Angepinnt Welches Linux für Playstation3 ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute,

      ich habe erstmal eine Weile lang gesucht und mich gefragt, wo ich am besten meine Frage platzieren kann. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

      Ich habe eine PS3, auf der Rebug 4.80.1 läuft. Kann ich parallel dazu Ubuntu installieren? Wenn ja, wo gibt es ein ordentliches Tutorial oder ein Video-Tutorial, das ich mir reinziehen kann?

      Bin über jeden konstruktiven Beitrag dankbar.

      VG

      Kigili
    • Hi!
      Also meine persönliche Meinung: es hat sich nie gelohnt, weder original OtherOS noch doch das gehackte. Das Problem liegt beim RAM, mit 256 mb (+ X) ist man einfach auf Stand PC von vor 10 Jahren, egal wie viel theoretische CPU Power dahinter steht.
      Gruß
      Fatman


    • RAM finde ich gar nicht das Problem. Sind übrigens nur 220MB statt 256MB, die das OS nutzen darf. -.-

      Die beste CPU der Welt, sofern es sie gäbe, bräuchte so gut wie keinen RAM.

      CPU-technisch wird man für Linux nichts Komplizierteres & Interessanteres finden. Aber "daily use" war/ist mit PS3 Linux nicht möglich. Seh' es als Hobby und wenn du interessiert an Architekturen von Supercomputern bist.

      Ärgerlich ist eben die fehlende Grafikkarte. Die könnte viel Performance-Probleme ausgleichen. Aber der RSX ist komplett closed von Sony und Nvidia direkt. Linux-Treiber gibt es hierfür bis heute nicht, obwohl es die PS3 nun 10 Jahre gibt. Für BSD fand ich was, ist aber alles andere als ausgereift.

      Ach so: Linux läuft nur auf einem Sony-Hypervisor. Stelle es dir als eine Art VM vor, die nur verschlüsselt mit der darunterliegenden Hardware kommunizieren darf. Hier ergibt erst recht Linux IMHO keinen Sinn. Schon Temperaturen lassen sich deswegen z.B. nicht auslesen.
    • Eine VM 'verbrät' wesentlich mehr Leistung und ist zusätzlich durch höhere Latenzen wesentlich ineffizienter...

      Aber der Vergleich mit der 'Zwischenschicht' zur Hardware stimmt.
    • Generell bei jeder CD/DVD/BD gilt: je langsamer, desto besser! Umso besser kann geschrieben bzw. später gelesen werden und umso weniger Fehler treten auf.

      LG theANY
      Ich cheate nicht,
      ich bin Chuck Norris an der Konsole! :P
      -
      ps
      Xtools und alles wird gut!
    • @theANY: Stimmt so nicht...

      @Zisch4Bumm: Nimm am besten die mittlere Geschwindigkeit des Mediums.

      Es kommt aber immer auf das Medium und vor Allem die Kombination mit dem Brenner an!
    • Ja ok, du alter Haudegen :ll:
      Ich cheate nicht,
      ich bin Chuck Norris an der Konsole! :P
      -
      ps
      Xtools und alles wird gut!
    • Hab erstmal 48X versucht, ging soweit ohne Probleme.. Nur wollte die PS3 nach der fertigen Linux-Installation wieder die 3.15 installiert haben... Wie wir die PS3 kennen formatiert sie ja auch gerne... 3 Stunden die blöde Kiste umsonst angelassen...
      Zu allem Überfluss ist das auch noch eine Fat.. :ll: YLOD incoming soon :ll:

      DATSUN
      WE
      ARE
      DRIVEN
    • Dann ab zum WLP erneuern und Reflowen :ll:
      Ich cheate nicht,
      ich bin Chuck Norris an der Konsole! :P
      -
      ps
      Xtools und alles wird gut!
    • was natürlich blödsinn ist , warum sollte ne Fat eher nen YLOD bekommen als ne Slim , Slims bekommen genauso nen YLOD wenn sie nicht gewartet werden , die Fats haben halt
      ne höheren Energiebedarf = mehr Wärme , ausserdem sind die auch schon paar jährchen älter ;)
      PS3 Dev.
      DECH A00A
      DECR 1000A
      DECR 1400A
      DECH J00A


      Iron What ? .... Iron Fuckin Maiden , that`s What !!!
    • Ja eben, die Fats sind älter :) Und da ist schon der treffende Punkt.. in den paar Jahren ( vielleicht fast 10 ) hat der Vorbesitzer die noch nie aufgehabt.
      Habe die Fat nämlich gebraucht gekauft und das Garantie-Siegel war noch 1A drauf.. es war eine menge Staub dort drin und natürlich die alte WLP, welche mir Stückchenweise schon entgegenkam.. :ll:

      DATSUN
      WE
      ARE
      DRIVEN