PS1 Memory Card, wie formatieren ?

    • [PS1]

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • PS1 Memory Card, wie formatieren ?

      Hallo Zusammen,

      evtl kann mir bei dieser Sache jemand von Euch weiterhelfen.


      Folgendes: Wenn man bei Memory Cards nur die darauf gespeicherten Spielstände löscht, bleiben scheinbar immer "Reste" auf dem Speicher zurück, das bedeutet, es steht nicht mehr die volle Kapazität zur Verfügung.

      Bei PS2 8MB Karten, kann man durch Programme, wie in meinem Fall "MC Killer.elf" die Karte wieder in den Auslieferungszustand zurücksetzen......Mit nur einem Tastendruck! Funktioniert einwandfrei (freier Speicher: 7,998MB)So weit, so gut!

      Mein Problem besteht darin, das ich gerne dasselbe mit meinen PS1 Karten machen würde, jedoch bis jetzt keine Herangehensweise bzw Programm gefunden habe, um das zu realisieren. Oben genanntes Programm funzt scheinbar leider nur mit PS2 Cards :(

      Gibt es sowas für PS1 MCs etwa nicht?

      Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu was sagen könnte, oder sogar eine Lösung/ein Prog zur Hand hätte.....!?!

      Greetz
    • ein tool gibts dafür glaub gar nicht, ich hab früher immer ein Spiel dafür verwendet....Formula One von 1996, ist auch glaub das einzigste Game das PS1 MCs formatieren kann
      Images
      • P1050897.JPG

        993.79 kB, 1,600×1,200, viewed 36 times
      • P1050898.JPG

        901.12 kB, 1,600×1,200, viewed 26 times


      Haltet euch bitte an die psXtools.de - Boardregeln
    • Für PS1 kenn ich nichts.

      Aber gut zu wissen dass es mit dem Spiel welchen Chippy nannte geht.


      Kein Support per PN oder E-mail!!!



      Regeln und Hinweise für den An / Verkauf!!! - USK 18 Bereich! - Thanks @PS3-Tools.de


      "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen!"
      Johann Wolfgang von Goethe
    • pancho1310 wrote:

      Bei PS2 8MB Karten, kann man durch Programme, wie in meinem Fall "MC Killer.elf" die Karte wieder in den Auslieferungszustand zurücksetzen......Mit nur einem Tastendruck! Funktioniert einwandfrei (freier Speicher: 7,998MB)So weit, so gut!

      Mein Problem besteht darin, das ich gerne dasselbe mit meinen PS1 Karten machen würde, jedoch bis jetzt keine Herangehensweise bzw Programm gefunden habe, um das zu realisieren. Oben genanntes Programm funzt scheinbar leider nur mit PS2 Cards :(

      "MC Annihilator" soll auch PSX-MCs formatieren können:
      psx-scene.com/forums/f19/relea…annihilator-v2-0-a-65652/
    • @Benni: meinst du jetzt für PS1 MC´s oder PS2 ?

      Für PS2 MC`s sollte es der FMCB Installer können, der für den PC entwickelt worden ist (es geht nicht jeder Adapter und auch nicht jede MC - am besten originale Sony 8 mb MC):

      FMCB 1.8c-Loader und MC2USB-Adapter-Install-&Signing-Tools released
      Gruß
      Fatman


    • Warum muss man die MC unbedingt formatieren?
      Reicht es nicht, die Saves zu löschen?






      Dieser Beitrag wurde 0 mal editiert, zum letzten Mal von mir (34. Oktvember 2078, 27:83)
    • @oddball bei den PS2 Karten jedenfalls leider nicht......Da verbleiben wohl, beim alleinigen löschen der Spielstände, Daten bestehen. Mit zunehmendem Alter und Nutzung der Karte hat man dann (trotz leerer Karte) nicht mehr die ursprünglichen 7,998MB zur Verfügung. Auch möchte ich durch formatieren Fehler & evtl Datenverlust vorbeugen.
    • Das wusste ich nicht.
      Wieder was gelernt :D






      Dieser Beitrag wurde 0 mal editiert, zum letzten Mal von mir (34. Oktvember 2078, 27:83)
    • pancho1310 wrote:

      Ist schon gekauft! :D

      Danke für die schnelle Hilfe
      ich hol das Thema mal wieder hoch, hab mir durch den Tip von Chipwelt auch das PS1 Spiel besorgt, jedoch kann ich damit keine Memorycards formatieren.

      Im kleinen Büchlein steht auch drin das nur neue unformatierte Memorycards formatiert werden können. Bereits formatierte können nicht nochmal formatiert werden.

      Das scheint wohl auch zu stimmem. Egal welche MC ich einlege, der Menüpunkt zeigt immer „ formatieren - nicht frei“ und dabei ist es egal ob die MC leer oder voll ist.

      Wie hast du es also mit dem PS1 Spiel hinbekommen ? Gibt es einen Trick ?

      Chipwelt kann ich nicht mehr fragen, er ist nurnoch sehr sehr selten hier unterwegs.
    • pancho1310 wrote:

      Folgendes: Wenn man bei Memory Cards nur die darauf gespeicherten Spielstände löscht, bleiben scheinbar immer "Reste" auf dem Speicher zurück, das bedeutet, es steht nicht mehr die volle Kapazität zur Verfügung.

      Höre ich zum ersten Mal... und ich bin seit 2002 dabei...

      Es sollte bei beiden MC-Typen nichts zurück bleiben, vor allem nicht bei PS1-MCs...
    • Ich hab das auch nur mal zum testen gemacht.

      PS1 MCs hab ich auch noch nie formatiert und über das Formel 1 Spiel mal zu testen ging ja auch nicht.

      Alternativ gibt es ja .elf Programme die das auch können, aber dann nur über die PS2.

      MCs von der PS2 formatierte ich nur wenn ich eine neue FMCB Version darauf installiere und dann über den Installer von FMCB, denn da ist eine Option dafür vorhanden.