[Release] PS4 Kernel Exploit für Firmwares bis 7.02 von TheFloW

• TheFlow veröffentlicht Kernel Exploit bis einschl. FW 7.02

kexploit.jpg

Dies könnte die größte Veröffentlichung in der PS4-Szene in den letzten zwei Jahren sein! Der Hacker TheFlow hat sein Versprechen eingelöst und einen PS4-Kernel-Exploit für die PS4-Firmware 7.02 veröffentlicht.

Die aktuelle PS4-Firmware zum Zeitpunkt der Themenerstellung ist die Version 7.55. Wer also mit seinem PS4 System auf der neuesten Firmware sein sollte, hat leider Pech gehabt! :grinn: Der Exploit wurde gepatcht, da TheFlow in Übereinstimmung mit Sonys Kopfgeldprogramm gearbeitet hat, um sowohl sicherzustellen, dass die PS4 sicher bleibt UND es der Szene zu ermöglichen, davon zu profitieren.

Wer eine PS4 auf einer Firmware 7.02 oder niedriger besitzt, muss sich allerdings noch etwas gedulden, bis ein vollständiger Jailbreak veröffentlicht wird. Der Kernel-Exploit muss mit einem Einstiegspunkt für den Benutzermodus (z.B. einem Webkit-Exploit) kombiniert werden.

Ein öffentlicher Webkit-Exploit existiert bereits bis Firmware 6.72. Es ist also durchaus möglich, dass ein Jailbreak für diese Firmware früher als für die Version 7.02 erscheint. TheFlow bedankt sich auch bei PlayStation für die Erlaubnis zur vollständigen Offenlegung dieses Exploits.

Hier ist die Recovery FW Version 6.72 verlinkt!

Hier ist die Recovery FW Version 7.02 verlinkt!

Quellen:

http://wololo.net/2020/07/07/ps4-hacker-theflow-releases-kernel-exploit-for-firmware-7-02/

https://twitter.com/theflow0/status/1280224554393178122

https://hackerone.com/reports/826026

• Beim ersten ps4 hen hat es so 2-3 Monate gedauert bis man den kexploit effektiv nutzen konnte

Steam Deck Leitfaden und Erfahrungsbericht:

hier

Windows auf dem Steam Deck Erfahrungsbericht:
    hier

Hauptrechner:
    CPU
    : I7 12700K Grafikkarte: RX 6900 XT, 32GB DDR 4 Ram

• Will ja niemand enttäuschen aber Last of us 2 wird nicht unter 7.02 laufen soweit ich das gelesen habe. Soll angeblich 7.50 erforderlich sein.

Gibt ne geleakte Version im Netz (von Dezember 2019 oder so), die könnte eine Debug Eboot haben, die sich vielleicht auf 7.02 oder tiefer patchen lässt. :winking_face: Ähnlich wie bei der FF7 Remake Demo.

PS: FF7 Remake benötigt 7.02, also alles bis dahin wäre möglich wenn es einen 7.02 Webkit Exploit gibt. :slightly_smiling_face:

Edited once, last by Morrow (July 6, 2020 at 11:19 PM).

• Webkits werden nicht das Problem sein.

Da war immer einer da, die kexploits waren die Mangelware.

Steam Deck Leitfaden und Erfahrungsbericht:

hier

Windows auf dem Steam Deck Erfahrungsbericht:
    hier

Hauptrechner:
    CPU
    : I7 12700K Grafikkarte: RX 6900 XT, 32GB DDR 4 Ram

• Denke das die Firmware 5.05 Wert um einiges runter gegangen ist. Weil nicht mehr selten

Schön das sich was tut GZ

Bin gespannt wie Sony guckt was die dagegen machen.

Aber bereuen tue ich es zum Glück immer noch nicht das ich die ps4 verkauft hab :D

• Fein - ich persönlich dachte nicht, das die Ankündigung damals von the flow wirklich etwas Neues bringt....

Es ist auch recht interessant, wie höflich der Umgangston untereinander ist, und wie s0ny das ok zur Veröffentlichung gegeben hat.

Siehe hier die Unterhaltung: HackerOne

• Ein kleines Zwischenupdate:

Das ganze funktioniert aber nur, sofern passende WebKit Exploits als Entry Point genutzt werden können.

Momentan ist die aktuellste Firmware mit einem passendem Exploit 6.72 und laut Specter kann es ein schwierig werden

in späteren WebKit Version eine Lücke zu finden. Daher verweisen einige darauf, dass 6.72 "die neue" 5.05 Firmware wird.

Auch Mira wurde bereits für 6.72 angepasst.

• Bin mal gespannt wenn ps5 da ist, was dann in denn Jahren so passiert, man sehe ps2 zuletzt, jetzt kann man einfach freemcboot auf die ps2 hauen!

• Warum nur jukt es mich nicht? Auch bei aktuellen Fw wäre es für mich uninteressant obwohl ich gerne CFW nutze wenn die Möglichkeit besteht :ll:

This is for the Players :nono:

• Warum nur jukt es mich nicht?

bist du nicht der eintige

sag ja bereuen tuhe ich es nicht das ich die ps4 verkauft habe.

sind eh nur paar games wo ich sage coole games das sind gerade mal 3/4 games

der rest ist uninterisannt oder gibts auch für pc

aber cool das es nun auch in der ps4 szene weiter geht und freue mich das es auch weiter geht

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!