Playstation 5 PS5 - Alle News und Infos

  • PS5 Pro: Verkaufszahlen in den USA hinter PS4 Pro zurückgefallen


    24.02.25 - Die Verkaufszahlen der PlayStation 5 Pro liegen in den USA hinter denen der PS4 Pro zurück. Das berichtet Mat Piscatella von Circana. Während Sonys Konsole im November 2025 solide startete, hat sie mittlerweile das Verkaufsniveau der PS4 Pro verfehlt.


    Piscatella erklärte, dass die Verkaufszahlen anfangs auf einem ähnlichen Niveau lagen, das Wachstum jedoch langsamer ausfiel als bei der Vorgängerversion. Ein entscheidender Faktor könnte der Preis sein: Die PS5 Pro kostet USD 699,99 und damit deutlich mehr als die PS4 Pro, die 2016 für USD 399,99 auf den Markt kam.


    Quelle: gamefront.de

  • Mark Cerny: FSR 4 für PS5 Pro ist die "nächste Evolution von PSSR"


    10.03.25 - AMD und Sony arbeiten im Rahmen von Project Amethyst an einer neuen Technologie zur Bildverbesserung. Die Unternehmen entwickeln FSR 4, einen modernen, maschinell lernenden Upscaler. Die Technologie soll in die PlayStation 5 Pro integriert werden und dort als Weiterentwicklung des bisherigen PSSR-Systems dienen. Das berichtet Digital Foundry.


    AMD hat kürzlich neue Grafikhardware mit der RDNA 4-Architektur vorgestellt. Diese bietet verbesserte Leistung im Bereich maschinellen Lernens und ermöglicht die Entwicklung von FSR 4. Der neue Upscaler liefert eine Bildqualität, die mit Nvidias DLSS-Technologie vergleichbar ist. Erste Tests zeigen, dass FSR 4 deutliche Fortschritte gegenüber dem bisherigen FSR 3.1 macht und in einigen Bereichen mit DLSS 3.7 konkurrieren kann.


    Mark Cerny, leitender Systemarchitekt von PlayStation, erklärt, dass die Implementierung von FSR 4 in die PS5 Pro anspruchsvoll ist: Die Konsole nutzt eine abweichende Hardware-Architektur, so dass eine Anpassung des neuronalen Netzwerks erforderlich ist. Ziel ist es, FSR 4 bis 2026 in PS5 Pro-Spielen zu etablieren.


    Eine Herausforderung bleibt der hohe Rechenaufwand von FSR 4: Die ML-Hardware der PS5 Pro soll jedoch ausreichen, um die Technologie effizient auszuführen. Die Konsole bietet 300 8-Bit-TOPS, eine Leistung, die für den geplanten Einsatz als ausreichend angesehen wird. Allerdings fehlt der Hardware eine Funktion namens Sparsity, die bei Nvidias DLSS-Technologie genutzt wird, um Rechenoperationen zu optimieren.


    Project Amethyst geht über die PS5 Pro hinaus: Die Zusammenarbeit von Sony und AMD soll langfristig die Entwicklung einer gemeinsamen ML-Architektur für Spielegrafiken ermöglichen. Ziel ist eine Hardware, die neuronale Netze mit hoher Geschwindigkeit verarbeiten kann. Eine einheitliche ML-Plattform könnte die Entwicklung von Spielen erleichtern und für verschiedene Geräte kompatibel machen.


    Ein weiteres Forschungsgebiet ist Raytracing. AMD präsentierte kürzlich eine Demo, in der Path Tracing mit neuronalen Netzwerken kombiniert wurde. Eine Rauschunterdrückungsfunktion, ähnlich Nvidias Ray Reconstruction, wurde dabei eingesetzt. Ob diese Technologie in das Amethyst-Projekt einfließt, ist derzeit nicht bestätigt.


    Sony und AMD setzen auf eine langfristige Strategie: FSR 4 ist ein erster Schritt hin zu leistungsfähigerer ML-Technologie im Gaming-Bereich, während die Partnerschaft langfristig zu neuen Hardware-Standards führen könnte, die über den Konsolenmarkt hinausreichen.


    Quelle: gamefront.de

  • PS5 und PS5 Pro: Stotternde Bildwiedergabe bei aktivierter VRR-Funktion


    31.03.25 - Auf PlayStation 5 und PS5 Pro gibt es offenbar Probleme mit der Variable Refresh Rate (VRR): Laut Analysen von Digital Foundry tritt bei bestimmten Spielen ein periodisches Stottern der Bildwiedergabe auf, wenn VRR in Kombination mit einer unbegrenzten Bildrate aktiviert ist.


    Betroffen sind unter anderem The Last of Us Part II Remastered, Hogwarts Legacy und Resident Evil 4 Remake. Auch Elden Ring und Kingdom Come: Deliverance 2 zeigen diese Störungen. Das Problem tritt etwa alle acht Sekunden auf und konnte auf verschiedenen Fernsehern reproduziert werden. Andere Spiele wie God of War Ragnarök und Gran Turismo 7 sind hingegen nicht betroffen.


    Laut Digital Foundry zeigt sich das Problem nicht auf der Xbox Series X. Als mögliche Ursache wird ein Rechenfehler vermutet: Die PlayStation könnte 119,88 Hz als 120 Hz interpretieren, was zu Abweichungen in der Bildsynchronisation führt. Auch ein Software-Fehler in Sonys Entwicklerbibliothek könnte eine Rolle spielen.


    Sony hat sich bisher nicht zu dem Problem geäußert. Eine Lösung steht noch aus.


    Quelle: gamefront.de

  • Sony erhöht Preis der PlayStation 5 Digital Edition in Europa


    14.04.25 - Sony hat den Preis der PlayStation 5 Digital Edition mit sofortiger Wirkung in Europa erhöht. Als Grund nennt das Unternehmen das herausfordernde wirtschaftliche Umfeld mit hoher Inflation und schwankenden Wechselkursen.


    - Neuer Preis der PlayStation 5 Digial Edition: EUR 499,99 (bisher: EUR 449,99)


    Die Preise für die PS5 mit integriertem Disk-Laufwerk (EUR 549,99) und für die PS5 Pro (EUR 799,99) bleiben unverändert.


    Der Preis für das Disc-Laufwerk der PS5 wird hingegen gesenkt: Statt EUR 129,99 kostet es ab sofort nur noch EUR 79,99.


    Quelle: gamefront.de

  • Neue Audiofunktionen und Retro-Designs: PS5-Systemupdate wird ab 24. April schrittweise veröffentlicht


    23.04.25 - Sony gibt bekannt, dass das PS5-Systemupdate ab dem 24.04.25 schrittweise weltweit veröffentlicht wird.


    Mit dem April-Update der Systemsoftware erweitert Sony die PlayStation 5 um neue Audioeinstellungen und nostalgische Designoptionen. Im Mittelpunkt steht die Funktion Audiofokus, die ein differenziertes Klangerlebnis über Kopfhörer ermöglicht. Nutzer können gezielt leise oder frequenzspezifische Töne - etwa Stimmen, Schritte oder tiefe Geräusche - verstärken und so das Soundbild individuell anpassen.


    Zur Auswahl stehen vier Fokustypen mit jeweils drei Verstärkungsstufen. Zusätzlich lassen sich die Audioeinstellungen separat für den linken und rechten Kanal anpassen.


    Audiofokus richtet sich vor allem an Spieler, die Wert auf Detailtreue und bessere Sprachverständlichkeit legen - etwa bei Dialogen oder in Online-Partys. Die Funktion steht ausschließlich bei Nutzung von USB- oder analogen Kopfhörern zur Verfügung, HDMI-Ausgaben über Fernseher oder Soundbars bleiben davon unberührt. Aktiviert wird Audiofokus über das Einstellungsmenü oder direkt über das Control Center während des Spielens.


    Parallel dazu führt Sony anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Marke eine Rückkehr klassischer Benutzeroberflächen ein. Vier Designs - inspiriert von PlayStation 1 bis 4 - stehen jetzt zeitlich begrenzt zur Verfügung und lassen sich über das Menüpunkt "Erscheinungsbild" im System anpassen. Damit würdigt das Unternehmen die Historie seiner Konsolenfamilie und reagiert auf die positive Resonanz der Nutzer während vergangener Jubiläumsaktionen.


    Quelle: gamefront.de

  • PlayStation Retro-Designs offenbar ohne Start-Up Sounds


    24.04.25 - Sony hat gestern eine Neuveröffentlichung von Retro-Designs für die PlayStation 5 angekündigt, mit denen die klassischen Benutzeroberflächen von PlayStation 1 bis 4 zurückkehren. Allerdings scheint der Start-Up Sound der alten Konsolen nicht enthalten zu sein, wie Tom Warren von The Verge schreibt.


    Quelle: gamefront.de

  • Media Markt hat die PS5 Laufwerke nun auch endlich mal für 80€ im Sortiment.


    Es hat ja heutzutage leider nicht jeder PayPal, sondern nutzt andere Dienste wie Sofortüberweisung etc.

  • Preiserhöhung der PlayStation 5 Digital Edition in Europa


    14.04.25 - Sony hat den Preis der PlayStation 5 Digital Edition mit sofortiger Wirkung in Europa erhöht.
    Als Grund nennt das Unternehmen das herausfordernde wirtschaftliche Umfeld mit hoher Inflation und schwankenden Wechselkursen.


    - Neuer Preis der PlayStation 5 Digital Edition: EUR 499,99 (bisher: EUR 449,99)


    Die Preise für die PS5 mit integriertem Disc-Laufwerk (EUR 549,99) und für die PS5 Pro (EUR 799,99) bleiben unverändert.


    Der Preis für das Disc-Laufwerk der PS5 wird hingegen gesenkt: Statt EUR 129,99 kostet es ab sofort nur noch EUR 79,99.


    Quelle:

    gamefront.de

  • Die News wurde 7 Posts vorher, am 14.04 gepostet. cloud-strife hat das vermutlich übersehen und die deswegen erneut gepostet. Aber lieber doppelt als gar nicht :winking_face:


    Außerdem, ist es doch klar, das Sony den Preis der Digital Edition erhöhen muss, wenn Sie den LW-Preis reduzieren, ansonsten wäre es günstiger Digital + LW zu kaufen als direkt eine mit LW.

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