Der SXOS-Lizenz-Hack ist da!

  • Im Juni 2018 gab ein GBATemp-Benutzer namens "Pragma" bekannt, dass es möglich war, die SX OS-Datei boot.dat erfolgreich zu starten. Dazu stützte er sich auf ein Python-Skript, das ausgeführt werden musste, um die Lizenz der CFW von Team Xecuter zu hacken.

    Um es einfach auszudrücken: Du musst kein Geld mehr ausgeben für eine SX Lizenz, um SX OS verwenden zu können. Der Hack war jedoch "unvollständig", da Pragma den XCI-Loader nie gehackt hatte.


    Seitdem hat sich die Situation von Team Xecuter etwas geändert, dass SX-Betriebssystem bzw. deren Updates sind jetzt seltener geworden und ein Hacker namens "Reacher17" teilte mit, dass er das SX-Betriebssystem erfolgreich gehackt hat, beginnend mit 2.9.5 und jetzt 3.1.0, dass er es geschafft hat, mit Hilfe von "Darstorm" (der seine Lizenz zur Verfügung stellte) zu hacken.


    Die Lizenzfälschung ist für die Validierung der SX-Lizenz verantwortlich.


    Es ist nicht ganz einfach die boot.dat so zu ändern das diese umgeflasht wird.

    Man arbeitet hier mit Python + pycrypto, damit es für euch einfacher ist, hab ich mal alles fix und fertig kompiliert.


    Einfach meine modifizierte boot.dat + Lizenz auf die SD legen und per sysNAND oder emuNAND in die SX OS CFW booten.

    XCI Support wird selbstverständlich unterstützt und funktioniert.


    Wer jetzt denkt das Tinfoil + Lizenz auch unter Atmosphere funktioniert, muss ich leider enttäuschen.
    Es startet hiermit lediglich SX OS per sysNAND oder emuNAND + allen Funktionen die SX euch bietet.



    Wer mal testen möchte, SX wird natürlich "nur" bis 11.0.0 unterstützt. Wer auf 11.0.1 ist sollte daher auf 11.0.0 downgraden.


    Ob das eine NEWS wert ist, lasse ich mal einen der Mods entscheiden: kempa  muxi

  • Das bedeutet wohl, dass nun die Nutzung des SX OS für jeden, und ohne den Erwerb einer kostenpflichtigen Lizenz möglich wäre? Aber was soll das jetzt noch bringen, wenn doch offensichtlich keine weiteren Updates mehr kommen? Man hätte lediglich ein gehacktes CFW System, das auf der FW 11.0.0 festsitzen würde. Aber wenn ich das so richtig verstanden habe, ist es trotzdem eine bemerkenswerte Sache, die m.E. aber etwas zu spät kommt....

  • Ja genau, dass soll es bedeuten.

    Auf 11.0.0 kann man ja "noch" alles nutzen, neuere Spiele werden ja auch weiterhin laufen, weil man die meisten ja ohnehin so modifizieren kann, dass diese auf ein älteres System laufen.


    Edit: Twisted-Man - SX ist nicht "offen", man schreibt hier nur den "Fingerprint" um (um es mal einfach auszudrücken) so das die Lizenz (die übrigens echt ist) dann angenommen wird.


    Edit2: muxi - zu spät wohl nicht, weil man ja bewusst nicht alles gleich rausgebracht hat, weil es sonst von SX gestopft worden wäre.

    Ich vermute mal, da es eh keine Lizenzen mehr gibt, hat man sich nun zum Release entschieden, ja! auch wenn es jetzt etwas spät dafür ist *gg*


    Normalerweise sieht es so aus:

  • Ich könnte theoretisch jetzt auch diesen Release in das AtmoXL Paket einbauen, und man hätte ein von vornherein lizenziertes SX OS, vorausgesetzt man wolle auf FW 11.0.0 bleiben, was aber aufgrund der Weiterentwicklungen von Spiele Updates und der Spiele im Allgemeinen, wohl eher kontraproduktiv wäre.

  • Das bedeutet wohl, dass nun die Nutzung des SX OS für jeden, und ohne den Erwerb einer kostenpflichtigen Lizenz möglich wäre? Aber was soll das jetzt noch bringen, wenn doch offensichtlich keine weiteren Updates mehr kommen? Man hätte lediglich ein gehacktes CFW System, das auf der FW 11.0.0 festsitzen würde. Aber wenn ich das so richtig verstanden habe, ist es trotzdem eine bemerkenswerte Sache, die m.E. aber etwas zu spät kommt....

    Naja immerhin kann man mit SX OS dann XCI mounten.

    Das ist schon eine feine Sache - und für mich bspw. momentan noch ein Grund noch bei SX OS zu bleiben...

  • Warum geht damit Tinfoil + Atmosphäre nicht?

  • Ja könnte man, 11.0.0 ist ja recht aktuell *gg* daher gibt es erstmal keine Probleme.

    Zudem kann man die Spiele ja ohnehin auf einer älteren Firmware starten, die Switch ist so gesehen - ja offen wie ein Scheunentor. ;)


    Praktisch ist eben die XCI Funktion! Daher nicht ganz uninteressant für einige.

    wie genau macht man das denn das die Spiele die eine neuere Firmware benötigen auf einer äteren Firmware starten?

  • Ignore Firmware beim installieren. ;)

  • Der SX emuNAND MUSS immer auf der SD Karte links sein.

    Der Atmosphere emuNAND wird durch hekate (rechts) erstellt.

    Theoretisch wäre das möglich. Der Emutendo Ordner müsste bei Atmosphere dann auch anders heißen.


    Das Problem ist eher, die SD so zu formatieren, das beide Partitionen gesetzt werden können, ohne das eine Partition wieder gelöscht wird.


    Es ginge aber auf jedenfall per SD Filestruktur also ohne (Hidden/Partition).

  • Also ist nicht mehr mit einer aktualisierung des SX Payloads zu rechnen?


    Ist es noch so verschlüsselt, dass diese auch nicht von einem dritten gemacht werden "könnte"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!