[Support] Partition emuMMC für die Nutzung unter Atmosphère einrichten

  • Geht es um die hier supportete Partition emuMMC Variante? Im Übrigen hat das Update eines emuMMC nichts mit dem sysNand zu tun und ist davon völlig unabhängig!

    Ja müsste die sein. Er hat eine Partition mit rund 30gb erstellt. Auf dieser Partition hat er die die EnzMMC erstellt und auf diese Partition läuft der Emunand.
    Wie kann man diese jetzt updaten ? Die befindet sich noch in 8.1 und sein aktueller sysnand befindet sich auf 9.0.0

  • Du musst nach der Update Anleitung hier unter Punkt 8 verfahren :) Lade dir dort die Daten der FW 9.0.1 runter, kopiere sie auf die SD-Karte (entpacke sie zuvor am PC oder nachher auf der Switch mit NX-Shell) und update die FW des emuMMC mit ChoiDujourNX! Das setzt allerdings die aktuellsten CFW Versionen auf der SD-Karte voraus! Entweder AtmoXL v0.9.4 oder Kosmos v14.2!

  • Kann er denn nicht in emuMMC booten? Wurde der emuMMC überhaupt aktiviert, bzw bereits genutzt?


    Der emuMMC wird unmittelbar gebootet und nicht über einen sysNand.

  • Warum sollte das nicht funktionieren? Mehr als einen Blackscreen hat er im ungünstigsten Fall dabei nicht zu befürchten. Beschädigt wird dadurch nichts.

  • @Roice2000


    habe gestern testweise meine Test-Switch-Konsole mit emuMMC 8.1.0 upgedatet auf emuMMC 9.0.1.
    Der Sysnand bleibt bei mir auf 8.1.0 stehen und wird nicht merh verändert. Der emuMMC und der Sysnand sind eh voneinander völlig unabhängig.


    Erst die CFW auf zB. Atmosphere 0.9.4 updaten und dann in den emuMMC booten und diesen per Choi updaten.


    Wenn dein Kollege auf Nummer sicher gehen will, dann würde ich ein Backup der SD-Karte, sprich des emuMMC machen BEVOR ich update. ;)

  • Habe eine emuMMC Partition eingerichtet, funktioniert auch soweit. Die Switch startet in die emuMMC.
    Wenn ich die MicroSD Karte aus der Switch nehme und in den PC (Windows 10 Pro) stecke sehe ich zwei Partitionen.
    Die emuMMC Partition ist sichtbar (FAT32), wenn ich aus versehen was auf die Partition wo die emuMMC drauf ist was speichere wird doch die emuMMC Zerstört oder sehen ich das Falsch?

  • daher finde ich die sx os methode besser (2. anleitung). der emunand bleibt, wenn man die micro sd karte am pc anschließt, "unsichtbar" und kommt nicht in versuchung, ausversehen dahingehend was zu machen (formatieren oder draufschreiben).

  • daher finde ich die sx os methode besser

    Der Vorteil ist die einfachere Einrichtung. Der Nachteil ist jedoch, dass dann keine zwei emuNand Systeme zusammen auf einer SD-Karte genutzt werden können. Wenn der Partition emuMMC über das SX OS für die Nutzung unter Atmosphére erstellt wurde, lässt sich das SX OS nicht mehr zusätzlich noch unter einem Datei-emuNand nutzen.
    Wer also beide CFWs unter jeweils einem emuNand, bzw. emuMMC auf einer SD-Karte betreiben möchte, muss den Partition emuMMC über Hekate NYX erstellen!

  • Da finde ichs schön -> Windows 7 zu nutzen.
    Da wird einem die 2. Partition nicht angezeigt :D

    Sagt der, der emummc garnicht verwendet :P oder hat sich jetzt endlich was geändert neugierig bin :D?
    Aber leider auch ein Nachteil das man kein einfaches Backup von emummc kommt.
    Ich warte erlich gesagt mega ungeduldig ob was von hekate oder atmos oder sonst wer eine weitere Möglichkeit kommt um ein Backup von emummc zu machen xx

  • Zitat von Muxi

    Wenn der Partition emuMMC über das SX OS für die Nutzung unter Atmosphére erstellt wurde, lässt sich das SX OS nicht mehr zusätzlich noch unter einem Datei-emuNand nutzen.

    Sorry, aber wer braucht das schon? Der Datei-Emunand unter atmosphere läuft doch sehr langsam (deine Aussage). Ausserdem, warum zwei Emunands laufen lassen?


    Es ging ja hierbei ja nur um Sichtbarkeit und um eventuelle fehlbehandlungen zu vermeiden. Daher finde ich die "versteckte" Partition sicherer.

  • daher finde ich die sx os methode besser (2. anleitung). der emunand bleibt, wenn man die micro sd karte am pc anschließt, "unsichtbar" und kommt nicht in versuchung, ausversehen dahingehend was zu machen (formatieren oder draufschreiben).

    Unter der Hekate erstellten emuMMC Partition für Atmosphere ist diese bei mir ebenfalls unsichtbar, sprich, kein Zugriff darauf! Auf beiden meiner Switch-Konsolen! Keine Ahnung warum das bei den einigen anderen Usern hier nicht so ist. Hatte aber einige Post vorher darauf hingewiesen. Wurde wohl überlesen... Entweder liegt es an der Partitionierung oder aber, da ich für die Erstellung des emuMMC nur das reine Hekate verwende, kein Kosmos.
    An Windows 7 liegt es nicht, da ich ebenfalls nur die aktuelle Windows 10 Version nutze.

  • Sorry, aber wer braucht das schon? Der Datei-Emunand unter atmosphere läuft doch sehr langsam (deine Aussage). Ausserdem, warum zwei Emunands laufen lassen?

    Es ging mir hierbei um den SX OS Datei emuNand, der mit dem Partition emuMMC auf nahezu gleichem Geschindigkeitsniveau läuft. Von dem Datei emuMMC war keine Rede. Der ist nicht nur langsamer, sondern was noch ausschlaggebender ist, nur bis FW 8.1.0 lauffähig! Zwei emuNands sind für Online-Gamer wichtig, wenn sie beide CFWs nutzen wollen (SX OS und Atmo), um gleichzeitig den sysNand von CFW-Spuren sauber zu halten. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!