(FAKE?!?) PS4 Sicherheitslücke bei BluRay BDLive

• @esprit1711 kann mir kaum vorstellen dass manch andere Member hier oder wo anders gerne einen Emulator noch Linux auf seiner Konsole laufen lassen würden :winking_face: die meisten Sinn mehr auf CFW interessiert dies ist "was bringen" :slightly_smiling_face:

Ich bin mehr auf Reparatur von defekten Drive Board oder sogar wenn es möglich sein wird auf System Recovery ohne dass eine Konsole einen kompletten Brick erleidet. Dies ist immer von Vorteil.

CFW ist eine Nebensache für mich.

Siehe Bsp. Wii U an. Kaum ist es möglich was mit Backups, sind alle heiß drauf. Wo meine immer noch ganz alte Firmware hat. Dasselbe gilt für nachstehende Konsolen Hacks. :slightly_smiling_face:

• Früher glaubte auch keiner das ein Bild was bewirkt sehe PSP, oder ein anderes bespiel ein Smartphone bei der PS3. Und nicht zu vergessen eine email bei der PSVita :slightly_smiling_face: es gibt noch viele andere beispiele wo es keiner gedacht hat das es überhaupt klappt

• und auf worauf kommt das Ergebnis? Genau. Wieder CFW und nix anderes.

Man kann darüber diskutieren bis jeder selber Meinung ist, aber Geschmäcker sind verschieden und deshalb mache ich hier Cut :winking_face:

• Naja bei der PSP war es ja kein Bild ...
    Es war zwar eine .tif Datei diese wurde aber so manipuliert das der Speicher vollgelaufen ist und dann crashte und somit wurde damals auch keine CFW oder Emulator gestartet sondern nur die Möglichkeit für einen Downgrade auf 150 gegeben

• Also Ich finde diese " BD Live " Geschichte Interessant.
    Es ist schon mal ein anderer Ansatz die PS4 zu " Befreien " , als bei der 1.75 mit dem Webkit.

Wie sagt mann so schön , alle Wege führen nach" Rom " :D

Hauptsache es klappt :winking_face:

Besten Dank für deine Infos @00001234

:lachende:

• @die.neue das ist doch ein bild. du kannst es dir am PC sogar ohne Probleme angucken. klar wurde es entsprechend manipuliert. und nein, es war nicht nur ein Downgrade möglich. der ChickHEN (HEN = Homebrew Enabler) Exploit erlaubte (wie der name schon sagt) das ausführen jeglicher homebrew.

• Die erste zeile ändern <resourceFile uri="http://cdn.www.universalhidefclub.com/u/ContentServe…x-xxxx/boot.bin" fileSizeInBytes="1234" localStorage="common/boot.bin">
    z.B ändern in <resourceFile uri="http://releases.ubuntu.com/14.04/ubuntu-1…sktop-amd64.iso" fileSizeInBytes="1234" localStorage="common/boot.bin">
    mit map local... ändern auf die txt Datei
    Nun warten bist der Download fertig ist. Man muss vorher noch einen kleinen code einfügen in der nächsten zeile damit der bootet oder ausführt . Damit kann fast alles ausführen auf der PS4, weil es ja intern gespeichert wird. Man hat den Speicherpfad.

Ich habe es selber noch nicht getestet, aber du konntest die Ubuntu ISO mounten und Starten? geschweige Installieren?

R7-9800X3D | ASUS RTX5090 TUF Gaming / UV70% | MSI X870 Gaming Plus WiFi | Fury DDR5-6000 32GB | Corsair RM850X | FuryFractal Design R6 PCHG

LGC9-OLED-TV - rooted + Hyperion HDR Ambilight | Marantz NR-1603 | 5.1 Klipsch

• Bin mehr der Hobbybastler, und kein Profi. Verstehe ja auch nicht alles.
    Richtig mir ist es gelungen die ISO zu booten (mehr aus einen zufall) etwas viel herum gebastelt.
    Genauso wenig verstehe ich wieso txt datei list und nicht eine xml, wenn man es ändert.

Wieso hat sony überhaupt soviel speicher freigegeben für die BDLive funktion ? Dies braucht keine Normale BDLive Anwendung nicht.
    Also mein Bluray Player stop nach etwa nach einen GB
    Heute morgen hat mein Lapi das Unwetter nicht geschafft :frowning_face: naja ich warte bis alles trocken ist und dann werde die Festplatte mal
    extern anschliessen und hoffen das ich was retten kann.

Per Smartphone zu schreiben ist nicht so toll

• wie schaut den der xml Befehl aus, dass er eine ISO Mounten soll nach dem Download geschweige automatisch startet? irgendwie finde ich nichts im Netz diesbezüglich :frowning_face:

Mal eine andere Frage, nach dem du Ubuntu gebootet hast, hattest du zugriff auf die System Dateien die auf der Festplatte drauf sind? Geschweige überhaupt öffnen können? Oder konnte Ubuntu die nicht mounten wegen nicht bekannter Formatierung?

R7-9800X3D | ASUS RTX5090 TUF Gaming / UV70% | MSI X870 Gaming Plus WiFi | Fury DDR5-6000 32GB | Corsair RM850X | FuryFractal Design R6 PCHG

• diese news wird grad verbreitet, manche denken es sei ein fake.

@00001234 ich will dich nicht angreifen aber wie soll das ganze überhaupt möglich sein. bei diesem vorgang kommt kein exploit zum einsatz und so wie ich das verstehe wird ein download link über proxy aus einer datei umgeleitet, dass nicht der bdlive inhalt, sondern eine andere datei auf die ps4 runtergeladen wird. ich kanns mir nicht vorstellen wodurch diese datei dann ausgeführt werden soll.
    mach doch bitte noch ein beweißvideo. gruß

• Also ich würde es auch zu gerne glauben, aber spätestens mit "Booten von ubuntu" hat er eigentlich den Fake verraten. Wie soll das denn vonstatten gehen? AFAIK gibt es im PS4 System gar keine Möglichkeit die ISO zu mounten.

Davon abgesehen wäre es schon ____äußerst____ unwahrscheinlich, dass canonical (die mit proprietären Treibern ohnehin schon nicht so toll umgehen) entsprechende Modules in einem nicht angepassten Kernel drin haben.

BDLive generell kann ich mir potentiell allerdings schon ganz gut als Einstieg für einen (zu entwickelnden, noch nicht vorhandenen) Exploit vorstellen, weil solche Sachen gerne aus andern Systemen importiert und somit in der Wartung "vernachlässigt" werden.

• das schlägt nun wirklich wellen auf diversen seiten. scheint wohl wirklich mehr oder weniger heiße luft gewesen zu sein. schade eigentlich.

• mir geht das persönlich auch bisschen zu einfach, als dass es glaubwürdig zu sein scheint. wie ich dem Thread Ersteller auch schon geschrieben habe, stört mich einfach die Tatsache, dass das FailOverflow Team tausende Zeilen Code geschrieben hat um Linux ans laufen zu kriegen und es hier mit wenigen Zeilen Code gehen soll. ich würde mich auch über einen Beweis, oder zumindest ein POC freuen.
    Aber krass wie das Wellen schlägt, dafür dass das nicht mal bei uns in den NEWS steht :D
    Sollte die Methode hier wirklich bestätigt worden sein, wird es auch als News gepostet, bis dato bleibt es aus unserer Sicht erst mal nur ein Gerücht das bestätigt werden muss. Vielleicht ist es aber auch einfach ein Prank, oder ein Soziales Experiment, wie es in letzter Zeit gerne genannt und gemacht wird :D

• Nun ja, wenn man das File System auf der HDD beschädigt ist es kein Beinbruch, kann man ja schnell beheben und alles neu Installieren :face_with_tongue:
    Aber ich kann mir das mit dem Mounten und Starten auch nicht so richtig glauben, schön wäre es, aber so lange ich kein Code finde wie man per XML Datei Mounten/Abspielen kann, glaube ich das nicht.
    Auch wenn man etwas selbst Programmiert hat und man die Datei über den Proxy Trick austauscht, wird man die Datei nicht abspielen können. Wenn man sich die Zeit damals mit der PS3 zurück erinnert gab es auch Dateien für die Test Konsole. Mittels Freigeschalteten Dev Modus (hab es vergessen wie das noch mal heißt) konnte man über den Installer die Dateien nicht Starten. Es fehlte die Signatur der Datei. So wird es auch mit der PS4 verhalten.

Einmal editiert, zuletzt von cvp (31. Mai 2016 um 08:20)

• ich denke die sache hat sich erledigt. 00001234 war ja schon diverse male wieder hier im forum unterwegs und hat sich gar nicht mehr geäußert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!