SX Core, SX Lite, RP2040-Zero (Picofly), sowie TX-Klone (HWFLY, INSTINCT)

  • Sicher weiß ich wie man das teil verbaut! Ich mache das nicht erst seid gestern. 🙈

    Der User kann hier selbst entscheiden was er möchte, ob es das Flexkabel wird (ohne reflow), oder eben das reballing!


    Hat nicht mit Panikmache zutun. Es ist halt „meine“ Vorgehensweise die ich empfehle.

    Wenn du es anders siehst, OK! Du darfst natürlich eine andere Meinung dazu haben.

  • Sehe ich anders. Ich würde nie „einfach so“ blind ein flexkabel unter den eMMC schieben und per reflow befestigen. Mir sind sogar zwei Fälle bekannt, wodurch der eMMC danach einen Kurzschluss erlitten hatte und die Switch danach unbrauchbar wurde. Auch ein reballing hat da leider nicht mehr geholfen. :(


    Daher würde ich von dieser Methode dringend abraten!

    OH, dann habe ich wohl deinen Beitrag missverstanden, als du geschrieben hast "einfach so" und "blind". Denn das macht man eben nicht blind, daher meine Annahme, dass du wohl nicht wissen musst, wie man es verbaut. Anders konnte ich mir deine Formulierung nicht erklären.


    Und deine genannte zwei Fälle waren durchgeführt von Laien? Sowas kann man wohl kaum als Argument gegen eine Methode anführen.


    Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich rate nicht vom Reballing ab, ich kann es nur nicht haben, wenn hier eine Methode mit fragwürdigen Argumenten als die einzig richtige dargestellt wird. 95% der Mitlesenden hier sind eher Laien in dem Gebiet und haben mehr Informationsgehalt verdient.


    MatzeW

    Stimme ich dir vom Prinzip her zu, so verhält es sich normalerweise. Jedoch sprechen wir hier von Kugeln, die 0.15mm groß sind, und einem vorverzinnten Kontakt (es wird also zusätzliches Lötzinn mit eingebracht). Dadurch wird dein beschriebener Effekt verringert bis ganz unterbunden. Zudem muss hier kein Luftspalt überbrückt werden, da das Pad direkt mit in die Kugel eingeht.


    Edit:

    Zur Frage bzgl Temperatur und Luftstrom bringt die Nennung hier eigentlich reichlich wenig oder hast du auch die selbe Maschine, mit der selben Nozzle und Heißluft, wie ich? Für einen Profilaustausch gerne PN.

    Ich habe eine 1000W BEST BST863 nutze dafür also Heißluft, ohne Unterhitze.

  • Mit „einfach blind“ war gemeint, man sieht nicht genau wo das flexkabel auf den ball trifft.

    Das man es noch per diodenmodus durchmisst, davon bin ich jetzt mal ausgegangen, bevor man es dann fixiert und den reflow durchführt.


    Hier kann man es auch gut erkennen, wenn man es fixiert, der diodenmodus passt und den emmc dann mal abnimmt.



    und nein, das waren überhaupt keine Laien, ganz im Gegenteil.

  • Ich glaube es sind hier genug Beispiele gepostet worden wo die switch nicht mehr funktioniert hat weil das Flachbandkabel keinen Kontakt mehr gehabt hat.Ich habe in den Jahren gelernt es lieber vernünftig machen zu lassen (reballing) ich habe nie Probleme gehabt ist wie mit Werkzeug wer billig machen lässt macht es 2 mal früher oder später Beispiele dafür gibt es hier genug.ich würde nie diesen scheiß mit dem Flachbandkabel machen lassen es ist nix halbes und nix ganzes in meinen augen und kann auch nur jeden von der Methode abraten.Und das ist meine meinung und unabhängig davon ob ich bei sandmann gekauft habe.

  • Geld regiert die Welt sage ich nur :D

    Habe bei dieser Materie was löten usw. betrifft überhaupt keine Ahnung...


    Teuer muss aber nicht immer das Beste sein :nono: 8o

  • Ich glaube es sind hier genug Beispiele gepostet worden wo die switch nicht mehr funktioniert hat weil das Flachbandkabel keinen Kontakt mehr gehabt hat.Ich habe in den Jahren gelernt es lieber vernünftig machen zu lassen (reballing) ich habe nie Probleme gehabt ist wie mit Werkzeug wer billig machen lässt macht es 2 mal früher oder später Beispiele dafür gibt es hier genug.ich würde nie diesen scheiß mit dem Flachbandkabel machen lassen es ist nix halbes und nix ganzes in meinen augen und kann auch nur jeden von der Methode abraten.Und das ist meine meinung und unabhängig davon ob ich bei sandmann gekauft habe.

    Gibt aber auch vermutlich genug andere Fälle, bei denen es problemlos funktioniert hat..... Man muss hier im Hinterkopf haben, dass ja nur die Problemfälle öffentlich werden....v.a. bei denen sich der Betroffene nicht direkt an den Monteur wendet/wenden kann (Bei den meisten Fällen hier aus dem Forum werden Probleme größtenteils im vorhinein per PN geklärt und werden gar nicht öffentlich).


    Ich denke das jede Methode seine Berechtigung hat... und ein Besser/schlechter insofern Abwägungssache ist.... wohlgemerkt unter der Vorraussetzung, dass der Durchführende weiß, was er macht.... Das unterstelle ich mal sowohl bei @we3dm4n als auch Sandmann


    Dein Werkzeugvergleich passt daher in meinen Augen nicht zu 100%. Wenngleich ich diese Aussage losgelöst von diesem speziellen Thema vollkommen unterstütze :)


    Da vermutlich ein Teil der Switches das Dock selten bis gar nicht verlassen wird, ist eine der möglichen "Schwächen" der Flexkabelmethode gar nicht so gravierend, da die "Mechanische Belastung" geringer ist, als bei regelmässiger Mobilnutzung.

    Aber das ist meine persönliche Meinung... Meine Löterfahrung reicht für beide Methoden nicht.... :)

  • Danke für das Beispiel. Hier wurde nur der Adapter runtergeschoben und nicht verlötet. Hat also nichts mit meiner Ausführung, wie ich sie beschrieben hatte, zu tun. Schade, leider war meine Anleitung wohl nicht verständlich.

  • Vllt kann mir da jemand helfen


    Wieso werden die HWFLY Chips nicht mit der aktuellen 0,72er Firmware ausgeliefert ? Ist das was eigens selbst gebasteltes oder wie wo was ?
    Mal habe ich hier Chips die blau blinken und dann kommt das gute alte boot.dat Logo (bei den HWFLY Core Chips) und dann das mit der NOSD Rakete (HWFLY OLED Chips)
    Mein Eindruck zudem, daß die Software deutlich schneller trainiert und die Konsolen starten.


    Ist denn überhaupt sinnvoll / ratsam die FW 0.72 aufzuspielen oder besser das drauf lassen wie die aktuellen Chips wie oben beschrieben ausgeliefert werden ?

  • Dann bin ich mal gespannt wie die die Preise für die alternativen Chips festlegen und wie die Preise für die bisherigen Chips fallen werden.


    Ich würde mich nicht die erste oder zweite Ausführung des alternativen Chips entscheiden sondern noch ein wenig warten, bestimmt gibt es hier und da noch Änderungen, so ganz rund läuft es ja nicht nicht, mal werden Widerstände benötigt, dann wohl nicht und was sonst ggf noch nicht so ganz geschmeidig läuft.

  • auf den neusten mod 0.72 (kempa fork)

    Nur um das klarzustellen, alle hwfly-nx v0.7.2 Downloads hier im Forum enthalten den Fork, bzw. aktuellen Build von kempa .


    Instinct-NX Firmware v1.0 im Titelpost angehängt!

  • muxi

    Hat den Titel des Themas von „SX Core und SX Lite, sowie Klone (HWFLY)“ zu „SX Core und SX Lite, sowie Klone (HWFLY, INSTINCT)“ geändert.
  • Servus :moin: PSXTools :comm: ,

    seit einer gewissen Zeit tummle ich mich Breites in eueren Beiträgen herum, nun endlich bin ich zu dem Entschluss gekommen, mich an meiner "alten" Switch zu versuchen und hoffe auf euere Mithilfe.

    Ich würde Hilfe bei der Auswahl benötigen, vermutlich habe ich bereits den Richtigen gefunden, ersuche aber die Bestätigung bei den Fachkundigen unter euch.



    Aufgrund der Lieferzeit :nono: möchte ich ungern eine falsche Bestellung auslösen (oder, könnt Ihr mir eine weitere Bezugsquelle nennen?)


    Vielen Dank für euere Hilfe :lachende:

    Grüße Datin

  • Ich hab mich heute mal damit befasst und den RP 2040 Zero in eine Switch OLED eingebaut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dafür habe ich den hwfly abgelötet und den RP 2040 Zero (quer) aufgelegt, weil die Kabel sonst zu kurz gewesen wären, der Chip soll ja nur kurz rein. Es handelt sich hierbei um einen Prototyp, daher nur grob eingebaut um zu schauen wie es läuft.


    Er glitcht extrem schnell! :love:

    Die Widerstände sind etwas groß, aber sind noch OK! Hatte keine kleineren da *gg*


    :comm:

  • da konnte wohl jemand nicht die finger still halten :P

    gutes video aber

    bin dennoch entäuscht dachte ich kann mittag essen und ein schönes video anschauen vom einbau :P :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!