PSJailbreak - Der PS3 Modchip [Diskussionsthread]

  • Trittbrettfahrer sind wohl auch schon unterwegs:


    Zitat

    … hat ein Grubengrabgerät oder ist selber ein wenig Gelackmeiert. So ergeht es derzeit den Machern des PSJailbreak. Zwar sind sie die ersten, denen es gelungen ist, den Kopierschutz der Playstation 3 zu umgehen, aber natürlich sind sie jetzt genauso Zielscheibe der Trittbrettfahrer, die mittels Reverseengineering auch teilhaben wollen an dem großen Run auf die neuen Backupmöglichkeiten von PS3 Spielen. So ist es jetzt gelungen, die Technik …



    … hinter dem PSJailbreak zu verstehen und die notwendige Software aus dem Chip auszulesen. So ist das Leben und wer sich einen PSJailbreak bestellt hat, wird sich bald über die vielen, deutlich günstigeren Klone ärgern.


    Quelle: onipepper.de

  • Mal eine prinzipielle Frage zur Technik dahinter: Wenn ich's richtig verstehe, dann ist das Funktionsprinzip der PS3 der Art, dass ein Hypervisor als graue Eminenz im Hintergrund darüber wacht, dass nur signierter Code ausgeführt werden kann, richtig?


    Also müsste der Code des USB-Dongles entweder ebenfalls signiert sein (d.h.: wäre von Sony geklaut) oder das Ding würde "irgendwie" den Hypervisor austricksen können, wobei das "irgendwie" eine Lücke in Sonys Sicherheitsarchitektur sein muss.


    Wie sieht das mit Code aus, der selber durch ein bereits signiertes Modul geladen wird? Muss der auch wieder signiert sein? Wenn ja, dann wäre im Falle "Code-Klau Sony" ja trotzdem kein HomeBrew@PS3 möglich, oder?
    Andererseits habe ich hier im Thread gelesen, dass der Dongle behauptet (!) unsignierten Code ausführen zu können -daher die o.g. Frage nach der Code-Signierung

  • Zitat

    Original von bitbuerster
    Mal eine prinzipielle Frage zur Technik dahinter: Wenn ich's richtig verstehe, dann ist das Funktionsprinzip der PS3 der Art, dass ein Hypervisor als graue Eminenz im Hintergrund darüber wacht, dass nur signierter Code ausgeführt werden kann, richtig?


    genau so ist das.


    Zitat

    Also müsste der Code des USB-Dongles entweder ebenfalls signiert sein (d.h.: wäre von Sony geklaut) oder das Ding würde "irgendwie" den Hypervisor austricksen können, wobei das "irgendwie" eine Lücke in Sonys Sicherheitsarchitektur sein muss.


    Das erstere ist richtig. Das Dongle ist eine Art Kopie von Sonys Service Stick für die PS3.


    Zitat

    Wie sieht das mit Code aus, der selber durch ein bereits signiertes Modul geladen wird? Muss der auch wieder signiert sein? Wenn ja, dann wäre im Falle "Code-Klau Sony" ja trotzdem kein HomeBrew@PS3 möglich, oder?
    Andererseits habe ich hier im Thread gelesen, dass der Dongle behauptet (!) unsignierten Code ausführen zu können -daher die o.g. Frage nach der Code-Signierung


    Das USB Dongle versetzt die Konsole in nen Service/Dev Mode und somit kann unsignierter Code ausgeführt werden. Der Gameloader sollte unsignierter Code sein. Allerdings besteht wiederrum kaum eine Möglichkeit etwas für die PS3 zu schreiben außer mit dem geleaktem Sony SDK.

  • Dass Sony wohl alles versuchen wird den Modchip aufzuhalten, also Update, wird von anderer Seite Sony sogar geraten nichts dagegen zu unternehmen!



    Quelle: Gamezone.de

  • Zitat

    Currently your online status will say "Playing: Backup Manager" Title ID: LAUN12345


    naja, das ist üwie blöd für online play, ich glaube ich kauf mir das ding nur für offline spiele, und zu sicherheit beim spielen ohne psn eingelogt zu sein...

  • Zitat

    Original von majokaese
    Der Stick versetzt die PS3 in den Zustand einer DEV-Konsole. Diese kann unsignierten Code ausführen und auch von USB starten ;) Das ist der ganze Trick dabei. Den BackUp-Manager haben die aber wohl selbst programmiert.


    wieso gibt es dann keine debug funktionen? er macht ausschließlich den punkt "installiere pkg" sichtbar, die anderen debug-funktionen haste nicht...



    wie CJPC schon sagte, it does something "magic"

  • Zitat

    Original von azadin47


    hi ich holle liebder mir das orginale weil vll hast der clon nicht alle funktione wie das orginale


    es sollte nur eine Funktion haben und wenn es die nicht hat wäre es traurig und dann brauch man den stick auch nicht XD


    aber als freundlicher hinweiß lese nochmal deine Beiträge bevor du sie postest ;)

  • also soweit ich weiß ist es noch nicht zu 100% sicher ob das ding wirklich von sony geklaut ist....


    ich kann mich da noch an so nen knaben mit lockenkopf(Geohot) erinnern, der sony warnte und sagte mit der entfernung von otheros sei die sicherheitslücke der ps3 noch lange nicht behoben....
    es könnte auch sein, dass der stick indirekt auf seine kappe geht.

  • Zitat

    Original von SynonymX
    also soweit ich weiß ist es noch nicht zu 100% sicher ob das ding wirklich von sony geklaut ist....


    ich kann mich da noch an so nen knaben mit lockenkopf(Geohot) erinnern, der sony warnte und sagte mit der entfernung von otheros sei die sicherheitslücke der ps3 noch lange nicht behoben....
    es könnte auch sein, dass der stick indirekt auf seine kappe geht.


    Es wird vermutet das der Stick schon von $ony stammt (es ist ja vor Jahren mal einer aufgetaucht) und erst durch den Exploit von Geohot haben sie es geschafft das Ding zu verstehen und zu kopieren.
    Oder irgendwie so :D


    Naja wir werden es schon noch erfahren wie es war (oder auch nicht) :D

  • @ Majo: nicht jeder der nach nem Sample fragt bekommt auch eins ;)


    Die sind ja auch nicht blöd und wissen das 100e Leute danach fragen...


    'Du wirst vermutlich eine von zwei möglichen Antworten bekommen:


    Zitat

    Hello ,
    We send sample asap
    Thanks


    oder


    Zitat

    Hello ,
    The x3Jailbreak is available next week , you can check soon online for more infos
    Thanks


    Ersteres heißt du kannst noch hoffen das du mal eins bekommst (wenn es keine Fakes sind)


    zweiteres heißt wohl warte bis es raus is und kaufs (wenns mal soweit sein sollte)



    Es wurde aber auch an der Echtheit der Platine gezweifelt und darauf gab's auch schon ne Nette Antwort

    Zitat

    About PCb you can check online later ;)


    So...


    Jetzt wissen wir natürlich gleich wieder alle mehr :D


    Leute - wartet einfach ab was sich draus entwickelt


    zum Jetzigen Zeitpunkt sind das alles nur Spekulationen


    Dieses Wochenende sollte der PSJailbreak verschickt werden


    Dann haben diejenigen die das Teil Clonen wollen es Nächste woche


    Deshalb geht man auch davon aus das der PS3Key sowie der X3Jailbreak bisdato nur eine Angkündigung auf ner Website sind um die Massen einwenig zu verunsichern


    Ich geh derzeit auch eher davon aus das die Stick's noch nicht fertig sind


    Vlt. haben die ja sogar schon ein Test Sample bekommen und Arbeiten grad dran...


    Aber Daran die Die Sticks schon fertig sind glaub ich nicht so recht


    Wenn der Code mal ausgelesen ist von dem Stick ist der Rest ansich ein Kinderspiel


    Allerdings glaub ich auch das die vom PSJailbreak auch irgend nen Schutz eingebaut haben damit nicht gleich jeder dahergelaufene Spacko der bischen Ahnung hat die Dinger gleich auslesen kann


    Die werden aber wohl auch genau wissen das ihnen mit dem Dongle nur ein kurzes Glück beschert sein wird...


    Entweder weil das Ding schnell geclont sein wird oder weil Sony das ganze unterbinden wird


    Deshalb wohl auch der doch recht hohe Preis...


    Man muss ne Kuh halt melken solange sich noch ordentlich Milch gibt ;)


    Beim PS3Key steckt mit ziemlicher Sicherheit das Wiikey Team dahinter und denen ist es definitiv zuzutrauen das die da was auf die beide stellen werden - ob sie's auch machen und ob sie's schaffen ist wieder ne andere Geschichte :D


    In einem Punkt bin ich mir aber ziemlich sicher - nämlich das die Dongles (egal welche) schnell billiger werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!