PS1 Memory Card, wie formatieren ?

• Hallo Zusammen,

evtl kann mir bei dieser Sache jemand von Euch weiterhelfen.

Folgendes: Wenn man bei Memory Cards nur die darauf gespeicherten Spielstände löscht, bleiben scheinbar immer "Reste" auf dem Speicher zurück, das bedeutet, es steht nicht mehr die volle Kapazität zur Verfügung.

Bei PS2 8MB Karten, kann man durch Programme, wie in meinem Fall "MC Killer.elf" die Karte wieder in den Auslieferungszustand zurücksetzen......Mit nur einem Tastendruck! Funktioniert einwandfrei (freier Speicher: 7,998MB)So weit, so gut!

Mein Problem besteht darin, das ich gerne dasselbe mit meinen PS1 Karten machen würde, jedoch bis jetzt keine Herangehensweise bzw Programm gefunden habe, um das zu realisieren. Oben genanntes Programm funzt scheinbar leider nur mit PS2 Cards :frowning_face:

Gibt es sowas für PS1 MCs etwa nicht?

Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu was sagen könnte, oder sogar eine Lösung/ein Prog zur Hand hätte.....!?!

Greetz

• Ah, Perfekt !

THX, Chipy!

Sowas ähnliches las ich auch von NFS Hot Pursuit....Dann schau ich mich gleich mal um !!

:lachende:

• Bei PS2 8MB Karten, kann man durch Programme, wie in meinem Fall "MC Killer.elf" die Karte wieder in den Auslieferungszustand zurücksetzen......Mit nur einem Tastendruck! Funktioniert einwandfrei (freier Speicher: 7,998MB)So weit, so gut!

Mein Problem besteht darin, das ich gerne dasselbe mit meinen PS1 Karten machen würde, jedoch bis jetzt keine Herangehensweise bzw Programm gefunden habe, um das zu realisieren. Oben genanntes Programm funzt scheinbar leider nur mit PS2 Cards :frowning_face:

"MC Annihilator" soll auch PSX-MCs formatieren können:
    http://psx-scene.com/forums/f19/rel…r-v2-0-a-65652/

• Ja, so viele Sachen auf PSX-Scene sind weg, zum Teil auch noch mit Quellcode. Ein Trauerspiel.

• Vielen Dank, Fatman & Elbart!

Wird gleich mal alles auf HDD gesichert! :winking_face:

• @Benni: meinst du jetzt für PS1 MC´s oder PS2 ?

Für PS2 MC`s sollte es der FMCB Installer können, der für den PC entwickelt worden ist (es geht nicht jeder Adapter und auch nicht jede MC - am besten originale Sony 8 mb MC):

FMCB 1.8c-Loader und MC2USB-Adapter-Install-&Signing-Tools released

• Ja, Ne,... weiß auch nicht...

Da hier ja gesagt wurde, die PS2 kann PS1 Cards formatieren, dachte ich, das ginge vielleicht (deswegen die frage, obs da was fürn PC gibt) auch mit dem MC Card Adapter...
    Und dann eben einer geeigneten Software...

• Warum muss man die MC unbedingt formatieren?
    Reicht es nicht, die Saves zu löschen?

psxtools_oddball.png
    QFz5fGK.gif

Nullmal editiert, zuletzt von dir nicht (34. Oktvember 2078, 27:83)

• @oddball bei den PS2 Karten jedenfalls leider nicht......Da verbleiben wohl, beim alleinigen löschen der Spielstände, Daten bestehen. Mit zunehmendem Alter und Nutzung der Karte hat man dann (trotz leerer Karte) nicht mehr die ursprünglichen 7,998MB zur Verfügung. Auch möchte ich durch formatieren Fehler & evtl Datenverlust vorbeugen.

• Das wusste ich nicht.
    Wieder was gelernt :D

psxtools_oddball.png
    QFz5fGK.gif

Nullmal editiert, zuletzt von dir nicht (34. Oktvember 2078, 27:83)

• Ist schon gekauft! :D

Danke für die schnelle Hilfe

ich hol das Thema mal wieder hoch, hab mir durch den Tip von Chipwelt auch das PS1 Spiel besorgt, jedoch kann ich damit keine Memorycards formatieren.

Im kleinen Büchlein steht auch drin das nur neue unformatierte Memorycards formatiert werden können. Bereits formatierte können nicht nochmal formatiert werden.

Das scheint wohl auch zu stimmem. Egal welche MC ich einlege, der Menüpunkt zeigt immer „ formatieren - nicht frei“ und dabei ist es egal ob die MC leer oder voll ist.

Wie hast du es also mit dem PS1 Spiel hinbekommen ? Gibt es einen Trick ?

Chipwelt kann ich nicht mehr fragen, er ist nurnoch sehr sehr selten hier unterwegs.

• Folgendes: Wenn man bei Memory Cards nur die darauf gespeicherten Spielstände löscht, bleiben scheinbar immer "Reste" auf dem Speicher zurück, das bedeutet, es steht nicht mehr die volle Kapazität zur Verfügung.

Höre ich zum ersten Mal... und ich bin seit 2002 dabei...

Es sollte bei beiden MC-Typen nichts zurück bleiben, vor allem nicht bei PS1-MCs...

• Ich hab das auch nur mal zum testen gemacht.

PS1 MCs hab ich auch noch nie formatiert und über das Formel 1 Spiel mal zu testen ging ja auch nicht.

Alternativ gibt es ja .elf Programme die das auch können, aber dann nur über die PS2.

MCs von der PS2 formatierte ich nur wenn ich eine neue FMCB Version darauf installiere und dann über den Installer von FMCB, denn da ist eine Option dafür vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!