ChoiDujourNX
Mit der Ankunft der Switch hat Nintendo eine Möglichkeit geschaffen, das Downgrade zu stoppen. Hier kommen nämlich die eFuses ins Spiel. Das sind kleine Chips die kontrolliert durch den Bootloader durchbrennen, sobald man auf eine höhere FW updatet. Die FWs brauchen eine gewisse Anzahl an durchgebrannten eFuses, um zu booten. Um grob zu erklären, woraus diese besteht, handelt es sich um elektronische Mikrokomponenten, die bei einem Firmware-Update als Sicherung fungieren.
Allerdings ist die Switch-Underground-Szene voll von talentierten Entwicklern, darunter auch Rajkosto, der einen Weg dorthin gefunden hat, Updates zu installieren ohne dabei eFuses abzufackeln. Dank verschiedener Bootloader (wie z.B. hekate) ist der Weg, den offiziellen Nintendo-Bootloader zu umgehen, funktionsfähig und schont somit die eFuses. Folglich lassen sich dann auch wieder auf ältere Firmware downgraden, abhängig der durchgebrannten Anzahl an eFuses.
Bisher mussten alle mit dem Vorgänger Tool ChoiDujour eine komplexe Methode durchlaufen, dass nur für erfahrene User geeignet war. Rajkosto bietet jetzt mit seinem Tool ChoiDujourNX eine hohe Benutzerfreundlichkeit an, das normal als Homebrew App auf der Switch gestartet wird.
Beispiel:
Nintendo Updater= FW 3.0.0 (3 Fuses sind durchgebrannt) --> auf 5.1.0 updaten (sind es dann 6 eFuses)
ChoiDujourNX= FW 3.0.0 --> 5.1.0 (bleiben nur 3 eFuses durchgebrannt, sofern mann nicht den Nintendo Bootloader startet, der die Anzahl der durchgebrannten eFuses nach oben korrigiert)
Von FW 5.1.0 aus kann mann wieder bis 3.0.0 downgraden, weiter darunter kann man nicht mehr gehen, wegen den eFuses.
Benutzung:
1. Kopiert die heruntergeladene Datei ChoiDujourNX.nro auf die SD-Karte (SD:/switch/).
2. Fügt die folgende Zeile fullsvcperm=1 zu eurer hekate.ini Datei hinzu.
3. Startet mit hekate die gewünschte CFW/Option, die fullsvcperm aktiviert.
4. Nachdem ihr die ChoiDujourNX auf der Switch ausgeführt habt, wählt den Ordner mit den Update-Daten aus, das Tool startet die Analyse der Firmware und daraufhin lässt sich diese über eine einfache Touchscreen-Eingabe installieren.
Woher bekomme ich die Firmware-Daten?
Die Firmware-Daten bekommt ihr entweder aus einem XCI-Image, oder wenn ihr von der Switch ein System-Update heruntergeladen habt, findet ihr die Files aus dem Ordner im Systembereich SYSTEM:/Contents/
Aber es geht auch noch einfacher: Geht zu Punkt 8 dieses Themas und ihr könnt dort die gewünschten FW Daten herunterladen und auch nach der Update Anleitung dort verfahren.
Achtung:
Diese Methode ist jedoch nicht ohne Risiko, da ihr am SysNAND was verändert, also macht auf jeden Fall vorher ein Backup des NANDs.
Weder psxtools noch ich sehen sich verantwortlich, wenn irreversible Schäden an eurer Konsole entstehen.
Lest euch bitte zuerst die FAQ durch, bevor ihr das Tool anwendet!
FAQ:
F: Das Homebrew Tool startet nicht?
A: Aus dem Grund, weil Debug svcs (Debug-Service-Calls) im hbmenu nicht verfügbar ist. Das SD Paket von Rajkosto schafft hier Abhilfe: https://github.com/rajkosto/nx-hbloader/releasesDebugging oder ihr fügt einfach die Zeile fullsvcperm=1 zum hekate-Startprofil (.ini Datei) hinzu. Für die FW 1.0.0 muss außerdem noch debugmode=1 zu der hekate.ini hinzugefügt werden.
F: Was muss ich beim System-Updaten mit diesem Tool beachten im Hinblick auf die eFuses?
A: Wie schon erwähnt, wenn die Switch ein Firmware Update installiert, wird jedes Mal eine eFuse zerstört. Sobald einmal eine eFuses im Chip zerstört ist, kann sie dann auch nicht mehr angesteuert werden. Damit will Nintendo effektiv ein Firmware Downgrade verhindern. Jedoch geschieht dies nicht während des Update-Vorgangs, sondern nach dem Reboot durch den Nintendo-Bootloader. Weshalb ChoiDujourNX den AutoRCM mit aktiviert, sodass der Nintendo-Bootloader nie startet und somit werden auch keine Fuses gebrannt! Daher könnt ihr jederzeit auf die Firmware zurückgehen, von der ihr aus gestartet seid. Downgrade ist nun möglich, solange der Nintendo-Bootloader nicht zum Starten verwendet wird, denn er korrigiert oder passt die Anzahl der durchgebrannten eFuses der Firmware an, oder bootet man die Konsole in eine niedrigere FW und zu viele eFuses sind verbrannt, dann geht die Switch in einen Panik Modus.
F: Wenn der AutoRCM aktiviert wird um den Nintendo-Bootloader zu umgehen, heisst das dann, dass ich jedes Mal, wenn ich das System herunterfahre oder neustartet, über hekate (oder über einen anderen custom Bootloader) starten muss?
A: AutoRCM ist der einzige Weg, um sicherzustellen, dass der Nintendo-Bootloader auch im Nachgang nicht mehr funktioniert, um die eFuese zu schonen. Dies bedeutet auch, dass ihr niemals offiziell Firmware Updates machen solltet, da nämlich der AutoRCM außer Kraft gesetzt wird.
F: Ich habe noch nie Firmware 4.0.0 oder höher auf meiner Switch ausgeführt, so dass meine GameCard-Kontroller-Firmware immer noch nicht aktualisiert wird. Wie stelle ich sicher, dass mein GameCard-Kontroller auch nach einem Downgrade auf < 4.0.0 funktioniert?
A: Alles ab FW 4.0.0 beinhaltet ein nicht mehr änderbares Update für den Cartridge Slot. Wer also auf > 4.x.x updatet und dann auf < 3.x.x zurückkehrt, kann auf der niedrigen FW keine Cartridges mehr benutzen. Kürzlich wurde eine Methode gefunden, dieses Cartridge-Update zu unterbinden. Jeder, der die Methode nutzte, braucht die gesonderte Zeile "PreventGCUpdate" in der ini-Datei. Aber beim Flashen des Firmware-Images für 4.0.0 oder höhere Firmware ersetzt ChoiDujourNX die hekate_ipl.ini auf der SD-Karte, mit der Option "PreventGCUpdate" als Startziel zu booten. Oder hier fügt die kip1patch=nogc zu jeder Startoption hinzu und nutzt die Hekate von Rajkosto, welche die kip1patch-Option unterstützt https://github.com/rajkosto/hekate/releases
F: Lässt sich damit auch nur das ExFat Update installieren?
A: Natürlich, legt euch einen Ordner mit der exFAT-Version der aktuell verwendeten Firmware an und wählt diese in ChoiDujourNX aus. Es werden nur wenigen Pakete installiert, die für exFAT benötigt werden, die AutoRCM-Option kann deaktiviert werden (stelle bitte sicher, dass die Firmware, die ihr installiert, die gleiche Anzahl an eFuses besitzt, wie die, die ihr gerade verwendet).
Weitere Bilder:
v1.0.2
- Add bis_protect checks and disable AutoRCM option if unit is ipatched
v1.0.1
- Backs up hekate_ipl.ini before replacing it