cfwprophet im Interview! Part 1: Eure Fragen

  • Ihr habt eure Fragen gestellt - cfwprpht hat sie beantwortet!



    Bald erscheint auch noch Part 2 von ihm,
    wo er etwas persönlicher wird und ebenfalls über ein paar Fragen von euch berichtet!


    Viel Spaß beim Lesen!




    Frage: "Warum nennt ihr euch "cfwprpht",
    obwohl ihr nie eine richtige CFW veröffentlicht habt?"


    cfwprpht: "Das liegt daran, dass ich schon damals wie noch jeder Dev laut stark geschrien hat,
    dass es nie eine CFW für die PS3 geben wird, ich ihnen prophezeit hab, dass es dass doch geben wird.
    So hab ich dann meinen Namen von THREE_Consoles zu cfwprophet geändert."



    Frage: "Was ist eure Hauptaufgabe von "cfwprpht"? Tools, Patches, Homebrews?"


    cfwprpht: "Also 1. cfwprophet bin Ich und TeaM_AC1D ist das Team das ich ins Leben gerufen habe.
    Vom Team wird geredet, wenn nicht nur ich alleine daran beteiligt war und/oder wenn wer was Anonym veröffentlichen will.
    Zur eigentlichen Frage: Das was uns gerade Spaß macht. Also alles."



    Frage: "Was bastelt ihr gerade?"


    cfwprpht: "Zur Zeit an Nichts. Ich hab zuletzt meine Ideen für ein Custom vsh für die PS3 in einem Thread
    auf PS3HAX beigesteuert. Aber ich hab zur Zeit Privat andere Sachen zu erledigen und finde keine Motivation für die PS3."



    Frage: "Wieso ist es so schwierig eine CFW mit folgenden Funktionen zu basteln:


    1. Iso Funktion, die ohne z.b multiMAN & co. funktioniert, sodass man eine ISO direkt im XMB
    mounten kann bzw. eine Option hat, direkt im XMB die Disc als ISO auf die Platte zu kopieren.
    2. Externe NTFS Platten direkt kompatibel zu machen, ohne extra etwas zu starten.
    3. .MKV Dateien über dasnXMB zu starten, ohne multiMAN & Co?


    cfwprpht: "Das liegt an der Natur der FW. Für gewisse Funktionen die IHR euch direkt eingebunden,
    wie eine offizielle Funktion, wünscht muss man diverse Treiber und APP's komplett reversen.
    Tja und da es sich eben nicht um ne Standard x86 Arc handelt, interessiert es so gut wie KEINE Sau sich die Arbeit anzutun.
    Verschwendete Zeit, wenn ich das selbe mit einem Patch, den ich in ein paar Stunden geschrieben hab, auch erzielen kann.
    Die meisten von uns haben Familie und viele haben Kinder. Da ist die Zeit die wir aufbringen können limitiert.
    Zb. ISO Funktion == kompletter reverse des FileSystem Treiber oder einen eigenen Treiber schreiben
    und den in die FW einbinden. Das bedeutet weiteres reversen der Loader/vsh usw. und sofort.
    Deto NTFS == FileSystem Treiber
    MKV == Media Player und diverse Treiber komplett reversen


    Das gilt für Alles dass du als Standard der FW hinzufügen möchtest.
    Reversen >> Source Code schreiben >> Neue Kompilieren"



    Frage: "Ist der metldr2 wirklich schon offen und wenn ja, warum wird das Ergebnis nicht veröffentlicht?"


    cfwprpht: "Also das höre ich zum ersten mal. metldr ist nicht mit einen Key verschlüsselt der im lv0 zu finden ist.
    metldr ist mit einem PCK verschlüsselt und konnte nur durch einen Exploit auf älteren Geräten und durch Linux gedumpt werden.
    Von daher würde dir ein metldr_v2 Release rein gar nichts bringen.
    Selbst mit Exploit drinnen hast du keine Möglichkeit, diesen auch zu nutzen, wenn es ein Software Exploit ist."



    Frage: "Die guten sind aus den USA, oder?


    Wirst du dich weiterhin nur auf die PS3 konzentrieren, oder planst du auch, dich in die PS4 Developer Scene zu stürzen?"


    cfwprpht: "Naja mir scheint er hat keine Ahnung wie viele Europäer in der Scene sind. Und generell sind wir Multikulti.
    Solltest du auf GeoHot anspielen, dann sprich es erst gar nicht aus. Der Typ hat REIN gar nichts gemacht.
    Das is was die öffentliche Scene weiß, aber wenn du mit dem Namen in
    der Untergrund-Scene haussieren gehst, wird man dir den Kopf abreißen.
    Aber naja, ich werd dir mal auf English antworten:
    "Well the PS4 is already released and i have no future interest in the PS3. So yea with the first 3 Dump's
    of the CMOS's, where only 2 have found there way into puplic, i would say we are already into PS4 Development""



    Frage: "Mich würde interessieren, wieso man nirgends ordentliche Tutorials findet, wie man selber eine CFW bastelt
    bzw. dass man nicht immer auf andere Dev's angewiesen ist.
    Ich meine jetzt nicht mit dem MFW_Builder, sondern wirklich mal ein richtiger Einblick in die Materie."


    cfwprpht: "hm... also mal zur Aufklärung:
    Custom bedeutet, dass etwas von GRUND auf neuerstellt worden ist und eben nicht offiziell abgesegnet ist.
    Alles andere ist "Modified" == etwas das schon existiert und "NUR" verändert worden ist.
    Wenn man es also nüchtern betrachtet, war selbst keine der PSP CFW's eine richtige "Custom FirmWare",
    weil soweit ich mich erinnern kannm hat man immer das offizielle PUP-File gebraucht, das dann gepatcht worden ist.
    So viel mal dazu.
    Es gibt aus einem sehr guten Grund kein TUT: Weil wir Dev's nicht wollen, dass ein jeder X-Beliebiger
    (man verzeihe mir den Ausdruck) Idiot mal ein "+" in einem -XML zu einem "-" ändert, seinen Namen darunter setzt
    und das ganze als sogenannte CFW veröffentlicht und nicht nur WIR,
    sondern auch der USER durch unzählige unnötigen CFW überschwemmt wird.
    Das Interessante ist ja, dass man alles im PS3Devwiki finden kann.
    Ich werd jetzt hier nicht erklären, wie man per "Hand" ne PS3 CFW erstellt, das würde den Rahmen sprengen.
    Aber nur mal so viel dazu: Es ist ein Haufen Arbeit."



    Frage: "cfwprophet ist glaub ich ein Deutscher.


    Für wie wahrscheinlich hält er es, dass nen Exploit gefunden wird, der CFW
    Installation ab 3.56 erlaubt bzw. ob das technisch überhaupt noch möglich ist. "


    cfwprpht: "Ihr Deutschen sagt zu uns glaub ich "Ösis" ;)


    Eher unwahrscheinlich. Das Problem eben ist metldr_v2. Sony braucht ja nur einen zusätzlichen ECDSA Check
    in den metldr_v2 zu klöppeln und Wasser verwandelt sich in Essig.
    Will heißen, dass der funktionierende ECDSA Check im metldr_v2 erkennt, dass der LV0 verändert worden ist.
    Wenn ich Sony wäre würde ich das so machen. Da der PCK immer noch ungehackt ist hättest du selbst mit gedumpten und
    komplett decrypteten + komplett reversten metldr_v2 keine Chance
    das ECDSA zu patchen um dann den metldr mit deinen PCK wieder neu zu signieren."



    Frage: "An welchen Projekten wird aktuell gearbeitet?"


    cfwprpht: "Siehe weiter oben, aber was andere Projekte angeht:
    Ich kann ned für andere reden, vor allem weil ich auch nicht weiß, inwiefern was gesagt werden darf."



    Frage: "Wo kommen die Demo Reverter Firmwares her?"


    cfwprpht: "Das sind Demo FW's, die zu einer Full FW konvertiert werden.
    Besser gesagt liegt das Hauptsächlich an ein paar flags in der .PUP.
    Die Demo FW's sind Leaks von zb. Leuten die einen Store haben, wo eben so eine Demo Konsole rum steht.
    Und wenns ein update gibt, dann müssen solche Kons ja auch geupdated werden.
    Aber ich glaub was ihn interessiert ist mit den Flags im PUP erklärt.
    Reverter FW's sind normale CFW's wo eben die Flags im PUP zurückgesetzt worden sind soweit ich mich erinnern kann."



    Frage: "Wäre es möglich per ISO ein Betriebssystem zu laden?
    (Jetzt nicht das übliche OtherOS sondern whatever)"


    cfwprpht: "Möglich ja. Aber nicht die, die bereits existieren. Die Cell CPU ist eine Secure Server CPU und wie Ihr wisst,
    ein ganz eigenes Ding ist, dass seine eigene Sprache hat. Noch dazu ist die PS3 extrem limitiert was den RAM betrift
    und die GPU von nVidia darf man normalerweise nicht mal GPU schimpfen, weil sie eigentlich keine GPU ist.
    Sie kann als GPU verwendet werden, ist aber nicht als solche entwickelt worden. Also eher unwahrscheinlich dass sowas
    jemals das Licht der Welt erblicken wird. Vor allem so wie du es meinst, falls ich das richtig verstanden hab:
    Ein kompletter OS Ersatz, der rein nur die Hardware verwendet.
    Da werden wir bei der PS4 eventuell mehr Glück haben und ein Windows 8 nativ auf ner PS4 laufen sehn."



    Frage: "Habt ihr euch schon mit der PS4 beschäftigt und denkt ihr sie ist knackbar ?"


    cfwprpht: "Ja klar :)
    Die PS4 ist sowieso ein ganz anderes Thema. Eben x86. Standard PC APU sowie Standard PC Arc und Tec.
    So, also nix mit einer Secure Server CPU. Nichts mit ISOlated Cores. Nichts mit ISOlated RAM.
    Sprich die ersten Grund Daten die die APU laden und bearbeiten muss,
    damit die Hardware überhaupt mal anläuft können NICHT verschlüsselt sein. :)
    Was auch schon bestätigt wurde insofern dass die ersten Dump's des USB und SATA Controller unverschlüsselt sind.
    Der Chip ist ein CMO's also secured, aber dad wars auch schon. Es liegt also in der Natur des Systems und der Hardware,
    dass sie sehr viele Angriffspunkte liefert. Die Soft wurde so gut wie übernommen von der PS3.
    Also wieder hier ein Lv0, Lv1, Lv2 und so weiter. Aber die Sicherheit kann nicht so hoch sein wie bei der PS3,
    da die APU das gar nicht kann. Aber lassen wir mal die Soft außen vor.
    Als aller letze Möglichkeit bleibt dir bei der PS4 immer noch das Hi-Jacken von der APU und RAM lines ;)


    Generell hat Sony offiziell bekannt gegeben, dass ihr Interesse in Sicherheit eher low is, kostet zu viel kohle.
    Die wollen die User in Zukunft durch das Online Angebot fangen und von sich überzeugen.
    Das heißt: ich kann mir sehr gut vorstellen das in Zukunft auf der PS4 eventuell viel schärfer gegen CFW's vorgegangen wird,
    als das bei der PS3 der Fall ist. Sony weiß von jeder CFW wenn sie wollen.
    Es wird aber solang du es richtig machst und nich cheatest geduldet zur zeit."



    Frage: "Wieso gibt es kein Tutorial, wie man selbst eine CFW erstellt?"


    cfwprpht: "Siehe weiter oben."



    Frage: "Wird sich überhaupt noch intensiv mit der PS3 beschäftigt, oder eher auf NexGen gewartet?"


    cfwprpht: "Das kommt drauf an. Die meisten warten auf die PS4.
    Viele der Untergrund Dev's die keiner kennt,
    können sich aber zur Zeit keine PS4 leisten.
    Es gibt aber durchaus noch Leute, die an der PS3 arbeiten.
    Zb. will man die Syscon's zu Fall bringen"



    Frage: "Wird es mal eine Hybrid CFW geben, wo man einfach zwischen OFW/CFW wechseln kann?"


    cfwprpht: "Kann nicht funktionieren. Das liegt an der Natur der FW. Du kannst eine CFW erstellen die per App
    zu einer OFW switchen kann, aber von der kommst du dann nicht mehr runter. Wie willst den auf der OFW
    irgendwas nicht offizielles laufen lassen um wieder zu der CFW wechseln zu können?
    Dazu braucht man ja eine bereits modifizierte FW.
    Das was dem am nächsten kommt wäre eines der PSN Tools, die alle Custom System Calls aus dem RAM patchen."



    Frage: "Wird nach einer Möglichkeit gesucht eine CFW auch über OFW 3.55 zu installieren?"


    cfwprpht: "Ob jetzt genau danach gesucht, wird ist mir nicht bekannt,
    aber metldr_v2 und der PCK machen das eher unwahrscheinlich."



    Frage: "Wieso ist es nicht möglich, Games direkt aus dem XMB zu starten ohne multiMan etc.?"


    cfwprpht: "Ist es. Das Problem ist nur das die Dev's während dem programmieren des Source Code eine eigene
    ID verpassen (nicht die TitleID). Das direkt starten funktioniert über eine System Call "sys_exit_process_spawn2()" so irgendwie,
    müsst genau nach gucken. So. Sony hat den Syscall soweit geändert, dass wenn nicht die richtige ID verwendet wird
    wie sie in der EBOOT steht, das ganze nicht funktioniert. Man müsste also jede eboot.elf durch ein Tool laufen lassen
    (welches natürlich den Code dieser Process ID zumindest in HEX Form kennt, (wenn nicht in ASM) um dann mit
    der korrekten ID eine Spawner elf zu kompilieren oder das ganze mittels config file die eboot vor dem spawnen lesen lassen.
    So weit ich mich erinnern kann, hat DeanK mal so ein Tool für Win geschrieben.
    Aber das eigentliche Problem ist nicht das spawnen oder das neu signieren der EBOOT's so das sie von HDD laufen,
    sondern das viele der Games Ordner mit der selben Title ID, wie das Spiel eben hat auf der HDD unter /dev_hdd0/games/,
    erstellen, somit musst du die eboot um-patchen und das Spiel auf einen anderen Pfad legen, somit sich da nichts kreuzen kann"



    Frage: "Wird es mal eine CFW geben mit der man online ohne Bann Gefahr spielen kann?"


    cfwprpht: "Kann man ja jetzt schon. Das mit der Banngefahr liegt immer am User.
    Und die Developer werden sich aus genau dem Grund hüten irgendwem zu sagen es sei sicher.
    Wenn du weist was du tust ist es sicher. ;)"



    Frage: "Viele sagen, dass die PS4 leichter hackbar wäre als die PS3,
    weil die PS4 mehr auf PC aufgebaut ist, ist da was dran?"


    cfwprpht: "Siehe weiter oben."



    Frage: "Hallo cfwprophet :)


    - Gibt es neue Projekte die sich mit dem RSOD befassen?
    - Ist an der Sache was dran das nach einem Tausch des NOR Speichers ein ''Hardwareseitiger RSOD''endgültig beseitigt wird?
    - Gibt es neue Erkenntnisse wie dieser zustande kommt und welche Komponente genau betroffen sind?"


    cfwprpht: "Hi Mikka1984,


    das is ne echt gute Frage. Hab schon seit nem Jahr nichts mehr mit der Hardware am Hut, aber dafür gibts ja unseren Librian: eussNL!
    Ich werde das in Erfahrung bringen :)"



    Frage: "- Wird es möglich sein auf K3 und K4 Modellen eine CFW zu installieren, irgendwann?.
    - Wird es eine CFW geben, die auch das Format NTFS unterstützt?
    - Gibt es ein TuT, wie man eine CFW zusammen stellt?.
    - An welche Projekten wird gerade gearbeitet für PS3?"


    cfwprpht: "An all diese Fragen: Siehe weiter oben."



    Frage: "Arbeitet ihr ausschließlich an der PS3, oder auch an der PSVita?"


    cfwprpht: "Nein leider. Erstens hat keiner von uns eine Vita und zweitens interessiert es keinen von uns."



    Frage: "Wäre es möglich, dass für die PSVita eine CFW kommt?"


    cfwprpht: "Ja klar wäre das möglich, halte ich aber bei den derzeitigen Dev's der Vita Szene eher für unwahrscheinlich."



    Frage: "Hallo cfwprophet =)


    1. Wird es irgendwann möglich sein von neuester OFW eine CFW zu installieren?
    2. Wird es irgendwann möglich sein eine CFW auf einer PS4 zu installieren?
    3. Ist die PS3 komplett gehackt?"


    cfwprpht: "Hi Redbull666,


    1. Nope, das liegt an der Natur der Sicherheit sprich der ECDSA. Du musst bedenken dass wir zur Zeit bei einer CFW
    bereits den ECDSA Check deaktiviert haben. Das ist aber bei der OFW nicht der Fall. ECDSA läuft und erkennt
    dass die Daten verändert worden sind. Von daher muss man entweder Downgraden unter 3.55 wo der
    ECDSA Exploit in Sony src's noch nicht gepatcht ist und wir Fake Key's verwenden können um das System
    soweit auszutricksen dass es denkt, es wären Originale Private Key's, oder man flasht das BIOS der CFW und installiert
    dann einfach die restliche CFW per PUP. Der Unterschied zu dem jetzigen Hack ist dass wir das ECDSA System nicht
    mehr denken lassen können, es seien die Originalen Private Key's, also schalten wir den Check gleich generell aus
    und es interessiert nicht mehr ob originale Private Keys zum signieren verwendet wurden, oder nicht.
    2. Dazu muss man noch ein bisschen mehr in Erfahrung über die PS4 bringen, aber ich denke das es auf keinen Fall
    3 Jahre dauern wird bis der erste Hack, der in das System führt das licht der Szene erblickt.
    3. Nein. Da gibts noch einige Sachen die offen stehen: Syscon, BD-FW, metldr_v2, PCK"



    Frage: "Falls er aus Deutschland kommt, ob er mal Bock hat einen mit der psxtools Crew einen saufen zu gehen :D"


    cfwprpht: "Wie gesagt Ösi ^^ Werd aber, wenn sich meine private Situation stabilisiert hat,
    mal nach DE kommen. Hab da schon einige Leute offen die ich mal besuchen muss :)"



    Frage: "Super Sache Mergy und danke @cfwprpht!"


    cfwprpht: "Bitte gerne. :)"



    Frage: "1. Entwickelst du auch für die PSVita - wenn ja was?
    2. Gibt es für die PS3 (3K/4K) eine Möglichkeit eine PKG zu installieren OHNE das eine CFW notwendig ist?
    3. Wie viele Sicherheitslücken sind von großer Bedeutung bzw. wie viele gibt es die nicht Public werden dürfen?
    4. Kann man eine USB-Stick so formatieren das er als PS3-Festplatte erkannt wird und man so PKGs installieren kann?
    5. Kommst auf unser Board? xD"


    cfwprpht: "1. Nein
    2. Nein
    3. Also das wohl Bedeutendste bis jetzt ist ja wohl der LV0 Key und das dumpen des EID Master Key von daher
    wäre mir keine Möglichkeit bekannt, wie man an dem PCK im OTP des Cell kommt. Von daher mir wäre nichts bekannt,
    dass zur Zeit im Untergrund ist und der öffentlichen Szene irgendwie helfen könnte.
    4. Nö nicht wirklich, da die PS3 HDD mit einer Derivation des EID_Master_Key verschlüsselt ist.
    Noch dazu läuft USB über den USB Kontroller und wird von USB Soft verarbeitet und ja, SATA eben von SATA.
    5. Ich bin doch schon bei euch angemeldet ;)"



    Frage: "Wird es noch möglich sein die neuen OFW's zu hacken, damit man eine CFW installieren kann? "


    cfwprpht: "Siehe weiter oben."



    Frage: "Wird es möglich sein PS2 Spiele auf der zweiten Generation der Fat Ladys (40GB, 80GB)
    und der PS3 Slim zum Laufen zu bekommen? Die PS2 Spiele aus dem Store laufen ja auch.


    Oder, wie müsste man ggf. die ISO bearbeiten, so dass diese auf den genannten Konsolen starten würde?
    Wahrscheinlich muss ja Sony etwas mit den Spielen gemacht haben, damit diese starten und auch laufen. "


    cfwprpht: "Es gibt bereits diverse Tools, die dir PS2 ISO's in ein PS3 installierbares PKG umwandeln und überhaupt und sofort,
    falls es keiner mitbekommen hat: es gibt mittlerweile CFW's mit dem COBRA-Core, guckt auch das mal an ;)"



    Frage: "Wird es bald möglich sein, ISO Dateien, die man auf eine Blue-Ray gebrannt hat, abzuspielen ?"


    cfwprpht: "Für was willst du ISO's brennen, wenn du diese mit nem ODE, oder per Cobra-Core mounten kannst ? Aber eher unwahrscheinlich.
    Dazu müsste zuerst mal die BD-FW komplett decryptbar sein, so dass man überhaupt eine CFW für das LW schreiben kann...."



    Frage: "Echt jetzt? Is das der vom Team AC1D?"


    cfwprpht: "Ja, das ist der von TeaM_AC1D."



    Frage:

    Zitat

    "wayne interessierts. das ist nur ein sprücheklopfer, mehr nicht"


    cfwprpht: "Dem Anschein nach genügend Leute, den Beiträgen nach hier. Und du kennst mich persönlich seit wann?
    Woher weißt DU was ich mach oder nicht, das nicht öffentlich zu lesen ist?
    Oder glaubst du dass man auf PS3HAX einfach so als Sprücheklopfer den Titel Developer bekommt ?"



    Frage: "Macht cfwprophet noch irgendwas für die PS3?
    Laut twitter, so wie ich es verstanden habe, ist er jetzt mit der PS4 beschäftigt und hat schon paar Flash Chips gedumpt.
    Arbeitet cfwprophet an einer CFW für die PS4 :glaskugel?"


    cfwprpht: "Ich bin eher an der PS4 interessiert zur Zeit. Und die Dump's kommen nicht von mir.
    Bei uns is ja die PS4 noch nicht mal veröffentlicht, da war also ein Ami schneller ;)
    Der will aber auch Anonym bleiben und von dem 3. CMO's wollte er nicht,
    dass die Daten
    veröffentlicht werden, weil da Konsolen spezifische Sachen drinnen stehen. Sprich es ist die FW. ;)
    EussNL hat im IRC so kryptische Sachen wieder losgelassen über den Flash von wegen
    "Das wir enttäuscht sein werden, wenn wir feststellen das wir die 9 Kabel Flashes nicht downgraden können"
    Wenn ich raten müsste, würde ich auf gebruzelte E-Fuses wetten."



    Frage:


    cfwprpht: "Joa, dann hast du deine Glaskugel wohl bei Aldi gekauft und es ist keine Glaskugel, sondern ne Duftkerze von Brise,
    die dir wohl durch wiederholtes inhalieren diverse schöne Halluzinationen beschert oder so.
    Sag.... sind wir schon auf PS3HAX befreundet? Hast du dort Developer Status?
    Eventuell, wenn du der englischen Sprache mächtig bist, kannst dir ja mal den Link durchlesen und uns allen hier beantworten
    warum den du der Meinung bist, dass erstens AC1D überhaupt erwähnt wird
    und warum zweitens Platz 2 und 3 der Grüsse an mich und mein Team gehen?"

    Code
    http://www.ps3hax.net/2013/03/an-interview-with-anorelease/



    xxMergyxx: "Du hast hier ja mitgelesen und somit die User, die etwas über deine sogenannte "Nicht existierende"
    Arbeit in der Scene gesehen. Was denkst du über solche Leute und möchtest du ihnen vielleicht etwas mitteilen?"


    cfwprpht: "Ja wer in der heutigen zeit nicht fähig ist Google zu benutzen und/oder ohne jegliches Hintergrundwissen
    wilde Behauptungen in den Raum wirft, solche Leute werden auch nicht für ernst genommen.
    Die Leutz die meinen ich habe nie etwas geleistet und ich rede nur, die sollen mal versuchen auf PS3HAX
    einen Account zu erstellen und das was sie mir HIER gesagt haben, das sollen Sie dort dann wiederholen.
    Und dann schauen wir mal WER hier der LABERSACK ist ;)"



    xxMergyxx: "Was glaubst du, wie die Zukunft für TeaM_AC1D aussieht?"


    cfwprpht: "Das kommt ganz drauf an, ist schwer zu sagen. Wenn mir vor 10 Jahren wer gesagt hätte, das meine
    Zukunft mal die sein wird welche sie gerade eben ist, dann hätte ich ihn schlicht und einfach für verrückt erklärt ^^"



    xxMergyxx: "Du hast all diese Fragen beantwortet, die dir die User gestellt haben!
    Ich möchte mich im Namen der ganzen psXtools.de Community dafür bei dir bedanken!!"


    cfwprpht: "Bitte immer wieder gerne :)"




    Ich hoffe ihr hattet so viel Freude am Lesen,
    wie cfwprpht beim beantworten! :)


    In "Part 2: Everyone can be a hacker" wird er darüber berichten, wie er zu einem PS3 Dev geworden ist,
    wie er angefangen hat, warum es manchmal besser ist, anonym in der Scene zu bleiben usw.!


    Part 2 folgt bald :gut:

  • cool danke :) und mal schauen ob wir mal ein treffen mit dem Team + den propheten hin bekommen, eher unwahrscheinlich, aber wieso auch nicht :p


    Vielleicht sollte man beim nächsten mal die fragen filtern, damit der befragte nicht 5 mal schreiben muss, siehe oben :D


    ansonsten Top! Und die Nachricht, dass die PS4 angreifbarer ist umso mehr ;)

  • vielen dank cfwprpht
    das du dir die zeit genommen hast die fragen zu beantworten
    auch sind einige frage jetzt sehr klar geworden ;)
    ich finde das von deiner seite eine super gehste :gut:
    schaade eine frage hätte dachte ich hätt sie geschrieben.
    wer weis vieleicht kannst du die noch beantworten


    was hälst du persönlich von den ODE's ?

  • :lachende:für die Zeit/Antworten die du dir für uns hier bei psXtools genommen hast:gut:Mein:respekt:

  • :dito:


    :lach: :respekt:


    Sehr interessant das ganze, vorallem die Antwort mit dem metldr_v2 und PCK (von PCK hab ich noch nie was gehört).


    Ich habs so verstanden dass es sehr unwahrscheinlich is, das was für Konsolen ab 3.56 rauskommt, da Sony mit dem ECDSA wohl sehr gute Arbeit geleistet hat.

  • ich sach doch der verbreitet nur heiße LUFT!Der hat nie etwas drauf gehabt und wird nie was drauf haben.Alles nur ausreden wieviele Dev´s bitte haben Familie und Kinder?Das sind viele jedoch machen die meisten was oder denkt Ihr das die Jungs von Rogero oder Rebug oder all die anderen die was zur Scene beitragen Solo sind?Ich habe mir den beitrag den er unter meinem post bebracht hat durch gelesen und was steht da schon großes von oder über Ihm?


    Q.10) Is there anything you would like to add ?
    A.) I would like to thank some people:
    – KDSBest
    – cfwprophet
    .........


    lach und das bedeutet nun das ER was drauf hat oder wie?LOL DER TYP IST EIN LOSER UND EINE LABERTASCHE!

  • Frage: "Was hältst du persönlich von den ODE's?"


    cfwprpht: "Für 3k und 4K Konsolen schon ne klasse Sache und auch die einzige Möglichkeit irgendwie was zum Laufen zu bekommen. Aber wirklich halten tu ich von den ODE's rein gar nix. Überteuerter Klump. Da holt man sich auch keine 3k oder 4K Konsole sondern eine gebrauchte die hackbar ist. Aber das muss jeder für sich selber wissen."



    Frage: "Sehr interessant das ganze, vor allem die Antwort mit dem metldr_v2 und PCK (von PCK hab ich noch nie was gehört)"


    cfwprpht: "Der eine User hat noch nie was von einem PCK gehört, der Per_Console_Key.


    Im Cell sitzt ein sogenannter OTP (One Time Programable). Ein Chip der nur ein einziges mal beschrieben werden kann.
    Der bekommt einen Key verpasst, oder um genau zu sein eine Zahlenkombination.
    Diese Zahlenkombination wird dann in weiterer Folge verwendet,
    um mit diversen sogennaten seed's, Konsolen spezifische Schlüssel zu generieren.
    Diese Zahlenkombination im OTP des Cell ist von Konsole zu Konsole verschieden und einzigartig.
    In weiterer Folge werden diese einzigartigen Schlüssel für diverse Sachen verwendet um sie Konsolen-spezifisch zu binden.
    Dazu gehört die EID, die mit mehreren verschiedenen berechneten Konsolen- spezifischen Schlüsseln gesichert ist und der metldr."




    spackbier:
    Hast du irgendetwas zur Scene beigetragen? Hast du auch nur den Hauch von Ahnung was du da schreibst?
    Dir ist klar, dass dich ziemlich viele Dev's grad lautstark auslachen?
    Solche Namen landen nicht zufällig da wo sie sind, ist dir natürlich auch klar?


    Und wenn du englisch könntest, hättest du sowas nicht überlesen:


    Zitat

    Q.4) Will you be releasing anything else ?
    A.) This depends on the brilliant hackers behind all this. I just say AC1D ;) .


    Auch wenn du nur halbherzig in der Scene aufgepasst hättest,
    hättest du gesehen was alles mit cfwprpht und TeaM_AC1D in Verbindung steht.


    Ach ja: In der letzten Zeit keinen sinnvollen Foren Post beitragen,
    aber dann so nen Schwachsinn verzapfen? :O



    PS.:

    Zitat

    von cfwprpht:
    "Junge du bist definitiv nicht der Englischen Sprache mächtig,
    ansonsten wäre dir bewusst, wie lächerlich du dich gerade machst."

  • Sind doch ein paar schöne Fragen und Antworten geworden.
    Nette Sache.


    spackbier
    Wenn du nicht solangsam mal lernst an deiner Ausdrucksweise zu Arbeiten, bekommen wir ein Problem miteinander.!

  • Zitat

    Original von seeadler
    spackbier
    Wenn du nicht solangsam mal lernst an deiner Ausdrucksweise zu Arbeiten, bekommen wir ein Problem miteinander.!


    Eine frage!Ist das ein Forum in dem man seine Meinung sagen und auch vertretten darf?Wenn ja dann verstehe ich Dich nicht.Denn ich habe meine Meinung zwar nicht gesagt diese jedoch geschrieben und ich stehe dazu.Wenn Du mit meiner Art etwas darzu stellen persönlich nicht zurecht kommst dann hast Du das Problem und ich jedoch nicht.Das ich von cfwprophet nicht viel oder besser geschrieben nichts halte ist Meine persönliche Meinung ich versuche niemanden auf meine Seite zu bringen das man cfwprophet nicht mögen sollte.Ich sage jedoch was ich in meiner Person von Ihm halte.Darf ich das nicht?Fals es was anderes ist was Du meinst so sei bitte so gut und erkläre mir was Du meinst damit ich dann ggf. an meiner Art arbeiten kann.Dank Dir im vorraus.


    LG Der Junior


    PS bitte nicht sauer auf meinem Alten Herrn sein der hat damit nichts zu tun wir hätten ja gerne 2 ACC jedoch ist damals der Acc meines Vaters gesperrt wurden weil wir die selbe IP nutzen.Danke

  • Sicher kannst du deine Meinung vertreten, dieses geht aber auch ohne andere Personen zu Beleidigen. Und dieses hast du beim anderne Thread auch schon getan.
    Und es ist nicht das erste mal, dass du durch deine Ausdrucksweise hier im Forum auffällst. Und du weißt, im ungünstigsten Fall wird der Account wieder gesperrt.
    Und dadran solltest du dann arbeiten. Hoffe dieses ist jetzt angekommen, und somit ende der Diskussion.
    Du kanst dich gerne per PN nochmal melden. Aber hier im Thread ist das Thema erledigt.

  • Thx! Sehr interessante Einblicke und irgendwie schoen das die Devs scheinbar auch nur Menschen sind... Dazu noch symphatische :)


    Freu mich auf Teil 2!


    Vielleicht bekommt spackbier ja mal in irgendwelchen Credits das Fett weg ^^


    Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!