Die Bundesnetzagentur warnt vor Abzocke

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Die Bundesnetzagentur warnt vor Abzocke

      Ich habe mir den in der Quelle verlinkten Artikel durchgelesen.
      Und da bei mir letzten Monat eine Nummer aus Burundi angerufen hat
      (und ich abgehoben habe weil ich das Handy in der Hand hatte und ohne auf die Nummer zu schauen einfach abgehoben habe)
      habe ich das mal gemeldet.



      Hier noch die Meldung von der BNA:

      Bundesnetzagentur wrote:

      Ak­tu­el­ler Hin­weis Rufnummern­missbrauch


      Warnung vor sog. Ping-Anrufen unter Anzeige ausländischer Rufnummern
      Bei der Bundesnetzagentur gehen zahlreiche Verbraucherbeschwerden zu sog. Ping-Anrufen ein. Durch entsprechende Anrufe soll ein kostenpflichtiger Rückruf provoziert werden. Ein Rückruf dieser Nummern ist oft mit hohen Kosten verbunden, teilweise in Höhe von mehreren Euro pro Minute.

      Die Verbraucher erhalten derzeit insbesondere Anrufe unter Anzeige ausländischer Rufnummern. Aktuell gehen insbesondere Beschwerden zu Rufnummern aus Tunesien (Vorwahl +216 bzw. 00216) und Burundi (Vorwahl +257 bzw. 00257) ein. Die entsprechenden Landesvorwahlen können auf den ersten Blick mit lokalen Vorwahlen (Ortsnetzkennzahlen) verwechselt werden.

      Die Bundesnetzagentur rät Verbrauchern davon ab, entsprechende Rufnummern zurückzurufen, wenn kein Anruf aus den entsprechenden Ländern erwartet wird.

      Entsprechende Anrufe können der Bundesnetzagentur mittels des nachfolgenden Formulars gemeldet werden:
      https://www.bundesnetzagentur.de/PingAnruf


      Die Bundesnetzagentur erlässt regelmäßig Rechnungslegungs-und Inkassierungsverbote zu entsprechenden Rufnummern. Dadurch werden Verbraucher vor missbräuchlich generierten Kosten geschützt.

      Eine Liste der von der Bundesnetzagentur wegen Rufnummernmissbrauchs ergriffenen Maßnahmen kann im Internet unter http://www.bundesnetzagentur.de/Massnahmenliste eingesehen werden.


      Quelle: sueddeutsche.de/digital/smartp…einmal-klingelt-1.3735192 und bundesnetzagentur.de/DE/Sachge…017/PingAnrufAusland.html

      Quelle Foto: Verbraucherzentrale


      Kein Support per PN oder E-mail!!!



      Regeln und Hinweise für den An / Verkauf!!! - USK 18 Bereich! - Thanks @PS3-Tools.de


      "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen!"
      Johann Wolfgang von Goethe
    • Mich hat man auch schon aus Tunesien angerufen.
      Aber ich gehe generell nicht ans Telefon, wenn ich die Nummer nicht kenne oder keinen Anruf erwarte.






      Dieser Beitrag wurde 0 mal editiert, zum letzten Mal von mir (34. Oktvember 2078, 27:83)
    • Hatt vor gut einem monat auch so einen ping anruf aus tunesien, hab nicht zurück gerufen.
      Online Cheater gehören Gebannt!

      Ich hab eine Lese/Rechtschreibschwäche! und kann nur Minimal English. :( Kein Support per PN
    • Wo ist mein Post hin? Naja, bei mir ist es auch schon passiert... Nervig!
    • Same here. Ist schon reichlich nervig, aber bei Rufnummern, die ich nicht kenne, geh ich eh nicht ran. Und wenn die gleiche Nummer noch ein paar Male anruft, landet sie in der Blacklist von meinem Handy. Fertig und schon hat man Ruhe.
      Meine Gamerkisten:

      PlayStation-Familie:
      PS2: SCPH-39004 v7 ● Schwarz ● 250 GB Maxtor 7200 RPM IDE
      PS3: CECHL04 ● Schwarz ● 1 TB TOSHIBA 5400 RPM SATA II ● 4.80 OFW
      PS4: CUH-1216B ● Schwarz ● 1 TB HGST 5400 RPM SATA II ● 4.00 OFW

      Nintendo-Familie:
      Wii: Modell: RVL-001
      DS Lite:
      3DS:
    • Ich bin auch nicht ran gegangen, aber es nervt wenn 4 5 mal die blöde Nummer pro Woche anruft...
      Vor allem habe ich die Nummer noch nirgends angegeben (Gewinnspiel, oder so ein blöder Kram...).
    • Hatte ich auch schon zu genüge. Seitdem ich auch die Nummer in die Sperrliste schiebe, ist es zwar besser, aber das blöde ist halt das es ständig neue Nummern gibt. Mich hat man schon aus unzähligen Ländern angerufen. Bulgarien, Slowakei etc.

      Aber nicht nur aus anderen Ländern bekomme ich solche Anrufe. Zeitweise bekam ich sie regelmäßig aus deutschen Städten, wo ich eigendlich keine Anrufe bekommen dürfte. München, Stuttgard, Bremen... Wenn man abnimmt wird das Telefonat umgehend abgebrochen, wie bei den Auslandsanrufen.
      Ach und das Problem mit Vodafone habe ich auch schon gehabt. Gerade jetzt als ich meine Vertrag gekündigt habe. Da legen die ja richtig los. Da hat es auch nichts geholfen zu sagen das man nicht mehr angerufen werden will. Im Gegenteil, die sagen dir ja auch noch frech das sich die das wissen.
      Aber da kann man aich das gleiche machen, und die Nummer einfach zur Sperrliste hinzufügen. Zack hat man Ruhe. Wenn es was wichtiges gibt, dann schreiben eh noch zusätzlich eine Mail.