PS4 Pro sehr laut

• Hi,

ich habe meine PS4 Pro (CUH-7016B) im Frühjahr komplett zerlegt alle Kühlrippen vom Staub befreit und neue WLP aufgebracht, seitdem aber kaum gezockt.

Jetzt habe ich Resident Evil 2 Remake installiert und sofort nach dem Start des Spiels dreht der Lüfter langsam hoch, ich denke auf maximaldrehzahl, die Lautstärke ist abnormal störend, wenn ich das Spiel beende und zurück im Menü bin läuft er auch langsam wieder runter.

Sie steht auch frei auf einem Sideboard, sollte also soweit keine Probleme machen.

Ich habe im Frühjahr ganz billige weiße WLP verwendet und überlege die nochmal zu ersetzen, habe hier jetzt Arctic MX4 liegen.

Oder ist das normal bei der PS4 Pro? Habe das vom VR zocken mit Resident Evil 7 vor zwei Jahren nicht so krass in Erinnerung.

Edit:/ Der Boost Modus ist übrigens deaktiviert, Firmware ist 5.05

ganz billige weiße WLP verwendet und überlege die nochmal zu ersetzen, habe hier jetzt Arctic MX4 liegen.

ein Versuch ist es auf jeden Fall wert und dürfte bei dem Prob auch helfen

• Der 7016 kannst du noch helfen. Zum Einen würde ich keine billige WLP nehmen, sondern MX2 oder MX4. Da ist es auch nicht schlimm, wenn mal was daneben geht, da die nicht elektrisch leitend ist. Es gibt auch Berichte darüber, dass die APU einen "Buckel" hat und nicht plan am Kühler ansetzen kann. Das siehst du, wenn du das zerlegst und den Druckpunkt nur mittig feststellen kannst am Kühler. D.h. dort sind Spuren vom lösen der WLP, aber nicht am Rand.

Zusätzlich kannst du bei dem Modell noch die Wärmeleitpads auf den RAM-Bausteinen erneuern. Darüber befindet sich noch ein Metallkäfig, der als Ableitung dient. Über diesen kommt aber erst der eigentliche Käfig vom Mainboard. Dazwischen befindet sich nur Luft. Hier kannst du das Abdeckblech mit Pads versehen, dass auch hier noch einmal die Wärme weiter auf den großen Käfig geleitet werden kann.

Hatte auch eine 7016, die hin und wieder gedreht hat, aber nie dauerhaft.

• Bei Kollege letztens gehabt Er hat billige WLP genommen, habe ich Ihm mit MX4 neu gemacht und sehe da RE2 Remake lief ohne das die Pro hoch geht.

Vorher PS Taste aus Game Lüfter im Menü komplett aufgedreht im Game genauso:uweg:

• So, habe Sie nochmal aufgemacht, ich glaube das war die richtige Entscheidung, so sieht es da gerade aus.

Baldur die Sache mit dem Buckel ist schwer erkennbar bei der Menge WLP die ich da verwendet habe...

Zum neu bestücken habe ich jetzt Arctic MX 4 da....

• Sieht super aus:uweg:, sauber machen komplett und auf die APU MX4 auftragen und etwas auf denn Kühler.

Dann ist sie leiser.

• Wow, sie ist tatsächlich leise. Vorher bin ich im RE Remake nicht über das Intro gekommen ohne dass sie abgehoben hat, jetzt mit neuer Arctic MX4 hört man nur ein laues Lüftchen beim zocken wenn man des Ton ausschaltet. Geil.

Keine Ahnung was ich da im Frühjahr gemacht habe...:uweg:

Vielen dank Euch, war erst unsicher aber war die richtige Entscheidung.

• Paar Euro mehr für ne MX4 ist es halt wert :ll::uweg:

• Ich habe alles probiert um meine Pro leiser zu machen:

- Reinigung

- neue WLP

- neuer Lüfter

- Zusatzlüfter

Das hat alles nur sehr wenig gebracht.

Also habe ich den Dremel rausgeholt.

Jetzt ist sie leise. Richtig leise. Egal wie lange sie läuft...

• Er hat ein loch gefräst, mit dem Dremel^^:grinn::yess:

• Ja, leider habe ich die Aussparung recht groß gemacht, da ich ursprünglich einfach einen 12 cm Lüfter zusätzlich verbaut hatte. Das hat allerdings nichts gebracht. Die Hitzeentwicklung der Pro ist so groß, dass ein Zusatzlüfter allein nichts bringt.

• MX4 ist mit die beste, ob jetzt MX2 oder MX4 kann man sich streiten ^^ beides gut

• Ich hab die Erfahrung gemacht, dass meistens gar nicht die Wlp schuld ist, sondern die Wärmeleitpads.

Dann nimm mal die Wärmeleitpaste runter starte die Konsole und lass man ein Spiel anlaufen - das dauert keine 15 Sekunden bis der Lüfter auf das Maximum loslegt.

Und zum Vergleich lass mal die Wärmeleitpads weg und mach das selbe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!