[Support] Switch CFW Startpunkt

• Die Spielstände befinden sich im emuMMC, der sich auf der kleineren FAT32 Partition befindet. Deine unter dem emuMMC installierten Spiele sind in dem emuMMC Ordner abgelegt, genauer gesagt, unter emuMMC/RAW1/Nintendo. Was unter dem sysNand installiert wurde, liegt im Nintendo Ordner im Root der SD-Karte. Wenn du alles so durchführst, wie von mir beschrieben, hast du keinen Datenverlust zu befürchten. Solltest du hingegen weiterhin mit deiner größeren Partition auf exFAT bleiben wollen, dann sind deine Daten nicht sicher und es droht Datenverlust!!!

setze ich eigentlich alles frisch neu auf, oder?

Das ist eigentlich nicht erforderlich! Du hast ja bereits einen Partition emuMMC eingerichtet und musst nur die exFAT Partition neu einrichten, was aber durchs Neuformatieren nach FAT32 und das Kopieren von Daten zu bewältigen ist, ohne dafür Spielstände oder installierte Spiele verlieren zu müssen. :slightly_smiling_face:

• Wenn ich die SD am Rechner anschaue, sehe ich bei der kleinen FAT32-Partion mit (ca 32 GB) keine Daten. Ist einfach leer. Auch der belegte Speicher wird mit 56,0 KB angezeigt. Also da ist scheinbar nix.
    In der großen Partition sehe ich viele Ordner, sowie auch emuMMC (in meinem Fall mit ca 120 GB).

Das sieht so aus, als wäre da einiges bei mir anders. Das macht mich nur noch hilf-/ ahnungsloser :D

• sehe ich bei der kleinen FAT32-Partion mit (ca 32 GB) keine Daten. Ist einfach leer.

Das ist normal, weil Windows die Partition nicht lesen kann. Würdest du dort etwas ändern wollen, wie z.Bsp. Daten drauf kopieren, wäre dein emuMMC zerstört und unbrauchbar. Entscheidend ist die große Partition für mein genanntes Vorgehen! Diese bedarf einer Bearbeitung. Von der emuMMC Partition lass bitte die Finger weg!!!
    Erstelle lieber eine Sicherung von der emuMMC Partition nach der Anleitung hier in den FAQ, bevor du einen unwiederbringlichen Fehler begehen solltest!

• Dann hast du Spiele in einer Datenmenge von 25 GB installiert! Bei mir sind es über 100 GB. Das wird bei jedem aber auch anders aussehen. Je mehr Titel auf der SD-Karte installiert wurden, desto größer der Inhalt des emuMMC Ordners. :slightly_smiling_face:

• Achtung! Die 90DNS Werte haben sich geändert (sekundärer DNS-Server)! Ich weiß jedoch nicht, seit wann diese Änderung eingetreten ist. Bitte prüft mit dem verlinkten Tool, ob eure Einstellungen noch sicher sind!
    https://elixi.re/i/14onbeh1.exe

Die aktuellen Werte lauten wie folgt und sind auch im Switch CFW Startpunkt Thema bereits angepasst worden.

Primärer DNS-Server 163.172.141.219
    Sekundärer DNS-Server 207.246.121.77

Danke an @Chrilleteur, der mich darauf hingewiesen hat! :thumbs_up:

• Ich habe nun die OFW und Atmosphere aktualisiert.

Das heißt, wenn ich in der OFW boote steht nun FW 9.0.1 angezeigt.

Wenn ich die CFW boote, steht 8.1.0|AMS 0.9.4|E und eine Originale GameCard wird nicht mehr erkannt (auf der OFW allerdings schon).

Meine These:
    Die GameCard möchte nun 9.0.1 um gelesen werden zu können und meine emuNAND ist auf 8.1.0.
    Müsste ich nun eine neue emuNAND von der aktuellen OFW anlegen, damit das Game wieder funktioniert?

Ein Backup-Game möchte auch schon seit vor dem Update eine Systemaktualisierung.

Lässt sich das durch eine neue emuNAND beheben?

• Wenn ich die CFW boote, steht 8.1.0|AMS 0.9.4|E und eine Originale GameCard wird nicht mehr erkannt

Du musst auch den emuMMC auf mind. FW 9.0.0 updaten, damit du den GameCard Slot wieder nutzen kannst. Durch das Update auf FW 9.0.x wurde die FW des GC Slots ebenfalls aktualisiert und kann so auf niedrigeren FW Versionen keine GameCards mehr lesen. Verfahre dafür nach Punkt 8 in diesem Thema. :slightly_smiling_face:

Lässt sich das durch eine neue emuNAND beheben?

Einen neuen emuMMC musst du dafür nicht erstellen (sonst müsste nach jedem neuen FW-Update ein neuer emuMMC erstellt werden - das wäre ja ein Wahnsinn...) Dies wäre nur erforderlich wenn du bislang einen Datei emuMMC genutzt haben solltest, weil dieser nur bis FW 8.1.0 kompatibel ist. Einen Partition emuMMC kannst du immer aktualisieren, wenn die FW Version mit der entsprechenden CFW kompatibel sein sollte.

• Habe jetzt das Update mit ChoiDujourNX durchgeführt. Naja, jetzt habe ich beim Starten der CFW nach dem Atmosphere-Logo nen Blackscreen.
    Normale OFW läuft.
    Habe noch die große Partition auf exFAT, die kleine 30GB-Partition ist auf FAT32. Das Update sollte sich ja nur auf diese kleinere beziehen, oder?

Kann es helfen, wenn ich die Größe Partition jetzt auch auf FAT32 formatierte?

• Habe noch die große Partition auf exFAT

Lesen...lesen...lesen.... :kissing_face:

Ich würde dir aber vorher empfehlen, nach der Anleitung in diesem Thema unter den FAQ, eine Sicherung deiner Daten, insbesondere der emuMMC Partition anzulegen!.....und verwende um Himmels Willen keine exFAT Partition mehr! Das wird nur zu Problemen führen!!

• Kann man eigentlich den emuMMC auf die SD-Card einer anderen Switch kopieren, oder geht das nicht und man muss alle Apps neu installieren?

Ja, das ist möglich! :slightly_smiling_face: Wie das funktioniert ist hier unter den FAQ beschrieben (Option 2 Punkt 1 & 2).

• Also ich drehe echt noch durch, was habe ich übersehen?

Switch gekauft, neu und Jungfrau, selbst kein Internet. FW 3.0 und Seriennummer XAJ4001848xxxx

Dazu den RCM Loader den ich auf der Herstellerseite xkit.xyz auf die neuste FW 1.2 geupdatet habe.

Eine Sandisk mit 200GB und auf Fat32 gebracht

Nach dieser Anleitung KLICK habe ich ReiNX zum laufen gebracht und auch seine Datein benutzt. Aber auch dort lies sich nichts installieren.

Anschließend die SD Karte wieder formatiert und diesen Tipp befolgt KLICK

Im Anhang auf den Bildern sieht man meine Probleme und die Error´s.

Liebe Grüße Jan

EDIT:
    Ein NandBackup habe ich auch schon erstellt.

• Ja, das ist möglich! :slightly_smiling_face: Wie das funktioniert ist hier unter den FAQ beschrieben (Option 2 Punkt 1 & 2).

@muxi genau lesen :face_with_tongue:
    @Vorudor
    Nein auf eine andere Switch geht nicht.
    Nur auf eine neue SD Karte für die gleiche Switch Konsole!
    Die Daten sind Konsolengebunden.

@Angeldust_666 die Lösung ist ganz einfach, du musst eine Lizenz kaufen, ohne kannst du keine Spiele installieren!
    Oder du nutzt anstatt SX OS -> Atmosphere

• Du scheinst ja nun AtmoXL zu nutzen. Das ist schon mal ein richtiger Schritt. Ich würde dir mal empfehlen die Installationen über Lithium und Nut durchzuführen (allerdings unter Atmo und nicht über das SX OS). Ich hoffe ja für dich, dass es auch deine eigenen Backups sind, die du versuchst zu installieren, denn möglicherweise muss du auch die Installation von unsignierten Code zulassen. Das könnte im schlimmsten Fall deine Konsole bricken, falls ein Schadcode in einem nicht selbst erstellten Backup enthalten sein sollte.

genau lesen

:D habe das Wort "Switch" übersehen und als "SD-Karte" gedeutet..... :autsch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!