[News] ZeroTwoXCI - XCI Installer!!

  • ZeroTwoXCI wurde veröffentlicht!



    ZeroTwoXCI ist ein neues Homebrew-Tool für die Switch, welches vom Team 2168 auf Basis des weitverbreiteten NSP Installers Tinfoil entwickelt wurde. Das Tool ermöglicht eine XCI (per gcdumptool von einer Cartridge dumpen) von der SD-Karte direkt auf die Nintendo Switch-Konsole zu INSTALLIEREN!! (nicht zu verwechseln mit dem XCI Backup-Loader vom SX OS), woraufhin sie in eine NSP umgewandelt und ins Home-Menü installiert wird.


    Derzeit existieren zwei Backup-Formate auf der Switch, XCI- und NSP-Dumps. XCIs sind Spiele-Cartridges und NSPs sind installierbare E-Shop-Contents. Bisher ließe sich eine XCI nur innerhalb des SX OS starten, im Gegensatz zu NSP, welche im Home-Menü der Switch installiert wird und von allen CFWs mit ausgestattetem Sig-Patch unterstützt wird.


    Das Ganze ist noch eine Vorabversion (WiP), es kann also noch zu Fehlern und Kompatibilitätsproblemen bei manchen Spielen kommen.


    Der Entwickler rät dazu vor der Verwendung eine Sicherung eurer SD-Karte anzulegen!

    Zitat

    DISCLAIMER: I TAKE ZERO RESPONSIBILITY FOR ANY BRICK OR DAMAGE TO YOUR DEVICE EVEN IF IT IS SUPER UNLIKELY. ALSO ZERO RESPONSIBILITY TAKEN IF YOU DECIDE THAT ZEROTWO IS THE BEST GIRL AND YOUR FRIENDS HATE YOU FOR IT. please note there is a very possible chance of corrupting your SD card when you use this tool and I recommend backing up everything but the tinfoil folder before you use it as it a small backup and it means if you do corrupt your sd you can just reformat and copy the files over

    Zitat

    List of future updates:

    • Do everything out of main XCI file without making new ncas to make SD corruption risk a lot lower
    • FAT32/Split XCI support

    Wie funktioniert der Vorgang?


    1. Es extrahiert die NCAs aus der XCI-Datei.
    2. Es passt den Header so an, sodass es sich von einer Gamecard unterscheidet.
    3. Es baut die Metadaten (.cnmt) neu auf und sendet sie an Tinfoil, um mit der Installation der NCAs zu beginnen.


    Installation?


    Kopiert die NRO-Datei in dem Ordner sdmc://switch/ auf deiner SD-Karte. Dieses sollte im NRO-Format vorliegen und kann auch in einem Unterordner sein.


    Was muss ich machen?


    1. Zuerst die Keys eurer Switch-Konsole auslesen - dazu rate ich das Homebrew-Tool kezplez zu verwenden, um die Keys zu bekommen
    2. Im Root eurer SD-Karte wird mit kezplez eine keys.txt angelegt, die ihr in prod.keys umbenennt.
    3. XCIs plaziert ihr einfach in den folgenden Ordner-Pfad der SD sdmc://tinfoil/zerotwoxci/gamehere.xci
    4. So startet die folgende CFW auf eure Switch per RCM (Du benötigst eine CFW mit Signatur-Patches)

    • entweder Hekate v4.0 mit der Option, bei der du die Zeile kip1patch=nosigchk zu deiner Hekate-INI hekate_ipl.ini hinzugefügt hast.
    • oder die CFW ReiNX, die von Haus aus den Sig-Patch unterstützt.

    und führt das Homebrew-Tool übers "Album" aus.



    Download: https://gitlab.com/2168/zerotwoxci/tags


    Credits: EliseZeroTwo (vom Team 2168-0002)


    Das Team 2168-0002 besteht aus folgenden Mitgliedern:
    @AveSatanas
    @EliseZeroTwo
    @roothorick
    @nopjmp
    @Adubbz
    @Crusatyr
    @Adran Marit
    @tinbs
    @Drakia
    @jakibaki
    @Darth Meteos


    Quelle: https://gitlab.com/2168/zerotwoxci
    GBAtemp: https://gbatemp.net/threads/te…the-xci-installer.518171/

  • Ich weiß nicht ob es 100% sicher ist online zu spielen mit selbst gedumpten Spielen aber wenn, dann wäre das der Grund :D


    Aber da dies wahrscheinlich nicht der Fall ist hast du wohl recht, wird jetzt eng für TX.

  • Das ist doch nur ein automatisiertes Verfahren, dass im Prinzip die Arbeit von 4NXCI und Tinfoil in einem Tool vereint, oder sehe ich das falsch?

  • @M tha MaNNSPs verbrauchen zwar minimal weniger Speicher und funktionieren auf jeder CFW.
    Allerdings ist eine eigenes gedumpte XCI beim Online-Spielen viel sicherer, als wenn diese in eine NSP umgewandelt wird.


    Richtige Tickets (wie beim 3DS denke ich mal) lassen sich ja lt. Rajkosto auch erstellen, nur generieren wohl alle ungültige Tickets.


    Und selbst wenn ihr eine XCI + valides Zertifikat zu NSP umgewandelt habt, ist es ein viel größeres Risiko, damit online zu gehen.
    ReiNX benutzt zum Beispiel ES-Patch, um für NSPs gefälschte Tickets zu erstellen, um damit Online zu gehen, was ja alles andere als "sicher" ist.


    Edit:


    @muxi Es handelt sich um eine überarbeitet Version von tinfoil - weiss allerdings nicht, ob der Code von 4NXCI mit übernommen wurde.
    Exakt, der Installationsvorgang geschieht automatisch: XCI wird entpackt --> in NCAs, welche anhand der Keys jeweils modifieziert/angepasst wird und direkt auf die Konsole mit tinfoil installiert wird.

  • Was genau verstehst du unter online gehen? Meinst du damit Online-Gaming, Online-Dienste oder Updates, oder alles zusammen?

  • Das würde bedeuten, wenn ich ein NSP online aktualisiere, kann nichts passieren? Wäre schön, wenn das so wäre.

  • @kempa Ich glaube kaum, dass da vorher immer Tickets an Nintendo gesendet werden, wenn nur ein Update zu einem Spiel heruntergelden wird (das wäre enormer Traffic der da entsteht)
    Einen "vollumfänglichen Check" gibt es eigentlich nicht, es gibt meiner Meinung auch keine richtige Anti-Piraterie-Mechanismen oder sonstwas, kenne viele aus gbetamp, die mit illegalen NSPs online gehen und bisher nicht gebannt worden sind, es sei denn, BigN sammelt Daten für ihre nächste Bannwelle - wer mit einer NSP online spielt, und ein ungültiges Cert/Ticket hat, ist damit ein Bann einfach möglich (einfach ein nulled Cert wie bei XCIs).


    @muxi Das kann dir momentan keiner so genau sagen, es bedarf nur das Ausführen eines Homebrews, um dich zu bannen, die Frage ist halt, ob das Nintendo erkennt und wie weit sie sowas tolerieren.
    Die meisten Leute, die gebannt wurden, haben FreeShop genutzt oder sonstige Dinge angestellt, die einen Bann rechtfertigen würden (bspw. das User-Bild per DevMenu ändern).
    Hab schon mehrmals DevMenu genutzt, etc. und bin auch nicht gebannt. Bin quasi auch wöchentlich im eShop.

  • Ich denke in den nächsten Tagen/Wochen wird es zu Banns kommen, da ja ab dem 19.09 Der kostenpflichtige Nintendo Online startet.

  • Gibt es eigentlich ein Tool um NSP nach XCI zu konvertieren? Es wäre ganz praktisch sein Game+Update+DLCs in eine XCI zu packen, wenn das möglich wäre.......

  • @pillemats Ist es zufällig der Fehlercode 2345-0021 ? Das kommt wohl öfter vor (auch auf FAT32) und scheint nix mit den MicroSD-Karten zu tun zu haben, sondern ist wahrscheinlich ein Problem von libNX.


    Edit:
    Hatte ich auch gerade beim Verwenden von FTP...(Fehlercode 2345-0021)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!