Registration of the Trophy information could not be completed (80022D86)" . Dann musste ich die Database rebuilden lassen damit ich wieder ins XMB komme.


    Dann hatte ich im Netz nach einer Lösung gesucht. Manche sagen man sollte ein RSOD Fix durchführen lassen. Dann alle Trophies über das DEBUG Menü löschen und die DATABASE über das Recovery Menü rebuilden. Jedoch hat das nicht gefruchtet. Wenn ich dann ein Spiel gestartet hatte kam wieder der oben genannte Error.
    Wenn ich dann im XMB auf die Trophies gehe dann lädt er bis auf 10% und blieb hängen.


    Ich habe sicher 10-20 Mal irgendwas versucht um diesen Fehler weg zu bekommen, jedoch hat nichts geholfen. Wollte dann nochmal REBUG über das Recovery flashen jedoch blieb dieser wie bei meinem Vorletzten Post irgendwann mal hängen. Und ab dann hatte ich ein RSOD. Jedes mal wenn ich die PS3 einschaltete hatte ich einen multilingualen Screen der mich darauf dezent hinweißte dass ich die Arschkarte gezogen hatte.


    Okay dachte ich, dann lösche ich halt den NOR, flashe die gepatchte bin und mache das gesamte Downgrade Prozedere nochmal. Jedoch stieß ich nach dem ersten Start nachdem ich die gepatchte BIN Datei geflashed hatte wieder auf den RSOD. Nach paar mal rumgeflashe, RSODs, BSODs, AutoShutdowns, Geblinke der roten LED nach einschalten der PS3, und Downgegrade hatte ichs dann wieder geschafft die ROGERO 3.55 DOWNGRADE RSOD PATCH zu flashen (mit abgestöpselten BD Laufwerk).
    Das BD Laufwerk funktioniert einwandfrei. Hatte mal GTA V eingelegt und die hat das BD laufwerk ohne mucken gelesen.


    Soooo, damit ich nicht wieder Zeit mit rumgeflashe und irgendwelchen Fehlern verschwende wollte ich mir, bevor ich erstmal wieder auf eine OFW 3.41 oder 3.55 gehe, nochmal sicher sein wie ich das machen soll. Ich denke mal es ist besser hier Erfahrene zu fragen anstatt dass ich noch weiter meiner experimentellen Ader freien Lauf lasse. Lieber bringe ich die Zeit für andere Bastelprojekte auf. XD . Oh my god. Wieviel Zeit schon wegen der PS3 flöten gegangen ist.


    Übrigens, mein Teensy++ ist eingebaut geblieben und auf dem Teensy ist die NORway.hex geflashed.


    Ist denn folgendes Richtig?


    Also die ROGERO 3.55 Downgrade incl RSOD Patch ist jetzt auf der PS3 drauf.
    Habe jetzt noch die alte original 40GB HDD drin die aber durch eine 640GB HDD ausgetauscht werden soll.




    1. QA-Toggle durchführen
    2. DEBUG Menü per Gamepad Combo aktivieren
    3. DEBUG Update Option auf ON setzen
    4. PS3 ausschalten
    5. OFW 3.41/3.55 (UPDAT.PUP) auf einem USB Stick unter /PS3/UPDATE/ packen.
    6. in den Recovery Mode gehen
    7. letzte Option des Systemupgrades auswählen
    8.Die OFW vom USB Stick installieren lassen
    9.Beten dass er über 10% kommt ohne eine Fehlermeldung auszuspucken. Oder ist es besser hier wieder vor dem Recovery Mode norway.py comxx release auszuführen und dann OFW installieren lassen
    10. Nach erfolgreicher Installation der OFW checken ob alles läuft (auch trophies)
    11. Die HDD auswechseln
    12. Nochmal per Recovery die 3.55 raufspielen
    13. Mit meinem TI-89 Plus den Jailbreak durchführen
    14. auf aktuellste Rebug CFW upgraden
    15.???
    16. Profit!


    Danke schonmal im Voraus. Ich hoffe mal jemand kann mir hierbei helfen. :)


    Nette Grüße
    kama

  • zu 5: es müsste PS3UPDAT.PUP heißen.
    Ich würde an deiner stelle nochmal den release Befehl schicken und ab da alles so machen wie du beschrieben hast. Wenn du den Teensy zwischendurch nicht vom PC trennst brauchst du das auch nur ein mal machen.
    Wenn so alles funktioniert, teensy vom PC trennen. Und wenn du dann wieder Probleme hast, deine GND Verbindungen verstärken. Im schlimmsten Fall musst du alle Leitungen kürzen damit das sauber läuft. Hatte auch schon dir ein oder andere die wegen zu langer kabel ungewöhnliche Probleme gemacht hat

  • Moin Moin.


    Also hab das mit dem Release Befehl gemacht. Update ging bis ca 60% und dann startet die ps3 neu, was auch wohl so richtig ist aber dann bekomme ich wieder ein RSOD. Hätte wohl einen RSOD fix ausführen sollen bevor ich auf 3.41 "geupdatet" hatte... So jetzt hoffe ich dass ich einfach so wieder auf die Rogero 3.55 mit RSOD Bypass updaten kann ohne irgendwie den nor flashen zu müssen und das ganze Downgrade gedüdel nicht noch mal machen muss... Der Einwand mit den zu langen Kabeln ist auch berechtigt. Normalerweise halte ich sie so kurz wie möglich was ich auch getan habe nur sind die für meinen Geschmack für timing-kritische Geschichten etwas lang.
    Nur habe ich mich an das Tutorial gehalten und mich in dem "Längenrahmen" gehalten der angegeben/empfohlen wurde. :) ..

  • Soo mal ein Update nach gefühlten 100 reflashes des NORs und etlichen BSODs, RSODs blinkende rote LED nach dem einschalten der PS3 beim versuch meine Probleme mit der PS3 und dem Teensy (Trophy Errors, Spiele starten nicht, Firmwareupdates brechen ab, etc pp) zu beheben.


    Am Ende hat es einfach geholfen, nach dem Downgrade auf Rogero Downgrader und dem Update auf die aktuellste REBUG 4.80 REX, den Teensy abzulöten. Siehe da, So funktioniert die PS3 wie gewollt ohne Probleme mehr. Habe zwar kein Downgrade auf OFW versucht aber brauche ich ja jetzt nicht mehr. Hätte ich das nur früher gemacht/gewusst.
    Keine Trophy Errors, Alle bisher gedumpten und getesteten Games funktionieren einwandfrei. Sogar DefJam Rapstar funktioniert ohne Fehler beim Start.
    Ich bastel mir noch ein kleines "Breakout"-Aufsteckboard für den Teensy und die PS3 sodass ich bei bedarf die PS3 nur noch aufschrauben muss und den Teensy aufs Aufsteck-Board stecken muss damit ich nicht nochmal etliche Kabel löten muss.



    Was ich aber jetzt noch machen muss bevor ich das Ding komplett zusammenbaue ist das Köpfen des IHS und Auftragen von neuer WLP. The Last of Us oder GTA5 zu zocken erfordert eine starke Affinität zu Turbinengeräuschen. XD


    Danke nochmal an dich @esprit1711



    PS: Wäre glaube ich noch ganz gut ins Tutorial im Troublesshoting reinzubringen, dass nach dem Downgrade und upgrade auf eine aktuelle CFW bei Problemen die Auftauchen der Teensy vom board gelötet werden sollte um zu gucken ob sch das Problem löst...

  • PS: Wäre glaube ich noch ganz gut ins Tutorial im Troublesshoting reinzubringen, dass nach dem Downgrade und upgrade auf eine aktuelle CFW bei Problemen die Auftauchen der Teensy vom board gelötet werden sollte um zu gucken ob sch das Problem löst...


    Es reicht, D6 vom Teensy zur PS3 zu trennen. Tritt nur auf, wenn die PS3 versucht, schreibend auf das NOR zuzugreifen, da bei einigen Modellen die SB anscheinend nicht genug Power hat, um die LED (D6) vom Teensy zum Leuchten zu bringen und gleichzeitig einen korrekten "High" Level zu halten. Also entweder D6 temporär abklemmen oder für 'ne dauerhafte Lösung LED vom Teensy auslöten oder den Trace zur LED cutten.


    -- judges

  • Einen wunderschönen :nabend: an alle!


    Ich stecke an folgender Stelle fest: PS3 in den FSM versetzen und downgraden


    Hier kurz ein paar Infos zu meiner PS3 CHECH2004B - Ausgangssituation OFW 4.81:
    CFW für downgrade: "Rogero-CFW-3.55-V2-DG"


    [Blockierte Grafik: http://thumbnails117.imagebam.com/52972/4a9315529714705.jpg]


    Der ausgelesene Dump wurde geprüft und sollte in Ordnung sein.


    Der Flash-Vorgang des gepatchten dumps verlief anscheinend auch soweit ohne Probleme.


    [Blockierte Grafik: http://thumbnails117.imagebam.com/52972/857b1f529711180.jpg]


    Allerdings viel mit erst später auf, dass die NORpatch-Version die ich verwendet hatte, wohl nur max, 4.60er OFW´s unterstützt.
    Ich habe daraufhin die aktuelle Version gezogen, welche auch die 4.81er OFW unterstützen soll (siehe Screenshot).


    [Blockierte Grafik: http://thumbnails117.imagebam.com/52972/377a70529714708.jpg]


    Mit dieser habe ich den Ausgangs-Dump nochmal gepatcht (ihn aber nicht nochmal geflasht).
    Anschließend habe ich die beiden gepatchten Versionen mit HxD verglichen und festgestellt, dass beide laut HxD identisch sind.


    Nun zum eigentlichem Problem:


    Ich bin (dummerweise) nach erfolgreichem Flash folgendermaßen vorgegangen:

    • die PS3 vom Netz genommen
    • den Teensy mit dem PC verbunden, PSGrade.hex geflasht, Tennsy vom PC getrennt,
    • Teensy an linken PS3 Port der PS3


    • den fertigen Stick (alles im root Ordner, wie vorgeschrieben) an den rechten Port


    • dann PS3 ans Netz, angeschaltet, nach 0,5sec auf eject


    • gemerkt das die Reihenfolge nicht stimmte und PS3 vom Netz genommen :nono:


    • Stick + teensy abgezogen


    • PS3 nochmal gestartet - Controller anschließen Meldung kam! - daraufhin wieder vom Netz getrennt


    • bei Schritt 4 wieder begonnen


    Mein Problem ist nun, dass die PS3 nicht wie beschrieben nach Druck auf start + eject mit 0,5sec Verzögerung, automatisch nach ~20sec abschaltet.
    Alles was passiert ist, dass es nach Druck auf eject kurz *piep* *piep* macht. Danach passiert nix mehr und die PowerLED leuchtet weiter grün durch... ?(


    Kann ich eventuell einfach die mit der 4.81.0 NORpatch erstellte .bin nochmal drüber flashen,
    bzw. macht das überhaupt Sinn, wenn ja eigentlich beide laut HxD gleich sein sollen?
    Ich hoffe mir kann jemand helfen und sage schon mal :lachende:

  • auf was hast du den Dump denn gepatcht?
    EDIT:
    hast du den Teensy fest eingebaut?
    Teensy an rechten USB port stecken und tastenkombination drücken ;)
    dann wenn die PS3 ausgeht , USB stick an rechten USB port stecken und PS3 einschalten

  • Also ich habe den original dump per drag n drop in die NORpatch.exe gezogen, und diesen gepatchten dump dann über den Teensy in den Flash der PS3 geschrieben. (siehe Screenshot oben)


    Der Teensy ist fest verbaut.
    Die LED und den Bootloader-Taster habe ich elegant in die Front, neben den 2 originalen LED's, integriert ^^ .



    Zitat

    - Flasht sie mit einem klick auf "Program" (der Pfeil, der nach unten zeigt)
    - Trennt nun die Verbindung zwischen Teensy und PC
    - Steckt in den rechten USB Port den vorbereiteten USB Stick und den linken verbindet ihr direkt über das USB Kabel mit dem Teensy.
    - Verbindet die PS3 wieder mit Strom, schaltet sie an der Front ein und drückt nach etwa einer halben sekunde einmal auf die Discauswurftaste (Eject)
    - Die PS3 sollte sich nach etwa 20 sek. von selbst ausschalten.

    Jetzt steh ich ein bisschen auf dem Schlauch. Im TUT steht es ja anders beschrieben.
    Was muss ich denn für eine Tastenkombination drücken?
    Und wie genau ist denn die Reihenfolge mit Teensy an die PS3, und Stick mit CFW ?( .

  • also ich mache das immer mit dem E3 Cardreader , den muss man in den rechten port stecken und Powerbutton und dannach eject drücken , dann geht die Konsole aus , dann steckt man den Dongle ab und steckt in den gleichen Port den USB stick
    versuche es doch einfach mal ;)


    EDIT: gibt allerdings PS3 die gehen nicht beim ersten versuch mit dem Dongle aus , musst du dann halt mehrfach versuchen

  • So leute jetzt bin ich am verzweifeln denn ich kann keine brauchbaren Dumps mehr erstellen was machen.??

  • Dies habe ich schon getan wenn ich auch z.B. Norway.py com3 eingebe kommt das was im folgenden Bild zu sehen ist O.o
    Doofe frage wo kommt eig. der VCC hin.?? ?( ?( ?(

  • VCC kommt gar nirgends hin :D , wenn der Chip nicht erkannt wird , liegts zu 100% an den Lötverbindungen :D


    EDIT: kann auch an der Kabellänge liegen ,GND Kabel sollten so kurz als möglich gehalten werden ;)


    btw: um was für ne PS3 Version handelt es sich überhaupt? Chech?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!