Switch OLED mit Picofly (RP2040tiny) schwarzer Bildschirm nach runterfahren

  • Wenn er "nur" einen Semi Brick in der OFW hätte würde dennoch der "NO SD" Screen erscheinen wenn keine microSD eingelegt wurde, aber hier geht nicht mal mehr das. Zudem würde sie dann bis zum Nintendo Logo durchstarten und bleibt dann beim Switch Logo hängen (blackscreen).

    Eine Switch die in TegraRcmGui immer sofort im Wartungsmodus landet hat einen kurzschluss oder einen defekt, das ist schon nicht normal, da sie eigentlich immer durchstarten müsste auch bei einem Semibrick landet sie nicht im RCM!


    1. D0 hat sich gelöst - > dadurch bootet die Switch, dennoch in die OfW und hat kein Black screen.

    Korrekt, aber kommt immer drauf an welche Firmware auf dem Pico geflasht wurde, anhand der Farben die er hat eher eine alte, weil die neue Firmware ja auf Morsecode setze und keine Farben mehr anzeigt.


    Wenn er nicht beschissen worden wäre hätte sich sein Verkäufer drum gekümmert und für Ersatz gesorgt bzw. um eine fehlerbeseitigung.

    Wenn sie im standby geliefert wurde, dann sicherlich mit der absicht das sie "jetzt" erstmal läuft, solange der Kunde nicht neustartet merkt er es "erstmal" auch nicht. Das wäre aber meist ein dat0 Problem!

    Danach steht aussage gegen aussage, er sagt sie lief der Käufer denkt er hat was falsch gemacht weil er sie ja updaten wollte usw...


    Es ist auch allgemein bekannt das man sowas nicht auf Etsy, Aliexpress, Kleinanzeigen und Co kauft, da man NIE weiß wer oder wie sie umgebaut wurde.


    Ich habe fast täglich solche "defekten" Konsolen hier und habe auch schon oft Fotos von den Umbauten gezeigt, was auch wieder als "negativ" angesehen wurde!

    Mir selbst kann es dabei doch ganz egal sein, wo wer kauft! Eine Reparatur wird dann aber deutlich teurer und man benötigt meist viele stunden um das teil erstmal wieder ans laufen zu bekommen.

  • Naja jetzt ist das Teil jedenfalls in der Post, kann leider nichts mehr testen. Aber schauen wir mal.

    Und ja:

    - es kommt kein No SD Screen, keine Ladeanzeige, kein Nintendo Logo - gar nix

    - nur an den leuchtenden LEDs im Inneren (auf dem Modchip?) sieht man das sie überhaupt etwas macht


    RedScorpion : Danke! Das hatte ich aber versucht (auch wenn man sich fast die Finger dabei bricht ;)) aber hat nix gebracht

    Screamo : Danke Dir ebenfalls. Hätte ich probieren können aber nun ist sie halt schon auf dem Weg. Akku leer würde ich eigentlich ausschließen, sie war im Anlieferzustand bei 70% und meistens an den Rechner angesteckt. Kurzschluss der durch nen Neustart kommt erscheint mir auch seltsam aber naja spekulieren bringt mich nicht weiter.

    muxi : Danke auch Dir. OFW war 17.0.1 allerdings war die schon drauf, die Konsole war bei mir nicht im Netz (hatte WLAN noch gar nicht eingerichtet). Weitere Tests kann ich nun mangels der Konsole nicht machen.


    Also ich warte jetzt mal ab was Sandmann sagt.


    Danke Euch!

    VG!

  • Die Switch hab ich erhalten und mir einige Stunden angeschaut. Sie läuft jetzt wieder!

    Ich warne ja nicht ohne grund vor kleinanzeigen und Co.

    Mehr brauch ich wohl nicht zu diesen Fotos zu sagen:



    Es gab mehrere kurzschlüsse! Teils waren die Lötaugen sogar miteinander verbunden.

  • Riesen-Dankeschön von meiner Seite und da fällt mir ein Stein vom Herzen, dass sie wieder läuft und ich sie nicht total geschrottet hatte.

    Ja, was die Bilder angeht - ein Lötexperte bin ich nicht, hab aber das ein oder andere mal gelötet, aber sieht schon ziemlich finster aus, was da werauchimmer zusammengebastelt hatte. Das das überhaupt lief finde ich da schon erstaunlich...


    Na dann freue ich mich schon, wenn ich sie dann wieder in den Händen halten und dann endlich loslegen kann!!!

    Vielen, vielen Dank!

  • Es gab mehrere kurzschlüsse! Teils waren die Lötaugen sogar miteinander verbunden.

    Also ich kann am Handy gerade die Bilder nicht ranzoomen, aber sehe auf dem Chip keine Lötpunkte (Lötauge), dass miteinander verbunden ist...


    Die Switch hab ich erhalten und mir einige Stunden angeschaut

    Was will man da mehrere Stunden lang anschauen? Switch hat Blackscreen, Switch hat Chip eingebaut - - > heißt für mich normalerweise direkt dort den Fehler zu suchen und alle Punkte nachzulöten ggf die Kabel zu tauschen....


    Da der Umbauer nicht mit dem Flexkabel gearbeitet hat sondern mit Lötlackdraht gehe ich dort den Fehler suchen, da auch der Draht überkreuz liegt und da ggf Kontakt miteinander haben könnten...

  • mehr sehe ich dort nicht.

    Na etwas mehr ist da schon. Die Lötpunkte sind schon sehr unsauber gelötet und mit zu wenig Lötzinn gearbeitet.

    Auch wenn es Kupferlackdraht ist, kann man das doch schöner verlegen, bzw. anordnen. Einmal nicht aufgepasst und es ist schneller ein Kurzer drin, als einem Lieb ist.


    Aber schön zu sehen, dass sie wenigstens wieder funktioniert.

  • Kann man auf dem foto gut erkennen. Ich hab es mal blau eingezeichnet:

    ist aber nur ein Beispiel, am CLK Punkt war es auch leicht mit GND verbunden dort wo der Rahmen ihre verankerung hat.


    Alles zu zerlegen und gründlich zu reinigen hat schon alleine gut 2h gedauert, das fluxmittel war teils so hart und eingebrannt das nichtmal mehr die clipanschlüsse umgelegt werden konnten.

    Jeder der solch ein Mainboard intensiv reinigt weiß wieviel Zeit dafür drauf geht. Dann alles "neu" einzubauen kostet auch wieder ca 1,5h + einrichtung der CFW + eMMC Backup. Bei einem reballing kostet es noch mehr Zeit!

  • Wie ist es denn hier zu erklären, dass die Konsole vorher lief?

    Das erschließt sich mir noch nicht so ganz. Kann eigentlich nur im Falle von "keinem" Kurzschluss passieren.


    Was war denn nun der exakte Auslöser?

    Welche Punkte hatten nicht den passenden Spannungswert per Diodenmessung?

    Wäre doch hilfreich für nachfolgende, wenn man das selbe Verhalten bei der Konsole hat.

  • Es wurde ja aber schon deutlich auf dem Bildern das die Kupferlackdrähte verlötet waren, wie kann es beim bewegen oder sagen wir mal hin schmeissen ich male mal den Teufel an die Wand, was nicht passiert sein kann, man schmeisst es leicht auf dem Bett, das Ding fliegt da rauf, nichtmal dann kann sich doch, was verlötet war einen Kurzschluss verursachen, die Konsole war ja am laufen wo er es gekauft hat, richtig, dann hätte er sicherlich nicht gekauft, wenn es defekt wäre ?


    Ein Kupferlackdraht hat eine gewisse Temperatur schon zu tragen, aber das grosse ABER ist, D und A sind zusammen auf dem Bild kurz geschlossen gewesen , demnach gibt es den folgenden option was ich ungerne testen möchte !


    Der Chip kann nicht ordentlich funktionieren, weil Clock und die Lötstelle Command waren kurzgeschlossen, das bedeutet was genau kann passieren, wenn die beiden schon vorne hin kurzgeschlossen an kam, es dürfte überhaupt garnicht funktionieren, richtig auch vorher nicht.


    Achtung:


    Clock, Command , D0 die müssen dranne sauber verlötet sein, denn, wenn eines davon fehlt blinkt der Chip dämlich um sich herum, hier aber war es so das es vorher kurzgeschlossen war


    ( Das sagen die Bilder zu der ganzen Kurzschluss Thema )


    BITTE NICHT TESTEN.


    Thema Temperatur:

    Wo man aber sagen könnte die Kabeln sind geschmolzen durch die Temperatur dann müsse aber D und A trotzdem sauber verlötet gewesen sein, denn nur dadurch ergibt es einen Sinn, es lief vorher definitiv.


    Thema Kurzschluss:

    Kurzschluss war ja auf den Bildern verlötet , vorher schon ?

    Wie Ich das so sehen konnte, eventuell kann es jemand besser erklären, weil es ist interessant zu wissen, wie etwas vorher funktioniert hat trotz, D und A kurzgeschlossen an kam ?


    we3dm4n , sehr gute Frage von dir :lachende:

  • Ja, bisschen mehr Info wären schon Hilfreich Sandman

    Denke nicht das sich zwei Lötpunkte durch Bewegung verbinden können ?(

    Alles sehr seltsam... da man bei gewissen Verbindungen, die nicht exstieren oder schlecht gelötet sind immer die OFW durchbootet.


    Zitat

    Die Switch hab ich erhalten und mir einige Stunden angeschaut.

    Einige Stunden lang angeschaut...... Hatte doch ein Blackscreen was will man da anschauen, man erkennt doch das es nicht ganz fachgerecht gelötet ist, da schaut man nicht lang hin.... Kabel raus, säubern, testen, Läuft Ja/Nein... Ja, dann wieder alles hinein und durchtesten....

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