PS4 Internetverbindung nicht Volle Bandbreite

  • Hallo Jungs


    wollte mal fragen ob von euch auch jemand das Problem hat das er auf der PS4 nicht die Volle Bandbreite nutzen kann??


    also ich bin direkt via LAN verbunden. die Ps4 haz auch eine Feste IP und Vom Provider her habe ich auch auch noch IPv4.


    anbieter ist DREI (Hutchinson AG) Tarif 150 LTE also 150Mbit DOWN und 50Mbit UP.


    Am PC Erreiche ich min. 130Mbit. auf der PS4 jedoch nicht mehr als 40Mbit.


    kennt jemand dieses Problem?? oder weiß jemand ne Lösung dazu??


    :lachende:

  • Inwiefern misst du die 40 Mbit auf der PS4 ? Denn ich habe eine 20er Leitung und die PS4 zeigt mir am Ende der Lan-Einstellungen bei dem Test auch nur 12 an.


    Wenn es dann beispielsweise um den Download aus dem PSN geht, hab ich dann je nach Tageszeit nicht einmal die besagten 12 Mbit Datendurchsatz ( was aber dann auf Sonys Server zurückzuführen ist würde ich behaupten).


    Inwiefern die PS4 einen maximalen Durchsatz hat, kann ich dir leider auch keine Auskunft geben, weiß nur von Kollegen, dass sie ihre 150er Leitung noch nie ansatzweise auf der PS4 erreicht haben beim Download (Beim Streamen gehe ich mal fast davon aus, dass man keinen unterschied zwischen 40 und 150 Mbit bemerkt).

  • wenn dein PC es schafft liegt es vermutlich an sonys servern.
    Weiß zwar nicht was die PS4 für nen stecker hat, aber ich vermute mal 10/100/1000

  • beim streamen gibts selten probleme. ab und an ist das bild mal nicht full hd. aber nur kurz.


    die daten sind von der PS4 beim Test der Einstellungen.


    und wenn eben was gezogen wird ausn store läuft es eben auch nicht sehr schnell. selbiges mit Updates. die sollten dann bei großen paketten auch einiges schneller laufen aber da ladet es auch sehr lange.


    also liegt es nicht an der konsole sonder einfach nur an sony? 50€ im jahr cashen und dann läuft das nicht wirklich schneller als auf der ps3. denn die monatlichen games sind auch meist nicht grad der burner. da ist selten was richtig gutes dabei.

  • Was auch komisch ist bei der DL Geschwindigkeit, wenn ich zB sehe das der DL sehr langsam ist, machen ich einmal einen netzwerktest und danach habe ich auf einmal eine bessere Geschwindigkeit. Aber über 5MB/s ( nicht Mbit ) komme ich nie. Wäre bei den Downloadgrössen auch ganz gut die volle Leistung zu bekommen ~12MB/s.


    Was aber auf jeden Fall geringfügig geholfen hat war den DNS selber einzustellen. ( Wie in diversen YouTube Videos erklärt )

  • Spätestens wenn jemandem (mein Nachbar) mit einer 180k Leitung im XMB angezeigt wird, dass die nächsten 30 GB die zu laden sind noch 31 Stunden brauchen hört der Spaß auf :P

  • Ich finde auch, dass die PS3 über W-Lan schneller lädt, als die PS4 über LAN.


    Ich habe aber auch gesehen, dass es schnell geht und dann langsamer wurde.

  • Aber mich nervt das auch, zumal einige Patches, Updates und ganz zu schweigen von den Spielen nicht gerade klein sind.

  • Habe ich eben gefunden, dass sich viele User über sinkende DL - Geschwindigkeit beklagen.


    Hier lang

  • Bin auch mit ner 100.000er Leitung von KD unterwegs aber erreiche auch nie die möglichen Geschwindigkeiten. Sonys Server sind eigentlich schon Betrug am Kunden... Fordern Geld für Online Gaming mit der Begründung für bessere Server und dann laufen die deutlich schlechter wie die PS3 Server, von den ständigen Ausfällen ganz abgesehen.


    Witzig ist das ich mit Wlan nur minimal schlechtere Geschwindigkeiten habe wie per Lan oder Dlan/Powerline (Steckdose, Devolos 650+). Dlan ist sogar oft noch bei der PS4 schlechter wie Wlan obwohl es deutlich schneller sein müsste.


    Glaube auch gelesen zu haben das Sony die Wlan Module der ersten Reihe mittlerweile nicht mehr verbaut oder zumindest plant andere zu verbauen weil die der letzte Rotz sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!