Switch Firmware 8.1.0 released

  • Nintendo hat heute die neue Firmware 8.1.0 released!



    Gibt es hier jemanden der Systemstabilität mag? Dann Arme hoch!


    Changelog:
    - Allgemeine Verbesserungen der Systemstabilität zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit.


    FÜR ALLE DIE WEITERHIN HOMEBREW NUTZEN MÖCHTEN HEIßT ES WIE IMMER: VORERST NICHT UPDATEN!!!


    SciresM schreibt, dass TSEC geupdated werden muss damit es weiterhin funktioniert. Atmosphere ist somit erstmal nicht zu gebrauchen auf der neuen Firmware 8.1.0
    https://twitter.com/SciresM/status/1140772957175762944


    Switchbrew Changelog:
    https://switchbrew.org/w/index…itle=8.1.0#Secure_Monitor

    NIntendo US:
    https://en-americas-support.ni…pdates-and-change-history

  • Aha, es gibt wieder neue Keys! Wahscheinlich ist es folglich jetzt die Masterkey Revision 8! :slightly_smiling_face:

  • .....das immerwährende alte Lied nach einem neuen FW Update :D Update vorerst nicht dein System auf die aktuelle FW Version, wenn du weiterhin eine CFW nutzen möchtest...... :slightly_smiling_face:

  • Ja, jetzt ist der Stand auf 10!


  • Das bedeutet, dass eine weitere eFuse gebrannt worden, und somit ein Downgrade nicht mehr möglich ist (wie es zwischen den FWs 7.0.0 und 8.0.1 möglich war). Das bezieht sich jedoch nur auf den sysNand und die OFW, sowie auch auf eine CFW, die ohne AutoRCM unter dem sysNand betrieben wird! Es kann grundsätzlich nicht mehr auf eine niedrigere FW zurückgegangen werden, die eine andere Anzahl von eFuses besitzt, um dadurch in eine OFW booten zu können. Das geht nur mit einer CFW über den RCM!


    Siehe auch hier:
    [Noobs] Grundlagen des Nintendo Switch-Hacking

  • Aber künftig könnte man doch eine CFW (atmosphere) unter emuNand betreiben :winking_face: dank deiner Anleitung :thumbs_up:

  • Ja für einen emuNand gilt diese Einschränkung natürlich nicht. Dort spielen eFuses keine Rolle mehr, da der eFuse-Check dort ausgehebelt wurde. Unter dem emuNand kann munter zwischen den FW Versionen gewechselt werden, jedoch muss dabei die Grenze zwischen FW Version 3.x und 4.x berücksichtigt werden, hinsichtlich der GC Firmware! Das mit den eFuses bezieht sich also nur auf den sysNand im Bezug auf das Booten in eine OFW. Die eFuses werden im sysNand auch nicht unmittelbar durch das Update auf die FW 8.1.0 angepasst, sondern erst dann, wenn im Anschluss in die OFW gebootet werden sollte.

  • Muss man eigentlich einen Factory Reset machen bevor man das emuNand einrichtet? weil die CFW ja auf sysNand lief und dann möglicherweise "infiziert" ist?

  • Für den emuNand ist das unerheblich und auch nicht zu empfehlen, wenn bereits Content installiert worden ist, oder eine Accountverlinkung des Nands besteht (Der emuNand soll ohnehin nur offline betrieben werden!). Erst nach der Erstellung des emuNands kann der sysNand auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, um dann für die Inanspruchnahme der Services von Nintendo, online gehen zu können, .

  • Ich bin mit meiner Switch noch auf 4.1.0 (für Deja Vu) daher kann ich ja meinen Sysnand später nicht updaten, da dann der Exploit ja nicht mehr läuft.

  • @schock Das hat nichts mit dem SX OS zu tun. Das liegt wohl an der FW Version 8.0.1. Ich habe aus anderen Foren erfahren, dass dieses Problem auch Usern mit anderen CFWs widerfahren ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!