Internetprobleme mit Vodafone

  • Hi Leute.


    Bei meinen Eltern kommt es immer wieder zu Problemen mit dem Internet. Die Probleme müssen bei Vodafone liegen.


    Also ich mache es immer so: Wenn ich auf ne neue Fritzbox update, richte ich meine alte bei meinen Eltern ein. Als ich von 6591 Cable auf 6690 Cable umgestiegen bin, habe ich die 6591 Cable zu meinen Eltern gebracht (dort wurde dann von der 6490 auf die 6591 geupgradet). Natürlich habe ich diese in meinem Profil bei Vodafone rausnehmen lassen und bei meinen Eltern eintragen lassen.


    Dann funktionierte auch alles super - bis eines Tages auf einmal kein Internet ging. Neustart etc. hat nicht geholfen. War auch ein Techniker da der meinte auch es liegt nicht am Anschluss meiner Eltern. Nach viele Anrufen und einigen Tagen ging es dann.

    Dieses Phänomen tritt häufiger auf - zuletzt vor Weihnachten. Seit dem ging es....zumindest bis Dienstag. Seit Dienstag klappt Internet (und natürlich auch Telefon) nicht.


    Ich habe die FB so eingerichtet dass ich von mir daheim per Fernzugriff auf die 6591 zugreifen kann. Manchmal reichte ein Neustarten und dann lief es wieder (evtl. auch nur Minuten oder einige Stunden), Aber seit Dienstag läuft's gar nicht mehr, egal ob ich es aus der Ferne neu starte oder die Box vom Strom abgeklemmt und wieder eingesteckt wird.


    Im FB-Menü wird mir unter Ereignisse immer diese Fehlermeldung anzeigt (diese wurde auch bei den vorherigen Internetproblemen angezeigt):



    Anstatt den vielen x steht natürlich eine Buchstaben-Zahlenkombination (die aber immer gleich ist).


    Hatte jemand auch schon mal das Problem und gibt's dafür evtl. eine Lösung?

  • Bin auch bei Vodafone und mir wurde von mehreren Techniker von der FritzBox Cable abgeraten.

    Grund dafür,

    es gäbe zu viele Probleme damit und man wäre mit dem normalen Router von Vodafone besser dran.

    Bestätigen kann ich es leider nicht da ich mir dann auch keine FB zugelegt habe.

    Hinzu kommt noch wenn die FB im Eigenbesitz ist muss man für die kosten vom Techniker selbst aufkommen.

  • Man muss für die Kosten nur aufkommen, wenn der Fehler bei der FB bzw. den Einstellungen liegt (wurde mir am Telefon gesagt). Aber da an den Einstellungen nichts geändert wurde und es ja auch teilweise wochenlang oder monatelang funktioniert bis eben irgendwann einige Tage diese Fehlermeldung kommt die wieder genau so wie sie erschienen ist verschwindet, liegt's definitiv nicht an der FB. Zumal die FB bei mir ja im Einsatz war und es bei mir damit keine Probleme gab.


    Der normale VF-Router war die reinste Katastrophe. Mit dem Umstieg auf die FB dann keine Probleme bis auf dieses sporaidsch auftretende, aber tagelang anhaltende Problem....


    Ich wohne selber ca. 1,5km von meinen Eltern entfernt (im gleichen Ort) und habe die Probleme mit Vodafone und FB nicht.


    Edit 20:20 Uhr:


    Siehe da, aufeinmal funktioniert es:



    16.02.23 19:53:29 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: de-str01a-cr20.aftr.kabelbw.de, IPv4-MTU: 1500.

    16.02.23 19:53:29 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:xxxx:xxx:f1c0::/59

    16.02.23 19:53:27 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:2a02-Zahlenbuchstabenkombi

    16.02.23 19:53:27 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.



    we3dm4n


    Jap habe ich, es liegen keine Störungen vor.


    Meine Eltern (beide Rentner und nix mit IT am Hut) haben nix am DNS geändert, es war ein Kampf denen beizubringen wie man Viber/Whatsapp nutzt :D

  • Aber ich kann nichts dagegen tun wenn das wieder auftritt, richtig?

  • Vodafone/Unitymedia setzt auf DS-Lite und tunnelt ja den IPv4 Verkehr. Zur Herstellung des Internets wird der Hostname über den IPv6 Server abgerufen. Somit glaub ich nicht, dass zu viele Peers an einem Verteiler hängen, die können ja die IPv4 Subnetze beliebig groß machen. Und der Log „… kann nicht aufgelöst werden“ spricht eher für den DNS-Server.


    Solange man keine Probleme hat ist Vodafone top, ansonsten kanns schon mal gut Kopfschmerzen geben :D

  • Ist halt höchst unzufriedenstellend für meine Eltern.


    Für mich (derzeit zu 100% im Homeoffice) wäre das eine Katastrophe....(gut, ich könnte noch nen Hotspot über mein privates Handy und über das Geschäftshandy machen, bei meinen Eltern entfällt diese Option).

  • Bin auch bei Vodafone und mir wurde von mehreren Techniker von der FritzBox Cable abgeraten.

    Grund dafür,

    es gäbe zu viele Probleme damit und man wäre mit dem normalen Router von Vodafone besser dran.

    Bestätigen kann ich es leider nicht da ich mir dann auch keine FB zugelegt habe.

    Hinzu kommt noch wenn die FB im Eigenbesitz ist muss man für die kosten vom Techniker selbst aufkommen.

    Habe auch denn Router von Vodafone, kann nicht meckern, solange es funktioniert brauch man es nicht aus dem Fenster werfen ^^


    Bis jetzt nie wirklich Probleme bei Vodafone gehabt die 1gb Leitung macht was sie soll :)

  • Bei mir auch. Habe seit dem es die 1GBit Leitung gibt diese und davfor glaube ich 250MBit gehabt und auch keine Probleme gehabt. Zumindest nicht solche Probleme wie meine Eltern.


    Mit Sicherheit ging mal nen Tag lang oder so nix weil Wartungsarbeiten länger gedauert haben etc. aber so wie bei meinen Eltern nicht....


    Wenn das Internet geht, dann funktioniert alles und bei meinen Eltern kommen auch die 500MBit an (damals gingen noch keine 1.000 bei denen, mittlerweile ja). Nur eben diese sporadischen und manchmal extrem langanhaltenden Aussetzer. Naja, es soll jetzt zwischen 1-5 Uhr Wartungsarbeiten geben, vll. ist dass damit dann auch behoben.


    Dachte nur es gibt da vll. was, das ich unternehmen könnte wenn Daddy anruft und Internet haben will :D Wg. DNS: Mein Dad kennt nicht mal das Passwort für das Fritzboxmenü :D Daher kann er auch nix umstellen (bei seinen IT Kenntnissen würde er nur was kaputt machen :D )

  • Probiere mal auf der Fritz!Box über Internet ->DSL Informationen->Störsichereit-> Einstellungen Störsicherheit.


    Die Ansicht muss auf Erweitert stehen, dies steht links ganz unten grau.


    Solange die Probleme nicht bei Vodafone liegen, kannst da für mehr Stabilität rumtesten.

  • Ich würde die FB zurücksetzen und mit den Original Einstellungen probieren, wenn es dato nicht klappt liegt es definitiv an Vodafone bzw am Kabel zum FB - >Hausanachluss oder eben überlastet..


    Würde solange da Anrufen bis sich da jemand annimmt...


    Bei uns hat es auchmal 1 Monat gedauert bis alles wieder lief und die Leitungen neu eingestellt waren und wir einen neuen Verstärker usw bekommen hatten..

  • Was du noch probieren kannst wäre den Anschluss auf Dual-Stack (nicht DS-Lite) schalten zu lassen.


    Als Gigabit User muss da auch nichts extra bezahlen.

    Früher war es noch so das man entweder den Upload-Boost nehmen musste oder die Telefonie Comfort Option.

    Die Voraussetzung gibt es beim Gigabit Anschuss weg (Upload Boost ist dort automatisch drin).


    Ich komme selbst aus Stuttgart und hatte vorher auch eine 6591 von Vodafone mit Dual-Stack (hat mich 5€ im Monat mehr gekostet wegen dieser Telefonie Option) und hab mir vor kurzem eine 6690 selbst gekauft und diese Freischalten lassen. Man muss halt an der Hotline explizit sagen man will Dual-Stack behalten. so fallen die 5€ extra auch weg und man hat auch nur noch eine Rufnummer anstatt drei.


    Dann haben deine Eltern auch einen ipv4 Anschluss und eine eigene öffentliche v4 Adresse.

  • Bin auch bei Vodafone und mir wurde von mehreren Techniker von der FritzBox Cable abgeraten.

    Grund dafür,

    es gäbe zu viele Probleme damit und man wäre mit dem normalen Router von Vodafone besser dran.

    Bestätigen kann ich es leider nicht da ich mir dann auch keine FB zugelegt habe.

    Hinzu kommt noch wenn die FB im Eigenbesitz ist muss man für die kosten vom Techniker selbst aufkommen

    so eine blöde und dumme aussage kann nur einer dieser mitarbeiter sagen, die FÜR vodafone arbeiten. der router von vodafone ist der letzte rotz den es auf dem markt gibt. ich würde lieber nen d-limk router oder tp link nehmen. dieses aussage ist typisch.

    der router von vodafone macht nur probleme, zumindest in meinen bekannten kreis.9-10 würden den sofort aus dem fenster werfen. wenn ihr was stabiles und gutes haben wollt dann nehmt die fritzbox 7590AX als router. und als modem bitte den

    Technicolor TC-4400 EU. alle festnetznummer und daten bekommt ihr von vodafone, zum eintragen in die fritzbox für eure festnetznummern. klar ist, das vodafone nur bis zum modem dann schaut, wenn was sein sollte. den rest müsst ihr übernehmen.

  • Ähnliche Probleme kenne ich von jemanden der seine von einer älteren FB (6490) gesicherten Einstellungen direkt per Wiederherstellung auf eine neuere FB gespielt hat.


    Sollte sowas passiert sein, würde ich die FB auch komplett zurücksetzen und manuell neu konfigurieren.

    Interessant. Das habe ich gemacht. Na dann setze ich die FB bei Gelegenheit (wenn ich dort bin) zurück und stelle es neu ein.


    darex

    Also bei mir (1 GBIt Leitung) ist auch "nur" ein DS-Lite Tunnel aber habe nie Probleme. Meine Eltern haben die 500MBit Leitung. Aber werde mal das zurücksetzen probieren und dann mal das mit dem Dual Stack,


    Vorerst läuft es ja wieder (ohne das wir etwas gemacht haben). Um 03.09 Uhr gab es nochmal den im ersten Post genannten Fehler (aber es gab ja auch zwischen 01-05 Uhr Wartungsarbeiten) und bis auf diese Unterbrechung läuft es seit gestern Abend wieder.


    @Snickers

    Es gibt nur Kabel-Infos und darunter gibt es die von dir genannten Optionen nicht. Ich möchte dort aber auch nicht rumspielen, da es eigentlich nicht an der FB liegen dürfte (es sei denn es liegt wirklich an der Wiederherstellung der Daten von der 6490 Cable).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!