[Support] Partition emuMMC für die Nutzung unter Atmosphère einrichten

  • Danke, die Spielstände hatte ich bereits mit Checkpoint gesichert. Gerät habe ich nun zurückgesetzt und erstelle gerade den emuMMC.
    Nur um noch mal sicher zu gehen: Ich habe die Switch ausgeschaltet, SD-Karte entnommen und normal gestartet. Anschließend auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Korrekt?



    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • Ja, wenn du sie normal gestartet hast, wurde die OFW im sysNand gebootet. Dann passt das mit dem Werksreset! :)

  • Nein! Die SD-Karte bleibt IMMER drin! Um in die OFW zu booten reicht es aus, die Konsole normal zu starten - wenn du in die CFW booten möchtest, musst du den Weg über den RCM gehen. Alles andere wäre nur auf Dauer schädlich für den SD-Karten Slot!



    Nur für Backup-, und Restore-Zwecke (sysNand / emuMMC) ist das Entnehmen der SD-Karte bislang erforderlich!

  • Alles klar.


    Nun habe ich doch einen Fehler gemacht. Und zwar den sysNand noch ein mal Werksresetted....
    Ich hatte schiss online zu gehen und dachte mir ich könne ihn noch mal "reinigen". Nach dem Reboot kam eine Meldung vom Gerät, dass auf sich auf der SD Karte Dateien einer anderen Konsole befänden, deswegen müsse sie formatiert werden.
    Wenn ich nun ins RCM starte -> Launch -> No main boot entries found...


    Wie gehe ich nun weiter vor? SD-Karte formatieren und emuMMC Tutorial noch mal durchführen?


    Edit: Rein theoretisch muss ich nur ein neues sysNand-Abbild auf den emuMMC kopieren,oder?

  • dass auf sich auf der SD Karte Dateien einer anderen Konsole befänden, deswegen müsse sie formatiert werden.

    Öh wieso formatieren?
    Hier hätte es gereicht den Nintendo Ordner einfach zu löschen!



    Wenn ich nun ins RCM starte -> Launch -> No main boot entries found...

    Dir fehlt nun die CFW auf der SD, da du diese formatiert hast.
    Somit nochmal drauf kopieren.
    Der emuMMC sollte noch da sein, da dieser in einer separaten Partition erstellt wird.


    Boote einfach in hekate und folgende Schritte prüfen

  • Karte Dateien einer anderen Konsole befänden, deswegen müsse sie formatiert werden.

    Damit ist nicht das Formatieren der SD-Karte gemeint, sondern nur der Nintendo Ordner, der noch auf die alte ID registriert ist und gelöscht werden muss. Durch das Bestätigen dieser Meldung übernimmt das System diese Aufgabe, die du aber auch selbst hättest durchführen können, wenn du diesen Ordner manuell gelöscht hättest.


  • Es war wie eine Fehlermeldung der Switch und ich hatte keine Wahl außer die SD-Karte zu formatieren. Die CFW befindet sich immer noch auf der Speicherkarte.
    Also wurde wohl die emuMMC Partition formatiert, oder?


    Den Schritten bin ich gefolgt, hat leider nichts bewirkt.

  • @kINGPINj
    Was hast du denn jetzt mit der SD-Karte gemacht? Wenn du nur die CFW Partiion formatiert, und nichts an der emuMMC Partition verändert haben solltest, brauchst du nur die CFW Daten wieder aufzuspielen und aktivierst anschließend den emuMMC über Heakte NYX wieder, so wie es @kempa in dem Spoiler seines letzten Posts angebenen hat.



    oder wie meinst das ?

    Damit ist gemeint, dass du die CFW nicht mehr über den sysNand ausführen sollst, nachdem er zurückgesetzt wurde, sonst werden ja wieder Spuren hinterlassen. Das gilt dann natürlich auch für Homebrew Tools wie z.Bsp. FTPD! :)
    Das bedeutet eigentlich nur, dass du den eingerichteten emuMMC nicht wieder deaktivieren darfst, wenn du über die OFW auch Online-Services nutzen möchtest (was ja über EmuMmcConfig möglich wäre)..

  • @kINGPINj
    Was hast du denn jetzt mit der SD-Karte gemacht? Wenn du nur die CFW Partiion formatiert, und nichts an der emuMMC Partition verändert haben solltest, brauchst du nur die CFW Daten wieder aufzuspielen und aktivierst anschließend den emuMMC über Heakte NYX wieder, so wie es @kempa in dem Spoiler seines letzten Posts angebenen hat

    Ich hab sie nicht aus Switch entfernt!


    Also:
    - emuMMC Partition eingerichtet
    - OFW & CFW konnte ich booten
    - Wollte mit der OFW online gehen, hatte aber bedenken und habe noch einen Werksreset gemacht
    - Nach dem Reset OFW gebootet -> Fehlermeldung: ".....auf der SD-Karte befinden sich Dateien einer anderen Konsole und sie würde nun formatiert werden.....". Dies konnte ich nur mit 'A' bestätigen.
    - .....OFW reboot; kann jedoch von hekate nicht in die CFW booten
    - CFW habe ich inzw noch ein mal neu auf die SD kopiert, hekate zeigt sie jedoch nicht an (LAUNCH -> "No main boot entries found...")



    Edit: Hier ein Screenshot von der Meldung


  • Das kannst du bedenkenlos bestätigen! Dadurch wird nur der Nintendo Ordner erneuert! Du brauchst an den Daten der SD-Karte NICHTS zu verändern! :)



    hekate zeigt sie jedoch nicht an (LAUNCH -> "No main boot entries found...")

    Das ist völlig normal wenn du AtmoXL verwenden solltest, da Hekate zum booten dieser CFW Variante nicht vorgesehen ist! Das machst du über ArgonNX, sowie über die Payloads Option in Hekate NYX. :)

  • Wo sehe ich ob ich ein emumcc eingerichtet habe.

    Schau mal in die Anleitung ganz am Ende. Dort wird beschrieben, woran du erkennen kannst, ob der emuMMC gebootet wurde, oder eingerichtet ist. :)



    Und der Auto Rcm verhindern doch das durchbrennen der Efuses?

    Das tut er, aber unter einem emuMMC brauchst du das nicht, weil hier eFuses keine Rolle spielen! Du musst nur aufpassen, dass du das FW Update auch unter dem emuMMC durchführst, und nicht versehentlich im sysNand.



    Wie gehe ich am besten vor mit der Konsole?

    Wenn du ganz am Anfang stehen solltest, empfehle ich dir die Einrichtung unter AtmoXL:
    CFW Atmosphère-XL - Das Original mit zusätzlichen SigPatches und viel Zubehör (erster Spoiler in diesem Thema)

  • Hallo Zusammen, ich wollte gerade ein Backup meiner emuMMC Partition erstellen und bin daran leider gescheitert.
    Wenn ich die Partition "G" auswähle und diese auf meinem Laufwerk "E" sichern möchte kommt immer eine Fehlermeldung (siehe Bilder im Anhang).


    Ich habe nach der Installation von EaseUS wie von dem Programm gefordert einen Neustart durchgeführt.
    Habe auch versucht die Sector-Sector Option einmal unter den erweiterten Einstellungen zu aktivieren und einmal erst bei der Erstellung des Backups. Leider waren beide Versuche erfolglos.
    Mein Betriebssystem ist Win10
    Ich nutze eine Lexar 633x 128GB MircoSD


    Wäre super wenn jemand hier vielleicht eine Idee hätte.

  • Was mir noch dazu einfällt, aber möglicherweise nichts damit zu tun haben könnte:
    Ist eventuell der Zugriff auf die SD-Karte gesperrt? (Der kleine Hebel an der Seite des Adapters)

  • Hallo Kempa, danke für die Info, Muxi hatte mir auch schon gesagt dass ich es einmal mit dieser Variante probieren soll.
    Mit dem NxNandManager hat das Backup auch ohne Probleme funktioniert. Anscheinen mag mein PC oder die MicroSD einfach das EaseUS-Backup-Programm nicht.
    Danke für eure Hilfe =)


    Eine Frage habe ich noch, kann ich das Backup mit 7Zip packen? Denn das würde ordentlich Speicherpaltz sparen. hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung gesammelt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!