[Support] RSOD Challenge

  • könnte an einer Hardware liegen. mit pech ist was auf dem Mainboards defekt deswegen kommt der Fehler auch immer und immer wieder eventuell wenn dieser teil der Hardware zu dem Zeitpunkt aktiviert wird oder so


    kommt der RSOD sporadisch wieder oder wenn du was bestimmtes machst?

  • habe den Thread nochmal schnell überflogen aber keine Antwort auf die Frage gefunden, ob du einen Flasher hast.... hast du einen?


    kannst du eventuell mal ein Backup deines Speichers erstellen? (wenn kein Flasher vorhanden ist, reicht mir auch das Softwarebackup)

  • Hallo


    Ich hab vorgestern auf meiner PS3 CECHL04 mit Rogero 4.30 v2.05 kein QA-flag ein Rsod bekommen wahrscheinlich wegen der HDD weil die HDD jetzt im recovery Menü hängen bleibt bei jeden Punkt ob System widerherstellung ist oder System update ich habe eine andre HDD eingebaut und wollte via System update Rogero 4.30 v2.05 drüber machen aber es kommt trotzdem ein Rsod, jetzt hab ich mit REBUG_3.55.3_999_DGR_PS3UPDAT.PUP geschafft zu Dowgraden aber wenn ich jetzt denn RSOD Fix PUP Instaliren will kommt No applicable updata was found genau das selbe passiert wenn ich CFW 3.55 von Rogro oder Rebug installieren


    Kann mir bitte da wer Weiter helfen?


    MFG
    D2kolja

  • Mich würde die exakte Zeitspanne interessieren,die zwischen einschalten und Fehler vergeht?
    Ist diese nicht gleich, solltest Du die Temperatur überwachen.
    Ich tippe auf einen Hardwarefehler.Hat die PS3 keine Logfileausgabe?


    D2kolja Bitte eröffne einen eigenen Thread!

  • @ D2kolja:


    Eine dieser Methoden sollte funktionieren.


    In der REBUG 3.55 DGR die Toolbox per Package Manager installieren


    In der Toolbox unter Utilities QA Flag installieren & Konsole neu starten.


    In den Debug Settings den Punkt System Update Debug ON stellen (wichtig !!!)


    Per Toolbox FTP oder Mulltiman Dateimanager auf dev_hdd0 einen Ordner namens updater und darin einen Ordner 01 erstellen.


    In den 01 Ordner die CFW3.55.RSOD kopieren, dann müsste die System-Aktualisierung im XMB diesen Punkt * Update via System Storage angezeigt werden.


    Den Punkt auswählen dann wird die CFW.3.55RSOD als Auswahl angezeigt.


    Die CFW.3.55RSOD auswählen, nun sollte das System aktualisiert werden.


    Nachdem die PS3 aktualsiert ist die FSODfix.pkg installieren & ausführen.



    oder



    falls das nicht funktioniert kann auch per Toolbox der FSM aktiviert werden und so eine Aktualisierung auf CFW.3.55.RSOD gemacht werden.


    Per lv2diag (Step 2) dann den FSM verlassen, die rsodfix.pkg installieren & starten.


  • Uups, ich hatte das so verstanden das der Downgrade auf REBUG 3.55 DGR erfolgreich war und der RSOD sporadisch auftritt.


    Ich würde nochmal versuchen über den Recovery Mode die System Aktualsierung zu starten & unmittelbar nach Bestätigung mit START + Select sofort den Joypad aus dem USB Port ziehen.


    Sollte das nicht funktioniert bleibt eigendlich nur noch ein JIG Dongle um damit die Konsole auf CFW.3.55.RSOD zu aktualisieren.

  • Zitat

    Original von D2kolja
    ..., ein JIG Dongle hab nicht T.T


    So wie es sich anhört wird es ohne JIG Dongle nicht funktionieren die Konsole aus dem RSOD zu bekommen. :((

  • Zitat

    Original von FlashActiVe
    könnte an einer Hardware liegen. mit pech ist was auf dem Mainboards defekt deswegen kommt der Fehler auch immer und immer wieder eventuell wenn dieser teil der Hardware zu dem Zeitpunkt aktiviert wird oder so


    kommt der RSOD sporadisch wieder oder wenn du was bestimmtes machst?


    Wenn ich an der Konsole bin, kommt die Meldung nicht. Sie taucht nur über Nacht auf.
    Ich habe mir schon gedacht ob es an der Datumsumstellung liegt, aber daran lag es nicht.


    Zitat

    Original von esprit1711
    habe den Thread nochmal schnell überflogen aber keine Antwort auf die Frage gefunden, ob du einen Flasher hast.... hast du einen?


    kannst du eventuell mal ein Backup deines Speichers erstellen? (wenn kein Flasher vorhanden ist, reicht mir auch das Softwarebackup)


    Ich habe leider keinen Flasher. Den Softwarebackup mach ich mit Multiman, oder? Welchen Option soll ich wählen?


    Zitat

    Original von Sunnytom
    Mich würde die exakte Zeitspanne interessieren,die zwischen einschalten und Fehler vergeht?
    Ist diese nicht gleich, solltest Du die Temperatur überwachen.
    Ich tippe auf einen Hardwarefehler.Hat die PS3 keine Logfileausgabe?


    D2kolja Bitte eröffne einen eigenen Thread!


    Ob es ein Logfile gibt weiss ich nicht. Eher nicht, wahrscheinlich. Die Zeitspanne verstehe ich halt auch nicht. Wieso unbedingt nach x Std. Vielleicht sollte ich mal die PS3 neu aufsetzen und std. kontrollieren ob ein RSOD aufgetreten ist?

  • Ich habe meine Flashdumps hochgeladen. Ich wußte nicht welche du brauchst deshalb eine kleine Erklärung:


    1. Flashdump bevor RSOD ----

    Code
    http://uploaded.net/file/f503lv29
    http://www.file-upload.net/download-7242804/Flashdump_bevor_RSOD.zip.html


    Diesen Dump habe ich als Backup gemacht, als noch alles okay war. Ich hatte noch nie eine RSOD und es funktionierte alles wie sollte. Nach diesem Dump hatte ich rebug 4.21.2 drauf und nach 2-3 Wochen kam das RSOD.


    2. Flashdump mit RSOD ohne RSODfix ----

    Code
    http://uploaded.net/file/xlr2gsg3
    http://www.file-upload.net/download-7242771/Flashdump_mit_RSOD_ohne_RSODfix.zip.html


    Diesen Dump habe ich mit NOTHEROS 3.55 drauf gemacht. Ich habe RSODfix installiert, aber nicht ausgeführt gehabt. Die Konsole hatte schon mehrmals RSOD.


    3. Flashdump mit RSOD mit RSODfix ----

    Code
    http://uploaded.net/file/76y3715g
    http://www.file-upload.net/download-7242746/Flashdump_mit_RSOD_mit_RSODfix.zip.html


    Diesen Dump habe ich mit Rebug 3.55.7 drauf gemacht. Das RSODfix wurde ausgeführt und die Konsole läuft im Moment. Bis morgen früh. Dann werde ich wieder eine RSOD bekommen.

  • hast du zwischen dem ersten und dem zweiten backup irgendwas anderes besonderes gemacht, wie z.B. ein neues Driveboard verbaut, oder irgendeinen Fix ausgeführt?


    ich habe da was in Verdacht, brauche aber mindestens 2 Backup.
    Installier eine CFW (oder lass die, welche grad ist), erstell ein Backup, warte bis der RSOD nochmal kommt, fixe diesen wieder und erstell nochmal ein Backup. wichtig ist, dass in beiden fällen die gleiche CFW in Gebrauch ist.


    außerdem wüsste ich noch gerne, ob alle mit MultiMan erstellt wurden, oder eines davon zufällig mit der Rebug toolbox.
    ich habe den NOR Speicher in verdacht, möchte aber erst mal sehen wie der RSODFix den Speicher verändert (ich weis wo er ansetzt, ich wüsste nur gerne ob er immer das gleiche rein schreibt).



    am besten wäre natürlich wenn man ein mal das Backup ausliest, auf den RSOD wartet und dann nochmal das Backup ausliest ohne dass der Fix ausgeführt wird. die Möglichkeit haben wir aber leider nicht :)
    (eventuell über eine Lv2diag.self, da müsste ich aber noch mal was nachlesen)

  • ich hätte da noch eine andere lösung, falls du dich nicht vor linux/red ribbon auf der ps3 scheust. hab das paket hochgeladen mit den linux dateien exklusive notheros, red ribbon und dem fix pkg. ich denke das wirst du schon haben bzw selber besorgen können. ich hab mit redribbon rc5 selber 2x gefixt, wobei die slim keinen rsod mehr bekommen hat.


    mit diesem fix wird der rsod wahrscheinlich länger nicht wiederkommen, aber garantieren tue ich nix. ich werde mir vielleicht auch noch mal die backups anschauen, hab allerdings mittlerweile die lust verloren.


    die anleitung habe ich selber geschrieben, aber nur auf englisch. ich hoffe du verstehst sie. das ist der allererste rsod fix, den es gab!


    der fehler liegt übrigens nur in der cvtrm...und diese lässt sich auch manuell reparieren. man muss dann aber checksummen manuell berechnen und ausbessern


    Code
    http://rghost.net/44030528


    wichtig:
    die anleitung genau punkt für punkt abarbeiten und es kann nix schiefgehen. ich hab sie während ich die cechl04 gefixt hab geschrieben
    mist, und noch was. nachdem du gefixt hast, installiere notheros ohne rsod patch im factory service mode, oder einfach eine andere 3.55 mfw/ofw. kann sein, dass du eine ohne bd update brauchst, was bei mir der fall war. ich hab mir einfach ne notheros ohne bd update selber mit dem ps3mfw builder gemacht


  • Zwischen dem ersten und zweiten Backup liegt ein Festplattenwechsel. Alle drei Backups sind mit Multiman gemacht, wobei das zweite mit der NOTHEROS CFW und das dritte mit REBUG 3.55. gemacht wurde. Ich mache dann (nachdem das RSOD wieder gekommen ist) zwei neue Backups. Dann kann ich aber nur die NOTHEROS CFW benutzen, oder? Schließlich kann ich nur NOTHEROS benutzen, ohne das RSODfix-pkg zu benutzen. Sonst startet die Konsole nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!