Hallo Community,
dieser Thread dient als Anlaufstelle für Anfänger die grundlegende Informationen, die über das Hacken der Nintendo Switch Konsole benötigt werden, möglichst ansprechend und übersichtlich darzustellen.
Inhaltsverzeichnis:
- I. Was ist ein Homebrew?
- II. Wie installiere ich ein Homebrew?
- III. Was ist das nx-hbmenu und wie starte ich es?
- IV. Was ist der RCM und wie funktioniert der Exploit darin?
- V. Kann der RCM-Exploit (Fusee Gelee) von Nintendo gepatcht werden und wie?
- VI. Wie starte ich den RCM (Fusee Gelee) und wie sende ich einen Payload zu der Switch?
- VII. Was ist der AutoRCM und was ist zu beachten?
- VIII. Wie funktioniert der Bootloader von Nintendo und was sind eFuses?
- IX. Wie erstelle ich ein NAND-Backup?
- X. Welche Tools sind sinnvoll, wo kommen sie zum Einsatz?
- XI. Was ist eine CFW und welche gibt es?
- XII. Was kann ich mit Custom Firmware anstellen?
- XIII. Ist ein Downgrade der Firmware möglich?
- XIV. Wie dumpe ich meine Spiele (Cartridge & eShop Titel)?
- XV. Welche Firmware ist sinnvoll und sollte ich updaten?
- XVI. Begriffserklärung
- Switch Frequently Asked Questions! (Wiederkehrende Fragen)
Dieser Thread hier richtet sich an Anfänger, die sich nur ein wenig oder gar nicht über die allgemeine Szenen-Hacks für die Switch, aktuell sehr verbreitet ist der RCM Exploit mit dem CFWs möglich ist, informiert haben. Dieser Thread soll euch den Einstieg in die „Szene“ erleichtern.
Beachtet aber bitte, dass Homebrews, CFW und Backup Loading nichts ist, dass man mal eben installiert und gefahrlos damit den eShop begehen und Online-Spielen kann. Im Idealfall sollte man natürlich wissen was man da macht und welche Konsequenzen es nach sich ziehen kann. Noch müsst ihr einfach nur stur ein paar Schritte befolgen um zum Ziel zu kommen, Homebrews auf der Switch zu starten, darüber hinaus liegt es in euer Verantwortung, wie ihr mit diesem Hack umgeht. Weiterhin sind grobe bis solide Englischkenntnisse wünschenswert, da viele Programme natürlich in Englisch geschrieben sind.