[Tutorial] Zelda/Mario Game and Watch 64MB Upgrade - DualBoot OFW / retro-go

  • Ja klar, mit Originalflash läuft die Konsole dann wieder "Original".


    Sonst auch mal bzgl. Troubleshooting folgendes machen und Feedback geben.

    Danke für deine Antwort! :) Scheint als hätte ich ein anderes Problem. Habe das alte Flash wieder eingelötet und auch nur blackscreen. Habe nochmals alles in der Umgebung genau angesehen. Keine Brücken und die beiden Kleinteile ums Flash sind noch an ort und Stelle. Es kommt kurz beim einschalten 2v an dem Flash geht aber wieder weg. Dataleitung zum Cpu? Muss mir das im Geschäft mit dem KO mal ansehen. Gibts ein Service Manual oder Prüfpunkte die wichtig sind?

    Kann über Rpi und putty eine genauere Analyse gemacht werden? Kommunikation ist ja ok...

    Das Troubleshooting habe ich gelesen. Es gab aber nur einen Abbruch als das neue Flash nicht richtig verlötet war. Das flashen in Punkt 7 hatte nachher ohne Fehler funktioniert. Nur dann kein orginal Zustand, nur blackscreen. Wie gesagt beim retrogo ist das Ladebild gekommen aber dann beim programmieren den hash mismatch.

  • Also sie läuft wieder mit orginal Flash, musste aber den unlock und den Backup restore Teil nochmals machen. Hardware ist also io aber das neue Flash? Zum Glück hab ich ein zweites... Lief also nicht nur mit einlöten des alten Flashes... Also nächster Versuch!!! ^^

  • Noch Rückmeldung... ;) :P Läuft!


  • Nein, es passt auch alles auf den Originalflash. Allerdings hast du dann nicht mehr viel/ keinen Platz für weitere Spiele.


    Ich bin nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Früher hieß es mal, dass nicht genug Platz wäre, um Links Awakening durch die DX Version zu ersetzen und die beiden Oracles Teile zu ergänzen. Mit etwas besserer Komprimierung in eine kommenden Version wäre das aber wahrscheinlich möglich.


    Geht das mittlerweile?

  • Ich bin nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Früher hieß es mal, dass nicht genug Platz wäre, um Links Awakening durch die DX Version zu ersetzen und die beiden Oracles Teile zu ergänzen. Mit etwas besserer Komprimierung in eine kommenden Version wäre das aber wahrscheinlich möglich.


    Geht das mittlerweile?

    You could probably trim the ROM down and fill the rest with zeros to match the one on the G&W.

  • Hallo zusammen



    Ich würde gerne bis ende Jahr noch das einte oder andere angefangene, bezüglich halbfertigen Projekt zu Ende bringen und die Game & Watch ist eines davon.



    Die Anleitung hier hat wunderbar funktioniert (vielen Dank fürs veröffentlichen der Anleitung) nur war ich leider zu doof und habe bereits zu Beginn der Anleitung bei Punkt „3. G&W vorbereiten:“ den Stecker vom Akku anstatt nur zu lösen, von der Platine „abgelöst“, sprich… ich habe ihn mit zu viel Kraft „herausgerissen“… Die Anleitung konnte ich dann aber trotzdem noch bis zum Schluss durchziehen.



    Noch zur Info, als ich alles vorbereitet habe gab ich die G&W inkl. neuem 64MB Flash einem Freund der diesen gegen den alten 4MB Flash getauscht hat. Als ich danach alles wieder zurückbekommen habe, machte ich den Rest der Anleitung (ohne Probleme), habe alles zusammengeschraubt und dachte mein Anfangsfehler hat keine Konsequenzen… Nun siehe da… Die Batterie hatte ja noch ein wenig Rest Akku und deshalb funktionierte wahrscheinlich alles wie es sollte.



    Im Nachhinein (als der Akku dann mal leer war) stellte ich fest, dass ich die G&W nur noch am Strom oder via Powerbank benutzen kann/konnte. Siehe auch das Foto im Anhang.



    Jetzt wollte ich mal die Profis unter euch fragen ob hier wirklich „nur“ wie mein Verdacht ist, der Stecker wieder angelötet werden muss, dort wo ich es unter Punkt 3 „Vorbereitung…“ abgerissen habe? Oder ob hier doch etwas mehr kaputt gegangen ist? Wenn ich meine Fotos und die aus der Anleitung vergleiche, sehe ich jetzt auch keine „abgerissenen Lötstellen“ oder so, deshalb deshalb etwas Zweifel ob das so einfach wieder repariert werden kann…


    Ich möchte jetzt einfach alles abgeklärt haben, bevor ich wieder alles meinem Freund übergebe. Er soll mir „einfach löten“ und nicht noch eine Doktorarbeit schreiben müssen. Bin ja schon dankbar genug, dass er diese Arbeiten für mich übernimmt.



    In diesem Sinne hoffe ich, dass ich in der „Vorbereitung bei Punkt 3“ nicht schon alles kaputt gemacht habe… Nochmals vielen Dank für das bereitstellen der Anleitung und danke im Voraus für eure Unterstützung.

  • Hey. erstmal danke fürs feedback, dass die Anleitung prinzipiell nach Plan verlief :)

    also verstehe ich es richtig, dass das G&W zunächst noch autark via Akku genutzt werden konnte und nun nur noch via USB läuft, da der Akku leer ist und der Akku aber nicht geladen wird?

    In dem Fall hätte ich das Lade IC in verdacht.

    Auf github gibt es ein Projekt, das den Schaltplan des Mario G&W nachgebildet hat. Ich nehme an, dass die dort das gleiche Lade IC benutzen wie beim Zelda G&W, das wäre das Bauteil mit der Bezeichnung BQ24072RGTR und befindet sich auf deinen Bildern unter dem Sockel des Akku Steckers (das 16 Pin IC).

    https://raw.githubusercontent.com/Upcycle-Electronics/game-and-watch-hardware/main/Images-Version-Current/GnWschematic1v2.jpg


    Ist natürlich nur eine Theorie, wenn aber alles andere normal verlötet ist, wird es vermutlich das Bauteil sein. Gibt bei bei Aliexpress, 5 Stück für knapp 5€

  • Stimmt hier hätte ich mich um einiges klarer ausdrücken können aber du hast es genau richtig erkannt :)

    also verstehe ich es richtig, dass das G&W zunächst noch autark via Akku genutzt werden konnte und nun nur noch via USB läuft, da der Akku leer ist und der Akku aber nicht geladen wird?


    Dann werde ich mir mal das Bauteil BQ24072RGTR bestellen und bespreche das ganze dann mit dem Freund, der den Flash Speicher ausgetauscht hat.


    Vielen Dank für die Unterstützung :yess:

  • esprit1711 Danke für das Tutorial!


    Ich habe mir jetzt auch eine gebrauchte günstige G&W Mario besorgt und sie Modifiziert.

    Dein Tipp mit der Hotplate ist sehr gut. Ich habe mir eine aus China besorgt, jedoch jedoch eine mehr mehr Fläsche (UYUE946C) und die passende Niedertemparaturpaste. Das Ablöten und neuauflöten ging fix und war damit echt einfach.


    Ich nahm die Methode mit der Virtual Machine und ST Link v2, da dieser wohl schneller läuft. Probleme hatte ich nur beim Auslesen im Schritt drei. Irgendwie wollte der das nicht. Irgendwann hat es dann doch geklappt.


    Image/Roms wurde drauf geflasht und alles läuft wie es soll. Jetzt ist das teil schon sehr viel Interessanter als im Standard Ausführung :)


    Allerdings fehlen bei eine handvollspielen die Covers. Weiß jemand wie man die mit der VM Image Methode die Hinzufügen kann? Wie ich verstanden habe, sind die Bilddateien mit checksums des Roms abgeglichen, aber so ganz habe ich das auch nicht verstanden. Kann da jemand weiterhelfen ?

  • Weiß jemand wie ich den MD emulator hinzufügen kann? Wenn ja woher kriege ich das?

    GitHub - sylverb/game-and-watch-retro-go: Emulator collection for Nintendo® Game & Watch™
    Emulator collection for Nintendo® Game & Watch™. Contribute to sylverb/game-and-watch-retro-go development by creating an account on GitHub.
    github.com

  • ist in der von dir verlinkten repo schon drin.


    git clone --recurse-submodules https://github.com/xxxxxxxxxxxxxxxxxx


    dann installiert er alles was du benötigst

    ★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★
    Auf einmal da. Woher? Warum? Wen juckts? Es ist einfach so. Göttlich.
    ★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★

  • Zuerst mal den Daumen hoch für die Anleitung. Der Mod ist damit einfach durchzuführen.


    Bin aber auf ein Problem gestoßen. Nachdem alles lief wollte ich weitere Spiele hinzufügen. Beim flashen der RetroGo Geschichte tauchte irgendwann ein "hash mismatch" auf dem Schirm der Konsole auf. Im Terminal Fenster wurde gefragt ob der Flash nach Powercycle erneut probiert werdem soll. Habe ich bestätigt, den Powercycle aber verkackt und nun bleibts Bild schwarz.


    Lässt sich nicht mehr einschalten, SSH und FTP Zugriff bestehen weiterhin.


    Ich dachte mir spielst erneut das Backup auf den 64mb Flash. Also die Files zurück auf den Pi geschoben und probiert, bricht aber gleich mit einer Fehlermeldung ab.


    Weis einer wie ich den Kasten wieder ans Leben bekomme?



    Edit: Mit dem original Flash IC geht auch nichts mehr. Bild bleibt schwarz.

  • @SchnakenUwe

    Zuerst die Roms neu kompiliere:

    Code
    cd ~/opt/game-and-watch-retro-go-NewUI/
    make clean
    make -j8 GNW_TARGET=zelda EXTFLASH_SIZE_MB=60 EXTFLASH_OFFSET=4194304 INTFLASH_BANK=2 COVERFLOW=1 JPG_QUALITY=90 COMPRESS=lzma

    Dann flashen bei gedrückter Power Taste bis das Bild am GnW kommt.

    Code
    make -j8 GNW_TARGET=zelda EXTFLASH_SIZE_MB=60 EXTFLASH_OFFSET=4194304 INTFLASH_BANK=2 COVERFLOW=1 JPG_QUALITY=90 COMPRESS=lzma flash

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!